Suchen Menü

@ebayer - WICHTIG -

Hallo zusammen,
aus der HP von n-tv
Gruß++
Laubfrosch.
eBay warnt:
Vorsicht Betrüger!
Kunden des Online-Auktionshauses eBay sollten derzeit vorsichtig sein: Betrüger versuchen unter anderem mittels neuer Varianten des Computerwurms Mimail persönliche Kundendaten zu stehlen, warnt die Zeitschrift PC-Welt: eBay-Kunden erhielten eine Nachricht, in der behauptet wird, die Nutzungslizenz für den Bezahlservice sei abgelaufen.
Der Empfänger wird aufgefordert, seine persönlichen Daten samt Kreditkartennummer in ein Formular einzugeben. Der Wurm sendet diese Angaben dann an eine Adresse in Tschechien, die nicht mit eBay in Verbindung steht. Ein zweiter Trick sei eine E-Mail mit der Bezeichnung [email protected], die den Anwender vermeintlich auf die eBay-Seite verlinkt. Diese Mail sei aber nicht von eBay, sondern locke den Anwender auf einen fremden Server. Auch dort sei wieder ein Formular hinterlegt, in das der Anwender seine persönlichen Daten eintragen soll.
Damit hätten die Betrüger alle Informationen in der Hand, um fiktive Versteigerungen zu starten. Zum Schutz vor solchen Betrügereien sollten Computernutzer nie auf einen Link in einer E-Mail oder auf einer Web-Seite klicken, um zu eBay zu gelangen. Stattdessen sollte immer direkt www.ebay.de in den Browser eingegeben werden.>>
Bisherige Antworten

Danke Laubi und lieben Gruß

Re: @ebayer - WICHTIG -

Das ist ja 'n Hammer.
Ich habe gerade von jede-menge-tipps.de einen Newsletter bekommen und da stand unter anderem folgendes drin:
5. Ansonsten
------------
Vielleicht könnt ihr in dieser Woche mal einen oder beide der
folgenden Links anklicken. Keine Panik - ihr landet lediglich auf
den Seiten des deutschen eBay. *g* Danke!
und dann folgten 2 Links, die ich hier nicht posten möchte, um keine Verwirrung zu stiften.
Ob das auch solche Lock-Links sind?
LG Luci

Re: @ebayer - WICHTIG -

Hi Laubfrosch,
ich glaube, vor ein paar Wochen habe ich wohl eine Mail von diesen Betrügern bekommen. Da sollte ich auch für irgendwas meine Daten aktualisieren. Mein Freund meinte, das klingt unseriös, das soll ich mal schön bleiben lassen *g*! Das scheint dann wohl eine großaufgezogene Sache zu sein.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen