Suchen Menü

(Vor)lesen - Umfrage ;o)

Huhu!
Also, da ich so ein Kinderbücherfan bin, hab ich ma ne kleine Umfrage ;o)
1. Lest ihr euren Kleinen schon aus MÄrchenbüchern vor?
2. Wenn ja, wie alt sind sie
3. Habt ihr irgendwelche "Klassiker"
4. Welche Bücher habt ihr von euch noch und wollt unbedingt, dass sie eure Kids auch mal lesen bzw. wollt ihr ihnen vorlesen?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Sophia hat noch kein Interesse dran, sie bequasselt lieber ihre Bilderbücher *g*
2. 2 Jahre (hab mich oben verschrieben, wollte generell wissen, wie alt sie sind
3. Vieles von Astrid Lindgren und Ottfreid Preussler
4. Hab von mir noch ein Buch mit vielen Wichtelgeschichten, total schön und dann eben so Sachen wie Ronja Räubertochter, Der kleine Wassermann.... Wenn sie grösser ist, möcht ich ihr auch Harry Potter und Herr der Ringe nicht vorenthalten (Oder zumindest mal den kleinen HObbit)
LG Claudia

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

Schöne Umfrage:
1.: Klar doch. Manche kann sie auswendig, bei manchen finde ich selbst den Text soooo blöde, dass ich ihr lieber selbst was dazu erzähle. Ups, ne, Märchenbücher natürlich nicht, Bilderbücher.
2.: Meinst du nu die Bücher? Hihi. Klara ist gerade 2 geworden, der Grosse ist 7.
3.: Klassiker: Jim Knopf, Ottfried Preussler, Erich Kästner, Maurice Sendak (Wo die Wilden Kerle Wohnen, wird auch schon vorgelesen!!), Harry Potter (wir sind gerade bei Band 4 mit dem Grossen), Paul Maar (die Sams Bücher), Puh der Bär, James Krüss (Henriette Bimmelbahn und der Autobus), Die Wurzelkinder, Häschenschule. Reicht das??
Ähm, siehe 3. So ist das mit 2 Kindern und Antworten, die man müde verfasst. Also die haben wir dem Grossen weitgehend vorgelesen und werden sie Klara auch noch vorlesen.
Also von mir selbst hab ich davon wenig. Ich hab mir Bücher immer mit meinen Brüdern geteilt. Und so sind sie meist bei meinen Eltern geblieben.
LG
Ike

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

Hallo Claudia,
1. Wir lesen unserem Sohn noch keine Märchenbücher vor.
2. Justus ist im März 2 Jahre alt geworden.
3. Am besten findet Justus die Bobo Bücher, die sind ganz einfach und er kennt den Text auswendig.
Abends läßt sich Justus immer eine Geschichte erzählen. Da wir bald in den Urlaub fahren, erzählt Papa ihm Urlaubsgeschichten (ersten Abend "die Autofahrt nach Dagebüll, zweiter Abend "die Fahrt mit der Fähre, usw).Aber Bücher mit Trecker, Autos, und das "Suchen und Finden" ist auch immer der Hit.
Ich möchte ihm später gerne Bücher vorlesen wenn er das auch mag.
LG Manuela

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

Hallo Claudia,
hier meine Antworten:
1.+2. Ruth hat zu Ostern ein Märchenbuch bekommen, das eigentlich ganz schön aufgemacht ist (die Märchen sind zum Nacherzählen jeweils auf einer Doppelseite illustriert). Aber die Texte sind leider zu sehr an der Grimm'schen Sprache angelehnt, also noch viel zu schwer für eine 2 1/2-Jährige. Also bleibt das Buch erst mal liegen.
3. Unser Klassiker ist die "Kleine Raupe Nimmersatt", die schon ein Teil unseres Abendrituals war, als Ruth noch ein Baby war. Wir können sie alle drei in- und auswendig, und Ruth liebt sie einfach.
4. Ich habe am Wochenende die "Kleine Hexe" wiedergekauft. Auf jeden Fall vorlesen will ich auch das "Kleine Gespenst", den "Kleinen Wassermann" und die "Töpfchenhexe", aber auch dafür ist es wohl noch reichlich früh.
Das war's.
Liebe Grüße
Susanne

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

Hallo Claudia.
1. ich versuich es ab und zu mal, aber Ellinor interessiert sich nur für die Bilder. Sie findet es spannender, wenn ich entweder von dem Tag erzähle und was sie so alles erlebt hat, dann kann sie mitplappern. Oder ich wandel meine Lieblingsmärchen etwas um :o) Finde die einfach nicht mehr zeitgemäß...
2. im Juni 2 geworden
3. entfällt somit vorerst
4. habe gerade "Peterchens Mondfahrt" für Elli geschenkt bekommen. Ansonsten fallen mir spontan noch Bücher von Astrid Lindgren ein, Pippi Langstrumpf, Die Kleine Hexe, Winnie Pooh (steht schon im Schrank). Muss mal im Keller nach meinen alten Kinderbüchern schauen.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

hi claudia,
bei uns sieht es derzeit so aus:
1. ja, seit etwa dem 2. geburtstag, vorher war eher das anschauen von bilderbüchern aktuell
2. annabell ist jetzt knapp 28 monate
3. derzeit lesen wir entweder grimms märchen (allerdings in "abgemilderter" form, die sind ja teilweise ziemlich brutal) - da sind ihre lieblingsmärchen rotkäppchen, dornröschen und frau holle. ansonsten noch wichtelgeschichten, hasenschule, verschiedene tierbücher und "komm kuscheln, kleiner bär" -das sind ganz kurze geschichten, die aber sehr süß sind. hm, eine zeitlang fand sie "weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" und "knuddelhase" gut, wichtig bei allen märchen und geschichten ist, dass wir sie immer gleich erzählen (was schwierig wird, wenn papa irgendwie immer variiert ;-)). ach ja, ihre absoluten lieblingsgeschichten sind aber nicht vorgelesen, sondern ausgedacht, nämlich papas "zottelbärgeschichten" und geschichten von sophie und ihrem freund (die ich immer erzähle) - da bauen wir dann ganz viele alltagserlebnisse ein.
4. selber geliebte klassiker für später sind auf jeden fall noch die bücher von alexander wolkov
... mir würde bestimmt noch viel mehr einfallen, aber das sprengt jetzt den rahmen (astrid lindgren etc.). ich habe noch einen ganzen haufen bücher von "früher", da muss annabell dann durch *lach*
lg anja

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

Hallo Claudia!
1. Märchenbücher noch nicht, aber wir haben zwei Gute-Nachtgeschichten Bücher ab 2 Jahren mit kurzen Texten, die ich ihm abends vorlese bzw. wir schauen uns die Bilder an.
2. Cedric ist jetzt 25 Monate alt.
3. Die Raupe Nimmersatt werde beim nächsten Buchladenbesuch mitnehmen.
4. Ich habe noch Die kleine Hexe, Grimms Märchen, Märchen von Tausendundeiner Nacht, Fünf Freunde, ob ich ihn allerdings für Hanni + Nanni begeistern kann, da bin ich mir nicht so sicher.
LG Tanja

Hab' Pippi und Bibel vergessen!

Hallo Claudia,
wie konnte ich nur Ruths große Heldin Pippi Langstrumpf vergessen! Die drei Bücher kann sie mittlerweile schon mitsprechen (sicherlich auch, weil wir sie die passenden Videos dazu - selbstverständlich nur häppchenweise - ansehen lassen). Noch ein Klassiker ist das Bibel-Bilderbuch, aus dem Ruth erstaunlich viele Geschichten behält.
Grüße
Susanne

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

Hallo Claudia,
bin ja auch Kinderbücherfan - mag es nur auch lieber, wenn jemand vorliest, als daß ich selbst lesen muß .... *g* ....
1. Halb lesen, halb erzählen
2. zwei Jahre und zwei Monate
3. Bobo-Bücher und Heidi
4. Unbedingt Michel aus Lönneberga und später dann Krabat und Erich-Kästner-Bücher
Tamara liebt Bücher über alles, guckt sie auch sehr gern allein und ausdauernd an.
LG Danny

Re: (Vor)lesen - Umfrage ;o)

Hallo!
Also:
1. Ja - solange sie Lust hat, das schwankt zwischen ein paar Minuten und ... einer Ewigkeit ;-)
2. 2 Jahre und 3 Monate
3. Bobo-Bücher, Die kl. Raupe Nimmersatt und Dschungelbuch (zur Zeit der Hit, da erzähle ich aber mehr als vorlesen)
4. Pippi Langstrumpf, Kinder von Bullerbü, alles Mögliche von Erich Kästner (so Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton - mein Favorit etc.).
Finde es selbst total klasse, dass das jetzt so richtig losgeht. Und fürs Auto habe ich die Bücher als Hörspielkassetten, so kann Nika schon alles "mitlesen" ;-)
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen