Suchen Menü

@mehrfachmamas: was fällt euch auf?

hi,
mich würde mal interessieren, was euch hinsichtlich eures jüngeren kindes aufgefallen ist? lernt es vom älteren? was kann es schneller/wo ist es langsamer als das erste? welche besonderheiten merkt ihr sonst so?
ich habe das gefühl, dass jule viel mehr brabbelt als carolin damals. könnte sein, dass sie von ihrer älteren schwester animiert wird. ausserdem ist es ihr sehr wichtig, dass carolin anwesend ist. dann ist sie viel zufriedener. ausserdem ist sie sogar noch ein stück quengeliger (im moment) als ihre ältere schwester es in dem alter war. ich denke, sie ärgert einfach noch viel mehr als carolin damals, dass sie sich noch nicht richtig fortbewegen kann. hat ja ihre grosse schwester immer im blick - das scheint sie zu frustrieren. trotzdem ist sie motorisch nicht so weit wie caro es damals war.
erzählt mal, bin schon gespannt.
hoffe, es geht euch gut mit euren beiden lütten.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Rebecca wirkt mir aufgeweckter als David, sie nimmt viel
mehr an allem teil. Sie ist auch interessierter am essen.
David hat mit 8 Monaten noch praktisch gar nichts in seinen
Mund hineingelassen. Motorisch ist sie fast genauso shnell
wie David. Er ist mit 6 Monaten gekrabbelt und hat sich
hochgezogen, sie hat vielleicht zwei Wochen länger
gebraucht um in Bewegung zu kommen, allerdings robbend,
aber jetzt krabbelt sie auch und zieht sich überall hoch.
Dafür ist sie viel entdeckungsfreudiger und krabbelt
wirklich in jeden Winkel. Manchmal meine ich schon, 'Mama',
'Papa' und 'Nana' zu hören, bei David war das doch erst um
den ersten Geburtstag herum der Fall. Rebecca hat einen
deutlich leichteren Schlaf als David und schläft auch
schwerer ein.
Viele Grüße,
Christine

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf? 1

Holla Sep,
meine Kinder sehen sich zwar ziemlich ähnlich (haha, neulich habe ich der Familie wieder mal ein Nackt-Foto eines Kindes gezeigt, bei dem niemand außer das Kind drauf war .... sie mussten es umdrehen und nach dem Datum kucken, um festzustellen, dass das Hannah auf dem Bild ist ... aber sie glauben ja nie, dass die 2 sich so ähnlich sehen), aber sie sind in ihrem Wesen und ihrer Entwicklung schon sehr unterschiedlich.
Die Kleinen lernen den Quatsch von den Großen ;).
Nein, Helen war bei allem, was Körperbeherrschung angeht, eher dran. Sei das Drehen/Krabbeln/Laufen/Purzelbaum/Klettern/Sauber werden, egal.
Unterschiede zwischen 'mit 5 1/2 Monaten selbst gedreht bzw. mit 8 Monaten bei der Krankengymnastik den Trick gelernt', dann trotzdem 'nur' 6 Wochen beim Laufen (da hatte Hannah wirklích blitzschnell alles aufgeholt, nachdem sie sich dann endlich mal drehen konnte) bis zu 1/2 Jahr beim Sauber werden.
Sie ist - gerade bei irgendwelchen Kamikaze-Aktionen - auch viel mutiger (mein Mann würde sagen tollkühner) als Hannah.
Dafür war Hannah deutlich eher mit dem Sprechen dran.
Sie sprach etwa 1 Monat vor dem 2. Geburtstag _nur_ noch in ganzen, grammatikalisch völlig korrekten Sätzen mit 'ich' und 'sch' war der einzige Laut, den sie nicht heraus brachte.
Helen dagegen hat heute noch einige Laute, die sie nicht immer sauber herausbringt (aufdewacht, Sonne lacht ;)), spricht zwar meistens in ganzen Sätzen, die aber nur manchmal grammatikalisch völlig ...

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf? 1

korrekt sind, da übt sie noch dran (Der Papa ins Bett brachen!, oder, diesmal 'richtig', mein Lieblingssatz 'Unser Rabi wächst gut!' Gemeint ist damit der Kürbis, Rabi ist aber Helens Wort für Kohlrabi). Allerdings setzt sie schon auch längere Sätze mit 8-9 Wörter zusammen, da hapert es halt einfach noch mit den Zeiten und Fällen, aber gut. Hauptsache man kann sich problemlos mit ihr verständigen, das ist in dem Alter ja eh noch nicht der Standard.
Insgesamt ist Helen der fröhlichere, aufgeschlossenere, zufriedenere Typ, der auch mal alleine spielt (was Hannah nie tat in dem Alter), sie hat auch im ersten Lebensjahr fast nie geweint, Hannah da schon mehr. Aber sie ist auch aufmüpfiger, frecher, herausfordernder. Autorität? Pff. Unser Sohn halt, ein echter Flegel ;) (ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen ... Menschen necken, Tiere quälen, Apfel, Birnen, Zwetschgen stehlen, das ist freilich angenehmer und dazu auch viel bequemer, als in Kirche oder Schule festzusitzen auf dem Stuhle :)). Aber immer süß dabei.
Mein Vater ist begeistert, der wollte schon immer mal einen männlichen Nachfahren haben ;) (ich habe 2 Schwestern und meine beiden sind die einzigen Enkel bisher).
Hannah dagegen war schon immer Prinzesschen (dreckig machen? bäh!) und steckt uns von der Intelligenz her wahrscheinlich alle in die Tasche. Und wir sind nicht dumm *grins*. Mal kucken, wieviele von diesen Genen Helen abgekriegt hat.
Lieben Gruß
Alethia

Haargenau gleich!!!!

Ist es bei uns. Delia hat als einziges viel mehr Zähne ist dicker und isst besser und mehr, doch ansonsten wie bei euch. Bin immer froh wenn Naomi endlich vom Mittagschlaf aufwacht, dann kann ich Delia "abgeben". Naomi hat sehr spät geblabbert, musste sogar zum Höhrtest, doch nun plappert sie perfektes Schweizerdeutsch und zwar so dass es alle verstehen.
Gruss
Karin

Re: @mehrfachmamas: was fällt euch auf?

Hallo, also meine Beiden sind total unterschiedlich. Ole (Sept.2000) konnte uns mit 10 Monaten schon richtig gezielt mit MAMA und PAPA "ansprechen aber er konnte weder robben noch krabbeln, hat er erst 1 Wo. vor seinem 1. Geb. gelernt. Er hat fast nie geweint und sich meistens selbst beschäftigt.Er hat mit 2 Jahren perfekt in kompletten Sätzen gesprochen.
Mia (Sept.2002) hat mit 8 Monaten gerobbt, mit 9 Monaten gekrabbelt und sich hingestellt und kann mit festhalten am Tisch o.ö. entlanglaufen. Von MAMA/PAPA sagen ist bei ihr keine Spur. Nur jähzornigen Geschrei, wenn ihr langweilig ist, und das ist es ihr meistens, da sie sich absolut schlecht beschäftigen kann. Ole muss dann oft für die den Kasper machen, "Gott sei Dank" tut er das gerne.
LG TIne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen