@ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!
Wir haben heute endlich die 100%ige Zusage der Bank bekommen (nach 6 Wochen warten). Endlich kanns losgehen mit dem Bauen. Es wird eine DHH (Fertighaus). Aber mit Entsetzen muß ich immer wieder feststellen, daß uns das Thema richtig aggressiv macht, wenn es um dieses Thema geht. Das heißt nur dann, wenn wir mit dem Bauträger oder mit unserem Wirtschaftsberater darüber sprechen. Wir kriegen immer soviel Input, das wir es kaum verarbeiten können, und wir dauernd Streit haben.
Wenn wir uns aber ganz normal ohne diese Leute über irgendwelche Einrichtungen, Gestaltungen etc. unterhalten, dann läuft alles super. Vorhin bekam ich echt kalte Füße und wußte nicht mehr, ob das richtig ist zu bauen, wenn wir uns deswegen schon in die Haare kriegen, und wir sind doch gerade erstmal am Anfang??? Andererseits ist das seit über 7 Jahren unser größter Wunsch ein eigenes Haus zu haben!
Wie ist/war das denn bei Euch so? Freue mich schon total auf Eure Antworten!
GLG Tanja (leicht verzweifelt)
Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!
...hm...was sind denn die Streitpunkte?!
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und uns halt vorher zusammen hingesetzt und genau besprochen was jeder für Vorstellungen hat. Dann sind wir gemeinsam uns Immobilien anschauen gegangen...haben unser gemeinsames Traumhaus gefunden...und gekauft...
Wo liegt Euer Unbehagen!?
Liebe Grüße
Manja
Eigentlich geht das nur um die Info die wir immer von unserem Wirtschaftsberater bekommen, der sich um die Banksachen kümmert. Wir fragen uns dann gegenseitig Löcher in den Bauch, weil wir oft irgendwas durcheinander bringen. z.B. Wie werden wir jetzt in welcher Form den Abtrag tilgen usw... Wir schaukeln uns da irgendwie hoch. Ach mensch, ich kanns selbst nicht so beschreiben. Was allerdings schon klar ist, wie das Haus aussieht, was wir noch haben wollen usw., da sind wir uns einig :-)
LG Tanja
Chat!?
Chat!?
Re: Chat!?
LG Tanja
Re: Chat!?
wir hatten eine Super Beratung von der Sparkasse...unabhängig davon haben wir uns noch von der Quelle Bausparkasse und von einem neutralen Finanzheinz beraten lassen. Alles in allem fanden wir keine großen Unterschiede...
Finanziert haben wir dann bei der Sparkasse...weil es auch eine Sparkassenim. war und wir so die teure Maklercourtage weghandeln konnten...
Konkret: Wir zahlen jetzt monatlich 707 Euro ab...vorher 680 Euro Miete... das passt so finanziell...
Hab Dir übers Profil geschrieben. LG Tanja ( o.T.)
das war super praktisch da mein mann und ich den schreibkram voll haßen
so gabs auch kein streit weil niemand gereizt war sondern wir beide haben uns nur noch gefreut
lg luna + emely
Nun zum Thema streit: mein Mann hält sich aus allem raus, auch aus den Sache, die "Mann" normalerweise macht. Ich habe das Haus mit dem Architekten geplant, hatte vorher mit einer Software selbst gemalt, (mein Mann hat nur genickt, sofern sein "Spielzimmer" im Keller gross genug war), ich habe alles besprochen, mich um den Bauantrag gekümmert, die Verträge geregelt, die Hausanschlüsse (Gas, Strom etc.) organisiert .... ohne die Hilfe von meinem Bruder und Vater hätte ich das nicht geschafft. Das schwierigste war, tagsüber wichtige Telefonate zu führen, während Charlotte an meinem Bein hing und brüllte :-)
Die Bemusterung (Fliesen, Türen) etc. haben wir zusammen gemacht, wir hatten zwar nicht immer die gleiche Meinung, ich konnte aber i.d.R. überzeugen und habe vorher schon die Meinung manipuliert :-)
....
Der Bauträger hat übrigens nichts zu melden, ist halt eine kleine Zimmerei. Womit baut ihr denn?
LG, Dani
Also erstmal "Hut ab", ich weiß nicht, ob ich mir das alleine zutrauen würde. Wir bauen mit Streif Fertighaus. Eigentlich haben wir mit rein gar nichts zu tun. Die kümmern sich um alle Anträge und unser Wirtschaftsberater um das ganze finanzielle. Wir müssen praktisch nur da sein, wenn die Fundamentplatte (haben leider keinen Keller) kommt und wenn dann das Haus aufgestellt wird. Erst danach kommt Arbeit auf uns zu (Fliesen legen, Laminat verlegen, malern, Sanitäranlagen anbringen, Außenanlage, Carport...) Ich beneide Dich, daß Du in die Nähe von Deinen Eltern ziehen kannst. Bei uns ist das leider nicht möglich. Hätte nur Nachteile mit unserer Arbeit und würde viel mehr Kosten schaffen. Sie wohnen jetzt 80km und wenn wir umziehen ca. 100?km entfernt. Sicher ist das nicht die Welt, aber man fährt trotzdem nicht ständig hin :-((
LG Tanja
Also, viel SPass beim Bauen und lasst Euch nicht unterkriegen! Gruss, Dani
Ja, zum Glück. Streif kümmert sich wirklich um alles. Wir müssen praktisch immer nur unterschreiben :-)
Uns gehts auch schon wieder besser. Es ist einfach ein ganz schöner Druck. Da meine SE alles andere als dafür sind, wirds einem manchmal nicht ganz leicht gemacht!!!
LG Tanja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen