Suchen Menü

"takt" Erziehung?

Hallo
also alle mal lachen wenn ich es wieder falsch geschrieben habe:o) Aber auch egal. Worum es geht.
Wir waren gestern abend auf dem Spielplatz. Da laufen 2...naja, jetzt weiss ich den politisch korrekten Ausdruck auch nicht, an uns vorbei. David sieht sie, springt aufm zeigt mit dem Finger und ruft: " Schau mal Mama, da laufen 2 Schwarze".
Hmm, okay. Er denkt sich ja nix dabei und sagt nur das was er sieht. Aber in manchen Situationen muss das ja nicht sein. Also sagt er auch zu allen jungen Frauen "da ist eine mama, wo hat die ihr Kind" und Frauen ab 50 sind "eine Oma". Ich sage ihm ja oft das nicht alle Frauen Kinder haben, man das nicht so rmbrüllen muss usw. aber er kapiert es nicht. Was denkt ihr, ab wann kann man ein bischen "Takt" erwarten?
LG Sabine
PS: ich hoffe nur das die "Afro Deutschen" ihn nicht gehört haben, ich hab mich im Holzhäuschen versteckt und gegrinst
Bisherige Antworten

Re: "takt" Erziehung?

hihi, aber bei so kleinen Kindern nimmt das wahrscheinlich niemand übel. Ab wann man bei Kindern Takt erwarten kann, weiß ich auch nicht, jetzt jedenfalls noch nicht. Franziska fragt bei jedem, den wir grüßen, unüberhörbar:Wer war denn das? - und wenn es der Nachbar ist, den sie natürlich kennt. Ich hab damit aber kein Problem, wenn es sie interessiert... Ich denke, das Schamgefühl ist anerzogen und kommt gar nicht von selbst. Solange es nichts beleidigendes ist (wo ich Franzi auch jetzt klar mache, daß die Leute traurig sind, wenn man so etwas sagt...), soll sie ruhig offener und nicht so verklemmt wie ihre Mutter fragen und mit bestimmten Situationen umgehen. Ich ärgere mich oft selbst über meine "Verklemmtheit", da ich mir damit oft auch selbst im Weg stehe.
LG Kathi

ich finde diese Offenheit auch gut!
bei grossen Kindern wuerde ich dann erwarten, dass sie die Unterschiede erkennen und mich leise fragen, was sie von dem ein oder anderen zu halten haben, aber wenn Leah mit ihren drei Jahren fragen wuerde, wieso der Mann mit dem weissen Stock gehen muss, dann bekommt sie eine ehrliche Antwort...
sie fragt auch jeden "machst du da?" und kann dank der Geduld einer aelteren Dame jetzt Obst im Edeka selber aussuchen und abwiegen:-))
Ich sage ihr auch, dass nicht jede Frau eine Oma/Mutter ist, die kapieren das doch echt gut..
Allerdings sage ich auch anderen Frauen, dass ich nicht die "Tante" ihrer Kinder bin, so hat mal eine Frau ihrem Enkelkind erklaert, sie solle der Tante nicht dauernd den Einkaufswagen in die Beine fahren, ich habe ihr gesagt, dass dieses Kind mch doch gar nicht kennen wuerde, wieso sie so ein Vertrauensverhaeltnis aufbauen wolle...
LG
Peanut

Und ich sage meinen Kindern, daß die Frau, die sich da selbst als 'Tante' bezeichnet keine ist ... was mir ein 'Sie sind aber streng!' eingetragen hat. Na gut, ich hab auch schon fremden Frauen auf den Po gepatscht, die meinten, das bei meinen Kindern machen zu müssen *g*
Viele Grüße,
Christine

Echt? FInde ich super! Ich hab mal einer Nachbarin bescheid gesagt, die anfing, mich zu erziehen (und da ging es ganz deutlich um Dinge, die sie eigentlich nichts angehen).
LG
Ike

Ich glaube, mehr kannst Du nicht machen, und halt mit gutem Beispiel voran gehen. 3-4jährige sind sehr direkt, erst später kannst Du erwarten, daß sie auch mal etwas für sich behalten bzw. auch solche zusammenhänge verstehen daß nicht jede ältere Frau eine Oma und nicht jede jüngere Frau eine Mama ist.
Viele Grüße,
Christine

Huhu Sabine!
In diesem Alter erwarte ich kein Taktgefühl, bin aber auch schon das ein oder andere Mal rot angelaufen, z.B. als Tabea in der Straßenbahn auf einem junge Farbigen neben mir zeigte und begeistert und anerkennend rief: "OOOOOHHHH... KAAAARNEVAL - hat sich annemalt!" Erde tu dich auf! *g* Aber es fanden eher alle witzig, und so lange ich nichts Schlimmes daraus mache, dass andere Leute verschieden Haut-, Haar oder Kleiderfarben haben, ist es auch nicht Schlimmes. Den Rest erkläre ich und erwarte mir den Erfolg meiner Reden irgendwann in der Zukunft :o)
LG, Joan
P.S. Nachdem mein Cousin mit 4 oder 5 Jahren in die Geburtstagsfeier meiner Tante platzte, einen Tampon (Gott sei Dank neu) in die Luft hielt und rief "Das steckt sich meine Mama immer in den Hintern", erwarte ich mir keinen Takt mehr von Kindern :o))

Re: @Joan

Oh Gott, ich kann nicht mehr...muß immer wieder an zu lachen fangen, wenn ich mir diese Tamponstory vor Augen halte *ggg*
So was herrliches können auch nur Kinder bringen, sowas gibt es nicht einmal im Film *grins*
LG Bronte

Re: @Joan

nun ja, Raeusper, das koennen auch Jugendliche...
so hat meine Nichte, damals 13, ihrer Cousine, sprich meiner Deborah erklaert, was ein Tampon ist, sie weiss das ja so genau, weil ihre grosse Schwester, damals 14, die benutzt hat..
" die ... steckt sich die Dinger immer in den Po, ne, ich wuerde ja lieber Binden nehmen..."
Deborah hat die damals 14 jaehrige dann gefragt, wieso sie die Tampons in den Po und nicht in die Scheide steckt...
und Deborah war damals ganze 7 Jahre alt..
Glaubt ja nicht, das Thema sei schon abgeschlossen:-))
Lg
Peanut

auch@joan

huhu, wir haben auch gerade tränen gelacht! schöööön*ggg*
lg katrin

Hallo
aaaaaahhhh, also ich glaube als Mutter wäre ich entweder geplatzt oder tod umgefallen. Hahahahaha...
LG Sabine

Ich denke das gibt sich mit der Zeit - und der Anzahl der Gelegenheiten zum Erklären - von selbst. Wenn Luzie sagt "DAS ist auch eine Oma" dann antworte ich eben "Ich weiß nicht ob diese FRAU auch eine OMA ist" und versuch es ihr zu erklären. Klar gibt es manchmal Peinlichkeiten wie "Guck mal, *zeigt mit dem Finger auf einen älteren Herrn*, keine Haare mehr...." oder wenn sie ständig wissen möchte "macht der Mann" "macht die Frau" - aber dafür sind es nunmal Kinder :-) LG Susanne.

hi pappa, ich glaube das heißt "farbige".
cedric hat das mal im supermarkt gebracht, es war kurz nach karneval und er fragte einen, warum er sich gesminkt hat :-)
neulich dann sagte er mir, dass die männer ja ganz braun wären....ich habe es ihm erklärt, dass die menschen ganz unterschiedlich sind und aussehen und dass es hier eben nicht soviele braune menschen gibt, aber woanders gibt es keine weißen. habe dann ein tierbeispiel genommen (hund = hund, aber jeder hat ein anderes fell und das hat er kapiert und nun ist es uninteressant geworden)
lg zeno

ab 10 Jahren (hab ich gelesen) LG

Bist du ein Mann oder eine Frau???

Das hat Sophie neulich eine Frau gefragt die sehr kurze Haare hatte und sehr nachläßig gekleidet war.Peinlich,die Frau ist auch total sauer und laut geworden,ich hab dann nur gesagt das es mir leid tut aber meine Tochter war sich nun mal nicht sicher,sie lernt noch.Fertig.Tja,oder neulich hat ein etwas fülliger Teenager Bauchfrei getragen und Sophie meinte:Dein dicker Bauch wird kalt.Die hat dann böse geguckt und wollte was sagen da hab ich nur schnell gesagt:Tut mir leid,aber so kleine Kinder sind immer sehr offen und ehrlich! Ansonsten erklär ich ihr auch einfach alles.Zum Beispiel warum der alte Mann im Kinderwagen sitzt und warum der allein fährt und keiner schiebt(es war ein Rollstuhl und der Mann war gottseidank nett und hats ihr freundlich selbst erklärt,er hatte eine Enkelin im gleichen Alter).Also ich finds ok,einfach freundlich dem Kind erklären und der Person falls diese nicht so begeistert ist.LG Sandra

hallo!
letztens in der strassenbahn stand ein schwarzafrikaner neben uns und mein kleiner meinte: "mama, schau, ganz schwarz!" aber ich finde das ja nich so schlimm - er war ja auch schwarz, das ist doch keine beleidigung!
sowas kommt jetzt öfter vor, was soll's, es sind ja kinder. und wenn etwas wirklich nicht ok ist, dann sagt man es dem kind und damit erledigt.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen