@ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
Letztes Jahr hatte mein Mann Mittagschicht, da haben wir morgens Bescherung gemacht, dann früh zu mittag gegessen und nachmittags war ich erst auf der Polizeiwache weil man mir mein Auto Schrott gefahren hat (natürlich Fahrerflucht...) und danach bei meiner Cousine mit Freund.
Dieses Jahr sind wir das erste Mal den ganzen Tag zu dritt alleine zu Hause und ich befürchte dass mein Mann soch nachmittags verkrümelt und sich vor den PC hockt oder so und ich dann mit Leon alleine unten sitze und das ganze in handfestem Streit ausartet.
Für vormittags habe ich einen Spaziergang geplant (falls Wetter okay), dann bereite ich das Essen zu, dann soll Leon schlafen, während ich & Männe den Baum raufholen und schmücken und nach Leon´s Schlaf soll die Bescherung sein.
Und dann???
Leon wird dann wohl mit der neuen Autogarage spielen und wir sitzen wahrscheinlich mehr oder weniger dumm rum...
ich glaub der Nachmittag wird echt doof und langweilig. Oder ich setze einfach zu viele Hoffnungen in einen supertollen Tag...
LG Mel
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
also bei uns sieht das so aus:
Der Baum wird schon einen Abend vorher geschmückt, wenn Yannic im Bett ist. Morgens werde ich dann meinen Männe mit dem Kleinen rausschicken und in der Zeit mache ich dann das Essen (meine Eltern kommen zwar so gegen fünf am nachmittag, aber wir würden das auch so durchziehen, wenn sie nicht kämen). Dann macht Yannie nen Mittagsschlaf und danach gehen wir zum Kindergottesdienst. So gegen fünf wird dann gegessen und um 18 Uhr kommt der Weihnachtsmann hier vorbei mit den Geschenken, heißt, unsere Bescherung ist dann auch erst um 18 Uhr. Dann kann der kleine noche ne Weile spielen bevor er ins Bett geht. Also ich glaube nicht, das bei uns Langeweile aufkommt....
Liebe Grüße
Ela
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
Was macht ihr den an Sonntagen?? Wir werden wohl einkaufen gehen, ich kochen während Männe die kinder bei Laune hält. Wenn sie schlafen werde ich vermutlich am PC hocken oder sonstwas wurschteln, und mein Mann auch. Wir haben eigentlich kein Unterhaltungsprobleme, vermutlich wenn die Kinder im Bett sind werden wir allenfalls einen Film schauen, irgendwas was kommt oder was wir uns ausgeliehen haben. Zwischendurch werden wir uns gemeinsam um den Haushalt kümmern (mein Mann hat Urlaub). Geht doch schwimmen oder so das hilft bei uns immer. Was sagt denn dein Mann zum ganzen, hat er auch Ideen? Schick ihn doch alleine raus mit Leon, nur die Männer mal was ganz tolles unternehmen, und leg dich in die Wanne, bevor du kochst. Irgendwie habe ich nie Probleme die Zeit rum zu bringen und es geht alles immer viel zu schnell vorbei. Wenn mein Mann da ist kümmert er sich meist um die Kinder, dann kann ich mal alles liegen gebliebene machen.
Gruss
Karin
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
mach Dir doch nicht so nen Stress, es heißt doch HeiligABEND und nicht HeiligTAGUNDABENDSMITBELEUCHTUNG ;-)
Also, ich hab mir das folgendermaßen gedacht. Morgens stehen wir ganz normal auf, ich brauch meine zwei Stunden, bis der Kaffee wirkt, mein Mann lässt mich in Ruhe *g* Wenn Yannick Mittagsschlaf macht, schmücken wir den Baum. Dann werden wir wohl mit Yannick raus gehen, schön spazieren, danach zu Hause gemütlich Kaffee trinken und schon mal Baum ansich bewundern oder den Kopf drüber schütteln LOL (später, wenn Yannick älter ist, wird er den Baum vor der Bescherung nicht zu sehen kriegen). Dann geht Yannick irgendwann mit dem Papa ins Zimmer zum Spielen oder Vorlesen (wer wem, ist die Frage *g*) und ich lege derweil die Geschenke unter den Baum. Um 5 ist dann Bescherung (später dann erst um 19 Uhr nach dem Abendbrot, aber das ist jetzt noch zu spät für so kleine Kinder, finde ich). Tja, dann packt Yannick mit Papa die Geschenke aus und danach bin ich dann abgeschrieben, weil Männe versuchen wird, die Eisenbahn aufzubauen und Yannick ihn höchstwahrscheinlich boykottiert, also dauert das. Ich geh dann irgendwann in die Küche und bereite das Abendbrot zu (Kartoffelsalat und Würstchen) und um 19 Uhr gibts dann Essen und das wars dann.
Mein Mann ist ein ausgesprochener Weihnachtsmuffel, aber wenn ich ihm vorher sage, wie ich mir das vorstelle, dann hält er sich auch dran, mit hinterher rumheulen versaut man sich nur den schönen Tag.
LG
Nicky
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
bloss keinen stress machen!!!! wir schlafen morgens erstmal aus - soweit das mit kindern geht ;-). dann frühstücken wir ausgiebig, gehen spazieren/auf den spielplatz. nach dem mittagsschlaf beginne ich zu köcheln, danach ist kindergottesdienst mit krippenspiel angesagt (obwohl mein mann und ich atheisten sind, möchten wir dies den kindern nicht vorenthalten). danach (so gegen 18 h) ist bescherung. ich koche dann den rest fertig, so dass wir gegen 19.30 h essen können. danach spielen wir mit den kindern, bringen sie später als sonst ins bett und gönnen uns dann noch einen wein (sogar mein mann, obwohl der kein alkohol-fan ist).
ich erwarte schon, dass mein mann sich an diesem tag nicht zurückzieht, sondern dass wir tatsächlich nen familientag feiern.
liebe grüsse,
sep
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
mich haben deine Zeilen nachdenklich gemacht denn der Heilige Abend sollte ein Tag auch der Liebe sein.
So würde ich es als total unpassend finden wenn mein man einfach mich sitzen liesse und ins Arbeitszimmer geht.
Ich ahbe den Tag so geplant:
Erst einmal schon frühstücken und dann die letztes Besorgungen machen.Danch wird der Salat zubereitet für das Abendessen.
Dann wird das Mittag gekocht und Adrian wird dann nach dem Mittagessen zum Mittagsschlaf hingelegt.
Mein Mann holt dann den Baum von der Terrasse und wir schmücken ihn zusammen.
Dabei wird wohl schon Weihnachtsmusik laufen.
Nach dem Mittagschlaf geht es für meinen Mann und Adrian raus an die Frische Luft und ich mach die Bescherung fertig.
Wurde das gemacht,wird gegen 17.30 Uhr Bescherung zusammen gemacht und danach wird gegessen.
Dann wird hinterher zusammen gespielt,gelacht,gekuschelt und was sonst noch so ist.
Ist Adrian im Bett werden wir es uns mit einer Flasche Sekt gemütlich machen und einfach geniessen.
Ob natürlich wirklich alles so abläuft weiß ich nicht,aber letztes Jahr hat es gut geklappt.
Mach selbst was aus diesem tag und vielleicht redest Du mal mit deinem Mann wie Du dir den tag vorstellst.
LG Yvonne
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
Bei uns war das auch grad Thema, weil ich nicht einsehe, dass ich mit Kleinkind ne halbe weltreise zu machen, nur um dann bei meiner tante für zwei Stunden rumzusitzen und dann wieder heimgondeln (ihr kind ist 6 jahre, aber sie will sich den stress nicht antun...naja egal lol) also wirds so aussehen, dass wir vormittags planlos rumwuseln oder vielleicht nochmal in die Stadt düsen, falls was vergessen wurde und mittags zusammen mit meiner Schwester und meiner Mutter Essen, den Nachmittag verbringen wir je nach Wetterlage draussen und um 16 Uhr gehts dann in die Kinder-Christmette, hat ihr voriges Jahr schon super gefallen, danach ist dann Bescherung, wenn der erste Spieldrang gestillt ist, gibts Häppchen zu essen und sobald Sophia im Bett ist, machen wir es uns gemütlich.
Es ist für uns das 1. Weihnachtsfest allein und ich finds jetzt schon doof, weil ich es liebe, wenn am Abend die Kinder der Verwandtschaft zusammen spielen und einfach gemütlich geratscht wird...
LG Claudia
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
ich muß am Heilig Abend morgens erstmal zu meinen Großeltern (Opa waschen, anziehen...). Wenn ich da fertig bin, werde ich ggf. noch schnell was einkaufen bzw. direkt nach Hause und meinen Mann einkaufen schicken. Mittags werden wir eine Kleinigkeit essen und anschließend die Wohnung auf Vordermann bringen. Den Baum werden wir am Vorabend, wenn die Kinder im Bett sind, schon schmücken. Um 16.30 Uhr ist Kindergottesdienst. Da werde ich meinen Mann und die Kinder hinschicken und in der Zeit kochen und alles für die Bescherung vorbereiten. Wenn Mann und Kinder zu Hause sind, gibt es Essen und anschließend so gegen 18 Uhr Bescherung. Dann werden wir alle auf dem Boden sitzen, die Geschenke der Kinder aufbauen und spielen. Wahrscheinlich gegen 22 Uhr gehen die Kinder ins Bett und wir setzen uns aufs Sofa und machen es uns (mit einer DVD) gemütlich.
Mein Mann verkrümelt sich auch ganz gerne mal vor dem PC. Ich werde ihm aber im Vorfeld sagen, dass ab Mittag die Kiste aus zu sein hat! Allerdings denke ich, dass er von selber auf diese Idee kommt.
Verschieb die Bescherung doch einfach weiter nach hinten. Dann hält die Vorfreude was länger und wenn Leon mit spielen fertig ist, ist Zeit fürs Bett und für euch beginnt der gemütlich Teil des Tages...
LG Ina
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
morgens Hundi müde traben, dann leichtes Mittagessen mit
anschliessendem Mittagsschlaf, dann Baum schmücken, dann
Abendessen, dann Bescherung, dann Mitternachtsmesse (die bei uns um
2130 Uhr beginnt). Regula
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
Ich denke es wird so ähnlich wie im letzten Jahr ablaufen. Am Vorabend den Baum schmücken und die Wohnzimmertür bleibt verschlossen, morgens eher wie ein normaler Samstag, dann in die Kindermesse (hoffentlich wird sie besser als letztes Jahr), dann ein paar Kekse knabbern, dann macht mein Männe die Weihnachtsmusik an und klingelt die Glocke, das das Christkind da war. Schön Geschenke auspacken, Baum + Familie davor fotografieren. Dann langsam zu den Schwiegis runter, dort bescheren und eine Kleinigkeit essen, spielen und Cedric kommt ins Bett, dann entweder mit den Schwiegis etwas erzählen oder auch spielen. Bettzeit, denn mein Mann muß sich auf das Mittagessen am 1. Weihnachtstag vorbereiten, das er zusammen mit meinem Schwager kochen wird.
Mein Mann und ich spielen ganz gerne, z.B. Carcasonne oder Löwenherz oder Doppelkopf mit den Schwiegis zusammen. Ich fände es auch blöd, wenn an diesem Tag jeder sein eigenes Süppchen kocht. Außerdem können auch Nicht-Familienmenschen mal über ihren Schatten springen und bei einer Familienaktivität mitmachen.
LG Tanja
Re: @ diejenigen die Hlg.Abend zu Hause sind
gemacht. wie ich linus am weihn.baum , durch die
hintertür im stall einschleussen kann :-)..... aalso, an
woenden und feiertagen habe ich prinzipiell kinderfrei-
d.h. ich werde, nachdem meine männer vormittags das
haus verlassen haben(zuerst natürl. nett!! frühstücken),
tisch decken, essen vorbereiten, etc. der baumund
puppenhaus wird am vorabend zusammen , mit einem
guten fläschchen wein aufgebaut. mittagessen fällt
aus- für alle. mann, kind und schwiegis werden
irgendeinen stadtbummel machen und anschliessend
meine eltern zum kaffee besuchen. so um 16h herum
dürfen sie dann wieder kommen. mittlerweile werden
ich im forum surfen :-) , mich schön machen, baden,
etc. und es mir gut gehen lassen. um 17h herum
werden wir bescherung haben (viell. geht gert mit linus
auch noch in die kirche- vorher) dann gibt´s ein langes
abendessen und linus wird wohl brav bis 8h mit seinen
spielsachen beschäftigt sein. je dach kondition werden
wir dann wohl weiterfeiern......(zu fünft) mein mann vorm
compi? nee, das bin nur immer ich :-). er ist mehr der
stundenlange zeitungsraschler! das nervt auch
manchmal beim fernsehen ;-)
lg nana und denke positiv!!! warum feiert dir denn auch
zu so einer eigenartigen zeit?? wenn´s hell ist!?!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen