@sep
du, ich habe mir gerade einen aussenfilter zugelegt (so einen
dicken eheimklopper).
du hast bestimmt auch einen aussenfilter, stimmst? womit filterst
du? mit dem von eheim vorgeschlagenen aufbau: röhrchen,
grünes kunstgras oder so, dann substrat (sieht aus wie
katzenstreu) und drüber dann filterwatte und so ein rundes ding
wie zum töpfeschrubbeln? ich hab mir das gestern alles
angeschaut, da gibts ja 1000 von alternativen...
lg
agnieszka
@ronja
ja, es gibt tatsächlich tausend alternativen ;-). wir haben auch einen eheim-aussenfilter, haben uns aber nicht nach deren empfehlung gerichtet, sondern bei dem aquaristik-laden unseres vertrauens ;-) nachgefragt, was für unsere fischart am besten geeignet ist.
generell solltest du von grob nach fein schichten, drei oder vier lagen, also so wie du es beschreibst: unten röhrchen, kunstgras, substrat und obendrauf die filterwatte. bei uns sieht es derzeit so aus: tonröhen, substrat. die dritte lage besteht aus einem feinen schwamm. wenn du dir unsicher bist, dann frag einfach mal im fachhandel, welches material für deine fischzusammenstellung geeignet ist. soweit ich weiß, würde es bei neons z.b. sinn machen mit kohle im filter zu arbeiten, also eventuell einen feinen kohleschwamm (es gibt filterwatten mit kohlezusatz) zu nutzen.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein.
liebe grüsse,
sep
danke! werde mich noch mal
lg
agnieszka
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen