Suchen Menü

@alle mit fahrradanhänger: fühlt ihr euch sicher?

hallo,
wir habens getan, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige war: gestern ist uns ein fahrradanhänger für die kids in den einkaufswagen gehüpft. lange haben wir gezögert. zum einen aus platzmangel (er steht nun im fahrradkeller, und ich hoffe, er wird nicht geklaut. zudem müssen wir ihn immer ne treppe hochschleppen, weil er nicht in den aufzug passt :-(). zum anderen, weil ich skeptisch bin, wie sicher so ein ding ist. habe sorge, dass es von den autofahrern übersehen wird (z.b. wenn jemand ausparkt und glaubt, ich als radler sei schon vorbei, mit dem auto zurückstösst und den anhänger erwischt).
wie sind eure erfahrungen mit einem anhänger? fühlt ihr euch sicher? stosst ihr oft an hindernisse, die ihr mit dem sperrigen gerät nicht umfahren könnt oder ähnliches? hat sich die anschaffung gelohnt?!
viele grüsse,
sep *noch skeptisch, aber die kinder lieben das ding*
Bisherige Antworten

Re: @alle mit fahrradanhänger: fühlt ihr euch sicher?

Meine Freundin hat für ihre beiden Kinder einen Fahrradanhänger gekauft. Ist dann einmal damit gefahren und hat sich total verschätzt von der Breite her und hat dann prompt einen Unfall gehabt. Sie ist mit den Kiddies hinten im Hänger um ein Gebäude gefahren und an der Hausecke hängen geblieben. Sie fiel vom Rad und war ziemlich verletzt und die Kinder sind mit dem Hänger umgekippt und waren auch leicht verletzt. Hatten aber zum Glück Helme im Hänger auf. Fahrrad total verbogen und Hänger kaputt. Sie hat schon so geflucht, daß sie sich den Hänger überhaupt gekauft hat. Sie kauft sich nie wieder so ein Teil. Muß ja nicht jedem gleich so gehen wie ihr - aber bei ihr ist es nun mal so unglücklich gelaufen.

Re: @alle mit fahrradanhänger: fühlt ihr euch sich

Du kannst ja so eine Fahne dran machen, wie es sie für Kinderfahrräder gibt - war bei unserem dabei. Ich fühle mich damit schon wesentlich sicherer als mit Kindersitz, weil die Kinder nicht so tief fallen können und selbst wenn es einen Unfall gibt ist der Anhänger noch relativ sicher, er wird meistens nur zur Seite geschoben. Blöde Autofahrer können alles umrammeln - mich hat mal jemand (im Auto!) beim Ausparken erwischt, als ich schon ein paar Minuten an genau dieser Stelle in Stau stand, die gute Frau hätte mich eigentlich schon beim einsteigen sehen müssen - hat sie aber nicht :-/
Viele Christine

Hallo Sep, wir haben auch gestern einen Fahrradanhänger erstanden und heute hab ich ihn gleich ausprobiert. Es war überraschend einfach. Nur muss man daran denken dass der Hänger breiter ist und man nicht den Randstein (ist mir heute passiert) rauffährt oder noch schlimmer etwas rammt. (zb Hausmauer) Aufwärts ist es ziemlich mühsam, und sobald es ganz leicht abwärts geht schiebt der Hänger ziemlich. Aber ich glaube es ist nur Gewöhnungssache. Jan sitzt sehr gerne drinnen. Gegen das Übersehen von Autofahrern gibt es ja die Wippel die 2 m in die Höhe ragen. Übrigens den Fahrradsitz hat mein Vater für Jan gekauft und mit dem traue ich mich nicht zu fahren, es schwankt viel zu sehr und Jan sitzt ja nicht sehr ruhig. Lg Daniela

Hallo Sep! Also wenn die Kids das Ding lieben, hast Du ja schon mal die halbe Miete. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, 100% sicher würde ich mich mit den Dingern auch nicht fühlen. Und zwar deshalb, weil wir doch relativ zentral wohnen und wir immer erst mal durch stark befahrene Straßen fahren müssen. Wenn man damit aber in den Park fährt, ist es bestimmt klasse! Ich schließe mich übrigens nicht der anderen Meinung von wegen blöde Autofahrer an. Je nachdem, in welchem Auto man sitzt, sieht man die Dinger tatsächlich nicht. In einem Jeep ist das kein Problem, aber gerade bei tiefliegenden Autos entsteht ein toter Winkel. Ich bin vor kurzem in einem BMW Roadster gefahren (mein Mann ist ja bei BMW *g*) und habe fast einen Anhänger beim abbiegen übersehen, konnte aber noch rechtzeitig bremsen. Ich würde Dir auch empfehlen unbedingt so eine Fahne auf den Anhänger anzumachen. Übrigens finde ich die Kindersitze hinten auch nicht sonderlich ungefährlich. Stella hat ja schon 13kg und wenn ich um die Kurve fahre, muss ich ziemlich aufpassen, daß ich nicht umkippe. Bei Regen wird´s besonders kritisch. Am besten ist es, wenn die Kleinen mal selber radmobil sind ;-)
Liebe Grüße
Elke

also wir fühlen uns total sicher. könnte aber auch am hänger liegen. unser hänger ist nur so breit wie unsere bikes und hat nur ein rad und ist dadurch -auch wenn es seltsam klingen mag- deutlich kippsicherer. wir fahren mit dem hänger aber ausschließlich im wald, ich fahre eh nicht gerne auf der straße bzw auf asphalt und muss das hier auf dem land auch gott sei dank nicht. für die straße, also um mal in die stadt zu fahren oder wenn ich mit meiner freundin fahre, die keinen hänger hat, fahre ich mit dem kindersitz von römer, den mein freund immer noch sicherer findet als die meisten hänger.
mein freund hat einen fahrradladen und empfiehlt keinen hänger unter dem cougar von zweiundzwei. die dinger von lidl, aldi etc sind echt gefährlich und manchmal nicht einschätzbar.
lg silke
p.s.: bild vom hänger ist im profil

Hallo Silke,was bedeutet "unter dem cougar von zweiundzwei"? Mag ja sein, dass ich jetzt total auf dem Schlauch stehe, doch wäre es trotzdem sehr nett, wenn Du es mir erklären könntest ;-) Mit zwei kleinen Kindern braucht man ja schon fast einen Hänger, wenn man mal Fahrrad fahren will.
Gruß
Heidi

@silke & maiblume

hallo ihr beiden,
ja, das mit dem cougar würde mich auch interessieren, zumal ich solch ein billigding (von walmart) habe. ich habe hauptsächlich auf das gs-siegel geachtet. zudem kam mir das teil stabil vor.
bei uns war die überlegung auch hauptsächlich wegen der zwei kinder. denn wenn wir beide ein kind auf dem rücksitz hätten, dann könnten wir keinen rucksack mehr transportieren. und dabei wollen wir ja hauptsächlich radtouren an der nahegelegenen isar machen. ich werde mir jedenfalls gleich mal dein profil anschauen mit dem einrädrigen hänger.
viele grüsse,
sep

hallo sep!

für 2 kinder ist unser wiesmannhänger nicht geeignet, er ist wie gesagt nur so breit wie unser bike. und zwei kaufen kann man davon nicht, er kostet 1600?. konnten wir uns auch nur leisten, weil wir ihn über den laden bezogen haben.
der cougar ist die beste alternative. auch nicht billig (500? ohne zubehör), aber für 2 kinder nutzbar, soweit ich mich erinnere. für uns hat er zu sehr sich hochgeschaukelt im wald und geklappert. und finja sollte von der fahrt ja auch was haben.
lg silke

hallo heidi!

nee, du stehst nicht auf dem schlauch. die firma heißt zweiundzwei und der beste hänger, den die haben, ist der cougar. der ist relativ gut gefedert und recht sicher. uns hat er, da wir im wald über stock und stein fahren (also doch eher mountainbiken denn radeln) zu sehr geklappert.
google mal unter zweiundzwei, ich denke, da findest du was. bei denen gibts auch jede menge zubehör.
unser hänger ist von wiesmann und ein singletrailer, geeignet nur für ein kind.
lg silke

Re: hallo heidi!

meinst du zweipluszwei? Und (vorsicht,klugscheissmodus eingeschaltet) ist der Cougar nicht von Chariot und wird von zweipluszwei importiert?? Ich meine nämlich, dass man den auch in anderen Läden bekommt.
LG
Ike (mit einem Winchester bzw Kool Stop Anhänger)

Ich glaube, da musst Du Silke fragen, denn ich habe erst heute Abend überhaupt von der Existenz dieses Cougar hastenichtgesehens erfahren ;-)
Gruß
Heidi

kann durchaus sein. weiß ich net, damit ich mich mit der beschaffung des teiles nicht befasst habe, mein freund hat den laden, nicht ich. ;-)
ich bin mir aber sicher, dass man über zweiplus -oder zweiundzwei irgendwie zum cougar kommt im world wide web.
kann aber gerne nachher den experten fragen.
lg silke, die sich nur mit wiesmann wirklich auskennt

Hallo Sep,
wir haben auch so einen Hänger und ich fahre eigentlich recht furchtlos damit herum. Bisschen sperrig ist das Teil schon, v.a. weil wir auch keinen Platz dafür haben. Steht immer zusammengeklappt vor unserem PKW. Dann der Aufbau vor jeder Fahrt ist etwas ätzend. Ich wohne jetzt nicht in einer Weltstadt aber, solche von dir beschriebenen Situationen kamen hier gottlob noch nicht vor. Ein Fähnchen ist ganz sinnvoll.
Bei schönem Wetter machen wir zu Dritt immer Radtouren. Schon allein deshalb hat er sich gelohnt.
Gruß++
Laubfrosch.

danke für eure antworten mt.

hallo,
danke für eure antworten!!! wir werden das ding wohl erstmal eh nur für radtouren an der isar und anderen wenig (auto)befahrenen wegen nutzen. hoffe, ich bekomme dann mehr routine. so ein fähnchen habe ich zwar, aber ich denke nicht, dass es wirklich viel bringt.
liebe grüsse,
sep

Hi,
also ich fühle mich mit dem Anhänger sicher. Klar mußte ich mich erst mal an die Breite gewöhnen, aber das ging schnell.
Ob nun mit Anhänger, oder Sitz auf dem Gepäckträger des Fahrrades, sicher sein kann man sich nie vor depperten Autofahrern ;-) Einer Freundin von mir ist folgendes passiert: Sie hatte ihren Sohn auf dem Fahrrad im Sitz und fuhr an einer Straßeneinmündung auf dem Radweg vorbei. Eine ältere Dame im Auto hielt an und fuhr aber dann plötzlich los und erfaßte die Beiden doch noch am Hinterrad, so dass sie umstürzten. Es ist nichts passiert außer ein verbogenes Hinterrad und erschrockenes Kind (mit Schutzhelm), aber es hätte auch schlimmer ausgehen können. Ein Anhänger wäre höchstwarscheinlich nur beiseite geshcoben worden.
LG Andrea

Ich fühle mich damit sicher, denn wir haben einen langen Wimpel (Fahne in leucht-orange) dran.
Irgendwo angeeckt bin ich noch nie.
Es ist bestimmt sicherer als im Fahrradsitz.
Ja, sie hat sich gelohnt.
LG Mel (die bald 2 Kinder darin kutschiert)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen