Suchen Menü

@ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Ganz gerührt und angetan habe ich eure Geburtstagsgrüße gelesen - daaaankeeeeschööööön! Trotz null Feierstimmung ist es schön zu sehen, dass wer dran gedacht hat ,o)
Ansonsten ist es so, dass meine Ma mittlerweile seit einer Woche im Koma liegt - zunächst beabsichtigt, nun seit einigen Tagen nicht mehr. Trotzdem hat sie leider keinerlei Anstalten gemacht, zu sich zu kommen. Die Ärzte haben uns deswegen nicht viel Mut gemacht, sagten allerdings, dass sie in jedem Fall viel, viel Zeit brauche (nun, wenn das alles ist, soll sie die haben). Die Medikamente wurden *etwas* gedrosselt und abgewartet, zudem wurden einige kritisch aussehende Regionen bei einem CTG gefunden, die auf Hirninfarkte schließen ließen. Aaaaber: Heute war "nur" noch von *einer* auffälligen Region die Rede, und die Radiologen mögen auch immer noch nicht beschwören, dass dort ein Infarkt vorliegt *hoffundfreu*... und außerdem hat sie heute kleine, kleine, kleine Minireaktionen auf unsere Stimmen gezeigt. JAAAAAA!!!!!! Da die letzten Tage einfach nur übel für uns waren und wir ziemlich unten waren wegen ihres Komas hatten wir im Grunde gar nicht damit gerechnet und starrten nur völlig verblüfft, als wir sahen, dass sich ihre Augäpfel immer wieder ein winziges Bisschen bewegten, wenn sie unsere Stimmen hörte. Ich bin noch ein wenig länger geblieben als mein Vater, und nachdem ich geschlagene 10 Minuten auf sie eingequasselt hatte -*g*- hat sie ihren Kopf ein bisschen bewegt. So wie ein tief Schlafender, ...ff
Bisherige Antworten

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

hm, immerhin.Nicht aufgeben. Wenn sie nur mal wieder aufwachen würde könnte es ja nur noch besser werden.Sicher würde es Monbate dauern bis richtige Erfolge dawären,abernicht entmutigen lassen. Schon oft habe sich Ärzte geirrt und zu negative Prognosen gemacht*ganzfestdaumendrück*

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

... der sich vom Weckerklingeln gestört fühlt, aber nicht aufwacht. Lieber Gott, lass das keine Eintagsfliege sein!
Sollte sie tatsächlich zu sich kommen, aber zuviel Stress dabei haben, wird sie wieder schlafen gelegt. Allein, weil noch 2 weitere Stellen zu platzen drohen. Aber es wäre so schön, zu wissen, dass sie wieder zu sich kommen *kann*! Wie genau der Zustand ist, bleibt weiter unklar, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder?
Was sich auf der Station tut, ist wirklich der pure Horror. Seit heute Morgen liegt im Bett neben meiner Mutter ein 16-jähriger Junge, der heute Nacht mit seinem Roller vor den Baum gefahren ist. Seine Eltern dachten, er schläft bei einem Freund, und deshalb hat man ihn erst am Morgen gefunden. Da war er bereits hirntot, weil ein Bluterguss an der oberen Wirbelsäule langsam aber sicher die Blutzufuhr in seinem Kopf unterbunden hat. Die arme Mutter sitzt neben ihm und schaut zu, wie er nun zwei oder drei Tage lang in allen Konsequenzen stirbt. Sollten lebensrettende Maßnahmen nötig werden, werden sie nicht mehr eingeleitet, sagte man ihr vorhin. Was soll man der Frau noch sagen? Ein Wunder, dass sie nicht wahnsinnig wird.
Ziemlich seltsam, dass es selbst unter den Angehörigen der Komapatienten Abstufungen gibt, *wie* schlecht sie sich fühlen.
Nun aber genug der traurigen Dinge. Nichtsdestodennoch wünsche ich euch Forums-Mädels einen schönen Start in das neue Jahr. Besser werden kann es doch *immer*, oder? ,o)
GlG, Joan

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Das klingt wirklich schlimm, als ich damals in einer ähnlichen Situatio war habe ich begonnen die Leute die ich mag "zu belagern" um später nicht denken zu müssen ich hätte sie verpasst. Wie schnell das geht:o( Sollte man eigentlich immer dran denken. Und Kopf hoch...das ist ein anderer Fall.Das sagt gar nichts über die Situation Deiner Mutter aus

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Guten Morgen, Du Nachteule ;o)
Deine Ma hat Reaktion gezeigt, ich freu mich wahnsinnig!!! Sie braucht bestimmt noch eine Menge Zeit, aber immerhin kannst Du davon ausgehen, daß sie bemerkt wenn Du/Ihr sie besucht. Kannst Du Tabea mitnehmen zu ihr? Bei meiner Oma wirkt Lucys Anwesenheit Wunder, sie wird für die Dauer unseres Besuches vorübergehend klar, obwohl sie ansonsten wirklich nur noch fantasiert. Och mensch, ich bin richtig erleichtert mal eine gute Nachricht von Dir zu hören! Auch wenn es vermutlich in Minischritten gehen wird, hauptsache es geht überhaupt bergauf. Und ich bin überzeugt davon, daß Deine Ma mit ihrer starken Persönlichkeit ganz bald wieder Kontakt zu Euch herstellen will.
Was Du von dem 16jährigen schreibst jagt mir einen eiskalten Schauer den Rücken runter, wie hält man DAS bitte als Mutter aus???
Ich wünsche Dir trotz allem einen angenehmen Jahreswechsel, es kann ja einfach nur noch besser werden :o) Auch an Tabea und Andreas ein Knutscher!
Liebe Grüße von Inez und Lucy (die mir gestern voller Überzeugung klarmachen wollte daß sie MIT Tabea ins Tobiland hüpfen geht *g*)

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Gut von Dir zu hören!!!!! Ich kann mich Inez nur anschließen- ich finde das auch ein sehr gutes Zeichen dass Deine Mama eine Reaktion gezeigt hat!!!! Von dem was die Ärzte sagen musst du sowieso ne Menge abziehen- die dürfen Euch gar keine Hoffnung machen und müssen vom Schlimmsten ausgehen. Für mich hört sich das alles immer besser an!!! Sag Deiner Mama ruhig dass Sie sich Zeit nehmen soll. Es ist gut und richtig wenn Du viel mit Ihr redest!!!
Alle Hoffnungen auf 2004! Ich wünsch Euch das Allerbeste und dass Ihr diese schwere Zeit gemeinsam durchsteht! Licht am Ende des Tunnels!!!Grüß Deine Lieben von uns
Umarmung Schnee

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

hallo joan,
ich bin ja hier eher stille mitleserin, aber ich wollte dir nur kurz sagen, daß mir das mit deiner mutter leid tut und daß es mich freut, daß sie scheinbar doch langsam aus dem koma auftaucht. es wird viel zeit brauchen bis es ihr besser geht und sie wird wahrscheinlich nie mehr die alte sein, aber ich denke, das ist dir eh schon klar.
mein mann hatte mit 30 einen schlaganfall und war 14 tage auf neurointensiv. dort mußte er 2 mal reanimiert werden. trotzdem ist er heute so fit, daß er sich um unsere kinder kümmert und den haushalt schmeißt. das hätte ich damals nicht zu hoffen gewagt.
ich wünsch dir, daß das kommende jahr viele positive dinge für euch mit sich bringen wird.
lg
angela

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Hallo Joan,
es wird schon wieder, ganz bestimmt! :-) Wir haben im Bekanntenkreis auch eine Frau, die das hatte, im Moment ist sie zur Reha, aber auf dem Wege der Besserung, ich wünsche Deiner Mutter, daß sie auch schnell wieder auf die Beine kommt!
LG
Nicky

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Liebe Joan,
ich wünsch Dir ganz viel Kraft, das alles durchzustehen und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Mama den Weg zurück wieder findet !
Komm gut ins nächste Jahr, Deine Ma braucht Dich.
GGLG, Sandra

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Hallo Joan,
die Hoffnung stirbt zuletzt und ich finde, es hört sich bei euch nach ganz viel berechtigte Hoffnung haben dürfen an. Meine Mama liegt ja seit dem 19.12. im Koma auf der Intensivstation. Zustand weiterhin sehr kritisch. Manchmal macht sie die augen auf...Aber heute sah sie wieder schlechter aus. Wie hatten auch den Tag vorher Kekse gebacken und Tags drauf rief Papa mich an...Ich wünsche euch und uns auch alles Gute und dass unsere Mütter "sich zusammenreissen", einfach so gehen gilt nicht!!!!!!
GLG Katrin

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

mensch, sie hat reagiert!!!
das ist schöööön!
ach, ich hoffe so sehr, daß es ganz bestimmt keine eintagsfliege war und deine mama ganz, ganz bald aufwachen wird!!!
hattest du nicht gesagt, sie solle diese woche nochmal operiert werden? oder hat man das nun erstmal verschoben?
du weißt, daß wir viel an euch denken..., leider können wir nicht helfen.
ich wünsche euch weiterhin viel kraft, das durchzustehen.
liebe, liebe grüße,
anke

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Ich wünsche deiner Mama so sehr dass sie wieder da raus kommt!!
Gerade auch weil ich aktuell ein Buch über Komapatienten lese (Das Lazarus Kind) bin ich sehr erschüttert.
Euch und auch allen anderen alles Gute.
Und ja. BESSER kann es immer werden, da hat keiner was gegen ;-)
LG Mel

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Hallo Joan!
Auch ich schließe mich an und wünsche Deiner Mutter weiterhin alles Erdenklich Gute, dass es bergauf gehen soll. Kommt ihr auch alle gut ins Neue Jahr und dann sehen wir uns hier alle wieder......LG tine

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Ich wünsche deiner Mama alles Gute und ihr/euch ganz viel Kraft das durch zustehen.
LG Diana

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Hallo! Es sind leider kleine Fortschritte, aber immerhin welche!!! Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft Deiner Mama beiseite zu stehen!! Und Deiner Mama drücke ganz feste die Daumen wieder gesund zu werden!!! LG und*kopfhoch* Petra

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Liebe Joan,
ich wünsche auch euch ein ganz besonderes guts Jahr 2004. Immerhin kann man winzige Fortschritte verzeichnen...
Ganz viel Kraft für die Zukunft wünscht dir
Birgit

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Hallo Joan!
Ich wünsche Dir das es langsam aber sicher bergauf geht und weiterhin kleine Schritte geschehen.
Wichtig ist für deine Mutter jetzt sicher dass ihr oft bei ihr seit und sie das Gefühl bekommt nicht allein zu sein.
Ich arbeite selbst auf einer neurologischen Station und habe dort auch schon viele kleine Wunder beobachten dürfen.
Alles, alles gute für dich und deine Familie und viel Kraft v.a. für deine Mutter das sie diesen Kampf nicht aufgibt.
LG Michaela

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

Hallo Joan
uff!!!!! habe viel an Euch gedacht die letzten Tage und bin froh, dass
wenigstens die Tendenz in die richtige Richtung zeigt! ist doch schon
mal was! Wir wünschen Euch allen viel Kraft und Mut für die kommende
Zeit und die Gewissheit, dass ihr das alles packt, was auf Euch zukommt.
Und sprich weiter mit Deiner Mutter, spiel' ihr Musik vor, nimm Dein Knd
mit... meine Mutter hatte letzten Frühling eine etwas schlechte Phase
und reagierte auch kaum im Spital (dramatisch dehydriert!), kaum war
AnnA da, öffnete sie die Augen (ok, bloss für 1 Minute, aber immerhin!).
Alles, alles Gute und einen dicken Schneekuss aus der Schweiz!
Regula

Re: @ die lieben Glück-Wünscher & Stand der Dinge

liebe joan
ich wünsche deiner mama alles gute und dass es bald bergauf geht. ausserdem viel kraft euch allen für die nächste zeit.
lg andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen