@ alle dich mich noch kennen :-)
habe lange nicht mehr geschrieben, dafür habe ich einige Neuigkeiten. Kilian ist mit seinen 33 Monaten seit 1 Woche Windelfrei und das ohne viele Probleme. Heute vor 1 Woche habe ich einfach so mal einen Versuch gestartet und siehe da, es klappt *freu*. Allerdings nervt mich dieser Klotourismus beim Einkaufen und auch sonst schon jetzt. Hört das irgendwann mal auf?? Öffentliche Toiletten (selbst in vielen Geschäften) sind ja echt gruselig :-(.
Auch auf der "ich will wieder schwanger werden" Front gibt es Neuigkeiten allerdings nur bedingt positiv. Nach meinen mittlerweile 3 Fehlgeburten seit Kjells stiller Geburt hat man endlich festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe die a) jede Schwangerschaft im Keim erstickt und b) auch das von mir angestrebte Abnehmen (muß mind. 15-20 Kilo loswerden) fast unmöglich macht, da mein Stoffwechsel durch die Fehlfunktion meiner Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Nun muß ich Medis nehmen um die Schilddrüse wieder richtig einzustellen und damit verbunden sollten wir mind. 3-4 Monate keinen Versuch mehr starten schwanger zu werden. Das ist aber auch okay, denn jetzt weiß ich wenigstens wieso es nicht klappen wollte. Schade nur, dass man erst soviel erleben muß, bis mal ein schlauer Arzt auf die Idee kommt auch die Schilddrüse zu untersuchen :-(. Kjells Tod ist damit nicht zu erklären aber die Trauer um ihn hat soviel psychischen Stress bei mir verursacht, dass die wohl schon immer in mir schlummernde Unterfunktion durch diesen Stress verstärkt wurde. Mehr Neuigkeiten gibt es nicht aber ich denke auch, für einen Sommer reicht es :-)). LG Sabine
Re: @ alle dich mich noch kennen :-)
ich kann ein bisschen nachvollziehen, wie es dir geht. bei mir wurde vor 8 wochen auch eine schilddrüsenerkrankung festgestellt, morbus basedow, die eine überfunktion mit sich zieht.... also das gegenteil von dir. ich nehme an, du hast hashimoto, oder?
ich nehme medikamente und darf derzeit auch nicht schwanger werden, da es zu fehltgeburten bzw. schweren missbildungen führen könnte. es ist auch fraglich, ob ich überhaupt irgendwann kinder bekommen darf...
du bist nicht alleine...
lg, gloria
nein Hashimoto ist es nicht da ich Jod einnehmen soll. Wie genau meine Art bezeichnet wird werde ich erst nächste Woche erfahren, dann liegen auch die Ergebnisse der letzten Antikörpertest vor. Ich habe seit letzter Woche viel im Internt gelesen und bin erstaunt, wie viele es mit Schilddrüsenproblemen gibt und wie spät, gerade bei Fehlgeburten, nach diesem Problem gesucht wird. Es tut mir leid, dass du nicht weißt ob du jemals wieder Kinder bekommen darfst. Wann wird man das genauer sagen können? LG Sabine
komisch, dass man die sd (schilddrüse) nicht früher schon bei dir getestet hat....
was meinen kinderwusnch betrifft, so gehen hier die meinungen der ärzte arg stark auseinander. es gibt die front, die es ok findet, ss zu werden und dann die (u.a. auch meine beiden ärzte), die es ablehnen....
lange geschichte...
jetzt muss ich mal schauen, dass ich gesund werde, alles andere bringt die zeit mit sich.
lg, gloria
ps. das klo-problem beim junior legt sich bald. meiner musste ziemlich bald dann nicht mehr so oft aufs klo. im jänner wurde er trocken und jetzt geht er seit monaten nicht öfter als ich aufs klo, trinkt aber ausreichend. in der nacht ist er auch schon trocken. das wird schon! aber da du einen buben hast, geht das ja doch um die ecke oder im gebüsch eher problemlos. ich habe da nie lange ein klo gesucht! ;o)
ich habe auch Morbus Basedow und habe mit Medikamenten-
einnahme inzwischen 2 gesunde Kinder bekommen.
Mir hat man auch zuerst gesagt, daß ich mit dem Medikament (Thiamazol) auf keinen Fall schwanger werden dürfe (lt. Hausarzt), aber der Facharzt sagte mir, daß dies früher aus
Vorsichtsgründen so gesagt wurde. Heute ist das nicht mehr
so. Im übrigen wirkt sich eine Schwangerschaft positiv auf
Morbus Basesow aus. Bei der 1. SS konnte ich sofort mit dem
Medikament aufhören, bei der 2. nach ca. 3-4 Monaten.
Es gibt zu der Krankheit auch ein interessantes Buch und
eine Website unter dem Namen Morbus Basedow.
Darauf bin ich auch durch eine Betroffene hier im Forum
gelangt. Schau doch mal rein.
LG Helga.
habe das buch und kenne die seite mittlerweile sehr gut - danke!
super, dass du so viel glück mit deinen schwangerschaften hattest.
leider gehen da die meinungen der ärzte sehr stark auseinander. ich komme aus wien und habe mir hier zwei spezialisten meinungen zum thema MB eingeholt. der eine arzt ist angeblich DER MB-Spezialist in Wien, und er ist nach wie vor der meinung, dass favistan od. noch ärger aktive ÜF und SS eine katastrophe seien! mein behandelnder nuklearmediziner hält auch wenig von einer ss währen der favistan therapie.... aber das würde ich sowieso nicht wollen. ich mache jetzt mal meine therapie 2 jahre lange und hoffe, der MB heilt dann spontan. ob ich dann eine ss wage, weiß ich nicht. der eine spezialist hat mir geraten, die SD auf jeden fall operativ enfernen zu lassen, wenn ich noch ein kind will. das problem ist, dass dir keiner eine garantie geben kann, dass es währen der SS zu keiner ÜF kommen wird (ich weiß, meistens tritt sogar eine verbesserung ein). jedenfalls, wenn es passiert, dann ist es schlimm. schwieriges thema....
lg, gloria
habe leider erst heute Dein Mail gesehen.
Also ich habe Thiamazol genommen und auch die geplante SS
mit meinem Gynäkologen und mit dem Nuklearmediziner be-
sprochen. Zusätzlich habe ich mich auch noch beim Medika-
mentenhersteller informiert. Im Beipackzettel steht übrigens
auch drin, daß eine SS trotz Medikamenteneinnahme möglich ist. Wichtig ist allerdings, daß regelmäßige Kontrollen der
Blutwerte erfolgen, damit die Schilddrüse opimtal eingestellt ist, denn ansonsten drohen Risiken. Bei mir ist übrigen der MB nach der 1.SS wieder ausgebrochen, wie es
auch im Buch beschrieben ist und ich rechne auch damit, daß
er nun wiederkommt. Der Nuklearmediziner sprach bereits von
einer Therapíe mit radioaktivem Jod.Da bin ich allerdings
skeptisch wegen der Strahlenbelastung. Auf der anderen Seite
sind die Tabletten ja auch nicht ohne, wer weiß was man
später davon bekommt.
Naja, ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und daß
Du noch so viele gesunde Babies bekommst, wie Du Dir wünschst.
LG Helga.
Re: Ich kann Dich beruhigen ;-)
Übrigens: Wenn wir auf dem Spielplatz sind, folgen uns bei diesen Pieschergängen stets alle windelpinkelnden Kleinkinder in die Büsche, beobachten die Prozedur andachtsvoll und geben Kommentare wie "LIna großes Mädchen" oder "Wau...Piescher" ab.
Muß gut aussehen, wie ich mit einem Rudel Kinder aus dem Gebüsch komme und wie Lina allen Kindern die Pfützen zeigt, die sie gemacht hat *ggg*
Und ansonsten: Kampf der Schilddrüse !
LG Ich :-)
- gut, daß ein Grund endlich gefunden wurde - wer hatte eigentlich die glorreiche Idee, das mal abchecken zu lassen?
- wirklich blöde, daß der KiWu weiter aufs Eis befördert wurde. Aber: wat mut, dat mut ;-).
Was Kilian angeht: "well done" - eben ein richtig großer Junge!
Klotourismus - kennen wir nur zu gut - Rebecca hatte es in einer Phase, wo wir tatsächlich im Urlaub waren (letzter Sommer) und die Dicke wollte original jedes Klo auf der Insel kennenlernen *puh*. Das sich das wieder gibt, sogar von allein ist doch selbstverständlich, oder...
LG, Meiki
Das mit der Schilddrüse hör ich jetzt zum ersten mal.Ich habe selber eine Unterfunktion(wie der Fachbegriff dafür is darfste mich jetzt aber net fragen)und das seit ca. 10Jahren und nehme Medikamente.Nie hat ein Arzt zu mir gesagt ich dürfe net SS werden oder das es sich auf die Gesundheit des Babys auswirken könnte*komisch*
Ich bin,weil ich KEINE Medikamente in der SS nehmen wollte zum hausarzt und habe meine Schilddrüse per Ultraschall untersuchen lassen und da alles ok war durfte ich die Medikamente absetzen(was ja auch mein Wunsch war).
Hab erst letztes Jahr wieder mit den Medikamenten angefangen und meinne Tochter is jetzt über 2 Jahre und gesund.
Denke das es immer von patient zu Patient unterschiedlich is und ein Arzt das net so pauschalisieren sollte.
Drücke Dir die Daumen das die Medikamente gut anschlagen und Dein Wunsch nach einem Geschwisterchen für Kilian bald in erfüllung geht.
LG Sue
P.S. welche Medikamente mußt Du nehmen?
habe ich Dich nicht mal mit Bine 285 verhunzt *g* ?
Und wegen Kinderkriegen : ich bin vieeeel älter als Du und mach mir keinen Kopf - die paar Monate Schilddrüseneinstellen steckst Du locker weg.
Die Trauer um Kjell und die anderen Babys wird bleiben. Ich muss ehrlich sagen, wäre ich nicht hier in den Foren unterwegs ich hätte nie "so" kapiert, dass Babys-die-nicht-weiter-leben genauso so viel Platz brauchen ( bräuchten) wie die, über die wir hier ständig reden.
LG Gala
vor Kjell ging es mir ähnlich wie dir. Kjell war mit der 35.SSW ja schon ein fertiges richtiges Baby. Allen die ihn gesehen haben ist unser großer Verlust auch erst dadurch bewußt geworden, das sie ein über 2 Kilo schweres Baby nicht lebend sehen durften. Wir haben hier alleine 2 Kinder rumlaufen, die in der 34. bzw. 35. SSW geboren wurden und gesund und munter sind, ohne Lungenreife etc. Eine Todgeburt wie Kjell ist aber nicht mit einer FG zu vergleichen. Das vergleiche ich auch nicht. Die FG's sind zwar traurig und vor allem überflüssig aber es waren ja noch keine lebensfähigen Kinder. Das ist ein riesengroßer Unterschied. Allerdings stirbt mit jeder FG natürlich auch wieder ein Stück Hoffnung. Soviel Platz wie Kjell brauchen sie nicht, können sie von mir auch nicht bekommen, da ich da recht rational rangehen kann. Mir ist ja auch mein Altersrisiko bewußt (da steigt die Tendenz zur FG nun mal leider ab Mitte 30 rapide an). Endlos und ewig werde aber auch ich nicht an einem weiteren Kind basteln. So zu dritt ist das Leben auch schön und Kjell hat seinen Platz in unserem Leben ohne das ich ein schlechtes Gewissen habe, dass es uns wieder gut geht. LG Sabine
also, das sind doch sehr wohl poitive Nachrichten... ich freue mich, daß ihr endlich einen Grund für die FG gefunden habt, und ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß wir dann bald wieder ein Baby in unseren Reihen haben !!!
Annika akzeptiert endlichauch, daß es ein Leben ohne Windel gibt, allerdings bisher nur zu Hause. Aber ab nächster Woche, wenn sie drei ist muß es auch draußen ohne gehen ;-)
lg Claudia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen