@ die beneidenswerten mamas, deren kinder
hallo mamis,
ich bin ja guter hoffnung, dass benni (29 mon) demnächst trocken wird. Heute hat er zum 1. mal sein töpfchen verlangt und erledigte auch prompt sein geschäft. :-)
Nun eine frage: was mach ich, wenn wir auf der autobahn sind?? Bekommen die kinder während einer langen autofahrt noch eine windel?? Wenn ja, besteht nicht die gefahr, dass sie "rückfällig" werden und wieder die windel wollen??
... und was mach ich, wenn kein töpfchen zur verfügung steht (zb. restaurant). Gibts kinder, die angst vorm großen WC haben??
LG
claudia
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
wir sind noch nicht soweit, aber nimm doch z.B. das Töpfchen einfach mit - dann ist es immer seins, das er kennt.
Bei längeren Autofahrten würd ich genug Pippipausen machen, dass es eben keine Rückfälle gibt...
viel Spass, Martina
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
Naomi geht seit einem Jahr auf's Klo wenn ich sie dazu auffordere, doch ohne Windel raumlaufen und von sich aus auch wollen und es auch sagen wenn sie muss, macht sie erst seit einer Woche. Naomi ist 38 Monate alt. Wenn wir weg gehen muss sie nochmals auf's Klo wie wir alle und dann lege ich ne Pampersmatte, so eine Wickelmatte aus Plastik, in den Sitz. Das erste mal, es war 21.30 Uhr und wir waren auf dem Heimweg, hat sie auch prompt in den Sitz gepinkelt, gestern dann haben wir ihr einfach ne Windel angezogen. Normalerweise fragt sie immer ob sie ne Windel anhätte oder ein Höschen und wenn ich sage sie hätte in Höschen an dann macht sie nichts rein und wartet. Ich würde ihr auf längeren Strecken auch eine Windel anziehen oder halt so ne Matte in den Sitz legen. Wenn es Sommer ist kann ich ihr dann einfach den Rock hochziehen und so wird nur das Höschen nass. Rückfällig würde Naomi sehr wohl, sie findet Windeln viel einfacher als Unterhosen, doch ich erlaube es ihr einfach nicht mehr und es klappt prima. Nachts und zum Mittagschlaf trägt sie noch ne Windel, doch danach kommt die einfach weg.
Naomi geht auf's Klo, den Topf, auf alles. Ich bevorzuge das Klo, das hat es überall und das grosse ist nicht so stinkig. Ach ja, das grosse Geschäft geht bei uns immer noch in die Windel, das braucht wohl noch ne Weile.
Gruss
Karin
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
LG
Ike
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
Jasmin ist seid ca. 3 wochen trocken am anfang haben wir wenn wir weggegangen sind noch ne windel umgemacht allerdings haben wir dazu immer gesagt sie soll trotzdem bescheid sagen wenn sie muss.Seid ca. 1,5 wochen trägt sie tagsüber gar keine Windel mehr und bis auf 1-2 unfälle in der woche geht es gut.Auch die Fahrt von meinen eltern nach hause dauer ca. 3-3,5 Std hat sie ohne windel gemeistert hatte alerdings ne unterlage im sitz, und wir haben die fahrt über ca.2 mal angehalten.Wegen dem Töfchen probiere aus ob er aufs Klo geht, wenn nicht nimm das Töpfchen einfach mit so groß ist es ja auch nicht.Ansonsten viel erfolg.
GLG Tina+Jasmin 29 monate
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
wir haben Johannes (34 Monate) auch schon auf längeren Autobahnstrecken wieder eine Windel umgemacht, obwohl er seit ca. 4 Monaten "trocken" ist. Ich "verkaufe" sie ihm als "Schlafwindel", damit er unbesorgt im Auto schlafen kann (Sonst zum Schlafen hat er ja auch noch eine Windel um) - das klappt sehr gut. Wenn kein Töpfchen da ist, setzt Du Benni eben auf die Toilette (z. B. im Restaurant). Klappt bei uns inzwischen auch halbwegs, wobei Johannes sich am Anfang vor fremden großen Klos gegruselt hat (aber nach einigen Erfolgen ist es nun schon ganz gut geworden) Und draußen kannst Du ihn ja abhalten oder im Stehen pinkeln lassen, je nachdem, was er lieber mag.
LG Anja
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
die längste fahrt, die ich bisher mit einer windelfreien carolin getätigt habe, war eine halbe stunde. auch autobahn. da habe ich sie auf ne windel gesetzt, weil ich nicht wusste, wie sie reagiert und ob sie mir rechtzeitig bescheid sagt.
wenn wir demnächst zu meinen eltern fahren, werden wir sie wieder auf eine windel setzen und ein töpfchen mitnehmen. ansonsten wird sie ins freie gehalten oder über klos. angst davor hat sie bislang keine.
viele grüsse,
sep
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
nico wurde von einem tag auf den anderen trocken und seitdem gibt's tagüber gar keine windel mehr. auch nicht unterwegs, auf autofahrten etc. er geht aber auch auf öffentl. toiletten und pinkelt (unheimlich gern *g*) im stehen.
bei längeren autofahrten halten wir an und dann wird irgendwo in die botnik gepullert :-).
wechselwäsche haben wir für den notfall aber meist dabei.
lg janet
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
Ansonsten gibt es Schlaf- und Fahrwindeln. Denn wir fahren oefter 1,5 - 2,5 h mit dem Auto zu den verschiedenen Grosseltern. Aber er sagt dann trotzdem an, und ich antworte "anhalten, anhalten, anhalten" und steuere den naechsten Parkplatz an. Gewoehnlich ist die Windel dann noch trocken. (Ich sollte es vielleicht mal ohne versuchen, die Idee mit der Wickelunterlage weiter oben klingt gut.)
Anfangs hatte er grossen Respekt vor grossen Klo, z.B. im Kaufhaus, wenn ich ihm die Windel auszog und ihn hinsetzen wollte quiekte er rum, und entschied sich dann doch fuer die Windel. Nach dem Ueben in den eigenen vier Waenden, klappt es jetzt aber auch z.B. im Supermarkt mit dem richtigen Klo.
In der Uebergangszeit hatte ich ein Toepfchen im Auto, hab es aber doch nie benutzt.
LG, Anna
Re: @ die beneidenswerten mamas, deren kinder
in der anfangsphase war ich auch unsicher und habe sie dann nur mit Windel mitgenommen und wenn wir am ziel waren runter mit der windel. Nun wars aber so: wir waren anfang Mai in urlaub und sind ca. 6std. gefahrn mit pausen dazwischen. und wir haben einfach Lauras Töpfchen mitgenommen. und sie hats ganz stolz in die Klos der Autobahnraststätten reingetragen. War kein problem. wenn wir zu seinen oder meinen Eltern fahren habe ich keine windel angezogen. Und jetzt ist sie tags und nachst trocken und sauber!
LG Natalie
PS: Wir haben aber Wechselkleidung im Auto deponiert falls doch was daneben gehen sollte!
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen