Suchen Menü

1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Welche Zahlenmengen überblicken eure Kinder sicher? Klara kommt genau bis 2. Alles, was mehr ist, ist viel.
Also nicht zählen, sondern Mengen erkennen.
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hallo Ike,
Yannick kommt auch bis 2 beim Mengen erkennen, alles drüber ist auch bei ihm viele *g*
Aber zählen kann er schon bis 11 :-)
LG
Nicky

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Oje ike, Du wirst ja noch vom ehrgeiz zerfressen *gg*
Unsere Einheit ist "Zwei Bu" - wobei "Will ein Bu!" auch aufs slebe rausläuft....
LG Gala *gespannt auf die Genies*

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Auf alle Fälle, meine Kinder müssen schliesslich die Hochbegabtenklasse erreichen. Drunter mach ich's nicht!
Ich kam auf die Umfrage, weil einige zählen können. Klara kann das überhaupt nicht (1253957 oder so geht das) und kann eben auch "nur" 2 Überblicken. und das auch erst seit kurzem.
Aber du musst dir ja schon langsam Gedanken machen, oder ;-)))
LG
Ike

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Bei dem Umfeld ! Aber ich kann mich ja auch wieder ins Einjährigen zurückschleichen, das nennt man dann "Wiederholen" *g*
LG Gala

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

hnn, nicht zählen sagst Du ? Schade, das kann er gut bis 15 !
So richtig überblicken, glaube ich 2 höchstens 3 Dinge. Er übt aber fleißig, er liebt Zahlen mehr als Buchstaben.
LG Maja

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Wir arbeiten an der 3 ;)
2 geht gut und sicher, aber wenn ich Patrick bitte, 3 Teller auf den Tisch zu stellen, kann da alles von 2 - 4 stehen. ;) Allerdings nimmt die Trefferquote allmählich zu.
LG, Beate

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Oh, das klappt auch noch gar nicht hier. Aber ich hab den Trick gefunden. Einen für Papa, einen für Mama, einen für Linus und einen für Klara. Das geht viel besser.
LG
Ike

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

So ist es auch bei uns. Wenn ich sage: Stell für uns alle Teller auf den Tisch, dann deckt sie richtig. Und wenn ich Klara nur 2 Teller in die Hand drücke, dann fordert sie noch einen für Papa - auch wenn er nicht da ist. Sonst versucht sie schonmal viele Dinge (z.B. Perlen) zu zählen, aber ab 3 wird es eher chaotisch ;-)
LG Bettina

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Auf die Art erkläre ich es Patrick dann auch, wenn die falsche Anzahl auf dem Tisch steht. Aber wie gesagt, es wird besser. Ihr braucht aber auch vier Teller - ist ja nochmal eine Stufe schwieriger. Sanja ist da mit ihren knapp 5 Monaten zum Glück noch nicht dabei. ;)
LG, Beate

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

hallo,
carolin kann zwar bis zehn zählen, erkennt mengen aber auch "nur" bis zwei oder manchmal drei.
viele grüsse,
sep

1 und "beide" (= 2), ich denke, das reicht ;o) LG

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

hmm, eins, zwei, viele trifft bei uns auch ziemlich genau zu ;-) und seit neuestem zählt sie (mit gelegentlichen kleinen Aussetzern) bis 10, aber das scheint mir mehr auswendig gelernt (wenn wir mal die Fingerchen zählen oder die 10 Zwerge oder die Kleine Hexe anschauen...)
LG Claudia

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hallo,
Noelle kommt auch bis zwei,was mehr ist sind eben viele!
Gruss
Anja

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hallo Ike, Niklas ist dei Jahre alt und zählt eins, dei, vier, fünf, sieben, wobei sieben das höchste der Gefühle ist und wohl gleichbedeutend mit "viele". Da Niklas kein Zw sprechen kann, ist halt zwei und drei eine Zahl, da er den Unterschied nicht erkennt. Und so wundern sich die Leute immer, daß das KInd schon drei Jahre alt ist, wenn sie ihn fragen und er antwortet: Nicky, dei Jahre alt :-)
siebenlG Susanne

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hi Ike,
Lena kann zwar fehlerfrei bis 10 zählen, aber Mengen überblicken ist ähnlich wie bei Euch. Eins und zwei geht sicher, manchmal auch drei (aber das ist glaub ich dann mehr Zufall).
Sie sagt auch "Mama und Lena gehen spazieren, wir BEIDE (oder auch wir zwei)." Wenn Papa dann aber noch mitkommt, wird´s ihr zu "unübersichtlich" :o)))
LG Moon

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hallo Ike,
Mengen erkennt Florence im Sinne 1 - viele. Sie sucht sich beim Essen auch das grössere Stück raus, um dann nichtmal die Menge eines kleinen zu essen ;o)
Zählen klappt ab+an von 1-5, am besten mit absolut gleichen Bauklötzen...habe ihr mal vorgezählt, als sie mitzählte *staun* bei Farben ist das genauso!
LG, Melanie

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Bei Leon sieht es eigentlich genauso aus. Oft erkennt er noch 4, aber dafür nicht 3. Bei ihm geht das immer so: 1, 2, 4 Stück Mama
LG Melle

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hallo Ike,
bei Timmy ist es so, wie bei den meisten hier: 1 und 2 Dinge zu überblicken, ist kein Problem. 3 Teile klappt manchmal. 4 weiß er nur bei seinen Didis (Schnullern), da hat er immer 4. Ansonsten ist auch alles über 2=viele!
LG Conny

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Wenn Leon 2 Löffel hat, sind es seiner Meinung nach "Eins und Eins" :-)
Wenn ich vorzähle, ergänzt er "Eins, zwei" mit "Deiii" (Drei), aber alleine zählen kann er nicht, haben wir auch noch nie geübt.
Wir sind gerade bei den Farben. Die kennt Leon wenn ich ihn auffordere mir den grünen Klotz zu geben oder den roten oder gelben....macht er alles richtig. Aber wenn ich ihn frage welche Farbe der (grüne) Klotz hat, sagt er rot oder umgekehert. Was ihm gerade einfällt.
Darauf gekommen bin ich, weil Leon immer an der Ampel sagt (im Auto): "Oh, Ampel rot. Weiterfahren!" *lol*
Nun "üben" wir immer Farben bennen mit Duplo-Steinen.
LG Mel

Tippe mal auf fünf

Bin aber nicht ganz sicher. 3 ist kein Proble, auch auf anhieb ohne abzählen, fünf kennt sie glaub ich auch wegen der Anzhal Finger.
Gruss
Karin

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hi, meine Tochter zählt bis 12, aber nicht am Stück ;-) Sie zählt "Ein, bei, dei, vier" und dann würfelt sie manchmal wahllos noch Zahlen hinterher "ölf,acht, neun, dwölf". Überblicken tut sie die Zahlen nicht. Sie kennt nur die Worte und findet es witzig, sie aneinanderzureihen. LG, Nina

was vergessen

Hab was vergessen. Es ging ja nicht ums Zählen sondern Zahlenmengen überblicken. Ich schätze, ungefähr 3 - 4. Wenn sie 4 Stifte auf dem Tisch liegen sieht, zählt sie bis 4 durch. Bis 3 zählt sie schon eine ganze Weile durch. LG, Nina

Interessant

Hi Ike,
da hast Du aber echt mal ne interessante Umfrage gemacht, wenn man sich die Antworten alle durchliest. Fast alle können nur den Zusammenhang bis 2 höchstens 3 begreifen. Hätte ich nicht gedacht, daß in der Beziehung die Kinder zwischen 2 und 3 fast den selben Stand haben.
LG
Nicky

Re: Interessant

*puh* - aber ich fürchte, es wird nicht lange dauern bis einer/eine bis drei zählt LOL
LG Gala

schau mal unten

da können die ersten bis 3 und bis 5 zählen. und einen kennst du sogar ;-))
LG
Ike

"Alle viele!" :-)

zählen klappt prima bis 12, manchmal bis zehn-zehn (20)
menge: maximal bis 5 (finger an der hand!), die zählt er immer und dann freut er sich "alle da!" wenn er was haben will und ich ihn frage wiviele, sagt er "viele" ich hake nach und dann will er immer DREI!
lg zeno

Re: "Alle viele!" :-)

aber wenn du ihm 5 Karotten vorlegst, kann er dir dann 5 sagen? Zählt er die ab?
Aber Cedric ist ja eh ein Zahlenkind, der kann das womöglich wirklich.
LG
Ike (und wann treffen wir uns mal wieder?)

Ja

wenn er was zählen soll, dann zählt er richtig. und stimmt, wer mit 19 monaten bis 10 zählt, der beherrscht das mit 2 1/2 :-)....
treffen? gute idee, ich hatte ja schon karnvealmal ins visier genommen, da wir sontag hier den umzug haben und rosenmontag im kiga feiern bitte an nem anderen tag, falls ihr da seid. wenn hexe und verzauberter prinz (=frosch) willkommen sind, wäre das nichts?
nächste woche fahren wir erstmal in urlaub.
lg zeno
ps aber wir können uns auch vorher so treffen!

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hm, schwierig zu sagen, weil ich mich mit Dinah noch nie mit Zahlen beschäftigt haben. Gestern kam sie allerdings ins bad und meinte "Zwei fehlen". Ich wie? Da schleppte sie mich in ihr Zimmer und zeigte auf ein Puzzle, wo 2 Teile fehlten. Also 2 packt sie, obs mehr sind, weiß ich nicht.
LG jula

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

hi ike!
bei jolina hieß es früher 1,2, mehr!
heute kennt sie die zahlen zwar von 1-10, manachmal in der richtigen reihenfolge, meist er nicht. aber am allerliebsten sagt sie "vierfünf", wenn sie viele gummibärchen in ihrer kleinen hand hält....
lg, dorit

Bis 5 kann er zählen , m.T.

Hallo Ike,
Adrian kann bis 5 zählen und kann auch bis 5 erkennen.
Das heißt:
Er fragt: Darf ich Kekse haben?
Ich sage dann z.B.:Nimm dir 3 Kekse!
Ich stelle ihn sie hin und er sagt dann auch:1,2,3 und nimmt sich auch genau die Zahl raus.
Klappt auch immer besser.
LG Yvonne
LG Yvonne

Re: 1, 2, viele? (nächste Umfrage)

Hallo, zählen kann sie bis 10 locker und wenn sie nen gutn Tag hat auch mal bis 15. Die Menge erkennt sie bis 3... alles drüber ist auch viele...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen