"takt" Erziehung?
also alle mal lachen wenn ich es wieder falsch geschrieben habe:o) Aber auch egal. Worum es geht.
Wir waren gestern abend auf dem Spielplatz. Da laufen 2...naja, jetzt weiss ich den politisch korrekten Ausdruck auch nicht, an uns vorbei. David sieht sie, springt aufm zeigt mit dem Finger und ruft: " Schau mal Mama, da laufen 2 Schwarze".
Hmm, okay. Er denkt sich ja nix dabei und sagt nur das was er sieht. Aber in manchen Situationen muss das ja nicht sein. Also sagt er auch zu allen jungen Frauen "da ist eine mama, wo hat die ihr Kind" und Frauen ab 50 sind "eine Oma". Ich sage ihm ja oft das nicht alle Frauen Kinder haben, man das nicht so rmbrüllen muss usw. aber er kapiert es nicht. Was denkt ihr, ab wann kann man ein bischen "Takt" erwarten?
LG Sabine
PS: ich hoffe nur das die "Afro Deutschen" ihn nicht gehört haben, ich hab mich im Holzhäuschen versteckt und gegrinst
Re: "takt" Erziehung?
LG Kathi
bei grossen Kindern wuerde ich dann erwarten, dass sie die Unterschiede erkennen und mich leise fragen, was sie von dem ein oder anderen zu halten haben, aber wenn Leah mit ihren drei Jahren fragen wuerde, wieso der Mann mit dem weissen Stock gehen muss, dann bekommt sie eine ehrliche Antwort...
sie fragt auch jeden "machst du da?" und kann dank der Geduld einer aelteren Dame jetzt Obst im Edeka selber aussuchen und abwiegen:-))
Ich sage ihr auch, dass nicht jede Frau eine Oma/Mutter ist, die kapieren das doch echt gut..
Allerdings sage ich auch anderen Frauen, dass ich nicht die "Tante" ihrer Kinder bin, so hat mal eine Frau ihrem Enkelkind erklaert, sie solle der Tante nicht dauernd den Einkaufswagen in die Beine fahren, ich habe ihr gesagt, dass dieses Kind mch doch gar nicht kennen wuerde, wieso sie so ein Vertrauensverhaeltnis aufbauen wolle...
LG
Peanut
Viele Grüße,
Christine
LG
Ike
Viele Grüße,
Christine
In diesem Alter erwarte ich kein Taktgefühl, bin aber auch schon das ein oder andere Mal rot angelaufen, z.B. als Tabea in der Straßenbahn auf einem junge Farbigen neben mir zeigte und begeistert und anerkennend rief: "OOOOOHHHH... KAAAARNEVAL - hat sich annemalt!" Erde tu dich auf! *g* Aber es fanden eher alle witzig, und so lange ich nichts Schlimmes daraus mache, dass andere Leute verschieden Haut-, Haar oder Kleiderfarben haben, ist es auch nicht Schlimmes. Den Rest erkläre ich und erwarte mir den Erfolg meiner Reden irgendwann in der Zukunft :o)
LG, Joan
P.S. Nachdem mein Cousin mit 4 oder 5 Jahren in die Geburtstagsfeier meiner Tante platzte, einen Tampon (Gott sei Dank neu) in die Luft hielt und rief "Das steckt sich meine Mama immer in den Hintern", erwarte ich mir keinen Takt mehr von Kindern :o))
Re: @Joan
So was herrliches können auch nur Kinder bringen, sowas gibt es nicht einmal im Film *grins*
LG Bronte
Re: @Joan
so hat meine Nichte, damals 13, ihrer Cousine, sprich meiner Deborah erklaert, was ein Tampon ist, sie weiss das ja so genau, weil ihre grosse Schwester, damals 14, die benutzt hat..
" die ... steckt sich die Dinger immer in den Po, ne, ich wuerde ja lieber Binden nehmen..."
Deborah hat die damals 14 jaehrige dann gefragt, wieso sie die Tampons in den Po und nicht in die Scheide steckt...
und Deborah war damals ganze 7 Jahre alt..
Glaubt ja nicht, das Thema sei schon abgeschlossen:-))
Lg
Peanut
auch@joan
lg katrin
aaaaaahhhh, also ich glaube als Mutter wäre ich entweder geplatzt oder tod umgefallen. Hahahahaha...
LG Sabine
cedric hat das mal im supermarkt gebracht, es war kurz nach karneval und er fragte einen, warum er sich gesminkt hat :-)
neulich dann sagte er mir, dass die männer ja ganz braun wären....ich habe es ihm erklärt, dass die menschen ganz unterschiedlich sind und aussehen und dass es hier eben nicht soviele braune menschen gibt, aber woanders gibt es keine weißen. habe dann ein tierbeispiel genommen (hund = hund, aber jeder hat ein anderes fell und das hat er kapiert und nun ist es uninteressant geworden)
lg zeno
ab 10 Jahren (hab ich gelesen) LG
Bist du ein Mann oder eine Frau???
letztens in der strassenbahn stand ein schwarzafrikaner neben uns und mein kleiner meinte: "mama, schau, ganz schwarz!" aber ich finde das ja nich so schlimm - er war ja auch schwarz, das ist doch keine beleidigung!
sowas kommt jetzt öfter vor, was soll's, es sind ja kinder. und wenn etwas wirklich nicht ok ist, dann sagt man es dem kind und damit erledigt.
lg, gloria
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen