Suchen Menü

"Was ist das?"

O.g. Satz ist der Lieblingssatz meiner Tochter Hannah seit genau zwei Tagen. Vorher hat sie nie gefragt und mit einem Mal geht das los. Sie ist an Silvester 2 Jahre geworden.
Sie fragt nach Dingen, die sie kennt. Will Sie nur die Bestaetigung haben, dass sie die Sache richtig kennt oder wie habe ich das zu verstehen? Fing das bei Euren Kindern auch in dem Alter an. Ich dachte, die Fragerei kaeme spaeter. *g* Mit Schrecken warte ich nun auf die "Warum-Frage". Wann wird das wohl kommen. *lach*
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: "Was ist das?"

Hi Jilli,
das hat Yannick schon ganz früh gemacht, allerdings in der Kurzvariante "daaaaaasssss?" *g* Gott sei dank haben wir das hinter uns, weil ich nur noch am erklären war, was die jeweilige Sache gerade ist LOL
Auf das Warum freu ich mich ja schon *fg*
LG
Nicky

Re: "Was ist das?"

Hi Ihr beiden,
"wasdas?" haben wir schon erfolgreich hinter uns gebracht und sind nun in die wesentlich verzwicktere "warum"-Phase getreten.
Heute musste ich dann auch mal resigniert sagen "Ach Spatz, ich weiß das auch nicht!".
LG Ariane

Re: "Was ist das?"

Danke für die Info! In welchem Alter war das bei Euch jeweils?
LG
Jilli

Re: "Was ist das?"

Tja, wann war das...
Wasdas war so mit knapp 2 Jahren und Warum seit ca. 2 oder 3 Monaten, glaub ich, mit Pause.
Elli ist 2 1/2 J.
LG Ariane

Re: "Was ist das?"

was ist das ist langsam vorbei. die warum ohase noch nicht richtig da..wir hängen so dazwischen.....wohin fahren wir, was hast du im mund, wann kommt papa heim, wer bist du ....
das ganze begann mit ca. 2 jahren und jetzt 2,5 jahren.
lg zeno

Re: "Was ist das?"

Na, dann ist Hannah ja puenktlich! Wie hast Du auf die "was ist das-Frage" reagiert? Ich habe das Gefuehl, sie will Bestaetigung fuer ihr Wissen. Daher antworte ich meist, "Das ist eine Banane, doch das weisst Du doch schon." Manchmal frage ich auch zurueck und lasse es sie benennen. Doch ich weiss nicht, wie ich richtig antworten soll. Was ist da Deine Meinung?
LG
Jilli

Re: "Was ist das?"

nun ich habe bei den sachen wo ich mir ziemlich sicher war, das er sie kennt ne gegenfrage gestellt: "ja was ist das denn, cedric?" und dann sagte er i.d.r. "eine banane!" oder so. wenn er es nicht weiß, sagt er inzwischen "das weiß ich nicht!". also kein problem. und bei dingen die er meines wissens nach nicht kennt, erläre ich eben.
lg zeno

"wer bist du?" ???

das fragt Cedric hoffentlich nicht Dich oder? *lol*

Neeeee....

aber J E D E N menschen den er sieht.....wirklich J E D E N ! die antworte sind übrigens sehr unterschiedlich:
80 jährige oma im supermarkt"ich bin die gertrud!"
40 jähriger mann in der stadt" das geht dich gar nichts an!"
30 jähriger postbote "ich bin der herr otto!"
to be continued....
lg zeno
ps TREFFEN!!!!!! :-))))

Re: Neeeee....@Zeno

zum 1. macht Ellinor auch "Heißt denn Du/ die Dame (jaja, ich weiß...)/der Opa, der Hund?" Habe entweder sehr nette Reaktionen (oft wird der Vorname genannt) oder die Leute gucken schnell weg. Wie peinlich für die ;o9
zum 2. ja bestimmt demnächst!
LG Ani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen