Suchen Menü

..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

... vorweg sei gleich gesagt, dass es mir bei dieser Frage nur um Eure Sichtweise geht und nicht um eine Diskussion für oder gegen Abtreibung zu beginnen. Es ist also nur eine Frage, vieleicht auch nur um mein Gewissen ein bisschen zu erleichtern, dass ich überhaupt über solches nachdenke *schäm* Ich erbitte mir keine Beschimppfungen oder ähnliches. Danke.
Zur Frage:
Versetzt euch mal in die Lage Ihr hättet schon drei Kinder, alle noch recht klein. Durch eure eigene Unachtsamkeit würdet Ihr schwanger. Würdet Ihr das Kind bekommen? Auch wenn Ihr wüsstet, dass euch dann während der Schwangerschaft eine Riesenlebensumstellung erwarten würde, Ihr eigentlich nicht wüsstet wo Ihr überhaupt beginnen solltet, bzw wie Ihr es momentan in so kurzem Zeitraum finanzieren solltet??? Ohne dass die anderen Kinder zu sehr in den 8 verbleibenden Monaten zurückstecken müssen?!
Es tut mir einerseits richtig Leid, dass ich euch mit so einem "Kram" hier belästige, doch kann ich hier wirklich niemanden sagen, dass ich schon wieder schwanger bin, ich glaub um das zu können, muss ich mich erstmal noch damit zurechtfinden. (Mein Mann wird meine Entscheidung akzeptieren, wie sie auch aussfallen möge).
Trotzdem möchte ich Eure Sichtweise dazu erfahren um mir konkrete Pro und Kontras für mein Gefühlswirrwarr zu setzen.
Also seid so lieb, wenn Ihr antworten wollt, nur los. Danke
Liebe Grüsse, Deborah
Bisherige Antworten

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo,
betrifft es dich? Ich meine, ist es eine fiktive Frage oder bist du nun durch Unachtsamkeit ss geworden?
Ich denke, die Entscheidung solltest dann du treffen. Niemand hier wird dir sicherlich viel weiterhelfen können, da er nicht in deiner Lage ist, oder?
Ich hoffe, dass Du den für Euch richtigen Weg wählst.
lg
lani

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

hallo
Lani hat recht es kann dir sicherlich keiner die entscheidung abnehmen,aber ich habe einen satz in deinen profil gelesen, denn ich dir gerne hier verkürzt schreiben möchte.Denn nach diesen satz müsste dir eigentlich klar sein wie du dich entscheidest.
Nun der satz:, egal wie früh das Schwangerschaftstadium ist, doch immerhin mein Kind war.
Diesen satz hast du damals geschrieben.Und ich denke wenn mann drei so wundervolle kinder hat wie du,kann mann doch sicherlich auch noch ein viertes durchbringen, wenn sich alle etwas einschränken oder?
Liebe grüsse Tina

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Liebe Debbie,
die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.
Ich habe gerade mal Dein Profil durchstöbert. Deine Kiddies sind ja in sehr relativ kurzen Abständen gekommen. Demnach würde das nächste ja so um den 1. Geburtstag vom Jüngsten kommen oder?
Meine Freundin auch Jahr 76 hat auch drei Kinder (6J,4J+15Monate) Sie hat es manchmal stressig und manchmal auch nicht. Genau so wie ich mit 2Kindern.
Man kann überall die guten und schlechten Zeiten haben.
Wir überlegen auch mit Nr.3, aber sind noch zu keinem Entschluss gekommen. Ich sage mir, wenns passiert, dann passierts ;o)
In Deinem Profil standen viele schöne Sätze von Dir und ich glaube, Deine Entscheidung wird richtig ausfallen.
Ich würde es als Geschenk ansehen, das Du Mama bist. Das Finanzielle würde ich auch beachten, aber ist nicht das Wichtigste. Das was man einem Kind gibt, wie Liebe, Aufmerksamkeit und Geborgenheit etc stelle ich in den Vordergrund. Es gibt so viele Familien wo es klappt.
Bitte lasse den Kopf nicht hängen. Du wirst das Richtige tun.
Alles Liebe und Kraft
Tanja

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Ich denke du mußt dir "nur" 2 Fragen stellen: Wie wird mein Leben in Zukunft sein wenn ich ein Kind abtreibe, wie lebe ich damit? Und: Wie wird mein Leben sein wenn ich zu den 3 tollen Kindern noch eines dazu bekomme? So wie ich dich hier kennengelernt habe denke ich das du mit dem zweiteren besser klar kommen würdest da du auch sagst das du im Prinzip schuld an dieser SS bist. Wahrscheinlich würdest du dir Vorwürfe machen? Das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Einschätzung von dir. Ich denke wer so stark ist für 3 der ist auch stark genug für 4.Ich habe im Moment Panik ob ich mit zweien mit 3 Jahren Abstand klar komme oder nicht, ich bin nicht so stark, ich zweifel viel an mir. Ich wünsche dir das du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst und ich wünsche dir alles Liebe. Klar gesagt: ICH fänd es toll wenn du es bekommst und dich ein kleines bißchen freuen kannst.

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo Deborah
ich wuerde kein Kind abtreiben koennen!
Ich weiss, dass es schwierig ist, soviel Stress zu "ertragen", aber ich weiss auch, dass es machbar ist, meine Schwester hat 6 Kinder im Alter von 12 - 19 Jahren..die hat es - am Ende alleinerziehend - geschafft...
Monika9 aus dem GF Forum hat 10 Kinder, alle dicht zusammen...
ES geht, soviel vorweg, und Geschwister sind eine Bereicherung...
Niemand kann dich verurteilen, nur die Frage stellen, wieso du schwanger wirst, wenn es so viele Verhuetungsmethoden gibt...
Behalte das Kind...
Gott laedt dir nicht mehr Last auf, als du tragen kannst...
Denk daran...
LG
Peanut

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo Deborah,
hmm, schwere Frage, weil die wenigsten in dieser Situation sind. Für mich wäre wichtig "ist das zu schaffen?". Wenn ich das mit ja beantworten könnte für mich, dann würde ich das Kind austragen. Das Finanzielle, ok, man muß sich etwas einschränken und ich weiß nicht, wie jetzt eure Situation ist, aber wenn Ihr jetzt gut über die Runden kommt, dann wird ein 4. Kind euch nicht sehr viel mehr belasten, als ohnehin schon.
LG
Nicky

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Liebe Deborah,
...durch eigene Unachtsamkeit..., ich glaube das auch dies ein Punkt ist, der dir zu schaffen macht, oder? Das du in einem sehr, sehr grossen Gefühlswirrwarr steckst kann ich sehr gut nachvollziehen. Auf der einen Seite siehst du deine drei tollen Kinder, auf der anderen Seite deine traurigen und "wirren" Gedanken um das vierte, was unter deinem Herzen ist. Niemand wird dir deine eigene Entscheidung abnehmen können, es gibt einfach zu viele individuelle Gedanken wie jeder Einzelne entscheiden würde.
Liebe Debbie, es ist viele Jahre her als ich mich gegen mein drittes Kind entscheiden musste aus gesundheitlichen Gründen. Mein Kind war schwerkrank und hätte nicht einmal die Geburt, bzw. die Trennung von mir überlebt. Viele Faktoren kamen zusammen, die mich im Endeffekt zwangen die Geburt einleiten zu lassen. Mehr darüber schreiben möchte ich nicht, schon jetzt kommt die Erinnerung gnadenlos hoch ;-(. Was ich dir sagen möchte ist, dass ich auch heute, viele Jahre danach noch immer nicht damit zurechtkomme und tatsächlich noch sehr darunter leide. Auch wenn ich mich heute wieder dazu entschliessen müsste weil es nicht eine andere Alternative gab, so brach mir doch damals regelrecht das Herz. Und wenn ich mir so die liebevollen Worte in deinem Profil anschaue glaube ich zu merken, dass auch du unter einer Abtreibung sehr zu leiden hättest.
?und wenn sich dann viele verschiedene Wege vor dir auftun werden
und du nicht weißt, welchen du einschlagen sollst, dann überlasse es
nicht dem Zufall, sondern setz dich, und warte.
Atme so tief und vertrauensvoll, wie du an dem Tag geatmet hast,
als du auf die Welt kamst, lass dich von nichts ablenken, warte, warte noch.
Lausche still und schweigend auf dein Herz.
Wenn es dann zu dir spricht, steh auf, und geh, wohin es dich trägt?
(aus, geh wohin dein Herz dich trägt)
Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung
Mit lieber Umarmung
Micha

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Ich kann es nur so sagen,da ich gegen Abtreibung bin würde ich es nicht machen. Und ich denke das alle Kinder gleich wichtig sind und das 4. sollte nicht hinter den anderen dreien zurückstehen.Ist der Zeitraum kurz? Da würde ich mal zu einer Beratung gehen und mir das vorrechnen lassen. Über kurze Zeit lässt sich schon oft was organisieren. Klar, 4 Kinder sind nicht einfach. Finanziell und vor allem räumlich anstrengend. Aber aus meiner Sicht würde ich es bekkomen.

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

hallo deborah,
das ist eine total schwierige frage, und ich kann sie dir so leider nicht beantworten. ich wüsste nur, wie ich vorgehen würde. nämlich sehr rational. ich würde mich mit all meinen sorgen an eine institution wenden, die sich mit solchen problemen auskennt. so bietet zum beispiel das diakonische werk beratungsstellen. dort wird man dir hilfemöglichkeiten aufzeigen, u.a. auch finanzieller und psychologischer art. das würde ich zu allererst in anspruch nehmen, um alle möglichkeiten auszuloten.
dann würde ich mich noch einmal mit meinem mann zusammensetzen und pro/contra besprechen. dann mehrere nächte darüber schlafen und erst dann entscheiden.
wie diese entscheidung ausfallen würde,.... keine ahnung.
ich wünsche dir jedenfalls, daß du dich richtig entscheidest. ob für oder gegen das kind. wichtig ist meines erachtens nur, daß du hinter der jeweiligen entscheidung stehst und dich - egal wie sie ausfällt - nicht von anderen beirren lässt. denn *DU* mußt hinterher mit der entscheidung leben und nicht die anderen, die dich in eine bestimmte richtung drängen, indem sie dir ein schlechtes gewissen einreden.
ich glaube persönlich auch, daß es viel bringt, sich mit dem menschen seines vertrauens zusammenzusetzen, sich auszuheulen, über seine ängste zu sprechen, aber auch über die schönen seiten zu reden, ganz rational zu kalkulieren, sein bauchgefühl zu befragen und den verstand.
fühl dich lieb gedrückt
viele grüsse,
sep

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo Deborah,
ich wollte einfach nur sagen daß ich Deine Überlegungen und Zweifel verstehen kann. Wir haben nur 2, und in einem Abstand von 2 1/2 Jahren, aber wenn sich jetzt Nr. 3 anmelden würde (ist auf keinen Fall geplant!), würde ich 'ne RIESENKRISE kriegen. Ich liebe meine Kinder sehr, aber ich möchte jetzt mal wieder was für mich machen, z.Bsp. arbeiten gehen...Hast Du denn Großeltern vorort, die Dich unterstützen können? Aber auch wenn ja, die ersten 2 Jahre trägst Du die "Hauptlast", und damit mußt Du Dich einverstanden erklären.
Liebe Grüße
Iris

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo!
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, denn ich habe mir ähnliche Sorgen gemacht, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Allerdings mit dem Unterschied, dass es meine erste Schwangerschaft war.
Das größte Problem ist wahrscheinlich die Tatsache, dass Du aus Unachtsamkeit schwanger geworden bist. Du weißt, dass Du es hättest verhindern können, aber dass Du die Schwangerschaft bewusst in Kauf genommen hast, indem Du nicht verhütet hast. Abgesehen davon, dass ich sicher nicht in der Lage wäre abzutreiben, würde ich es mit diesem Bewusstsein erst recht nicht über´s Herz bringen.
Diese Entscheidung kann man nicht nur "rein sachlich" angehen. Auch wenn Du Dir sicher bist, dass noch ein Kind zunächst viele Probleme mit sich bringen würde, musst Du Dir trotzdem genau überlegen, ob das Ganze wirklich so kompliziert wäre. Im ersten Moment ist das bestimmt ein Schock, aber bei drei Kindern ist bestimmt auch noch Platz für ein viertes, oder?
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, da dass nur Du und Dein Mann entscheiden könnt, aber ich rate Dir, in dieser Angelegenheit trotz aller rationaler Bedenken auf Dein Gefühl zu hören.
Das hab ich damals auch getan und hab es nicht bereut.
Alles Gute, C.

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Liebe Deborah, ich kann mich zwar nicht annähernd in Deine Situation reinversetzen, denke aber, daß Du, so wie ich Dich bisher kennengerlent habe, keine Abtreibung unbeschadet überstehen würdest. Deine Seele würde ganz sicher Schaden nehmen. Meine Schwangerschaft mit Felix war nicht frei von Problemen und auch der Gedanke an eine Beendigung der Schwangerschaft stand im Raume. Ich weiß jetzt, daß ich dazu nicht fähig bin und die Prüfungen, die mir auferlegt werden, auch durchstehen kann. Und ich bin mir sicher, daß Du das auch kannst. Aber gerade eine Schwangerschaft ist es etwas so intimes, daß Dir kein Rat der Welt helfen kann, Deine Situation zu meistern. Nur Ihr könnt eine Entscheidung treffen und ich wünsche Euch alle Kraft der Welt, die richtige zu finden.
vlG Susanne

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Zuerst einmal: Jede Frau hat das Recht, alleine entscheiden zu dürfen, ob sie abtreibt oder nicht, denn nur SIE allein muß mit den Konsequenzen - in welcher Form auch immer - leben.
Es ist einfach, auf so eine Frage zu antworten, wenn man nicht in dieser Situation ist und ich hoffe doch, es maßt sich hier keiner an, sich ein Urteil über Dich zu bilden.
Ich habe nur 1 Kind und kann deswegen absolut nicht einschätzen, wie ich bei 3 Kindern auf eine SS reagieren würde. Ich will keine weiteren Kindern, würde ich aber ungeplant schwanger werden, würde ich es nicht abtreiben. Ob das bei 3 Kindern und einer 4 SS auch so aussehen würde, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Vielleicht ist es wirklich so, daß es keinen großen Unterschied macht, ob man nun 3 oder 4 Kindern hat...einzig wichtig ist jedoch, wie DU Dich dabei fühlst !!! Traust Du es Dir zu ? Fehlt es Dir jetzt manchmal schon an Kraft und Geduld oder sagst Du Dir die meisten Abende "ich hab's gut gepackt und bin zufrieden, wie meine Kinder sich entwickeln und wie mein Leben verläuft" ?
Daß es eine große Lebensumstellung sein würde, kann ich mir eher nicht vorstellen...3 Kinder ist schon ein Tollhaus *g*, da bringt das 4 wohl auch nicht mehr durcheinander ;-)
Viele Kinder sind was Schönes....wenn man die Kraft dafür hat. Nicht jeder kann diese Aufgabe bewältigen, nicht alle sind geborene Mehrfachmamis und erfüllt davon. Aber das kannst Du Dir alles nur selber beantworten....

Re: Fortsetzung

Sei ehrlich mit Dir und Du wirst Dir die Antwort geben können !
Gott bürdet mir nicht mehr auf, als ich tragen kann ? Mmmmh, dem "armen" Gott wird ständig ne Menge Verantwortung aufgelastet.
So einfach würde ich es mir denn doch nicht machen, denn die Verantwortung für mein Tun trage nur ich, kein Gott, kein Sonstwas.
Ist zwar ein schöner Spruch und natürlich sagt er hintergründig auch mehr aus, als ich jetzt hier "platterweise" wiedergebe, aber als Lebensrat in so einer komplizierten emotionalen Frage denn für mich doch ein wenig zu abgedroschen und zu einfach.
Ich wünsche Dir, daß Du den richtigen Weg für Dich gehst - wie immer er auch aussehen mag.
Vielleicht berichtest Du uns ja, wenn Du Dich entschieden hast ?
GLG Bronte

Re: bronte

...sehe ich auch so, besonders Teil 2)...
man sollte sich - egal, wie die Entscheidung ausfällt in schwierigen Lebenssituationen - nicht hinter jemandem oder etwas "verstecken": immerhin sind wir alle hier, um zu leben, und mit allem, was wir verursachen oder entscheiden oder auch "nichtentscheiden", müssen nur wir hier auf dieser Welt erst mal zurechtkommen - und ich lasse dies absichtlich mal ganz unabhängig von jeder Glaubens- und Philosophie-Frage, denn diese könnten einen Menschen auch ganz schön in die Enge treiben...
LG!
lina

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

..bevor ich eigenen Kinder hatte, hätte ich bedenkenlos und selbstverständlich gesagt: nicht kriegen.
Jetzt fällt mir das schwerer.
Trotzdem: in einer existenzerschwerenden Lage würde ich auch jetzt sagen: eher nicht. Falls es aber fin. möglich wäre, wenn auch nur mit geringer aussicht, würde ich heute sagen: ja. Kriegen. Denn: meist ist es später finanz. einfacher als man vorher befürchtet, bzw. es tun sich immer mal neue unerwartete Dinge/Verdienstmöglichkeiten auf - die Welt dreht sich ja trotzdem weiter.
LG!
Lina

..dies bezieht sich darauf, wie ICH denken würde..

...wie Du denkst, kann ich nicht nachvollziehen, aber danach hast Du ja auch nicht gefragt, das weißt Du sicher eh selbst besser.
Ich jedenfalls kann nur für mich sprechen.
LG!
lina
(damit man nicht alles falsch versteht..)

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo Deborah,
grundsätzlich könnte ich niemals abtreiben. Aber letztlich wird eine Frau,
die sich zu solch einem Schritt entschließt, sehr schwer mit einer
Entscheidung tun und _für sich_ gute Gründe dafür haben, darüber
würde ich mir kein Urteil erlauben wollen. Du weißt, was auf Dich
zukäme, Du weißt auch von den unglaublich schönen Gefühlen, die eine
SS und die Geburt eines Kindes mit sich bringen... Vielleicht gibt es doch
Wege und Möglichkeiten, daß Du Dein Kind bekommen kannst und
zuversichtlicher in die Zukunft schauen kannst. Es gibt von Seiten der
Kirche (Diakonie) oder auch von Pro Familia Hilfe für Frauen bzw.
Familien, die in Notsituationen sind und ein Kind erwarten. Hier kann
man Dir in eingehenden Gesprächen zeigen, wodurch ihr eventuell noch
unterstützt werden könnt, wo ihr Gelder beantragen könnt etc. Was das
"Zurückstecken" anbelangt, was Du in Bezug auf Deine Kinder nanntest:
Das müssen doch alle Kinder in bestimmter Weise, wenn ein
Geschwisterchen kommt, das ist normal. Fühlst Du Dich denn überlastet,
bist Du oft am Rande Deiner Kräfte? Dann wäre es vielleicht eine Idee,
einmal zu prüfen, ob Euch nicht jemand von einer karitativen
Einrichtung unter die Arme greifen und etwas entlasten kann. Erst wenn
alle Möglichkeiten geprüft sind, würde ich entscheiden. Vielleicht ist es
auch eine Idee, darüber nachzudenken, das Kind zu bekommen und zur
Adoption freizugeben? ...

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft, eine Entscheidung zu treffen,
die für Euch richtig ist und daß Du dabei die Hilfe bekommst, die Du
brauchst. Alles Liebe, Meike

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo Deborah,
ich habe mir gerade dein gesamtes Profil und deine HP durchgelesen, um mal genau zu verstehen "wer" du bist und ich glaube, ich habe jetzt ein recht gutes Bild von dir *g*
Kann es sein, dass du dich in erster Linie hauptsächlich wegen der Anderen gegen ein weitere Kind entscheiden willst? Denn ansonsten habe ich eigentlich keinen klitzekleinen Hinweis in deinem Profil gegen ein weiteres Kind gefunden. 3 wundervolle gewollte Kinder, die du als Geschenke Gottes empfindest, leuchtende Kinderaugen, die deine Kraftreserven auffüllen,...
Wenn es tatsächlich "nur" die Anderen sind, würde meine Entscheidung jetzt schon feststehen.
Die Sache mit der finanziellen Lage verstehe ich in Sachen Kind oder nicht Kind sowieso nie so ganz, v.a. nicht, wenn man schon mehr als Eins hat und man zu Hause ist. So kostenintensiv ist doch ein (weiteres) Kind nicht? Empfinde ICH jedenfalls so.
Hast du dir selber mal eine Pro- und Contra-Liste gemacht?
Alles Gute wünsche ich dir und lass' den Kopf nicht hängen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hallo Deborah,
ja keine leichte Frage - aber mal andersherum: was würdest Du Deiner besten Freundin raten, wenn Sie in dieser Lage wäre - Du weißt, daß sie alle Ihre Kinder von Herzen liebt und sich gewünscht hat...? Warum nicht noch ein 4.? Finanziell machen 3 oder 4 wohl keinen großen Unterschied oder? Sind Schwangerschaften für Dich risikoreich (mal von der kurzen Folge abgesehen) ? Denn wenn das der Fall ist mußt Du natürlich auch an Dich und Deine ersten Kinder denken, schließlich brauchen die Ihre Mama. Ich wünsche Dir jedenfalls sehr, daß Du die für Dich (Euch) richtige Entscheidung fällst - mit der Du auch leben kannst.
LG Petra

Re: ..eine etwas andere Umfrage bzg meiner Lage

Hm, schwierig.
Ich kann Dich sehr gut verstehen bezüglich dessen dass Du Angst vor dem hast, was auf Dich zukommt. Mir wird ja schon manchmal bang wenn Leon wieder mal extrem aufdreht und ich nicht weiss wie ich da dann ab nächstem Jahr noch ein zweites Kind mit "organisieren" muss. Wenn es das vierte wäre....hui....
Andererseits denke ich dann ob 3 oder 4 ist ja dann auch wurscht. Käse, oder? Ist sicherlich nicht so.
Hm, laß mich mal rational anfangen. Würde es finanziell, räumlich etc. funktionieren? Bestimmt oder? Finanziell sind Folgekinder ja nicht so wie die Ersten, man hat ja quasi alles. Und Pampers und Nahrung -behaupte ich mal- kann ich vom Kindergeld bestreiten.
Räumlich? Hm, ich kenne natürlich Eure Wohnverhältnisse nicht, daher weiss ich nicht ob da noch jemand unterzubringen ist.
Das sind die 2 wichtigen rationellen Punkte für mich persönlich.
Dann: Willst Du es denn? Denkst Du "Eigentlich im Prinzip ja, aber mir macht dies & das noch Sorge" oder denkst Du "Ach Du liebe Güte, alles, aber DAS jetzt nicht!"??
Wie ich meine es aus deinem Posting herauszuhören, willst Du es eigentlich schon, hast nur (haha) Angst dem allen nicht gerecht zu werden.
Aber wenn Du dich für das Baby entscheidest, dann geht das schon irgendwie. Muss ja dann. Es bleibt ja gar nix anderes übrig, es muss irgendwie gehen und es wird auch irendwie gehen.
Wenn Du dich dagegen entscheidest, musst Du auch felsenfest davon überzeugt sein dass es das Richtige ist diesen Schritt zu gehen,

Ups lang....

...sonst gehst Du irendwann kaputt daran.
Ich habe da 2 ganz versch. Fälle erlebt.
Einmal meine Schwägerin, die 1996 erneut schwanger war. Die Tochter war da 3,5 Jahre alt, man war gerade umgezogen, hatte nen Kredit aufgenommen, ein neues kleineres Auto gekauft (man brauchte ja keinen KiWa mehr), meine Schwägerin ging wieder arbeiten, zack, schwanger. Zwillinge.
Sie hat sie abtreiben lassen aus eben meinen genannten rationellen Gründen. Wohnung zu klein, Auto zu klein, Kredit abzahlen unmöglich wenn sie wieder jobmässig ausfiele.
Also entschied sie sich gegen die Kinder und kann bis heute gut mit der Entscheidung leben. Vor 2,5 Jahren bekam sie übrigens noch einen Sohn, ein Wunschkind, weil mittlerweile alle Faktoren wieder passten.
Anderer Fall einer Freundin: Sie hat 2 Kinder und war ein drittes Mal schwanger. Sie wusste nicht mehr ein noch aus und konnte sich nicht vorstellen wie sie das alles schaffen sollte obwohl es eigentlich finanziell und räumlich gegangen wäre. Aber die 2 Kinder waren 5 und 2 und ihr wurde das schon oft zuviel und sie entschloß sich auch zur Abtreibung. Schon kurz darauf hat sie es bereut und macht sich noch heute bittere Vorwürfe und leidet sehr darunter.
Wichtig ist also wovon Du überzeugt bist: Dass es absolut nicht geht oder dass es eigentlich schon geht aber Du Angst vor dem hast was kommt....
Meine persönliche Meinung: Für mich pers. käme ein Abbruch nur in Frage wenn das Kind schwer geschädigt wäre oder wenn es aus einer...

5 Sätze noch....(sorry)

..Vergewaltigung stammen würde.
Alles andere ist irgendwie hinzukriegen. Es geht irgendwie. Es muss ja....
Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen eingeredet, das ist nicht meine Absicht.
Wie auch immer Du dich entscheiden magst, ich wünsche Dir alles Gute die für Euch richtige Entscheidung zu treffen.
LG Mel (13.SSW) und Leon (24,5 mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen