Suchen Menü

@die, deren Kind bei einer TM ist

Frage zur Eingewöhnungsphase.
Meine Tageskind Weda ist ab April bei einer neuen TM. Geplant ist, daß Weda den April noch bei mir ist und sie nur 1x die Woche mit ihrer Mutter zur neuen TM gehen soll (für ein paar Stunden).
Meiner Meinug nach - und ich kann nur aus dem Bauchgefühl heraus urteilen - dient dieses seltene Zusammentreffen eher wenig, um sich an die neue TM zu gewöhnen...besonders, wenn sie die Hauptzeit noch immer bei uns verbringt.
Weda ist ein "schwieriges" Kind, das sich u.a. nicht so einfach von jemandem unbekannten trösten läßt (und nur DAS ist doch wichtig für den Anfang ?!)
Ich dachte, man geht mehrmals die Woche zur TM, anfangs zusammen und entfernt sich dann immer öfter, immer länger ?!
Ich befürchte, daß Weda in diesem 4 Wochen (= 4 Besuche) keine große "Bindung" an die neue TM findet.
Oder sehe ich das zu pessimistisch ?
Wie sahen Eure Eingewöhnungsphasen aus ?
Meine Freundin ist verunsichert, als ich sie darauf ansprach, da ich aber natürlich die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen habe ;-) frage ich hier mal nach Erfahrungsberichten.
Ach so, Weda würde im April dann 21 Monate alt sein.
Danke und LG
Bronte
Bisherige Antworten

Re: @die, deren Kind bei einer TM ist

Hallo, kann Deine Einschätzung nur bestätigen. Silas wurde mit 9 Monaten genau einen Monat eingewöhnt, und das war mir sehr wichtig. Am Anfang dabei, immer etwas länger weg, die letzte Woche war dann "Ernstfall", aber ich noch im Hintergrund, falls nötig (war dann nicht mehr). Insofern ist für mich 4 mal in 4 Wochen keine Eingewöhnung. Steht auch in jedem einschlägigen Buch so (auch in einem speziellen über Tagesmütter, weiß den genauen Titel leider nicht) Rat doch mal Deiner Freundin dementsprechend. Gruß Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen