Suchen Menü

@alle aus Österreich helft mir mal bitte

Hallo!
Hab ein Problem und hoffe dass sich von euch jemand auskennt.
Folgendes: Ich hab im September 2003 wieder angefangen zu arbeiten, beziehe aber nach wie vor Kindergeld. War ja letztes Jahr auch kein Problem da ich die Zuverdienstgrenze von 14.600 Euro nicht überschritten habe.
Nun hab ich den Anspruch eigentlich noch bis inkl. März 2004 wollte mich aber erkundigen wie das ausschaut mit den Zuverdienstgrenzen wenn man nicht das ganze Jahr arbeitet. Ich hab mir gedacht da wird eben die 14600/12 und mal 3 Gerechnet und damit hab ich was ich verdienen darf. Falls sich herausstellt dass ich mit meinem Gehalt über diese Grenze gehe dann verzichte ich ihm vorhinein auf das Kindergeld von März 2004.
So und jetzt war ich heute bei der Karenzstelle, dort ist leider nicht meine Betreuerin gewesen sondern eine junge arrogante Dame die mir nur gesagt hat ich muss mir das selbst ausrechnen (obwohl sie vorher am Tel. gesagt hat ich soll vorbeikommen) Lohnzettel wollte sie nicht sehen weil das sei nicht ihre Arbeit. ??? Tja und sie meinte dass ich mit meinem monatl. Einkommen über der Grenze liegen würde und schon für Jänner verzichten muss. Sie meinte nämlich dass das nicht jährl. sondern monatl. gerechnet wird!? Tja und nur für märz verzichten geht scheinbar nicht weil sie meint dass dann der März für die Errechnung der Grenze nicht gerechnet wird.
Tja aber soviel ich verstanden hab (bevor ich dort war jetzt versteh ich gar nix mehr) ist diese Mögl. zu Verzichten ja
Bisherige Antworten

Re: @alle aus Österreich helft mir mal bitte 2

...deswegen eingerichtet worden um sich zu helfen wenn man über die Zuverdienstgrenze für das jeweilige Jahr gehen würde.
Auf der Karenz Seite steht dazu folgendes:
Es besteht aber die Möglichkeit für eine bestimmte Zeit (aber jeweils nur für ganze Kalendermonate) im Vorhinein auf das Kinderbetreuungsgeld zu verzichten. Im Falle eines Verzichtes für einen oder mehrere Monate werden die Einkünfte dieser Monate nicht in die Zuverdienstgrenze miteinberechnet.
Versteh ich das jetzt falsch oder kennt sich diese Dame einfach nicht aus.
Helft mir mal bitte weil wenn ich das nicht mehr kriege schauts schlecht aus und ich wills ja auch nicht kriegen und dann zurückzahlen.
LG Michaela
PS: Sorry dass das so lang geworden ist

Re: @alle aus Österreich helft mir mal bitte 2

Hallo Michaela,
ich kann Dir jetzt auf die Schnelle nicht weiterhelfen, da ich in ein paar Minuten nach Deutschland fahren werde. Ich habe ausführliche Unterlagen dazu, aber leider jetzt nicht zur Hand. Wenn Du willst, kannst Du Dich nächste Woche (da bin ich wieder da) über's Profil melden und mich erinnern, dann suche ich Dir alles raus! LieGrü Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen