@lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...
Jetzt zu meiner Frage: Mussten Eure Paten was vorlegen? Bei Leon bin ich mir ziemlich sicher das nur nach dem Glauben gefragt wurde. Außerdem habe ich noch gehört das es sowas ähnliches wie Paten gibt, die aber nicht in der Kirche sein müssen. Wer kann mir in den ganzen Chaos helfen? Achso, Noah wird evangelisch getauft.
LG Melle
Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...
jonas ist und wird zwar nicht getauft, aber wir hatten einen ähnlichen fall letztes jahr. meine freundin kerstin sollte patin von birgits natalie werden, zusätzlich die geschwister der eltern, also 3 paten. glaube schon, dass die was vorlegen mußten, jeden falls ist rausgekommen, dass kerstin auch aus der kirche ausgetreten ist. sie durfte bei der taufe nicht mit nach oben und wurde auch nur ganz kurz namentlich erwänt. der pfarer hat sie wie luft behandelt... das muß aber auch so ein doofer alter sack gewesen sein, vielleicht ist eurer ja anders!? lg nina
p.s. hab noch nicht auf deine mail geantwortet - ich hatte die windpocken schon aber sie können wohl für ungeborene kinder gefährlich werden...
Bei uns war es schon ein Problem, daß der Pate katholisch ist. Er mußte dann von seiner Kirche irgendwas bringen. Frag mich aber nicht mehr was. das sagen die dann schon.
Aber bei einer Freundin von mir war das überhaupt kein Problem. Ich würde einfach mal beim Pfarrer nachfragen. Ich glaube, daß kommt stark auf die Gemeinde an.
LG Jana
Viele Grüße,
Christine
Die Paten von Cedric mußten von ihrer Gemeinde eine Bescheinigung bei unsere Gemeinde (ev.) einreichen, weil die Paten einer Konfession angehören müssen. Wir haben auch einen katholischen und einen evangelischen Paten und der Pastor sagte mir es ginge nur nicht, wenn es mehr katholische als evangelische Paten für den Täufling gäbe.
Es spielt keine Rolle ob jemand schwul oder hetero ist, wichtig ist der christliche Glaube, denn das ist der Sinn einer Taufe, die Aufnahme in die christliche Gemeinde.
Am besten Du fragst nochmal bei Deiner Gemeinde nach, wie sie das handhaben.
LG Tanja
also fuer den kirchlichen Paten mit Taufurkunde usw. muss der "Kandidat" einen Patenschein von seiner Heimatgemeinde mitbringen. Da faellt Dein Cousin also aus.
Bei uns war das meine Schwester, die ist als Patin von Sophia "registriert".
Dazu haben wir noch einen "weltlichen Paten", der nie in der Kirche war, also hier auch keine Urkunde etc. bekommen hat, aber fuer uns auch genauso als Pate zaehlt. Er durfte Sophia bei der Taufe halten, meine Schwester hat den Taufspruch vorgelesen und alles war ganz normal. Der Pastor hatte das sogar so vorgeschlagen, dass der nicht-kirchliche gerne "fuer uns" als Pate zaehlen darf und mit nach vorne kommen darf, aber halt nirgends offiziell eingetragen wird. Liegt wohl viel am Pastor.
Aber *einen* kirchlichen Paten braucht ihr bestimmt fuer eine kirchliche Taufe!
LG, Baerbel
Ich sollte die vierte im Bunde sein, habe aber abgelehnt (aus diversen Gründen, die in der Person meiner Schwägerin und ihrer Ansichten liegen), wäre als katholische aber auch akzeptiert worden ;-)
LG Mel (katholisch; Holger ausgetreten, Leon nicht getauft)
Das hilft mir schon mal weiter...
Unser Pfarrer ist gott sei Dank noch ein junger und mit dem kann man sehr gut reden. Werde ihm gleich mal eine Mail schicken.
Euch Allen schon mal danke!
Melle
Hier vielleicht noch eine kleine Hilfe...
Re: Hier vielleicht noch eine kleine Hilfe...
Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem klappt!
LG
Claudia
die Paten meiner Kinder mussten eine Bescheinigung ihrer Pfarrei mitbringen, dass sie getauft und konfirmirt bzw. zur Kommunion gegangen sind.
LG Ina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen