Suchen Menü

@ alle wg. Antworten zu Unterhalt

Vielen Dank, an alle, die auf mein Unterhalts-Posting geantwortet haben. Ich habe ein Problem und suche nach einer Lösung. Es gibt sogar Leute hier, die das verstanden haben. Einige von denen haben mir geantwortet. Dann gibt es allerdings auch Leute, die mir das Wort im Mund verdrehen und mich in einer Art und Weise beschimpfen (wohlgemerkt auch noch OHNE Hintergrundwissen!!!), das es wirkich unglaublich ist. Ich werde darauf auch nicht mehr antworten, weil ich es sinnlos finde. Alles was ich sagen würde, würde doch nur wieder verdreht und hochgepusht! (Nicht wahr, liebe Steph!!!) Ich danke also denen, die das ganze versucht haben, objektiv zu sehen, für ihre Antworten. Und die anderen sollten sich mal überlegen, wer sich hier wohl im Ton vergriffen hat...?! Und bevor man anderen Leuten vorwirft, sich nicht in best. Situationen versetzten zu können, sollte man das erstmal selbst versuchen - vor allem aber sollte man Lesen können, denn mir wurden Dinge vorgeworfen, die ich überhaupt nicht geschrieben habe - und die nur in Eurer kranken Phantasie stattfinden. Hauptsache, da ist jemand, auf den man draufhauen kann. Böser Papa...! Böse böse Stiefmutter! Keiner hat das Kind lieb!!!
Für mich ist dieses Thema jetzt beendet, bevor es hier noch richtigen Zickenalarm gibt (nicht von mir, wohlgemerkt).
Lieben Dank an Euch alle! Anja
Bisherige Antworten

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

Hallo Anja,
erstmal ist das hier das falsche Forum, ich denke, das Thema ist hier unangebracht.
Und dann weiß ich nicht, inwiefern Du beschimpft wurdest, ich habe kein entsprechendes Posting gelesen.
Im AE-Forum ist es natürlich übel aufgestossen, denn viele haben sich natürlich mit dem Kind (bzw. der Familiensituation) aus der ersten Verbindung von Deinem Mann identifiziert.
Kein schöner Gedanke, dass das eigene Kind irgendwann in so einer Lage sein könnte, das verstehst Du sicherlich auch.
Ich weiß nicht, ob Du mein Posting als Beschimpfung angesehen hast. Ich wollte nur mal zeigen, wie es aus der anderen Perspektive aussieht.
Gruß
Ariane

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

Hallo Anis!
Ich weiß, das dies nicht das richtige Forum ist, allerdings habe ich in dem anderen Forum nicht "sofort" eine Antwort bekommen und dachte, hier kann vielleicht trotzdem jemand aus Erfahrungen schöpfen. Dein Posting habe ich nicht als Beschimpfung angesehen - genauso wenig wie die anderen Postings aus dem AE-Forum. Die Frauen, die dort gepostet haben, haben sich in unsere Situation zu versetzen versucht und ich habe dort gute Tipps bekommen.
Ich wollte auch niemandem auf die Füsse treten oder böswillig eine Diskussion auslösen, sondern einen guten Rat für unsere Situation. Schade, das dies scheinbar nicht machbar ist... Dir trotdem lieben Dank für Deine Antwort! LG Anja

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

Hallo Anja,
ich kann Dich auf der einen Seite schon verstehen: Wenn die Tochter Deines Mannes eine Abendschule besuchen möchte, dann sollte es ihr tagsüber doch möglich sein, ihren Lebensunterhalt zumindest teilweise selbst zu finanzieren. Man wird sehen, wie das möglich ist.
Was ich aber überhaupt nicht richtig finde, ist Deine argumentation: Die Mutter ist daran schuld, dass das mit der Ausbildung so lange geht, zumindest aber ist die Tochter selbst schuld, wenn sie 2 Jahre nur rumgelungert ist.
Ob die Mutter Mist baut oder nicht (ich kann dies aus der Entfernung schlecht beurteilen), ist doch irrelevant, bzw.: je mehr Mist sie gebaut hat, umso mehr ist doch der Vater in der Verantwortung. Und zwar gerade dann, wenn es konkrete Anzeichen dafür gibt, dass tatsächlich eine Wandlung in ihrem Leben stattgefunden hat und sie möglicherweise etwas verstanden hat.
Die Tochter jedenfalls kann man in diesem Alter denke ich nicht verurteilen oder gar bestrafen. Sie ist gerade mal 17 und wenn die Mutter tatsächlich so schlimm ist und versagt hat, wie Du schreibst, dann ist es doch sogar ziemlich bewundernswert, wenn die Kleine jetzt vielleicht doch noch die Kurve für ihr Leben kriegt. Du hast vielleicht das Glück gehabt, in wohlbehüteten Verhältnissen aufzuwachsen und hattest möglicherweise nie die Probleme, mit denen sie wegen ihrer nach Deinen Angaben verkorksten Mutter und möglicherweise auch dem fehlenden Vater zu kämpfen hat. Lass Dir aber gesagt sein: Es ist ein ziemlc

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

ALSO IN dem Zusammanhang sollte man eben auch mal dran denken wie das aussehen soll, die Tochter soll sich selbst finanzieren. Wie den ohne AUSBIldung? Wenn man sie wirklich zwingt mit 18, ohne Schulabschluss soviel zu arbeiten das sie auf die Hilfe des vaters ganz (oder auch nur teilweise) verzichten kann wird es schwer werden daneben noch eine Ausbildung oder einen Schulabschluss erfolgreich zu beenden. Sabine

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

lich beschwerlicher Weg. Ich selbst habe auch keine Unterstützung für mein Studium bekommen, weder finanziell noch (was ich als noch schlimmer empfand) moralisch. DAs tut weh, weil man irgendwie das Gefühl hat, die Eltern stehen nicht hinter einem und trauen einem das nicht zu.
Ganz abgesehen davon ist es ja auch so, dass Deine Stieftochter möglicherweise gerade deshalb weniger sonstige Unterstützung (BaföG z.B.) kriegt, gerade weil die Einkommensverhältnisse Deines Mannes dafür auch relevant sind.
Deshalb: Regelt das wenn möglich im Einvernehmen mit der Tochter. Du hast ja auch gar nicht geschrieben, dass sie selbst nichts zu ihrem Unterhalt beitragen will. Der Vater sollte ihr klarmachen, dass sie nun aus dem Alter raus ist, in dem sie endlos rumbummeln kann, dass er sie aber bei ihren beruflichen Plänen unterstützt und hinter ihr steht. Wenn sie sich dann nicht anstrengt, kann der Vater immer noch zu erzieherischen Massnahmen greifen, im Extremfall vielleicht auch mal einen Monat den Unterhalt kürzen. Aber nicht, um das Geld für sich oder seine neue Familie zu sparen, sondern allein deshalb, um sie auf einen richtigen Weg zu bringen.
Dass die Situation für Eure neue Familie dadurch möglicherweise schwierig bleibt, ist ärgerlich, aber andererseits hast Du ja von Anfang an gewußt, dass es diese Tochter gibt. Außerdem könnt Ihr ja langfristig gesehen auch beide arbeiten und dann entspannt sich die Lage vielleicht auch wieder.
LG, JU

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

Hallo Anja,
ich habe stark den Eindruck das hier einige den Nagel auf den Kopf getroffen haben und du dich deshalb jetzt beleidigt und wild auf die anderen schimpfend zurückziehst. Manchmal ist die Wahrheit hart und man sieht sie selbst nicht.
Aber vielleicht ziehst du dich ja zurück und denkst nach. Das wäre Klasse!
Nancy

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

Hallo Anja!
Vielleicht solltest Du Dir mal von Grund auf überlegen was Du da geschrieben hast, bzw. wie du über die Sache denkst.
Jugendliche machen häufig Fehler, gehen nicht zur Schule oder dergleichen. Auch ich war so als ich 14,15 war und meine Mutter war bestimmt keine Rabenmutter oder nachlässig sondern ganz einfach eine berufstätige Frau der ich vorgegemacht hab dass ich morgens in die Schule geh. Das hat ein paar Jahre gedauert dann hab ich meine Ausblidung begonnen und die beendet. Trotz allem sollte man als Elternteil zu den Kindern stehen und nicht sagen sie hat die Möglichkeit gehabt jetzt hat sie Pech. Was wären das für Eltern die ihre kinder dann einfach so stehen lassen wegen Fehlern die man in einer pubertären Phase macht und die, so meine ich, entschuldbar sind. Wenn mein Kleiner mal so eine Phase hat werde ich auch versuchen ihm mit allen in meiner Macht stehenden Dingen zu unterstützen und wenn die Phase vorbei ist FROH sein wenn er seinen Weg gefunden hat.
Eltern sind nun mal dazu verpflichtet ihren Kindern diese Dinge zu ermöglichen und genauso ist es ihre Pflicht ihren Kindern beizustehen und zu zahlen. Das muss ihre Mutter genauso oder meinst du dass sie von (geschätzten) 200 Euro monatl. Wohnung, Essen und sonstige Kosten tragen kann??
Ich an eurer Stelle würde mich darüber freuen dass sie ihren Weg gefunden hat und sie unterstützen. Wahrscheinlich ist es leider so dass Du für sie kein Verständnis aufbringst weil sie nicht Dein Kind ist.
Michaela

Re: @ alle wg. Antworten zu Unterhalt

Hi Anja,
ich hatte bisher noch nicht geantwortet, weil eigentlich schon alles gesagt wurde. Natürlich kennen wir eure ganze Lebensgeschicht nicht, aber was soll man von einem Menschen halten, der ein ! hinter den Begriff Hauptschule macht? Wenn man selber Menschen in Schubladen steckt, muss man sich nicht wundern, wenn einem das auch passiert.
Ich wünsche dir und deinem Kind, dass ihr nicht verlassen werdet. Ich wünsche euch, dass Papa für euch sorgt, bis das Kind alt genug ist, auf eigenen Beinen zu stehen (und zwar unabhängig vom Alter - wer sagt denn, dass alle Menschen mit 18 erwachsen sind?)
Stell dir einfach mal vor (BITTE), du wärst alleinerziehend. Aus deinem Blickwinkel hast du alles für deine Tochter getan - aber sie gerät auf die schiefe Bahn. Jetzt ist deine Tochter volljährig und beginnt vernünftiger zu werden. WARUM würdest du dann denken, dass du ab jetzt alleine für deine Tochter aufkommen musst? Damit dein Mann, der jetzt neu verheiratet ist und ein kleines Kind hat, mehr Knete in der Tasche hat?
Es ist doch SEIN Kind!!!!!!!!!!!!
Beunruhigt dich das nicht, dass er lieber nicht mehr zahlen will? Ich würde die Achtung vor einem Mann verlieren - echt!
Ich möchte dich nicht beleidigen, denn es scheint wohl in der Natur der Menschen zu liegen, dass Geld so unendlich wichtig ist. Außerdem ist es immer leichter, der Mutter die Schuld zu geben...
Hoffentlich kommst du nie in die Situation - aber garantieren kann dir das niemand.
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen