Suchen Menü

"guck mal die anderen..."

Mein Mann sagt zu unserem Kleinen (2 J.) ganz oft: "Guck mal die anderen Kinder weinen auch nicht, was sollen die von Dir denken, wenn Du jetzt so weinst." oder "Guck mal die anderen Kinder machen das und jenes jetzt, das kannst Du doch auch". Ich kriege jedes Mal so eine Hals. So wird dem Kleinen mehr oder weniger vermittelt: "Du mußt Dich immer anpassen und so sein wie alle", oder??? Ich sehe das wirklich so. Oder interpretiere ich da zuviel rein? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: "guck mal die anderen..."

Hi Claudia,
hmm, noch ein anderer Gesichtspunk. Irgendwann kommt der Satz "guck mal Papa, der Junge darf auch über fremde Gärten toben, das kann ich auch" ;-)
Ich finde so eine Anrede nicht gut, wenn alle anderen von der Brücke springen, mache ich es ja auch nicht. Würde ich Deinem Mann aber auch sagen, daß Dich das stört.
LG
Nicky

Re: "guck mal die anderen..."

Hallo Claudia,
ja prima, dann legt Dein Mann bestens den Grundstock für für einen Anpasser bzw jemanden, der immer schön darauf achtet, was die anderen von ihm halten :o/
Sag das Deinem Mann mal! Ist er auch so angepasst?
Ich kenne jemanden, bei dem haben diese Sprüche "super" gefruchtet...
LG Ariane

Re: "guck mal die anderen..."

Finde ich auch grausam.
Ich sage das nie und ich würde meinem Mann auch sagen, dass er das lassen soll.
Da wird von vornherein ein gewisses Konkurrenzverhalten anerzogen, das meiner Meinung nach nicht gesund sein kann.
Dem Kind wird suggeriert:"Schau mal, das Kind weint nicht, also ist es stärker, bzw. besser als Du." Dadurch entwickeln sich nur Selbstbewusstseinsprobleme.
Rede mal mit Deinem Mann!
Gruß, C.

Re: "guck mal die anderen..."

oje
damit ist ja die selbstbewußtseinsstörung vorprogrammiert
ich finde das man
nienienie im leben sich oder jemand andren mit jemand vergleichen sollte
wie sehr arbeiten doch auch erwachsene daran sich nicht ständig mit jemand zu vergleichen und unsern kindern sollte man sowas als eltern doch erst recht garnicht beibringen
ist auf jedenfall meine meinung aber wie gesagt jeder hat seine eigene meinung
jeder mensch ist ein individium und genau das versuche ich emely beizubringen
also ich finde du siehst das völlig richtig
lg luna + emely

Re: "guck mal die anderen..."

Prinzipiell bin ich Deiner Meinung. Zumindest wenns um Weinen geht, sollte man auf solche Sprüche verzichten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in einer Situation genauso reagiere: Nämlich wenn wir beim Essen sind und Theresa nach zwei Minuten wieder von ihrem Stuhl aufspringen möchte. Dann sage ich: "Guck mal, Mama und Papa sitzen auch am Tisch und essen" oder wenn Oma, Opa etc. da sind, sag ich eben "guck mal, Opa isst auch am Tisch sein Wurstbrot...". Im Restaurant verweise ich dann eben auf andere Kinder, die auch am Tisch essen. Sie schaut sich das an und meistens zieht es (wenn auch nur für ein paar Minuten). Ich sehe das eher beispielhaft, dass sie sich eben abguckt, dass am Tisch gegessen wird, wenn alle zusammensitzen und in dieser Zeit eben nicht rumgeflitzt, geschweige denn unterwegs mal eben was reingeschoben wird.
Den Ausspruch "was sollen die denn von dir denken etc." finde ich allerdings total daneben. Damit erreicht dein Mann wahrscheinlich nur das Gegenteil: Dass Dein Kind noch mehr weint! Dem ist es nämlich egal, was die anderen denken!
& liebe Grüße
Katharina

Re: "guck mal die anderen..."

hallo Katharina,
was Du machst, mach ich auch manchmal, aber dabei handelt es sich ja auch eher um so eine Art "Vorbildfunktion".
LG Ariane

Re: Mir fällt da noch was ein... und *Fragehab*

Hallo,
ich weiß irgendwie keine Antwort darauf, denn ich bin ja andere-sind-besser-geschädigt. Habt ihr vielleicht eine Antwort darauf?
Meine Freundin "vergleicht" ihre 2,5 Jahre alte Tochter auch ständig mit Demian. Vergleichen in dem Sinne des Ansporns, das weiß ich, aber ich bin auf dem Gebiet seeehr empfindlich.
Alexandra ist auch in der Sauberwerdphase und war wohl lt. ihrer Mama eigentlich vor deren Urlaub schon mal sauber. Aber seit dem Urlaub klappt es nur noch partiell. Die Freundin motiviert nun ihre Tochter immer mit den Worten "schau mal Demian kann schon...", "schau mal Demian hat gerade Pipi gemacht, willst du auch?",... Lt. meiner Freundin zieht das wohl ungemein bei ihr. Aber letztenendes ist das Ergebnis echt dürftig. Oder sie verspricht ihrer Tochter das Blaue vom Himmel - das sind meistens Süßigkeiten. Noch habe ich mit ihr darüber nicht gesprochen, denn sie ist so sehr überzeugt davon, dass es bei ihr zieht.
Habt ihr eine Idee, wie und ob ich dagegen angehen soll?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mir fällt da noch was ein... und *Fragehab*

Wenn es wirklich eine gute Freundin ist solltest Du schon mal mit ihr darüber reden, nur wie weiß ich auch nicht. Kinder lernen ja schon durch nachahmung, allerdings sieht das Kind ja eigentlich selber (wenn sie mit Euch zusammen ist), daß Demian gerade Pipi gemacht hat und kann sich entscheiden, ob sie das auch will. Belohnen mit Süßigkeiten finde ich gar nicht gut, ich denke, so wird der Grundstein dafür gelegt, 1. viele Sachen nur noch mit Belohnung tun zu wollen und 2. sich selbst dauernd mit Süßigkeiten zu belohnen.
Viele Grüße,
Christine

Re: "guck mal die anderen..."

Hallo Katharina,
ich weiß, dass du das beispielhaft tust, aber ich empfehle dir, es auf eine andere Art und Weise zu machen. Ich bin auch so eine die-anderen-Kinder-sind-besser-Geschädigte oder sie-machen-es-besser-Geschädigte.
Wenn du dein Kind dazu bringen willst, dass es am Tisch isst, sage ihm, dass m-a-n am Tisch ist und nicht im Stehen. Stelle es als allgemeingültige Regel dar und nicht so, dass alle anderen es auch so machen und sie es denen gleich machen soll/ muss. Verstehst du, was ich meine?
Gruß++
Laubfrosch.

auch auf die Gefahr hin....

...das alle gleich wieder denken "typisch laub und jane" (*zuzenoanisundheiheirüberwink*), muss ich mich hier wieder mal einklinken:
Hi Laubfrosch!
Das was du schreibst, finde ICH wiederum auch ungünstig: "sage ihm, dass m-a-n am Tisch ist und nicht im Stehen" Wer ist "man"? Wer bestimmt, was "man" macht? Ich finde, bei diesem Ausspruch geht´s genauso ums Anpassen wie bei "guck mal, was das kind da macht". Nur, weil "man" (wer auch immer das ist) es macht, heißt das noch lange nicht, dass man das nicht hinterfragen sollte.
Deshalb halten wir es so, dass wir Nico sagen, was WIR möchten/erwarten, was er tut. Bzw. in dem Beispiel den Grund nennen: "Dass andere Leute (und wir) beim Essen gestört werden".
LG Janet

Re: auch auf die Gefahr hin....

Hallo Janet,
verstehe ich dich richtig, dass ihr über mich gelästert habt? *schulterzuck*
Wie auch immer, deine Version ist für mich diesmal auch okay *ggg* Aber es gibt halt gewissen Dinge, die m-a-n halt so macht ;-) Das ist für mich Definitionssache. Erklärungen gebe ich übrigends nicht immer und überall, bzw. nicht immer wieder.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: auch auf die Gefahr hin....

Hi Laubfrosch!
NEIN, wir haben definitiv NICHT gelästert! Es kamen nur amüsierte Kommentare über unseren gelegentlichen Schlagabtausch :-). Also, nicht falsch verstehen, o.k.? War nicht böse gemeint!!!
Ich erkläre auch nicht immer wieder; aber ich finde, dass wenigstens einmal zu jeder Sache eine Erklärung angebracht ist. Aber ich hüte mich echt vor dem Ausspruch "Man macht... bzw. macht das nicht". Ich bin auch so "angepasst" erzogen worden, speziell mit solchen Sprüchen, und finde es jetzt manchmal schon schwierig, einfach "ich selbst" zu sein und die Leute reden zu lassen... aber ich arbeite an mir!
LG Janet und schlaf gut :-)

Re: auch auf die Gefahr hin....

oja, *eine Kerbe zum reinschlagen gefunden hab*
*grins*
Man - Nie - so hiess das bei uns, man macht dies und man macht das..
Eben, irgendwie habt ihr alle recht,.
Es gibt Dinge, die macht "man", der grosse unbekannte...wer ist das???
Es gibt eben Regeln, die das Zusammenleben in unserer WElt vereinfachen, MAN fliegt keine Fluegzuege in Hochhaeuser...haetten die Jungs dort mehr Erziehung genossen und mehr Respekt vor dem LEben anderer, dann waere das nicht passiert..
Es haette auch heissen koennen, Wir fliegen keine Fluegzeuge..., dasnn wird es greifbarer fuer den Betrofenen.
Bei uns gibt es auch, wie bei Katharina, die Vorbildfunktion, Deborah ist es nicht fuer Judith, ich bin das, ich werde nicht die klassengleichen Zeugnisse der Kinder nebeneinander legen, so wie mir es ergangen ist.
Am Tisch heisst es dann immer, Leah, ICH moechte, dass du sitzen bleibst, wir bleiben alle sitzen, bis alle fertig sind( Stunden spaeter habe ich franseln am Mund aber LEah sitzt)
Ich mag "Man" auch nicht, ich vermeide, wo es geht, spreche lieber von wir und ich und wenn Deborah fragt, und die anderen??
Mir ist egal, wie andere ihre Kinder erziehen und was sie ihnen erlauben, ich erziehe helfe dir, Deborah zu einem freudlichen Menschen zu werden, der sich benehmen kann und Freude verbreitet...Es waere schoen, wenn andere unsere Reglen kennen wuerden, aber zwingen kann ich sie nicht!
MAN-nie
LG
Peanut

Re: auch auf die Gefahr hin....

Hallo Ihr beiden,
ich denke, ein eindeutiges "ich/Mama/Papa/Hans/Franz" macht das aber so und so, hat vielleicht einen besseren vorführeffekt. Mit "man" können unsere Lütten sicher noch nicht viel anfangen, auch wenn mir das sicher auch mal über die Lippen kommt. Aber so oft ermahnt Ihr Eure Kids sicher auch wieder nicht, als dass das jetzt so viel Gewicht hätte?!
Und Laubi: wir haben nicht gelästert, sondern darüber geplaudert, dass Euer regelmäßige Schlagabtausch durchaus informativ und manchmal amüsant ist ;o) Aber bitte nicht auf Kosten meiner Mailbox ;o)
LG Ariane

*schäm* Ausdruck ne glatte 5

@Laubfrosch

Ich glaube, Du hast da was missverstanden. Ich sage meinem Kind nicht "andere sind oder können das besser". Ich zeige ihr lediglich, wenn sie rumturnen möchte beim Essen, dass Mama und Papa, Oma, Opa und wer auch immer am Tisch essen. Wieso soll ich statt "man" nicht Namen nennen? Das Ergebnis ist das gleiche. Und ich denke, es ist für meine Tochter verständlicher, wenn ihr Beispiele aufzeige; woher soll sie wissen, wer "man" ist? "Man isst am Tisch" ist für mich übrigens derselbe Ausspruch wie "Mama und Papa essen am Tisch". Sorry, aber da sehe ich keinen Unterschied!
& liebe Grüße
Katharina

Re: "guck mal die anderen..."

Ich kann nur warnen vor solchen Sprüchen.
Mein Vater ( ein lieber lieber lieber Vater! ) hat einmal nur zu mir gesagt: kuck mal, die es gibt sooooo viele Kinder, die würden sofort mit Dir tauschen und hier bei uns einziehen....und ich war ihm ca. ein Jahrzehnt lang sauer deswegen *gg*
Also lieber abgewöhnen solche Sachen, solange sie noch nicht so genau hinhören...
LG Gala

Re: "guck mal die anderen..."

Hallo Claudia,
oh je, da werden Kindheitserinnerungen in mir wach :-(
Mein Vater hat uns (3 Geschwister) auch immer mit jedem anderen verglichen. Schau mal die und schau mal der, obwohl wir nicht wirklich schlecht waren ... Das hat uns angekotzt!!! Eigentlich wusste ich schon damals, dass er das zur Motivation und zum Ansporn gesagt hat, aber das hat als Kind GENERVT - übrigens nervt es heute immer noch, denn mein Vater macht es immer noch. Der Nachbar von nebenan ist für ihn IMMER besser gewesen, er war nie zufrieden. Wir haben da immer auf Durchzug geschaltet und die Haltung, ich-kann-es-ihm-eh-nicht-gerecht-machen, also-warum-gebe-ich-mir-überhaupt-Mühe? machte sich breit.
Sprech' mit deinem Mann nochmal in Ruhe und sachlich darüber. Frage ihn, wie er sich fühlen würde, wenn er ständig verglichen wird.
Übrigens, das zieht bei solchen Leuten absolut. Man muss sie mit den anderen tolleren und besseren Männern vergleichen - das können sie absolut nicht ab. Diese Taktik praktiziert meine Mutter nun und der Erfolg ist groß. Denn, jedesmal, wenn er wieder vergleichen will, beißt er sich auf die Zunge und hält sich zurück.
Ich möchte deinen Mann warnen, das soll er nicht mehr tun!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: "guck mal die anderen..."

Hallo Claudia,
das finde ich ganz schlimm. Er soll lieber damit aufhören, er muß dem Kind schon sagen, wie es geht aber bitte niemals mit anderen Kindern vergleichen, so nach dem Motto, guck mal der kann das aber und du nicht...das zieht einen doch total runter als Kind.
LG Maja

oweia

oder er sagt ihm damit, "guck mal, ich finde das Benehmen von den anderen so toll, deins ist so schlecht, du bist nichts wert!"
Entmutigung pur..
Warum geht er nicht zu seinem weinenden Kind und sagt ihm, nachdem er nach dem Grund geschaut hat: du bist ein starker Junge und das war jetzt nicht so schlimm, das wird alles wieder gut!
Oder wwarum sagt er ihm nicht: das hast du toll gemacht, wenn er etwas gemacht hat - egal was...
Denn Kinder in dem Alter sind nicht faul, sondern entmutigt, haben aufgegeben, verlieren ihr Selbstbewusstsein!
Sag ihm einen schoenen Gruss, er soll seinen Sohn so nehmen, wie er ist , mit all seinem Lachen und seinen Traenen und aufhoeren, sich ein Traumbild zu backen!
LG
Peanut
und nein, du interpretierst da nicht zu viel, eher zu wenig hinein...
Kinderseelen sind sensibel..und der Kleine hat eine gute Antenne...
Er koennte natuerlich auch extra nicht so sein, wie die anderen Kinder, denn das garantiert ihm die Aufmerksamkeit vom Vater, gelobt schein er ja nicht zu werden, also holt er sich den Vater eben anders!!!
Kinder sind nicht dumm und perfekte Schauspieler!

Re: oweia

..und vielleicht geht es dem Jungen irgendwann mal wie mir, die sich schlecht hat einfinden können in Kindergruppen und in der Grundschule und oft diejenige war, die "ins Jungsklo gesperrt worden ist" (das ist für mich echt zum Synonym geworden)....und dann, wenn ich mal was gesagt habe daheim, hieß es nur...na, Du wirst Dich auch entsprechend verhalten haben, die anderen haben recht damit, so wie wir Dich kennen........und das tut dann richtig weh, und dann bleibt der Kindermund auch zu, ich hätte mir lieber die Zunge abgebissen, als um Rat zu fragen, wie dreckig es mir auch ging. Und das ist bis heute so geblieben, was mein psychisches Befinden angeht.
Er soll, finde ich auch, sich lieber angewöhnen, ein bisschen aufs Positive zu schauen, der Papa, das hilft dem Jungen auf Dauer sicher eher weiter als wenn man ihn auffordert, sich doch an den tollen Anderen ein Beispiel zu nehmen....
Gestern habe ich nichts geschrieben, aber hier wollte ich mich heute noch angehängen.
LG tine

Re: "guck mal die anderen..."

Hallo Claudia
Da würde ich auch einen gaaaanz dicken Hals kriegen. Wird schon in dem Alter angefangen zu vergleichen? Wo bleibt da die Individualität? Irgendwann kommt der kleine dann und sagt "die Anderen dürfen das auch". Ich habe noch nie gesagt "schau mal die anderen" mir ist es sowas von egal ob die anderen weinen oder nicht, wenn Naomi weinen muss dann weint sie und basta und uns ist es total egal was die anderen von uns denken, na ja egal nicht aber ich sage es halt nie zu den Kindern.
Ich sehe das ganz genau wie du.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen