Suchen Menü

1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

Hi zusammen, heute ging ich mit Cedric raus um in der Nähe einiges zu erledigen (Bäckerund Post)und dabei habe ich ganz spontan gefragt, ob er mal den Kiga sehen will, wo er ab Sommer hingeht. Er wollte....wir haben geklingelt und man hat uns auch reingelassen und ohne Termin und Absprachen alles gezeigt. Die Leiterin ist supersympathisch, es gibt eine kleine Mehtzweckturnhalle, eine sehr schöne Außenanlage, auch die Inneneinrichtung ist komplett neu und toll (2001 gebaut). Cedric wollte nur leider gar nicht mehr gehen, zog sich absolut selbstverständlich die Jacke aus und wollte mit den anderen spielen :-)
Nun haben wir endlich mal einen Eindruck, denn ich hatte ihn dort ja angemeldet, als das Ding noch im Rohbau war :-)
Ich habe gesagt bekommen, dass sie keine Wickelkinder nehmen und dass er ohne Windel kommen "muss" und ich dann eben Wechselkleidung mitbringen sollte und dass er das dort sehr schnell lernen würde. Okay wir haben ja noch Zeit, aber sollte es tatsächlich nicht klappen, wollen die doch nicht ernsthaft alle halbe Std. (und so oft macht Cedric) die Hose wechseln? Würdet ihr ihm dann doch einfach ne Windel anziehen und nichts sagen und hoffen, dass er kein großes Geschäft reinmacht?
Irgendwie blöde.....
LG Zeno
Bisherige Antworten

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

Hi,
das dauert doch noch fast 6 Monate bis er darein kommt und bis dahin ist noch *REICHLICH* Wasser die Wupper runter ...
Ich hab heute bei der Frühförderung noch mal nachgefragt, wie die das dort handhaben.
Dort nimmt man (da integrativ) auch Kinder, die noch nicht trocken sind, würden das aber in einem Fall wie bei Wolfgang auch entsprechend drauf ankommen lassen.
C. - die für den Lütten ja noch die Leggings kaufen wollt ;-)

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

Hm, tja, ich weiß nicht ... würde vielleicht noch mal mit denen reden. David geht jetzt seit einigen Monaten 2x die Woche zum Mini-Club, mit Windel. Bis jetzt macht er noch keine richtigen Anstalten, trocken zu werden. In der ganzen Zeit ist es nur einmal vorgekommen, daß er ein großes Geschäft gemacht hat in der Zeit, obwohl er das sonst fast immer vormittags macht. Andererseits denke ich, daß die Kleinen das mit 3 Jahren durch das Vorbild der anderen wirklich sehr schnell lernen. Und Du kannst bis dahin ja doch noch ein bischen üben, wenn es jetzt warm wird mal im Garten oder so.
Viele Grüße,
CHristine

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

hi zeno,
ich weiss gar nicht, wie sie das bei uns handhaben, aber mir machten die erzieherinnen den eindruck, als fänden sie es nicht grade spannend, wenn carolin noch in windeln käme. egal! ich werde mir und meiner tochter deswegen keinen druck machen. im sommer lasse ich die windeln wenn möglich weg - wie eh geplant. sollte sie zum beginn des kiga-jahres immer noch nicht trocken sein, dann werde ich mit den erzieherinnen reden, was zu tun ist. ist ja glücklicherweise noch zeit. auch wenn ich mir derzeit noch gar nicht vorstellen kann, dass carolin bis september trocken wird.
liebe grüsse,
sep

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

Hallo Zeno,
na dann muss dein Mann halt Hand anlegen. Männer schaffen so Vieles, wenn sie nur wollen ;-)
Nein, Spaß bei Seite. Ich denke, die Erzieherinnen werden schon wissen, dass evtl. mehrmaliges Wechseln anstehen wird. Wenn es ihnen oder dem Kind zu viel wird, könnte ich mir vorstellen, dass sie ihm eine Windel erlauben. Aber warte doch erst mal ab, bis dahin ist noch lange...
Gruß
Laubfrosch.

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

Hi Zeno!
Also ich würde es ohne Windel probieren. Ihm erklären, dass dort alle Kinder keine Windel anhaben, sondern auf die Toilette gehen. Ich denke nämlich, dass die Kinder das ganz schnell raus haben, sobald die Notwendigkeit besteht.
Hat bei Nico auch schon mal gut geklappt, also wir unterwegs waren und keine Ersatzwindel dabei hatten. Da ging er sogar auf ne öffentliche Toilette! Zu Hause will er nie.
LG Janet

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

also ich denke das es einfach ehrlicher ist ohne windel. zudem kann ich die aussage nur bestätigen das die kleinen es im kiga sehr schnell lernen. wir haben auch keine windelkids und wechselkleidung. da kommt oft die eigene zum einsatz und auch die reserve aus dem kiga aber das ist nicht so schlimm. so werden sie aber schneller trocken als wenn du indirekt das trocken werden mit der windel verzögerst
anke

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

Huhu Zeno :-)
Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder über die hier geschriebenen Äußerungen der Kigas, daß sie keine Wickelkinder nehmen :-o)
In den Kigas hier in HH habe ich mich erkundigt, die nehmen sehr wohl Wickelkinder und windeln die auch, wenn es denn so gar nicht klappt mit dem KLogang. Klar unterstützen die auch hier das Klotraining und man soll ein paar Sachen zum Wechseln mitgeben, aber es läuft hier nicht so nach dem Motto *sorry,jetztwirdsvulgär* ;-) "Piss in Klo oder stirb.
Es ist doch absoluter Schwachsinn, von einem 3 Jährigen zu erwarten, daß er grundsätzlich trocken ist. Meine Nichte hat sich noch ab und an mit 4 in die Hosen gepinkelt, weil sie im Eifer des Spiels nicht rechtzeitig bemerkt hatte, daß es losgeht.
Ist das echt so heftig bei Euch ? Ist ja wie Psychoterror...wenn ICH Kind wäre, würd eich bei diesem Druck ERST RECHT nicht auf's Klo wollen.
Ich glaube, dann will ich nicht nach Köln ;-)
LG Bronte

Keine rechtliche Grundlage...

Huhu!
Na, das kommt aber auf den KiGa an.:-))
Es gibt auch in HH welche, die von vorneherein sagen, daß sie keine Wickelkinder nehmen.
Aber weißte was? Rein rechtlich ist das gar nicht zulässig.:-) Wenn Dir tatsaächlich deswegen ein KiGa-Platz verweigert wird, kannst Du den einklagen und bekommst ihn! Und das wissen die KiGä eigentlich auch!! Das sagt Dir nur keiner.:-)
Gegen kleinere Unfälle hat übrigens kein KiGa etwas. Ob die Kids nun Wechselwäsche anziehen müssen, weil sie durch die Regenpfütze naß sind oder durch die Piescherpfütze, ist schnurz.
Insofern, Zeno, gehe ich erstmal davon aus, daß Dein Junior bis dahin ohnehin trockener sein wird als jetzt, und mit "Unfällen" müssen die halt rechnen, gerade zu Beginn.
Und sonst verklagst Du sie halt!:-))))))
LG, Kelly

Re: 1.Spontanbesuch im Kiga -trocken sein

Hi Susi,
also einfach ne Windel unterjubeln? *lol* Lass man, bis dahin ist er zumindest tagsüber trocken, ganz bestimmt. Meine Freundin hat ihren Sohn damit angespornt: "Wenn Du keine Windel mehr brauchst, darfst Du endlich in den Kiga!". Hat geklappt ;o)
Der Kiga hört sich gut an.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen