Suchen Menü

@ schwangere Häuslebauer/innen

Wer weiss ab welcher SSW ein zweites Kind mitangerechnet wird wenn man bauen möchte???
Ich meine ab der 20.SSW, bin aber nicht sicher....und finde es auch online nicht heraus. Weder bei den üblichen Bausparkassen noch über Google irgendwie....
Wer weiss Bescheid??
LG und Danke
Mel
Bisherige Antworten

Re: @ schwangere Häuslebauer/innen

Hi Mel,
ich weiss es auch nicht sicher, dachte aber 12.SSwo.
Hmm.. hab Dir nicht wirklich geholfen ;-)
VG Martina

Re: @ schwangere Häuslebauer/innen

huhu mel!
warum willst du das den wissen? *neugier* wollt ir jetzt ein haus bauen?
nina - die davon leider keine ahnung hat

Re: @ schwangere Häuslebauer/innen

Vielleicht :-)
Wollten wir ja damals schon, aber da Holger über allen Einkommensgrenzen liegt, bekamen wir keinerlei Förderung ausser Eigenheimzulage eben und somit war es wieder nicht möglich. Zum Freifinazieren hatten wir dann zuwenig, um die Förderung zu bekommen widerrum zuviel.
Naja, mit Nummer 2 und mit der Tatsache dass Holger ab Januar satte 22% weniger verdienen wird (Zulage gestrichen *kotz*) könnte es dann aber hinkommen.
ABER ich befürchte dass wir dann mit den 22% weniger Kohle (500-600 Euro netto) wieder doof dastehen und dann zu wenig zum Leben übrig haben wenn wir denn bauen sollten.
Hach, das ist so unfair. Der Bau-Mogul hier bietet hier immer so geile Häuser an. Mein Schwager (Holgers Bruder nebst Familie, auch 2 Kinder) hat dort gekauft und passt voll in die Beispielrechnung:
Familie mit 2 Kindern, weniger als 5 Jahre verheiratet (Jungverheiratetendarlehen), Einkommen unter 38.200 Euro blabla und am Ende bleibt bei allen Förderungen eine monatl. Belastung von 458 Euro für Zinsen und Tilgung plus Nebenkosten eben.
In Anbetracht der Tatsache dass wir mit Garagen über 750 Euro Miete blechen, wäre das ja ne Alternative lieber ein eigenes Haus (Reihenhaus) abzustottern.
Und wenn ich überlege dass Harald auch ne Ecke weniger verdient als Holger, MUSS das einfach irgendwie gehen....
Mann, ich will auch ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd.....
Okay, lassen wir das Äffchen ;-)
LG Mel

Re: @ schwangere Häuslebauer/innen

Hallo Mel,
soviel ich weiß, gibt es keine genaue Grenze, man kann den Antrag für das ungeborene Kind mitstellen und muß eben später die Geburtsurkunde nachreichen. So hat es uns mal ein Bekannter erzählt Für uns war das aber dann hinfällig. Erstens in der Kleine inzwischen geboren und zweitens verschiebt sich unser Baubeginn leider ins nächste Jahr, Bauantrag und co ist aber schon seit Oktober genehmigt.
LG und viel "Spass" beim Bauen
Melanie

Re: @ schwangere Häuslebauer/innen

Nee, ich weiss dass es definitiv eine Grenze gibt ab wann das zweite Kind mit in die Finanzierung eingeplant wird.
Bei uns würde z.B. davon abhängen ob es überhaupt genehmigt wird.
Aber da ja heute morgen nun Fakt geworden ist, dass die Eigenheimzulage nun um 30% gekürzt wird, sieht ja wieder alles anders aus.
Dieses Jahr wirds wohl nix mehr mehr, und dann müssen wir mal sehen....
LG Mel

Re: @ schwangere Häuslebauer/innen

Hallo Mel,
davon habe ich leider keine Ahnung. Beim Wohngeldamt und WBS-Antrag muss man über die 12. SW sein. Ob das das Gleich ist, weiß ich leider nicht.
Aber ich hätte da mal eine andere Frage. Wir beschäftigen uns auch schon länger mit der Haus-Bau-Frage.
Habe heute morgen mal wieder etliche Anbieter durchforstet.
Wie heißt denn Eure Bau-Mogul? Darf ich fragen woher Du kommst?
Eigentlich habe ich gar keinen Plan, wie so ein Hausbau von statten geht... *schäm*
Erst Grundstück finden ?! Hab mal geguckt bei uns...ein bisserl teuer sind die hier...
dann so ein Bau Mogul aufsuchen und der macht den Rest? Mit Finanzierung, Anträge etc. So steht es immer auf deren HP`s.
LG Tanja, die ganz schön neugierig ist ;o)

Re: @ schwangere Häuslebauer/innen

Wir wollen über Konvent was erwerben.
Schau mal auf deren Webseite. Die bauen hier in Duisburg und Oberhausen sehr viel und das sind eigentlich alles pauschale all inclusive Angebote :-)
Vielleicht klappt es doch noch dieses Jahr, habe heute den ganzen Vormittag telefoniert hin und her....
Jedenfalls KÖNNTE es klappen. Das Haus ist schon im Rohbau, wohl 04/04 bezugsfertig, komplett schlüsselfertig, Parkettböden, Fliesen, Rauhputz, Tapete, Teppich im KiZi und Schlafzimmer etc.
Man kann also quasi sofort einziehen ohne gross was machen zu müssen.
Die kümmern sich auch um die ganze Finazierung, öff. Förderungen, Eigenheimzulage und pipapo.
Eigentlich machen die alles, man muss nur ja sagen und unterschreiben :-)))
Hoffe dass das klappt. Fahren morgen mal zum Musterhaus um den Hannes da zu treffen und dann sehen wir weiter.
Ggfs. bekommen wir das dieses Jahr noch hin mit kompletter Eigenheimzulage.
Hach, ich träum ja schon......
Das wär so schöööööön. Und das Beste: Die Hütte steht 10 min von hier :-)))
LG Mel *euphorisch*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen