Suchen Menü

@ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

Hallo Ihr Lieben.
Wir haben heute endlich die 100%ige Zusage der Bank bekommen (nach 6 Wochen warten). Endlich kanns losgehen mit dem Bauen. Es wird eine DHH (Fertighaus). Aber mit Entsetzen muß ich immer wieder feststellen, daß uns das Thema richtig aggressiv macht, wenn es um dieses Thema geht. Das heißt nur dann, wenn wir mit dem Bauträger oder mit unserem Wirtschaftsberater darüber sprechen. Wir kriegen immer soviel Input, das wir es kaum verarbeiten können, und wir dauernd Streit haben.
Wenn wir uns aber ganz normal ohne diese Leute über irgendwelche Einrichtungen, Gestaltungen etc. unterhalten, dann läuft alles super. Vorhin bekam ich echt kalte Füße und wußte nicht mehr, ob das richtig ist zu bauen, wenn wir uns deswegen schon in die Haare kriegen, und wir sind doch gerade erstmal am Anfang??? Andererseits ist das seit über 7 Jahren unser größter Wunsch ein eigenes Haus zu haben!
Wie ist/war das denn bei Euch so? Freue mich schon total auf Eure Antworten!
GLG Tanja (leicht verzweifelt)
Bisherige Antworten

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

Hallo Tanja...
...hm...was sind denn die Streitpunkte?!
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und uns halt vorher zusammen hingesetzt und genau besprochen was jeder für Vorstellungen hat. Dann sind wir gemeinsam uns Immobilien anschauen gegangen...haben unser gemeinsames Traumhaus gefunden...und gekauft...
Wo liegt Euer Unbehagen!?
Liebe Grüße
Manja

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

Hallo Manja.
Eigentlich geht das nur um die Info die wir immer von unserem Wirtschaftsberater bekommen, der sich um die Banksachen kümmert. Wir fragen uns dann gegenseitig Löcher in den Bauch, weil wir oft irgendwas durcheinander bringen. z.B. Wie werden wir jetzt in welcher Form den Abtrag tilgen usw... Wir schaukeln uns da irgendwie hoch. Ach mensch, ich kanns selbst nicht so beschreiben. Was allerdings schon klar ist, wie das Haus aussieht, was wir noch haben wollen usw., da sind wir uns einig :-)
LG Tanja

Chat!?

Chat!?

Re: Chat!?

Geht leider nicht. Ich arbeite gerade am PC, und muß noch viele Sachen fertig kriegen. Kann deswegen nicht die ganze Zeit im Netz sein :-( Sorry.
LG Tanja

Re: Chat!?

Also...
wir hatten eine Super Beratung von der Sparkasse...unabhängig davon haben wir uns noch von der Quelle Bausparkasse und von einem neutralen Finanzheinz beraten lassen. Alles in allem fanden wir keine großen Unterschiede...
Finanziert haben wir dann bei der Sparkasse...weil es auch eine Sparkassenim. war und wir so die teure Maklercourtage weghandeln konnten...
Konkret: Wir zahlen jetzt monatlich 707 Euro ab...vorher 680 Euro Miete... das passt so finanziell...

Hab Dir übers Profil geschrieben. LG Tanja ( o.T.)

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

wir hatten ein finanzberater der alle schriftlichen sachen erledigt hat
das war super praktisch da mein mann und ich den schreibkram voll haßen
so gabs auch kein streit weil niemand gereizt war sondern wir beide haben uns nur noch gefreut
lg luna + emely

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

Hi Tanja, wir bauen auch gerade. Wir wohnen noch in Frankfurt/M. in meiner alten 2-Zimmer-Wohnung. d.h. ich bin schon seit 2 Jahren (so alt wird Charlotte in 2 Wochen) total entnervt, weil alles so eng ist. Außerdem ist mein Gatte Mo - Fr immer unterwegs und ich hänge hier mit Kind und Hund alleine rum (eigentlich in der Enge gut, aber irgendwie zu stressig). Wir haben nun auch im Winter entschlossen, zu bauen, haben im Sauerland, wo meine Eltern wohnen, ein Grundstück gekauft, meinem Mann ist es egal, wo er am WE hingurkt und ich habe dann entlich eine Oma in der Nähe. Wir haben uns dann auch einen Fertighaushersteller gesucht, eine lokale Zimmerei, was ich nicht bereue.
Nun zum Thema streit: mein Mann hält sich aus allem raus, auch aus den Sache, die "Mann" normalerweise macht. Ich habe das Haus mit dem Architekten geplant, hatte vorher mit einer Software selbst gemalt, (mein Mann hat nur genickt, sofern sein "Spielzimmer" im Keller gross genug war), ich habe alles besprochen, mich um den Bauantrag gekümmert, die Verträge geregelt, die Hausanschlüsse (Gas, Strom etc.) organisiert .... ohne die Hilfe von meinem Bruder und Vater hätte ich das nicht geschafft. Das schwierigste war, tagsüber wichtige Telefonate zu führen, während Charlotte an meinem Bein hing und brüllte :-)
Die Bemusterung (Fliesen, Türen) etc. haben wir zusammen gemacht, wir hatten zwar nicht immer die gleiche Meinung, ich konnte aber i.d.R. überzeugen und habe vorher schon die Meinung manipuliert :-)
....

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

... jetzt ist am Dienstag unser Häuschen gekommen (die Wände etc.) und mein Mann war ganz begeistert. Mit dem Keller konnte er vorher nicht viel anfangen, sah von oben auch total klein aus! Aber mein Mann ist nun sehr stolz, und er hat auch -so habe ich das Gefühl- ganz schön Ehrfurcht vor dem, was ich da auf die Beine gestellt habe :-). Irgendwie ist es sehr anstrengend, alles alleine machen zu müssen, andererseits gibt es so auch weniger Streit. Ich habe immer versucht, das Praktische in den Vordergrund zu stellen und auch so argumentiert und das hat funktioniert.
Der Bauträger hat übrigens nichts zu melden, ist halt eine kleine Zimmerei. Womit baut ihr denn?
LG, Dani

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

Hallo Dani.
Also erstmal "Hut ab", ich weiß nicht, ob ich mir das alleine zutrauen würde. Wir bauen mit Streif Fertighaus. Eigentlich haben wir mit rein gar nichts zu tun. Die kümmern sich um alle Anträge und unser Wirtschaftsberater um das ganze finanzielle. Wir müssen praktisch nur da sein, wenn die Fundamentplatte (haben leider keinen Keller) kommt und wenn dann das Haus aufgestellt wird. Erst danach kommt Arbeit auf uns zu (Fliesen legen, Laminat verlegen, malern, Sanitäranlagen anbringen, Außenanlage, Carport...) Ich beneide Dich, daß Du in die Nähe von Deinen Eltern ziehen kannst. Bei uns ist das leider nicht möglich. Hätte nur Nachteile mit unserer Arbeit und würde viel mehr Kosten schaffen. Sie wohnen jetzt 80km und wenn wir umziehen ca. 100?km entfernt. Sicher ist das nicht die Welt, aber man fährt trotzdem nicht ständig hin :-((
LG Tanja

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

Hi Tanja, tja, diese letzten Dinge (tapezieren, Fussboden etc.) müssen wir auch noch organisieren. Selbst machen geht auf die Entfernung ja nicht gut :-) Aber kümmert sich denn Streif auch um Eure Hausanschlüsse? Ich erinnere mich, dass jeder FH-Anbieter diese als Leistung ausgeschlossen hatte. Ich weiss auch nicht, man muss sowieso total hinterher sein, auch wenn alles "schlüsselfertig" ist. Ich habe jetzt schon ein paarmal ein paar Dinge entdeckt, die voll in die Hose gegangen währen, wenn ich nicht 2mal nachgefragt hätte. Angefangen vom anderen Estrich im Kaminbereich über die Position der Rolladengurte und die Zugtreppe zum Spitzboden. Auf jeden Fall ist es ein total GEILES Erlebniss, wenn die Wände aufgestellt werden und man zum ersten mal durchs "Haus" laufen kann. Und ich war echt erstaunt, wie gross das innen war (ok, kommen noch ein paar cm weg wegen der Installationsebene). Die Bodenplatte und die Kellerdecke kamen mir optisch vor wie ein Zwergenhaus. Ich dachte, die müssen da was vergessen haben :-)
Also, viel SPass beim Bauen und lasst Euch nicht unterkriegen! Gruss, Dani

Re: @ alle Häuslebauer und Hausbesitzer DRINGEND!!!

Hallo Dani.
Ja, zum Glück. Streif kümmert sich wirklich um alles. Wir müssen praktisch immer nur unterschreiben :-)
Uns gehts auch schon wieder besser. Es ist einfach ein ganz schöner Druck. Da meine SE alles andere als dafür sind, wirds einem manchmal nicht ganz leicht gemacht!!!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen