Suchen Menü

@alle die wegen Vorkindergarten nachfragten

hi zusammen, hier nun der endgültige bericht.
cedric scheint nur extremen abschiedsschmerz zu haben und ängste ersteinam dort alleine zu bleiben. die erzieherinnen haben mir aber gesagt, dass das bei 2- 2,5 jährigen in der regel immer so abläuft, wenn sie es nicht kennen. eine fremdbetreuung durch großeltern, andere personen die vertraut sind ohne andere kinder ist da nicht vergleichbar.
es ist eine fremde umgebung, eine riesengeräuschkulisse, andere kinder weinen, das ist halt noch zusätzlicher streß.
ich habe eine halbe std. später angerufen (anis ich kaue keine nägel, aber 3 zigaretten und 2 espresso waren es....)
und alles war im grünen bereich.
zu euren fragen: man kann die kinder zwischen 8.00 h und 9.00 h bringen und generell gehts bis 11.45 h/12.00 h, wer ausnahmsweise mal einen termin hat, kann das entsprechend sagen und die bleiben dann auch bis 13.00 h.
es ist ein kindergartenraum, viel schönes spielzeug, ein großer kindertisch mit kleinen stühlen steht drin. die erste std. wird nur angenommen , dann spielen die kinder, teilweise unter anleitung (malen z.b.), teilweise alleine. um 10.30 h gibt es dann gemeinsames frühstück, vorher räumen alle zusammen auf. und stellt euch vor, cedric hat heute erstmalig seine spielsachen abends aufgeräumt, ich war baff.
nach dem frühstück wird noch weitergepsielt oder gesungen, stuhlkreis gemacht.
ich habe ihn sogar noch zum frühstück dort gelassen und erst um 11.00 h abgeholt. er saß am tisch, strahlte mich an
Bisherige Antworten

zweiter Teil? *dumdidum*

schon da....:-)

mußte zwischendurch am pc des mannes noch eben kabel ziehen, was festhalten usw., der bastelt gerade ggg lg zeno

Soll ich helfen? Ich kann das LOL

teil 2

als ich kam (oh diese großen kulleraugen,schmelz) und sagte "maaaamma, ich sitze. ich esse!" lol dann hat er noch fröhlich "tschüß frauen und tschüß andere kinder!" gerufen und weg waren wir.
ich habe ihm unterstellt, wie tol der tag war und wie schön er gespielt hat und es kamen nur zufriedene antworten.
im auto und auch am nachmittag kam dann noch:
"ich brauche keine angst. mama arbeiten. bei frau aufn arm. frau lieb!"
er hat das nacmittags also nochmal richtig bewußt nacherlebt. und von seinem kumpel laurenz hat er geredet, der auch dort hin geht, aber der nach 1 std. geholt wurde, weil er nur geweint hat.
es sind 2 feste erzieherinnen (schon älter) und 1 azubi und z.zt. ein praktikant dort. die kinderanzahl schätze ich auf 10-12.
euer daumen drücken hat also genutzt und selbst wenn er nächste woche wieder weint weiß ich, dass das nur kurz ist.
das empfohlene buch hole ich auf jeden fall, genau das richtige für meine leseratte.
ach und meine wohnung erstrahlt in neuem glanz :-) was man alles in 2,5 stunden ohne kind schaffen kann, wußte ich gar nicht mehr ggg lg zeno

na geht doch *g*

Hi Zeno,
na das ist doch ein schöner Bericht :-) Und macht mir Mut, denn ich hab heute eine Anfrage losgeschickt, wie es ab Oktober ist *schluck*
LG
Nicky

nicky und wo bleibt dein kommentar <wartwart> :-)

ha, schneller werden ROFL

mist warste doch schneller und nun ist es herrlich

unübersichtlich. nur mut, da müssen wir wie gesagt wohl alle durch.
ist doch schön, wenn yannick mal woanders blödsinn machen kann.
hab mich heute bei susi s. aus ch angemeldet lol lg zeno

Re: mist warste doch schneller und nun ist es herrlich

Hi Zeno,
na dann mal fröhliches Putzen LOL Ich frag mich, wie lange das dauert, bis die anrufen und fragen, ob ich mein Kind wieder abholen kann, der baut alles auseinander ROFL
LG
Nicky

Re: mist warste doch schneller und nun ist es herrlich

Ach, Du auch *g* willkommen im Club. Dann putz mal schön.
Viele Grüße,
Christine(die noch in allen Zimmern -2{weil da Kinder schlafen} je 5 Minuten aufräumen muß)

Re: mist warste doch schneller und nun ist es herrlich

Pfui Christine,
die 5 Minuten sollen doch morgens sein und nicht abends, für den Abend wurde das noch mal als Extra-Vorschlag gemacht LOL
LG
Nicky

Re: mist warste doch schneller und nun ist es herrlich

Ähm, abends nicht? hab ich da was falsch verstanden? soll ich jetzt nur morgens aufräumen? *fg*
Viele Grüße,
Christine (die ihr Bad bei weitem noch nicht fertig hat und auch noch Wäsche waschen müßte)

Re: mist warste doch schneller und nun ist es herrlich

Hi Christine,
also in meiner ersten Mail stand: Hast Du schon Deine täglichen Routinearbeiten gemacht???? NEIN???? Na dann hopp hopp und wenn Du fertig bist, darfst Du wieder an den PC kommen! Naja, oder so ähnlich ROFL Jedenfalls wollte die doch tatsächlich, daß ich ohne meinen Kaffee getrunken zu haben und am PC gesessen zu haben, geschniegelt und gestriegelt meine Küche putze, na wo kommen wir denn da hin? ;-)
LG
Nicky

ist hier das Susi-Sauber-Fieber ausgebrochen :-)))

Hallo Susi, bei Dir ist doch der Name schon Programm, oder? Sehr wizig, daß die Putzsucht ansteckend zu sein scheint. Wie gut, daß ich weitestgehend immun bin und mein Namensvetterprogramm ignoriere :-))))
vlG Susanne, die froh ist, daß Cedric sich im KiGa wohl fühlt und die Mama dann Zeit zum Putzen hat ;-)

Re: teil 2

Huhu!
Na kuck, Cedric schafft es *g* Und bei soviel Personal können sie auch Heimwehkranken gerecht werden. Wir hatten in meiner alten Arbeit auch "Zwerge" für die ich abgeordert wurde *g* und ich muss sagen, wie toll sich so kleine schon verhalten können, ganz ohne Mama. Damals war ich ja noch kinderlos und wusste das gar nicht soo zu schätzen *g* Aber es ist ja klar, dass ein paar Tränchen vergossen werden. Ich fänds beunruhigend, wenn Sophia einfach so von jetzt auf gleich in so ne Gruppe ginge.
LG Claudia

Re: teil 2

Ja, Mensch, das hört sich doch schon mal gut an, ich darf also noch hoffen ;o)
Bin gespannt, ob Cedric das vor dem nächsten Mal auch noch alles so toll findet.
LG Ariane

Re: teil 2

'nabend! schön zu lesen, daß es dann doch noch gut ging. man kann aus deiner beschreibung deine erleichterung richtig "rauslesen". ;-) das freut mich! schönen abend noch! sam

Re: @alle die wegen Vorkindergarten nachfragten

Hi Zeno,
Emi geht ja auch 1 - 2 pro Woche in einen Vorkindergarten. Sie war das erste mal mit 18 Monaten dort, am Anfang gab es keine Probleme sie dort alleine zulassen, das fängt jetzt eher an. Ich darf mittlerweile erst gehen, wenn sie singen. Ich weiß das Emilie sehr gerne da hingeht, weil sie mir auch immer von Gabriele (so heisst die Erzieherin) erzählt und immer fragt, wann gehen wir zu Gabriele!? Aber seltsam ist es schon das sie auf einmal anfängt zu fremdeln, obwohl sie Gabriele ja sehr gut kennt! Aber scheint wohl das Alter zu sein. Also mach Dir bei Cedric nicht allzugroße Gedanken, wenn er so positiv von der Erzieherin spricht und auch erzählt was sie dort machen, scheint es ihm ja prima zu gefallen! LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen