Suchen Menü

@alle erfahrenen Mamas hier: Hilfe!

Ihr Lieben, ich schleiche mich mal aus dem Jan/FEb 2003-Forum ein und bitte euch um Rat. Ich habe eine Frage, die ich hier stellvertretend für die Mutter meiner Patentochter stelle. Es geht ums Trockenwerden. Also, Louisa ist dreieinhalb, seit einem dreiviertel Jahr tagsüber trocken aber nachts nicht. Seit ihr kleiner Bruder (jetzt 7 Monate) geboren wurde, hatte sie kurzzeitig auch tagsüber wieder eingepullert, sich dann aber wieder gefangen. Jetzt geht sie seit September in den KiGa, macht dort auch Mittagsschlaf und genau dann passieren ihr regelmäßig wieder die Malheure. Das Problem ist vor allem, dass sie inzwischen total darunter leidet, dass sie nachts ins Bett macht, dass sie aber auch unbedingt ein "großes Mädchen" sein will und keine Windel tragen möchte. Sie weint manchmal sogar, wenn sie einpullert. Jetzt hat meine Freundin ihr nachts immer die Trainers angezogen, aber es gibt jeden Abend deshalb Diskussionen. Trägt sie sie nicht, gibts unter Garantie ein nasses Bett und Tränen. Sie ist schon ganz verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie ihrer Tochter helfen kann. Wie gesagt, wenn sie wach ist, geht gar nichts daneben, aber sobald sie tief schläft schon. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Gibt es vielleicht einen guten Literaturtipp zum Thema? Was würdet ihr tun? Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Anna & Margareta (für die das Thema Trockenwerden noch in weiter Ferne liegt!)
Bisherige Antworten

Re: @alle erfahrenen Mamas hier: Hilfe!

Tja, es gibt halt einfach Kinder, wo das etwas länger dauert ... mit 3 1/2 Jahren ist das durchaus im Rahmen. Beim Mittagsschlaf könnte es eventuell helfen, wenn sie unmittalbar vorher noch aufs Klo geht. Für nachts ist es schwieriger ... aber vielleicht sollte sie mal mit dem KiA reden, vielleicht fällt dem was ein dazu, wenn das Kind selbst darunter leidet. Deine Freundin sollte ihr aber auf jeden Fall klarmachen, daß das nicht schlimm ist, und auf keinen Fall schimpfen.
Viele Grüße,
Christine

Re: @alle erfahrenen Mamas hier: Hilfe!

Hallo, ich kann mich da nur anschließen. Bei mir war es genau umgedreht, Jasmin war erst nachts trocken und dann tagsüber. Es passiert einfach wann es soll. Das die Kleine darunter leidet ist natürlich schlimm. Ich habe ein Bilderbuch mit dem Titel "Häschen braucht keine Windel mehr" das Häschen hat auch "Probleme" nachts trocken zu werden. Es wird ganz toll erklärt. Vielleicht hilft es ja deinem Patenkind das es nicht alleine ist.
LG
Sandra

Re: @alle erfahrenen Mamas hier: Hilfe!

gerade als große Schwester ist es "unwürdig" und "babyhaft" Windeln zu tragen. Ich habe meiner Tochter damals waschbare Trainingshosen, ähnlich wie Pampers-Trainers, nur eben aus Baumwolle mit undurchlässiger Folienschicht und Saugvlies gekauft. Für sie haben sich diese Höschen wie Unterhosen angefühlt und trotzdem war sie bei kleineren Malheuren ausreichend geschützt, ihr Bett übrigens auch.
LG - Martina

DANKE euch für die Antworten! mT

Liebe Mädels, dank euch für eure Antworten auf mein Posting. Ich werde das alles gesammelt an meine Freundin weitergeben und hoffe, sie kann ihren Nutzen daraus ziehen und für Louischen eine gute Lösung finden. Liebe Grüße an euch und nochmal Danke,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen