Suchen Menü

(kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

hi,
wir waren heute das erste mal beim kinderturnen. mal abgesehen, dass ich komplett geschafft bin vom jule-rumschleppen *mein rücken - autsch* - carolin hat es riesig gut gefallen. beide mädels sind ja total bewegungsfreudig und waren danach total k.o. schlafen nun tief und fest.
nun weiss ich trotzdem nicht, ob sich eine anmeldung lohnt. in der turnhalle waren ein paar geräte aufgebaut. zum schluss wurden noch ein paar lieder gesungen. ansonsten gibt es kein entertainment. ist zwar ok, aber ich habe das gefühl, dieses konzept wird carolin nach spätestens drei malen langweilen. sie hat sich während der stunde heute schon ausgiebig an den geräten ausgetobt und mit den kindern gespielt.
was habt ihr für erfahrungen mit kinderturnen dieser art? macht es euren kinder dauerhaft spass?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Huhu Sep,
bei uns läuft es so, daß in der ersten Hälfte durch die Halle gerannt wird, mit Musik und zwischendurch gibts auf Aufforderung immer wieder "Aktionen" wie zB. über Mamas Beine springen, auf einem Bein stehen etc. In der zweiten Hälfte werden dann auch die Geräte rausgeholt und die Kids können sich daran austoben. "Unsere" Gruppe ist altersmäßig gemischt von 1 1/2 bis 4 Jahre, so daß es sehr spielerisch ist (habe mir auch mal ein kinderturnen angesehen, das ab 2 1/2 anfängt, das hat mir aber nicht so gefallen, da es schon mehr Turnen war... schwierig zu beschreiben irgendwie). Annika hat auf jeden Fall immer noch Spaß daran und wir gehen nun seit fast einem Jahr !
LG Claudia

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Also bei unserem Turnen gibt es Programm. Nacheinander werden verschiedene Geräte aufgebaut, bzw. Matten hingelgt. Alle Kinder stehen dann (wenn man Glück hat) in einer Reihe und nacheinander werden dann die Übungen (robben, über Kästen klettern, balancieren, Purzelbaum vom Kasten runter, etc.) gemacht. Dabei ist dann ein Leiter, der zur Not Tipps zur Unterstützung der Kinder gibt. Außerdem finde ich es wichtig das es ein paar Regeln gibt (also hinten anstellen). Die Kinder müssen nicht in Reih und Glied stehen, so ist es nicht. Wer keine Lust hast düst halt durch die Halle. Aber wer turnen will muss sich halt anstellen usw. Mein Neffe macht das schon 3 Jahre und geht immer noch gerne hin!
LG MElle

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo,
bei uns wird jede Turnstunde etwas Neues aufgebaut. Die Kinder freuen sich, auch wenn sie jedesmal ein großes Trampolin vor die Nase gesetzt bekommen. Sie können toben und toben ist immer gut, da kann doch gar keine Langweile aufkommen ? !
LG Maja

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo!
Also Stella findet es auch super. Es wird erst mal gelaufen und dann werden die Geräte aufgebaut. Ich finde es schön, wenn sie sich mal richtig austoben kann und es wird ja auch schon bisschen Geschicklichkeit geübt. Wir gehen nun schon ca. das 10te mal und Stella findet es noch immer lustig. Allerdings wird es auch für mich mittlerweile anstrengend. Ich bin ja in der 24.SSW und Stella dauernd hochzuheben ist etwas stressig, aber was soll´s.
Wir zahlen 25 Euro pro Semester und das finde ich ausserdem recht günstig.
Liebe Grüße,
Elke

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo Sep,
wir machen das auch seit mittlerweile einem Jahr. Obwohl eigentlich jedesmal die gleichen (oder wenigstens ähnlichen) Gerätekombinationen in der Halle stehen, macht es Max viel Spass. Und wenn er mal keine Lust hat, dann rennt er eben rum oder spielt Ball oder ähnliches. Bei uns sind Kinder ab 12 Monaten da und wir machen das noch etwa 4 oder 5 Monate, dann wechseln wir in die nächste Gruppe mit älteren Kindern. Melissa ist mit ihren 13 Monaten übrigens auch schon eifrig dabei, ich muss sie auch immer auf einem Arm haben, wenn ich mich um Max kümmern will, sonst klettert sie in der Zeit allein los .......
LG Uta

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo Sep!
Cedric geht gerne zum Kinderturnen. Erst gibt es ein Begrüßungslied, dann Bewegung und Spiele nach Musik. Vorher wird ein Geräte-Parcour aufgebaut, der jedesmal unterschiedlich aussieht und meistens aus klettern, balancieren und springen bestehet. Danach gibt es wieder einen Abschlußkreis mit Singspielen und dem Schlußlied.
Ich würde mir das Kinderturnen erst ein paar Mal ansehen und mich erst danach anmelden.
LG Tanja

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

huhu sep,
also unser turnen ist ähnlich wie bei euch. es wird zu anfang und zum ende zusammen gesungen und dazwischen beturnt man die verschiedenen geräte. ich finde es totlangweilig und super blöd, aber lucy liebt es! und von langeweile keine spur, obwohl es jedes mal das gleiche ist. ich muss nun also einmal in der woche eine stunde durch und bin immer froh wenns endlich wieder nach hause geht...
lg inez

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Jamie liebt das Kinderturnen! Es werden immer andere Geräte aufgebaut und ich hab' Mühe hinterher zu kommen, damit er nicht doch noch irgendwo runterfällt...
Langeweile gibt es für ihn nicht. (Allerdings kannst Du doch 3-4 mal ohne Anmeldung ausprobieren! Das solltest Du vielleicht erst mal ausnutzen, bevor Du dann unterschreibst!?) LG Anja

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo Sep.
Wir gehen seit ca. einem halben zum Kinderturnen, und für Giulia könnte es jeden Tag dort hingehen :-)
Nun ist sie natürlich auch etwas jünger. Also bei uns sind auch nur ein paar Sachen aufgebaut, dafür aber interessant gestaltet. Zu Mitte der Stunde kommen noch einige Sachen dazu wie Bälle, Frisbee´s, und Teppichreste und Hulla-Hupp-Ring. Kennst Du das? Das Kind legt oder setzt sich drauf, hält sich am Ring fest und DU ziehst. Also bei uns werden ständig die Eltern mit einbezogen. Manchmal denke ich sogar, daß ist mehr Sport für mich als für sie ;-) Aber es macht uns beiden unheimlich viel Spaß. Wir gehen übrigens gleich hin :-)
LG Tanja

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hi Sep, wir haben diese Woche mit unsrem 4. Turn-Kurs angefangen weil Gwenaelle es liebt! Die Stunde geht wie im Flug vorüber mit festem Anfangs- und Schlußlied, jeweils unterschiedlichen Bewegungsliedern, Fingerspiele, Toben mit je unterschiedlichen Materialen (Bälle, Rollbretter, Kissen, Luftballons, Reifen uvm.) und dem obligatorischen Trampolin und Klettern, Krabbeln, Hüpfen über Tische, Stühle, Bänke. Der Parcours wird jedesmal neu aufgebaut. Die Leiterin unseres Turnkurses ist super, läßt sich jedesmal etwas neues einfallen, ist sehr kreativ und wir würden nicht zum 4. Mal hingegehn, wenn es nicht auch mich überzeugen würde. LG von Doro

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

ähm - wo gehst Du denn da hin ?
LG Gala ( mit der körperlich extrem hochbegabten A.;-)

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo Gala,
wir gehen zum Kinderturnen von der VHS(jetzt ist grad Pause, aber bald die Neuanmeldung für einen weiteren Kurs).
Die Kleine liebt es....
lG Martina, mit körperlich extrem unbegabter L.;-))

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

hi,
zur freien turnerschaft süd. die turnhalle ist in der karwendelstrasse, das turnen immer donnerstags von 9-10 und/oder 10-11 h. man kann einfach so vorbeischauen.
liebe grüsse,
sep

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Danke - super verlockend aber ...oje , da steht meine ja gerade erst auf *g*
Liebe Grüße Gala

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Bei uns läuft es auch jedesmal gleich ab: Zuerst Begrüßung mit Singen, dann einige Laufspiele, dann Geräteturnen und anschließend Abschied mit Gesang.
Obwohl das Programm immer gleich ist, gehen meine beiden mit großer Begeisterung hin. Da die Gebühr pro Jahr für beide (!!!) Kinder nur 15 ? beträgt, hat es sich bereits gelohnt.
LG, Birgit

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Mein Sohn geht zum Kinderturnen, seit er 1 Jahr und 3 Monate alt ist. Die Sportlehrerin baut ein paar Geräte auf und legt Bälle hin sowie auch Reifen. Die Kinder toben und turnen nach Herzenslust und zu Anfang und Ende werden dann auch noch ein paar Kinderlieder gesungen. Es macht allen Kindern einen Heidenspaß. Langweile kommt bei uns bestimmt nicht auf. Wir sind total begeistert vom Kinderturnen und würden es immer wieder mitmachen:-)))))

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Langeweile beim Sport?? Nö, hier nicht. Bei uns sind die Geräte immer schon aufgebaut, am Anfang wird ein Lied gesungen im Kreis, dann 123 im Sauseschritt durch die Halle gerannt und dann geklettert an den Geräten. Das ist immer mind. 1/2 Stunde, eher 3/4. Dann Geräte abbauen (mit dem wichtigen Programmpunkt "auf dem Mattenwagen fahren"), dann noch ein Lied und dann tschüss, bis nächste Woche.
Wir sind seit 1 1/2 Jahren dabei, und Klara ist immer noch begeistert.
LG
Ike

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo Sep
Ich könnte mir vorstellen dass dies Naomi ganz gut gefallen würde, nur mache ich es noch nicht weil ich keinen Babysitter für Delia habe und das turnen hier immer am Vormittag ist, genau dann wenn Delia schläft, zudem ist es bei uns erst ab 3 Jahren. Sag mal, wie geht das mit beiden?? Habe mich auch schon gefragt ob ich das mit Delia machen sollte oder mir halt doch jemanden für sie suchen sollte. Dummerweise sind dann die Nachbarskinder in der Schule und die Mutter im Fitness, glaube ich jedenfalls.
Na ja wie geht das so?
Gruss
Karin

@karin

hi karin,
ich hatte jule dabei. sie fand es zehn minuten lang ok, rumkrabbeln zu dürfen. dann wurde ihr der trubel aber wohl zuviel und ich musste sie die restlichen 45 minuten herumschleppen. zwischendurch krabbelte sie zwar mal auf den kästen herum, aber es war längst nicht so, dass ich mich hauptsächlich um caro kümmern konnte. eher um die kleine. aber das kenne ich ja :-).
für mich war es durch die rumschlepperei jedenfalls genauso trainingsintensiv wie für die mädels ;-).
ich denke, sobald jule läuft, wird es besser. ansonsten waren noch viele andere kleine geschwister dabei.
liebe grüsse,
sep

Re: (kinder-)sport ist mord! - frage zum turnen

Hallo! Wir sind vor kurzen Umgezogen, und ich habe meine kleine (2 1/2) auch hier zum Kinderturnen angemeldet. Wir waren zwar auch erst 4 mal, aber Charlie freut sich wie ein Schneekönig, wenn wir dahin gehen. Es wird dort auch eine Art Kletterparkour aufgebaut, am Anfang und am Ende gesungen, aber das reicht völlig aus. Die willen sich einfach nur bewegen, die Zwerge. Ich denke, im Sommer werden wir das Turnen bestimmt öfters mal ausfallen lassen, aber bei diesem Shitwetter gibt es nichts besseres! Ich habe früher selbst mal Kinderturnen als Übunsleiter gemacht, die waren zwar 5 und älter, aber die wollten auch am liebsten nur rennen und irgendwo klettern, und keine Animation. LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen