Suchen Menü

@alle mit Einzelkinder und die es auch bleiben

Hallo Ihr Lieben.
Nun muß ich mal ein wenig mein Herz ausschütten.
Früher wollte mein Mann immer 3 Kinder, konnte ihn aber auf 2 bremsen. Ca. 4 Monate nach Giulias Geburt habe ich beschlossen, daß ich es nicht packen würde irgendwann noch ein Kind zu bekommen. Mein Mann hat das zum Glück eingesehen. Vielleicht überlegt man sich das nochmal in 5,6 oder 7 Jahren nochmal, aber jetzt im Moment einfach nicht. Ich bin mit ihr absolut ausgelastet, denn sie ist ein totaler Wirbelwind. Ein zweites würde ich psychisch wohl gar nicht schaffen. Naja, nun endlich zum Punkt: Wenn Giulia Babys sieht, ist sie hin und weg. Selbst auf Verpackungen oder Zeitschriften lächelt sie herzhaft die Kinder an. Da krieg schon manchmal ein schlechtes Gewissen, daß sie keine Geschwister haben wird. Ich selbst bin auch ein Einzelkind. Als Kind selbst fand ich das richtig doof, aber als ich älter wurde, hatte ich eigentlich nur Vorteile und war froh drüber. Wie seht ihr das denn so? Ich würde zB ganz gerne ihre Klamotten verkaufen die ihr nicht mehr passen, aber so wirklich trennen kann ich mich davon nicht. Vielleicht sollte ich es aber doch tun, um einen Schlußstrich zu machen. Immer dieses blöde Gewissen!
Schönen Abend Euch allen,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: @alle mit Einzelkinder und die es auch bleiben

Hallo Tanja,
ich bin zwar nicht die Zielgruppe, die Du angeschrieben hast, aber ich antworte trotzdem mal. Deine Tochter wird ja gerade mal ein Jahr alt. Und Du selbst bist ja auch noch jung. Da brauchst Du Dir doch ansich noch keinen Kopf machen. Im Moment willst Du kein Kind. Das ist doch o.k., oder? Warum willst Du Dich denn jetzt für die nächsten Jahre festlegen? Vielleicht kommst Du ja später auch noch mal auf den Geschmack, und wenn nicht ist es doch auch gut. Babys sollte man in erster Linie für sich selbst kriegen (meine Meinung!) und erst in zweiter Linie an Geschwister denken. Denn Geschwister sind auf der einen Seite eine enorme Bereicherung auf der anderen Seite können sie zeitweise auch die Kinder extrem "nerven". Ich selbst bin älteste von drei Kindern und bin super-glücklich Geschwister zu haben. Selbst habe ich auch drei Kinder, aber es gab ja auch mal eine Zeit, wo ich auch nur ein Kind hatte. Zeitweise war es für mich unvorstellbar noch ein Kind zu bekommen, drei zu haben war noch unvorstellbarer! Doch irgendwann haben bei mir die Hormone zugeschlagen, denn Kinderkriegen ist m.E. keine Sache der Vernunft..*g* oder hätten wir sonst welche;-)? Und die Sachen kannst Du doch verkaufen, finde ich. Falls Du nochmal ein Baby bekommst, verkauft man Dir bestimmt gerne neue Sachen!
Viel Spass mit Deiner Tochter weiterhin!
LG Kerstin

Re: @alle mit Einzelkinder und die es auch bleiben

Hallo Tanja, ich kann dich sehr gut verstehen unsere Sara wird jetzt zwei und ich finde es super anstrengend und könnte mir im Leben nicht vorstellen noch ein Kind zu haben,weil mit einem Kind finde ich hast du mehr "freiheiten " als mit mehreren Kindern.Ja und die Sprüche von wegen ein Kind ist kein Kind finde ich otalen Quatsch.Ich bin auch Einzelkind und habe nie Probleme damit gehabt.Tja und den Umgang mit anderen Kindern kannst du deinem Kind ja ermöglichen in Spielgruppen.Und die Klamotten kannst du doch verkaufen auch wenn du es dir irgendwann anders überlegen solltest.
Grüße Sonja

Re: @alle mit Einzelkinder und die es auch bleiben

Hallo,
ich habe einen zweijährigen Sohn und er wird auch ein Einzelkind bleiben. Justus ist ein Wirbelwind und ich kann es mir auch nicht vorstellen ein zweites zu bekommen. Ich finde es auch nicht schlimm! Mit einem ist mal halt schon flexibler, er ist nun schon zwei und es wird alle leichter. Wir wollen irgendwann wieder in den Urlaub fliegen, ich möchte bald wieder arbeiten und alles dies muß noch für ein paar Jahre aufgeschoben werden wenn ein zweites da wäre. ich finde die Entscheidung für ein Einzelkind ok und die solte jeder für sich entscheiden. Klar mal hört immer wieder "ohje ein verwöhntes Einzelkind" aber dies liegt ja immer an den Eltern.
Die Klamotten kannst du ja ruhig verkaufen, es gibt ja immer welche zu kaufen wenn du dich doch mal zu einem zweiten entscheiden solltest *g*.
Ich verbringe die Zeit intensiv mit ihm und möchte die Zeit eigentlich auch nicht mit einem anderen Kind teilen. Ist vieleicht egoistisch, aber so denke ich halt.
LG Manuela

Re: @alle mit Einzelkinder und die es auch bleiben

Hallo Manuela
Ich gehör' eigentlihc nicht in diese Diskussion rein, weil ich schon zwei habe und mir sogar noch ein Drittes wünsche *g*, aber ich wollte Dir nur was zu Deinem letzten Satz sagen!!!
Zitat; "...und möchte die Zeit eigentlich auch nicht mit einem anderen Kind teilen. Ist vieleicht egoistisch, aber ..." Warum soll das egoistisch, bzw. egoistischer sein, als sich kein, zwei, drei Kinder zu wünschen?! :-)
Dem Kind gegenüber ist es doch eher egoistisch, wenn man noch ein Kind mehr kriegt und es die Liebe der Eltern dann teilen muss, oder?!
Wollt' ich nur sagen; ich finde, ALLES was um's Kinder kriegen oder nicht kriegen geht, ist purer Egoismus :-)
LG und noch viel Spass mit Deinem Sohn!!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen