Suchen Menü

@alle Foren: Wer kann mir was über NRW sagen ???

Wer wohnt in Bonn, Königswinter, St.Augustin, Siegen oder Niederkassel ?
Wer hat Lust mir zu berichten, wie es da so ist...wo kann man wohnen (mit Kind)/ wo sollte man es besser bleiben lassen ? Wo kann man wohnen/einkaufen/leben, wenn man kein Auto hat ? Wie ist es da mit Kindergärten, Schulen, Sozialstruktur ? Wie sind die öffentlichen Verkehsrmittel besachaffen, wenn man nach Köln will (oder in die benachbarten Orte/Städte).
Wo ist es schön grün und es werdne trotzdem nicht die Bürgersteige um 18.00 Uhr hochgeklappt ;-) ?
Spielplätze ? KInderaktivitäten ?
Na eben alles, was man so zum Leben braucht !
Würde mich über jeden Bericht sehr freuen..hier oder über's Profil.
Danke und LG
Bronte
Bisherige Antworten

wird's ernst???

Klingt ja alles abenteuerlich *gg* oh du lieber Augustin... Niederkassel *lol* ups... nicht das hier noch jemand da wohnt ;-)). Manno, ist dir eigentlich klar, dass Niederkassel genauso weit wech ist wie HH von Bayern aus gesehen??? :-(( LG ich :-)

Re: *ggg*

Von wo aus gesehen ? *ggg*
Wir denken praktisch...außerhalb von Köln ist das Wohnen einfach sehr viel günstiger (wem erzähle ich das, Du olle Neu-Freisingerin *g*)als in Köln.
Die Jobfrage haben wir beide ja schon einmal besprochen...arbeiten können andere *g*..ist also kein Kriterium..na und wenns schön ist und grün und nicht so kriminell wie HH und Köln, dann mach ich auf meine alten Tage noch nen Führerschein ;-o)
Ich persönlich stehe ja von jeher auf Bonn...einmal da gewesen und gleich verknallt.
Und was das ernst werden angeht: Wir hoffen noch immer, haben aber beschlossen, nun schon auf Ortsrecherche zu gehen und dann eine Wohnung zu suchen. Wenn es mit Köln klappt, haben wir dann schon eine, wenn nicht, kündigt Ralf eben wieder...ob er nun die nächsten Monate in Lev. wohnt oder sonstwo in der Nähe, ist wurscht...aber wenn es Köln wird, verdaddeln wir keine Zeit mit Wohnungssuche und können hopp-hopp die Zelte abbrechen.
Aufklärung erfolgreich ? *ggg*
LG Ich :-)

Seeeehr gut! Setzen eins *g*

Du bist ja sehr praktisch veranlagt *gg* aber es macht ja durchaus Sinn. Uns steht das ja vielleicht demnächst auch mit Nürnberg ins Haus, entscheidet sich wohl jetzt im Mai *grusel* naja, dort wird's auch schöne Ecken geben und umzugserprobt samma ja nun auch. LG ich :-)

Re: @alle Foren: Wer kann mir was über NRW sagen ???

Liebe Bronte, isses nun so weit????
Also wo ich wohne weißt du ja, aber ein klitzkleines bißchen kenne ich Königswinter, da ich als Begleitung unserer Azubis im Betrieb von 1997 bis 2001 5 x dort ne Woche verbracht habe. Das ist einfach ein hübsches, sehr touristisches Dorf am Rhein. An jeder Ecke ein Wein/Tanzlokal mit Schunkelmusik, Rentner ohne Ende die mit dem Dampfer aufm Rhein schippern wollen, dahinter dann die Weinberge und oben irgendwo dazwischen das Schullandheim *g*. Ich finds ja ganz nett, aber ob ich da wohnen wollte? :-) Du als Großstadtmensch würdest da sicher eingehen.Über Siegen kann Zarti dir sicher was erzählen. Christa kommt ursprünglich aus Bonn. Davon kenne ich nur die Museumsmeile und Fußgängerzone, beides schön.
Als ich da war haben mich Kinder nicht die Bohne interessiert :-)
Wie kommst du gerade auf diese konkrete Auswahl der Städte, erzähl mal!
LG Zeno

Re: @zeno

Schau mal Antwort auf Bine528...wenn dann noch FRagen bleiben, frasch ;-)
LG Bronte

Re: Nachtrag für zeno

Thema Großstadtmensch:
Hamburg...unendliche Weite...für die sog. Quitches eine pulsierende Metropole...Reeperbahn, Halli-Galli, Hafen, große Weite Welt.
Das ist die Innenstadt, die Nobelecken Winterhudes, die Kneipen Altonas und St. Pauli...und dann gibt es da die reale Welt, fernab von der Touristenansicht "so ist Hamburg" ;-)
Ich habe die ersten 20 Jahre in Bahrenfeld gewohnt (Reihenhäuschen, 2 Supermärkte, 1 Einkaufcentrum mit dem Bus zu erreichen, Grün-Grün-Grün, Sonntags Totenstille...ein Dorf ist nichts dagegen)...dann zwar meine Sturm und Drangzeit in Altona (aber das sieht man mir heute auch an *g*), heute nun Langenhorn...Randgebiet, kurz vor der Stadtgrenze, Bürgersteige werden hier um 8 abends hochgeklappt, Grün-Grün-Grün, Reihenhäuschen und nette kleine Mietswohnungen.
Ok, zur Reeperbahn, Alster und Kneipenviertel braucht man nur ca, 30-45 Min. (Hamburg hat das beste Strecknnetz an öffent. Verkehrsmitteln), aber wann *grübel* hat mein Fuß das letzte Mal eine Kneipe betreten ? Was ist eine Kneipe ? *g*
LG Bronte

Hallo,
ich wohne da in der Nähe.
Habe dir übers Profil gemailt und melde mich heute abend noch mal!
Liebe Grüße
Astrdi

Moin,
nun die Gegend, die Du beschreibst ist immerhin deutlich größer als Hamburg ;-)
Wenn Du etwas genauer sein würdest, könnte man Dir ggf. auch genauer antworten :-)
Ich bin in Bonn geboren, Bornheim und St. Augustin aufgewachsen.
Zumind. im Raum Bonn/St. Augustin ist der Nahverkehr recht gut.
Niederkassel ist auch recht gut erreichbar.
Köln ist, abgesehen von Siegen, recht gut erreichbar via Bahn oder SBahn.
C.

Re: @Christa

Danke für die Auskunft :-) !
Näher einkreisen kann ich (noch) nicht, da wir erst einmal nur eine grobe Auswahl getroffen haben und uns das erst einmal angucken wollen.
Ich werde hier dann bestimmt noch einmal nachfragen ;-)
LG Bronte

Re: @alle Foren: Wer kann mir was über NRW sagen ?

Hallo Bronte,
mein Mann arbeitet z.T. noch in Köln und ich habe in Köln gearbeitet und wir wohnen am Rand der Eifel. Als ich schwanger war und wir ein Haus gesucht haben, haben wir uns auf der Karte um Köln rum einen Kreis gezogen und haben uns innerhalb dieses Kreises viele Häuser angeschaut. In Köln oder Bonn wollten wir mit Klara und Hund nicht wohnen - ja und jetzt wohnen wir in Kommern, der Ortskern komplett denkmalgeschützt, aber in 5 Minuten sind wir auf der Autobahn (A1), in 30 Minuten in Köln und in Bonn, vom Nachbarort aus fährt jeden halbe Stunde eine Zug nach Köln und nach Bonn und Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch satt! Kindergärten, Schulen (alleine 5 Gymnasien mit sehr gutem Ruf die zur Auswahl stehen würden) alles da.
Wenn ihr Bonn bevorzugt (finde ich auch sehr schön, aber wir wollten eben mit dem Kind auf's Land) kannst du mit DB und KVB (Strassenbahn) nach Köln fahren. Wichtig: mit der Linie 16 fährst man von Bonn erstmal in den Kölner Süden - zum Ikeatreffen perfekt!
Aber auch Köln hat sehr schöne Wohngegenden - frag mal Ike. Der Kölner Süden, Sülz, Klettenberg alles sehr nett.
LG Bettina

Re: Danke :-)))

Hallo Bronte,
ich wohne in Bonn. Allerdings erst seit 2000 und dann war ich schon schwanger, so dass ich Bonn nur als (werdende) Mutter erlebt hab. Was genau möchtest du denn wissen?
Astrid

Was will ich wissen ?
Oh weiha, ne ganze Menge ;-)
Wo (Stadtteile) kann man da mit Kind gut leben, grün, aber trotzdem fußläufig einkaufen (habe keinen Führerschein), nicht nur MIlch und Butter, sondern auch mal ne Pfanne oder ein paar Kindersocken ;-)
Kneipen und Remmi-Demmi hat bei mir keine Priorität, ich hab's gern grün und ruhig, aber muß trotzdem die Möglichkeit haben, mal schnell unter eine Horde Menschen zu kommen, im Cafe sitzen,bummeln.
KInderspielplätze und sonstige Möglichkeiten, mit Kind etwas zu machen (gerade im Winter wichtig).
Also kurzum: die grüne Oase, das ruhige Paradies in belebter Gegend ;-)
Schwierig ?
LG Bronte

Hallo Bronte,
da würd ich persönlich hier in Bonn Poppelsdorf oder die Südstadt empfehlen. Der "Generalanzeiger" bietet dir online eine Suchfunktion bezüglich der Wohnungen. Gerade diese Stadtteile sind aber auch recht teuer.
Du kannst dich gern mal bei mir melden, wenn du auf der Suche zwischendurch einen Kaffee brauchst!
Astrid

Hallo,
habe zwei Jahre in Bonn gewohnt und jetzt seit zwei Jahren in Siegburg, zwische Bonn und Köln.
Siegburg ist eine knuffelige Stadt, in der du alles bekommst.
Vom Bahnhof (ICE- Anbindung) kommst du auch supergut nach Köln.
In den Kindergärten ist es nicht sooo voll, es wurde gerade ein neuer aufgebaut, und ich habe innerhalb eines Jahres sogar einen Platz unter drei bekommen.
Es ist super grün hier (in einem Neubaugebiet von Siegburg) haste die Sieg, eine Talwassersperre.....
Also für eine Familie zu empfehlen.
In Bonn war in noch Kinderlos, kann zu Schulen und Kindergärten nicht so viel sagen, aber es ist eine supertolle Stadt, die für mich (auch zum einkaufen) noch schöner ist als Köln.
Liebe Grüße
Astrid

Hallo Astrid,
klingt so, wie ich es gerne hätte.
Hast Du da auch noch ein paar Stadtteile, für das zutrifft ?
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen