Suchen Menü

" entweder - oder " ab wann versteht ein Kind...

.... diese Fragen und kann richtig (!!!) darauf antworten.
z.B. heute mittag:
"Was möchtest du: Banane oder Apfel?"
"JA!"
Anna beantwortet alle Fragen dieser Art mit einem klaren "JA!", ganz egal, was ich gefragt habe.
Dabei macht sie aber durchaus den Eindruck, als ob sie mich verstanden hat (zumindest guckt sie so *g*).
Ab wann versteht ein Kind also solche Fragen wirklich?
LG AnnaL
Bisherige Antworten

Re: " entweder - oder " ab wann versteht ein Kind...

Nabend Anna!
Bei uns funktioniert das ähnlich, wenn ich Tabea frage, ob sie dieses oder lieber jenes haben möchte. Entweder ist alles "neeeein" oder "JA!!!" :o)
Formuliere es aber so: "Entweder du läufst jetzt ganz schnell ins Bad, putzt dir die Zähne und lässt dir Schuhe anziehen oder wir können nicht zum Kinderturnen gehen"... versteht sie es problemlos! *fg* Da kann vorher noch so ein Geschrei zum Thema Zähneputzen stattgefunden haben, bei SOLCHE entweder-oder-Sätze verraten sie ihre mentalen Fähigkeiten sofort.
LG, Joan

Re: " entweder - oder " ab wann versteht ein Kind...

Freu Dich Anna,
Du stehst kurz davor *lalilala*
Jedenfalls hat meine ( Sep 01 geboren ) vor ca. 8 Wochen angefangen, nicht immer nur JAAA zu brüllen sondern so Sachen wie " NIiiiiiiiiiiiiiicht Apfel. Meeeeeeiiiiineeee Banane etc."
Ich nutze das jetzt schon aus, in dem ich nicht frage "gehn wir einkaufen?" sondern "Gehn wir zu aldi oder Lidl?" Dann kommt immer "NIIIIIICHT Lidl, AAAAAAAAAAAAAAAAAAALdi".
Was wird bloß,wenn sie zurückfragt: "Warum?"
LG Gala

Re: " entweder - oder " ab wann versteht ein Kind...

Ich hab auch den Eindruck, daß Patrick da durchaus versteht, aber die Entscheidung nicht treffen will. Ich meine mich auch zu erinnern, daß diese Entscheidung auch genau das Problem ist. Kleine Kinder haben oft Probleme, sich FÜR etwas entscheiden zu müssen, weil sie dann gleichzeitig GEGEN was anderes entscheiden müssen. Wenn sie also sagt, sie nimmt den Apfel muß sie gleichzeitig auf die Banane verzichten.
Ich versuche zur Zeit, immer eine Vorauswahl zu treffen und frage z.B. "Möchtest Du einen Apfel?" Wenn dann ein Nein kommt, wird halt die nächste Alternative abgefragt. Klappt ganz gut, wenn ich daran denke.
LG, Beate

Entweder ...

... es ist ihr egal, oder sie möchte beides *g* Die Aussage 'Entweder Du heurst jetzt auf zu jammern oder Du gehst ins Kinderzimmer' versteht David schon seit einiger Zeit ziemlich gut. Ich glaube, für Zweijährige sind Entscheidungen etwas ziemlich neues und schwieriges, und mit ein Grund für die Trotzphase, weil sie einerseits meistens gerne beides haben möchten, und andererseits erste Erfahrungen damit machen, daß das nicht geht.
Viele Grüße,
Christine

Re: " entweder - oder " ab wann versteht ein Kind...

Wer weiß schon, was in den kleinen Kinderköpfen so vorgeht?
Mein Kind hatte eine dicke Beule an der Stirn und ich sagte zu ihm: Hast Du Dich am Schrank gestoßen oder an der Tür? Und er sagt: An der Tür lieber! Ich bin mir auch nicht sicher, ob er die Fragen schon alle versteht...

Re: " entweder - oder " ab wann versteht ein Kind...

ich lege emely beides hin und dann sucht sie sich das aus was sie möchte
antworten tut sie leider auch noch immer mit pauschalen
ist aber auch erst gerade 2 geworden
lg luna + emely

Re: " entweder - oder " ab wann versteht ein Kind...

Hallo Anna's Mama,
Demian kann solche Entweder-Oder-Fragen verstehen und beantwortet sie auch, wenn er die beiden Optionen versteht, richtig. Meist zeige ich ihm aber immer noch unterstützend zu meiner Frage z.B. die Banane und dann den Apfel. Aber bei solchen Entscheidungen wie "Willst du noch bleiben oder gehen" entscheide ich, was getan werden muss - da gibt es bei uns also keine Entweder-Oder-Fragen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen