Suchen Menü

..bin neu hier und hab' auch gleich eine Frage..

Hallo, mein Name ist Bine (34) und ich habe eine 1 1/2-jährige Tochter, Hannah. Sie macht schon seit ca. einem halben Jahr Aa auf der Toilette, Pipi weigert sie sich noch. Nun macht sie aber seit ca. zwei Wochen wieder in die Windel und sagt dann noch nichtmal Bescheid. Auf die Frage, ob sie Aa in der Windel hat, sagt sie Nein. Woher kann so ein Rückschritt kommen, Veränderungen in ihrer Umgebung hatten wir nicht. Ich finde das äußerst seltsam, da sie sich im Moment auch weigert, sich auf die Toilette zu setzen.
Wer weiß Rat?
LG Bine
Bisherige Antworten

Sorry, Hannah ist 2 1/2 Jahre, nicht 1 1/2 o.T.

Re: ..bin neu hier und hab` auch gleich eine Frage..

Hallo Bine,
bei meiner Tochter war es aähnlich. Sie war allerdings damals ca 22Mt. Ich habe sie dann gelassen. Sieh es nicht als Rückschritt an, sondern akzteptiere, dass sie einfach noch nicht soweit ist.
Sie hat es probliert und fühlte sich wahrscheinlich noch nicht gut dabei.
Bei meiner Tochter hat es dann 4 Mt gedauert und dann hat sie von einem Tag auf den anderen keine Pàmpi`s mehr gewollt und es hat nur einmal einen nassen Boden gegeben.
Nach zwei Tagen wollte sie auch Nachts keine Windel mehr und ist nun seit zwei Monaten sauber/trocken.
Ohne Druck klappt es a)besser und b) schneller und für die Psyche des Kindes gesünder. Alles Probieren bringt meist nur negative Erlebnisse und keine Erfolgserlebnisse.

Re: ..bin neu hier und hab` auch gleich eine Frage..

Hallo.
Mit 2 1/2 Jahren liegt Hannah doch noch voll im Limit. Laß ihr die Zeit. Solange keine medizinischen Gründe vorliegen, finde ich es völlig normal, wenn Kinder auch mit drei nachts noch eine Windel tragen und tagsüber mal was daneben geht. Da fragt im späteren Leben kein Mensch mehr nach, ob sie mit 2 oder 3 trocken war.
Kati

Re: ..bin neu hier und hab` auch gleich eine Frage..

Hallo Bine!
Du solltest das ganze wahrscheinlich nicht als einen "Rückschritt" betrachten. Das hört sich so an, als ob äußere Umstände Hannah dazu bewegt hätten.
Nimms locker, wie die anderen schon sagen, sie liegt ja noch absolut im Rahmen und Du weißt, dass sie es kann. Sie wird es irgendwann von heute auf morgen plötzlich wieder machen.
Die Kleinen machen ja immer wieder plötzliche scheinbare "Rückschritte".
Lass sie einfach und mach Dir keine Sorgen. :)
LG
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen