Suchen Menü

@alle: Sprechen-Frühförderung

Hallo nochmal, erst einmal danke für die vielen Antworten. Es beruhigt mich erstmal doch sehr, daß ihr gesagt habt, daß das Sprechen von Felix eurer Meinung nach noch altersgemäß sei. Er macht ja auch Fortschritte, auch wenn diese sehr zögerlich sind. Er hat dann diese sogenannten Schübe, mal hat er ein paar Tage, da lernt er ein Wort nach dem anderen, dann aber sind immer wieder Wochen dazwischen, wo kein einziges neues Wort dazu kommt. Manchmal muss ich ihn auch dazu ermuntern, ein Wort auszuprobieren, heute z.B. Tannebaum. Sag mal Tanne, sag mal Baum. Und zack, kann er ein neues Wort. Aber mal selber ausprobieren, wozu denn? Beim Pädaudiologen war ich schon zweimal mit ihm, die Ohren sind gott sei Dank in Ordnung. Er hat auch keine Probleme mit Mittelohrentzündung. Tja, ich denke mal, ich werde bei der Frühförderung mal anrufen, um einen Termin zu kriegen. Und die sollen dann mal sehen, ob da Dezifite sind, auch von der Motorik. Dénn meist hängt das ja zusammen, Kinder, die nicht gut sprechen, sind auch nicht motorisch ok. Wobei Felix meiner Meinung nach motorisch total fit ist. Auch beim Kinderturnen bestätigen mir das immer alle. Aber besser einmal gucken lassen, nicht daß der Sauerstoffmangel während der Geburt doch noch Schaden hinterlassen hat. Wenn das nicht gewesen wäre, könnte ich das ganze auch ruhiger angehen lassen, aber die Angst davor geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Hat denn einer von euch schon Erfahrung gemacht mit Frühförderung?
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: @alle: Sprechen-Frühförderung

Hallo!
Wollte Dir schon unten antworten aber irgendwie hab ich dann vergessen *schäm*
Also wenn bei den Ohren alles in Ordnung ist, dann ist das ja schon mal sehr positiv.
Mein Kleiner (27Monate) spricht auch noch nicht wirklich viel. Er sagt vereinzelt Sätze aber nur die geläufigsten also Wer ist das (Weisdas) Was ist das. Sonst kombniert er von sich aus überhaupt keine Wörter. Er sagt mal wenn ich zu ihm sag Willst Du schlafen? Ja Bias afen gehn. Aber das wars schon.
Wörter spricht er teilweise so unverständlich aus, dass ich wirklich nur drauf komm wenn ers immer wieder in der gleichen Situation verwendet. Und es sind nur wenige Wörter die er richtig ausspricht. Auto kann er richtig sagen und Puuh Bär kann ersagen. Schwer und leer ist allerdings Wer und die Windel ist seit Monaten die Jeje. Essen kann er wieder richtig sagen aber das Brot ist das Bot genauso wie das Boot. Ein Ball ist noch immer ein Bai. Andere Wörter wieder spricht er gar nicht mal aus weils ihm zu kompliziert ist.
Mein Kleiner hat Probleme mit den Ohren und hat den Grossteil des letzten Jahres sehr eingeschränkt gehöhrt. Trotzdem wart ich jetzt immer drauf dass ihm der sprichwörtliche Knoten aufgeht.
Wenn Du bei der Frühforderung warst kannst Du mir dann vielleicht schreiben wies war? Überleg ja auch schon ob ich mal mit der KÄ reden soll um die Defizite aufzuholen.
LG Michaela

Re: @alle: Sprechen-Frühförderung

Da fällt mir was dazu ein. Du hast doch geschrieben das er ein echter Frühstarter war was Laufen, Krabbeln usw. angeht. Nicht? Also vor 12mon finde ich Laufen früh. Offensichtlich ist doch was dran. Sprechen früh, laufen spät und umgekehrt.

Re: @alle: Sprechen-Frühförderung

Hallo Pappa, nein, da hast du was falsch verstanden. Felix war auch motorisch kein Frühstarter. Krabbeln mit 10 Monaten, Laufen mit 15 Monaten.
LG Birgit

Re: @alle: Sprechen-Frühförderung

Hmm...aber trotzdem. Ist zwar komisch, aber bei manchen Jungs kann es ohne besonderen Grund etwas länger dauern. Wie gesagt, kenne mehrere Jungs bei denen das auch so ist. Alle top Fit und hören gut.

Re: @alle: Sprechen-Frühförderung

Hallo Michaela, danke für deine Antwort. Hab sie jetzt erst gelesen, bin selten hier im Forum.
Tja, dann spricht dein Kleiner ja auch noch nicht soviel. Ich denke aber mal, daß ihr daß auf die Ohren schieben könnt. Was hat er denn für Probleme mit den Ohren? Häufig Mittelohrentzündung? Ich denke bei ihm wirklich, wenn das Problem mit den Ohren gelöst ist, daß es dann nicht lange dauern wird, bis er anfängt zu reden. Ich drücke dir die Daumen!
Ich melde mich bei dir, wenn ich bei der Frühförderung war, ok?
LG Birgit

Re: @alle: Sprechen-Frühförderung

Hallo!
Ja er hat ständig Mittelohrentzündungen. Von August 2002 bis November 2003 22mal. Er ist auch schon zweimal operiert worden, aber auch in der Zeit in der er hört lernt er nicht soviel wie ich mir das wünschen würde :-(
Drück euch auch die Daumen.
LG Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen