@all an die mit den Spätsprechenden Kiddys !!
wie "mein Ball" "Auto da " aber ansonsten sieht es Mau aus. Darum bin ich froh, daß er ab September wohl doch einen Kiga Platz bekommt !! Wie hat sich das bei euren Spätsprechern entwickelt ?? LG gabi
Re: @all an die mit den Spätsprechenden Kiddys !!
mein großer is da auch etwas faul.
Er ist nun 29 monate alt und dieses We hat er uns überrascht mit "mama raus"(aus der wanne) oder " papa essen ja" oder " mama auch" sowas find ich schon total klasse, tolle fortschritte.
Er spricht ca 200 Wörter, aber das meiste nur einzeln, von "sätzen" sind wir noch weit entfernt.
Kombinieren tut er selten.
Ich denk auch,dass es sich ändert,wenn er in den Kiga kommt,wobei er noch nicht angemeldet ist und wir da auch nix konkretes planen.
Weißt du,ich genieß das, denn meine Stieftochter kaute mir täglich ein Ohr ab und ich war super genervt!
Früher oder später werd ich sowieso sagen:" halt die klappe" und sprechen lernt er sowieso, und er hört jedes leiseste flüstern, da mach ich mir über schwerhörigkeit keine gedanken.
Ich find´s schade, dass einige im Bekanntenkreis,auch s-mutter,darauf rumhacken muss,dass er wenig spicht(O-ton" unterhaltet ihr euch etwas nie mit eurem kind")Denn dafür hat er wirklich andere gute fähigkeiten, sehr kreativ!:
gib ihm ein Glas gemischter Batterien, er sortiert sie dir nach hersteller, farbe,größe und pole!!!Und das mit grad mal 2!
Lg chazy
Leons Freund spricht etwa soviel wie Dein Kleiner-seine Oma sagte letztens dann zu meiner Freundin:"Siehst Du,der wird beschäftigt!"(also Leon).So ein Quatsch,was manche so denken.......
LG Petra
Viele Grüße,
Christine
Re: @ Christine
jetzt, wo ich Dein Posting lese, wird mir bewußt, daß das bei Alexander ähnlich ist. Neue Worte spricht er recht deutlich nach. Ansonsten ist er bei seiner "eigenen Artikulation" recht schludrig, als würde er die Zähne nicht auseianderbekommen. Ich habe sowieso das Gefühl, er ist manchmal regelrecht sprechfaul und probiert aus, wie weit er mit seiner "Lautmalerei" (als mehr kann man das beim besten Willen nicht bezeichnen) kommt!!
LG Arielle.
Ich will Dir mal die Nachteile vom anderen Extrem aufzeigen:Leon hat mit 18 mon komplette Sätze gesprochen,also Haut und Nebensätze.Mit 20 mon erlebnisse in 2-3 Sätzen erzählt.Nun ist er 28 mon alt und macht Rückschritte.Er lernt zwar viel neue Wörter und die Grammatik wird perfektioniert(mein,dein,mich,dich,sein,...korrekt verwendet,sowie ich,du)allerdings verhaspelt er sich nun ständig,weil er viel zu viel auf einmal loswerden will-ergebnis:kaum jemand macht ihm mehr die mühe zu zu hören und häufug weiß er am ende garnicht mehr was er sagen wollte.Das geht nun seit ca.6 wochen so und wird kaum merklich besser:-(Also lieber langsam!
LG Petra
das ist normal. David poltert und stottert auch. Machen die meisten Kinder wenn sie "richtig" sprechen können. Da will zuviel auf einmal raus und irgenbdwann gibt es "Mund-Stau" :o)Aber eigentlich ist es eh egal, weil ja nun selbst die meisten Behinderte mit 20 richtig sprechen können. Also lernen es auch alle.
Ist Leon eigentlich auch motorisch eher langsam? David schon, kann immer noch nicht richtig hüpfen usw.
LG Sabine
Ja,er ist eher langsam,liegt aber daran,daß er sich zu wenig zutraut.Wie war eigentlich das Treffen im Zoo?Wären so gerne mit:-(
LG Petra
das gibt sich von alleine denke ich. Der Sohn meiner Freundin hat bis vor 2mon auch nur 2wort sätze gesprochen. Mittlerweile redet er (fast) in ganzen Sätzen. Das kamm über Nacht. Ich weiss wie wie verrückt man sich macht, aber eigentlich sprechen alle erwachsene. Nicht? Also lernen es auch alle
LG Sabine
Sean Patrick ist jetzt 28 Monate und außer ein paar grundsätzlichen Wörtern (Mama, Papa, Auto, Ball, etc) kommt nicht viel. Manchmal wenn er seinen guten Tag hat kann es auch sein das ein "komm mit" genuschelt wird oder "Jogug, Käse, alle (im sinne von leer)" (Jaja mein Kind kann sich Essen und Trinken ordern, der verhungert nicht *g*) Aber das sind große Ausnahmen, ich hoffe ja auch noch das er mal mehr spricht.
LG
Antje
Ich hab mir auch eine Zeitlang Sorgen gemacht, dass sie da etwas zurück ist. Und vor einigen Wochen hatten wir folgende Situiation: ich renn mit einem Neugeborenen durch die Gegend und versuche es zu beruhigen und von Dinah kam dann: Emil weint, Emil Hunger, Emil Brust trinken. Wenn Dinah klein, Dinah auch Brust trunken, jetzt Dinah groß und Dinah Tasse trinken...."
Und ich hab nur gedacht:
Halt doch endlich mal die Klappe ;-)
Also, das wird schon.
LG Jula mit Dinah (33 Monate) und Emil (11 Wochen)
heute kam dann mal
"ich habe doch gesagt ich muss Klo gehen..."
ein deutlicher Unterschied, fing vor vielleicht 1 - 2 Wochen an...
LG
Peanut, die ruhige 2,5 Jahre mit ihr hatte...
Da hat sich nicht viel getan. Bei uns hat den Erfolg die Polypen-Entfern-OP gebracht. Ansonsten habe ich das Gefühl, daß er durch die Kita nicht mehr spricht, vielleicht sogar eher schlechter. Da dort auch einige Kumpels sind, die nicht so klasse sprechen (entweder Sprachfehler oder ausländische Kinder, die zu Hause kein Deutsch sprechen).
Wenn Malik Fortschritte macht, ist das doch auch was. Ich denke mal, es geht so oder so aufwärts mit seinem Sprechvermögen.
LG Arielle.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen