Suchen Menü

@ terra

Hallo Anja!
Na wie war Eure U7???? :)
Sollen wir einen Datenaustausch machen? *grins*
Natalie
Bisherige Antworten

auf wunsch einer einzelnen dame ... u7-daten *g*

hi natalie,
na, dann will ich dich nicht auf die folter spannen *lach*, annabell wiegt 11,3kg, ist 86cm groß und hat einen kopfumfang von 47cm. soviel zu den harten daten ;-), insgesamt ist sie gut und zeitgemäß entwickelt, sprachlich weit voraus (sie spricht ja komplette sätze, gebraucht perfekt und fängt schon an zu begründen: "ich hab ein smarties kriegt, weil mein brot aufgessen hab" zitat gestern aus der krippe :-)) und ist auch motorisch fit. wirbelsäule ist gerade, den rest hab ich vergessen - im gelben heftchen steht aber einfach nur "top" als bemerkung - das reicht mir als info :-)).
und, wie siehts bei euch aus? *neugierigist*
lg von anja

Re: auf wunsch einer einzelnen dame ... u7-daten *g*

Hallo Anja! :)
Die harten Daten: 12,8 Kg, 88 cm Kopfumfang 48 cm
Da ähneln sich die beiden ja im Prinzip. :)
Ansonsten, sie sollte einen kleinen Puppentisch decken und Tee eingießen, hat sie gemacht, geometrische Figuren super zugeordnet, alle möglichen Wörter zuordnen können, also die geistige Entwicklung geht in Ordnung.
Das Sprachverständnis war offensichtlich auch da, weil sie ja allen Anforderungen folge leisten konnte.
Auch zu Hause, habe ich beteuert, versteht sie jedes Wort. Ja, auch wenn ich leise rede und sie von hinten anspreche.
Aber der Arzt, von dem ich erwartet habe, dass er mich angesichts ihres praktisch nicht vorhandenen Wortschatzes beruhigen würde, war sehr besorgt.
Wir müssen jetzt zum Ohrenarzt, wovon ich mir aber nichts verspreche (*seufz*). Weil sie hört wirklich jedes flüstern.
Und nun bin ich seit gestern ein bisschen betäubt weil ich mir wirklich Sorgen mache. Mir ist natürlich schon aufgefallen, dass Laura im Sprachgebrauch weit zurückliegt, aber da sie ansonsten alles versteht und auch echt ein schlaues Kerlchen zu sein scheint, hatte ich mir nicht soviele Gedanken darum gemacht.
Oh Mann! *seufz*
Aber wie gesagt, sonst wars eigentlich wirklich gut, und Laura hatte Spaß bei den Tests. :)
LG
Natalie

Re: auf wunsch einer einzelnen dame ... u7-daten *

ach natalie,
ich glaube, du brauchst dir da keine großen gedanken zu machen. die ärzte sind da soo unterschiedlich in ihrer einschätzung, was nun bedenklich ist und was nicht, da kommt man am ende aus dem grübeln gar nicht mehr raus! wenn sie dich versteht und eben aufforderungen umsetzen kann, dann ist doch die hauptsache geklärt. es gibt sooo viele möglichkeiten, warum sie vielleicht noch nicht so viel spricht - sagtest du nicht, sie sei eher zurückhaltend im umgang mit anderen? vielleicht "übt" sie sozusagen im kiga nicht so viel, weil die anderen kinder einfach dominanter sind. oder (aber vielleicht erinnere ich mich da jezt auch völlig falsch *grübel*), erziehst du sie nicht auch zweisprachig (?spanisch? vergiss es einfach, wenn ich da was durcheinander haue *g*) - na auf jeden fall, falls ja, da geht die sprachentwicklung ohnehin langsamer voran. falls du sie gerne zum sprechen animieren möchtest, dann (macht ihr wahrscheinlich auch längst :-)) sind kleine reime, fingerspiele etc. gut geeignet, die man immer wieder vorsagen kann - die mäuse haben spaß an diesen melodischen sachen. ansonsten würde ich nicht zum ohrenarzt gehen, wenn du dir sicher bist, dass es da keine probleme gibt, sondern wenn, dann mal einen logopäden fragen, was er sagt. ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr "vollgeschwallt" ;-), wollte nur sagen, laura ist bestimmt topfit und wartet nur, bis sie gleich ganze sätze spricht ;-).
lg von anja

Re: auf wunsch einer einzelnen dame ... u7-daten *g*

Hallo Natalie,
ich lese gerade, dass es Dir genauso ergangen ist, wie mir mit Miriam. Mein KiA hat mich allerdings in einem Fragebogen auflisten lassen, welche Wörter Miriam spricht. Es waren knapp 12. Ich habe noch keine Rückmeldung von ihm erhalten, inwieweit das noch normal ist. Aber auch Miriam versteht eigentlich alles was man ihr sagt. Sie ist vielleicht nur zu faul, obwohl sie ständig vor sich hin plappert "Mamma, Pappa, Mimi, .." . Wir beobachten die Entwicklung noch etwas, es kann ja noch kommen. Also. Nicht direkt Panik bekommen!
Liebe Grüße Britta

@ terra & britta

Hallo,
eigentlich, leider vertraue ich diesem Arzt, weil er der einzige war, der sich keine Sorgen gemacht hatte, weil Laura erst lange nicht mit dem Laufen anfangen wollte.
Deswegen dachte ich auch ganz sicher, er würde auch diesmal sagen, dass es die Zeit noch richten wird.
Er meinte, dass sie vielleicht nur eingeschränkt hört, vielleicht nur Sprachfetzen, die sie zwar zuordnen kann... aber insgesamt würde sich das auf ihre Sprache auswirken. Da man sowas nicht ausschließen könnte, würde er das gerne sofort kontrollieren lassen, bevor man nachher alles schwierig nachholen müsste, was sie jetzt nicht lernt.
Meine Freundin, mit der ich eben sprach, kennt ein Mädchen, dass lange nicht sprach, bis man herausfand, dass irgendwas mit dem Gehör nicht stimmte. Sie wurde operiert und dann wars wieder in Ordnung. Besagte Freundin drängelt mich jetzt also zum Ohrenarzt zu gehen. Naja, ich kann ja mal hingehen. Die Untersuchung tut ja nicht weh.
Aber vielleicht habt Ihr Recht, Laura lässt sich halt mit allem Zeit, und sicher hats auch damit zu tun, dass sie nach wie vor im Kindergarten sehr zurückhaltend ist und gar nicht groß mit anderen Kindern "kommuniziert". Sie fasst den von dem sie was will an die Hand (erzählte die Erzieherin) und bringt ihn dahin wo sie grad hin will. Funktioniert alles ohne sprechen. *seufz*
Danke für Eure aufbauenden Worte
Natalie

Re: ui habt ihr kleine Mäuse

was ich aber total niedlich finde, vorallem bei kleinen Damen!
Justus war bei der U7 stolze 92 cm groß, wiegt 14 kg und hat eine KU von 48,5.
LG Manuela (die mal ein wenig mit der Körpergröße ihres Sohnes angeben wollte *fg*)

Re: ui habt ihr kleine Mäuse

Hallo,
dann kann ich ja gleich mit "angeben" *g*. Lars war bei der U7 ebenfalls 92 cm gross, hat allerdings 15,5 kg gewogen (uff).
KU weiss ich leider nicht und kann auch gerade nicht zum Schrank gehen um nachzugucken, da Klein-Svea seelig auf meinen Beinen schläft.
LG Melli

Re: ui habt ihr kleine Mäuse

Hallo Melli, dann passt Dein Sohn gut zu meiner Miriam. Die ist stolze 89 cm groß bei 12,1 kg (im Gegensatz zu ihren Eltern hat sie noch Idealgewicht!!). KU müsste ich zuhause nachlesen (sitze mal wieder im Büro). LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen