Suchen Menü

@lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

Also wir haben ein echtes Problem für unseren Noah Taufpaten zu finden. Es sollen nicht die gleichen wie bei Leon sein. Schließlich soll der Jung "eigene" Paten haben. Jetzt sollte mein Cousin aus München Pate werden. Ein super netter Kerl und er wäre ein ganz toller Patenonkel für Noah. Jetzt ist der aber aus der Kirche ausgetreten (und außerdem noch schwul). Ich habe aber letztens von irgendwem gehört, das doch eh keiner fragt ob die Paten in der Kirche sind bzw. nix vorlegen müssen zum beweisen. Wenn ich einfach nicht sage das Lothar nicht in der Kirche ist? So nach dem Motto: Ich habe nicht gefragt, er hat nix gesagt.
Jetzt zu meiner Frage: Mussten Eure Paten was vorlegen? Bei Leon bin ich mir ziemlich sicher das nur nach dem Glauben gefragt wurde. Außerdem habe ich noch gehört das es sowas ähnliches wie Paten gibt, die aber nicht in der Kirche sein müssen. Wer kann mir in den ganzen Chaos helfen? Achso, Noah wird evangelisch getauft.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

huhu melle!
jonas ist und wird zwar nicht getauft, aber wir hatten einen ähnlichen fall letztes jahr. meine freundin kerstin sollte patin von birgits natalie werden, zusätzlich die geschwister der eltern, also 3 paten. glaube schon, dass die was vorlegen mußten, jeden falls ist rausgekommen, dass kerstin auch aus der kirche ausgetreten ist. sie durfte bei der taufe nicht mit nach oben und wurde auch nur ganz kurz namentlich erwänt. der pfarer hat sie wie luft behandelt... das muß aber auch so ein doofer alter sack gewesen sein, vielleicht ist eurer ja anders!? lg nina
p.s. hab noch nicht auf deine mail geantwortet - ich hatte die windpocken schon aber sie können wohl für ungeborene kinder gefährlich werden...

Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

Daß er schwul ist, müßt ihr ja nicht sagen *gg*
Bei uns war es schon ein Problem, daß der Pate katholisch ist. Er mußte dann von seiner Kirche irgendwas bringen. Frag mich aber nicht mehr was. das sagen die dann schon.
Aber bei einer Freundin von mir war das überhaupt kein Problem. Ich würde einfach mal beim Pfarrer nachfragen. Ich glaube, daß kommt stark auf die Gemeinde an.
LG Jana

Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

Ob er schwul ist, danach fragt keiner. Aber mindestens ein Pate muß einer christlichen Kirche angehören. Schließlich sollen die Paten den Eltern helfen, das Kind im Christlichen Glauben zu erziehen. Vielleicht findest Du noch einen zweiten, der in der Kirche ist? Und er muß da schon so einen Wisch vorlegen, den er beim Pfarramt bekommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

Hallo Melle!
Die Paten von Cedric mußten von ihrer Gemeinde eine Bescheinigung bei unsere Gemeinde (ev.) einreichen, weil die Paten einer Konfession angehören müssen. Wir haben auch einen katholischen und einen evangelischen Paten und der Pastor sagte mir es ginge nur nicht, wenn es mehr katholische als evangelische Paten für den Täufling gäbe.
Es spielt keine Rolle ob jemand schwul oder hetero ist, wichtig ist der christliche Glaube, denn das ist der Sinn einer Taufe, die Aufnahme in die christliche Gemeinde.
Am besten Du fragst nochmal bei Deiner Gemeinde nach, wie sie das handhaben.
LG Tanja

Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

Hi Melle,
also fuer den kirchlichen Paten mit Taufurkunde usw. muss der "Kandidat" einen Patenschein von seiner Heimatgemeinde mitbringen. Da faellt Dein Cousin also aus.
Bei uns war das meine Schwester, die ist als Patin von Sophia "registriert".
Dazu haben wir noch einen "weltlichen Paten", der nie in der Kirche war, also hier auch keine Urkunde etc. bekommen hat, aber fuer uns auch genauso als Pate zaehlt. Er durfte Sophia bei der Taufe halten, meine Schwester hat den Taufspruch vorgelesen und alles war ganz normal. Der Pastor hatte das sogar so vorgeschlagen, dass der nicht-kirchliche gerne "fuer uns" als Pate zaehlen darf und mit nach vorne kommen darf, aber halt nirgends offiziell eingetragen wird. Liegt wohl viel am Pastor.
Aber *einen* kirchlichen Paten braucht ihr bestimmt fuer eine kirchliche Taufe!
LG, Baerbel

Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

Es kommt auf den einzelnen Pfarrer an. Luca (Sohn meines Bruders) wurde evangelisch getauft und hatte 3 Paten (2 Patinnen und 1 Pate) von denen zwei evangelisch waren und eine ausgetreten. War wohl okay so.
Ich sollte die vierte im Bunde sein, habe aber abgelehnt (aus diversen Gründen, die in der Person meiner Schwägerin und ihrer Ansichten liegen), wäre als katholische aber auch akzeptiert worden ;-)
LG Mel (katholisch; Holger ausgetreten, Leon nicht getauft)

Das hilft mir schon mal weiter...

Da die Taufpatin die Noah noch bekommen soll noch in der Kirche ist. Sie ist zwar katholisch, aber ich hoffe das wird nicht das Problem.
Unser Pfarrer ist gott sei Dank noch ein junger und mit dem kann man sehr gut reden. Werde ihm gleich mal eine Mail schicken.
Euch Allen schon mal danke!
Melle

Hier vielleicht noch eine kleine Hilfe...

Also bei den evangelen ist es so das die evangelischen und katholischen Paten eine Bescheinigung ihrer Gemeinde vorlegen müssen, ist man nicht in der Kirche kann man Nenn-Pate werden.Wenn der Pfarrer aber kein Idiot ist wird der NennPate genau so während der Taufe behandelt wie "normale"Paten.Und alles danach ist ja eure Sache.Nur im Stammbuch unter dem Taufeintrag darf der Nenn-Pate eben nur als Nenn-pate aufgeführt werden.Hatte meine Cousine jetzt kürzlich.Ganz schön unnötig kompliziert oder???Wir hatten Glück, unsere wurde evangelisch getauft und hat 3evangelische Paten!(War aber Zufall).Alles Gute noch!

Re: Hier vielleicht noch eine kleine Hilfe...

Bei uns war es im Prinzip aus so wie bei Bärbel. Meine Schwester war in der Kirche, ein guter Freund wurde "Nennpate" und durfte auch mit vor an den Taufstein. ABER: Wenn Ihr ev. seid und Euer einziger Pate, der in der Kirche ist, Katholisch ist, dürfte das ein Problem darstellen...
Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem klappt!
LG
Claudia

Re: @lle: Umfrage zur Taufe, wichtig...

Hallo,
die Paten meiner Kinder mussten eine Bescheinigung ihrer Pfarrei mitbringen, dass sie getauft und konfirmirt bzw. zur Kommunion gegangen sind.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen