Suchen Menü

(Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo, aus gegebenem Anlass hier die Frage:
Ward Ihr mit Euren Kindern schonmal beim Zahnarzt?
Und in welchem Alter haltet Ihr das fuer sinnvoll/noetig?
Wir hatten heute den zweiten Anlauf -- ich hab eine laengere Kronengeschichte und hab Sophia halt mitgenommen. Nach der Erfahrung vom ersten Mal (nur Gebruell!) hatte ich sie vorbereitet und sie hat bei mir immer brav den Mund aufgemacht, und ich durfte mit dem Loeffel "gucken", usw.
Zu Hause...
Heute in der Praxis klammerte sie sich heulend an mich (und ich hatte sie schon auf dem Schoss) und liess wieder kaum mit sich reden. Zaehne durchzaehlen, darauf hatten wir uns geeinigt, sie war aucheinverstanden, aber aufmachen wollte sie trotzdem nicht.
Naja -- sie ist ja gerade 2 1/4, und ich glaube, die Zaehne sind in Ordnung. Ich wuerde sie nur gerne ein bisschen an den Zahnarzt gewoehnen und auch mal fuer mich bestaetigt werden, dass wir richtig putzen. Und hoeren, ob die Flasche ca. einmal in der Woche auch *nach* dem Putzen sehr schlimm ist.
Soll ich damit noch warten?
Habt Ihr schon Zahnarzt-Erfahrung mit Euren Kindern?
Danke und LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo, Baerbel
also ich nehm Jasmin schon seitdem sie ein Baby war mit zum Zahnarzt. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie dann keine Angst entwicklet. Ich habe, Gott sei Dank, ziemlich gute Zähne so das es sich immer nur um ein nachschauen gehandelt hat, also nichts mit Bohrer oder so. Trotzdem schaffe ich es auch nicht, dass sie mal den Mund aufmacht damit der Arzt mal nachschauen kann. Der ZA meinte aber, dass es ab nächstes Jahr dann doch mal etwas mehr in Angriff genommen werden müsste. Sein Vorschlaf war das wir den halt öfter mal kommen und sie sich dann langsam eingewöhnt und sie auch die Geräte mal genauer anschauen kann. Seiner Erfahrung nach hat das immer am besten geklappt. Vielleicht kannst du das ja mal deinem ZA vorschlagen.
LG
Sandra (der beim schreiben eingefallen ist das der nächste Vorsorge-Termin ansteht)

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo Baerbel, neulich war ich mit Anni (fast 2) beim Zahnarzt, weil sie
gestürzt war und sich ein Stück Schneidezahn abgebrochen hatte. Ich
dachte, daß sie sicherlich ausrasten würde, denn Zähneputzen ist
oftmals noch immer mit wildem Protestgebrüll begleitet und sie läßt sich
allgemein nicht gern in den Mund schauen (es sei denn, es geht darum,
zerkautes Essen zu zeigen *gg*). Aber beim ZA war sie superbrav, kam
auf den Stuhl geklettert (ich saß schon drauf und sie setzte sich auf
meinen Schoß) und der ZA durfte ewig lange ihre Zähne untersuchen.
Während der Untersuchung redete er ruhig mit ihr, erklärte ihr, was er
gerade machte und es klappte wirklich super. Der Arzt ist gerade für
Kinder super. Ich denke, die Kleinen merken es, wenn entweder der ZA
nicht so gern Kinder behandelt (oft Gebrüll, nicht richtig stillsitzen
können, zeitintensiver) oder die Eltern Panik vorm ZA haben und machen
deswegen Theater. Schlechte Erfahrungen wie unsereins haben sie ja
(noch) nicht ;o) Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal Deinen KiA nach
einem guten Zahnarzt für Kinder zu fragen, der behutsam mit seinen
kleinen Patienten umgeht. Unser ZA rät, einmal im Vierteljahr einen
Check zu machen. Annis Zähne sind trotz Flasche nach dem Putzen
(bitte steinigt mich *g*) o.k., denn offenbar ist ihr Zahnschmelz gut
(*toitoitoi*) und wir putzen zweimal, manchmal auch dreimal tägl. mit
der elektrischen Bürste, was deutlich besser klappt. LG, Meike

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo Meike,
ich frag mal den Kinderarzt, ist sicher eine gute Idee. Unser Zahnarzt hat selbst zwei Kinder, aber ich war mir auch nicht sicher, wie gern er Kinder behandelt. Auch sagte er heute zur Beruhigung "ich mach gar nichts, ich gucke nur, das tut ueberhaupt nicht weh" -- das weckt ja durchaus falsche Assoziationen... Von Wehtun hab ich Sophia naemlich ueberhaupt nichts erzaehlt, nur, dass es mit auch nicht angenehm ist (wir haben "geuebt", ich hielt einen Loeffel in ihren Mund, als "Spiegel" und guckte, und sie sagte "Mattu nicht" = das magst Du(=Sophia) nicht).
Na, ich werd vielleicht doch einen anderen ZA ausprobieren.
Unser Friseur beispielsweise, der ist klasse mir ihr! Hat es aber auhc einfacher, da konnte ich SOphia mit Gummibaerchen auf meinen Schoss locken...
LG, Baerbel

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo Baerbel,
wir haben auch schon Zahnärztin-Erfahrung sammeln können, denn in die Krippe kommt regelmäßig (so ein Mal pro Jahr glaube ich) eine Zahnärztin.
Der reguläre Termin fiel in die normale Krippenzeit, so dass eine Erzieherin mit ihr zur Zahnärztin ging. Unsere Tochter hat aber kein bisschen den Mund aufgemacht. So bekamen wir einen Nachsitztermin in der Krippe, der ausserhalb unser Betreuungszeiten liegt: so ging ich mit ihr dorthin. Unsere Kleine weigerte sich schon, den Raum zu betreten. Irgendwie riechen die Kleinen das wohl. Denn eigentlich ist es das Büro der Krippe, und diesen Raum kennt sie auch. Nachdem ich sie in den Raum bugsierte, war an Mundaufmachen nicht mehr zu denken - keine Tricks hilfen. Unsere Kleine kroch regelecht vor Angst in mich hinein.
Aber die Zahnärztin sagte damals, dass es ab 2 Jahre langsam sinnvoll wäre, die Zähne zu untersuchen. Tja, und so sind wir auch schon ein wenig überfällig...
Alles Gute
Judie

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo,
da mein Mann echt besch**** Arbeitszeiten hat und ich auch nie danach gehen kann wann er nach Hause kommt bleibt mir eigentlich nix anderes übrig als das ich Lea zu jedem Arzt mitnehme. Bei dem einen ist es eher wurscht und andere schauen mich auch mal komisch an oder reagieren doof. Darum überleg ich auch schon den einen zu wechseln. Aber du wolltest ja wissen wie das beim Z-Arzt ist. Also von Anfang an war sie dabei. Als Baby bis ca. 7 Monate war sie mit im Behandlungszimmer auf dem ARm der Arzthelferin. Da ist extra eine mit reingegangen. Fand ich total lieb!!! Danach wollte sie nicht mehr zu ihr und darum setzte ich sie zu mir auf den Schoß. Lea ist ein sehr neugieriges Kind udn schaute dem Doc auch überall hin vorallem was er da in meinem Mund macht! Als sie dann ihre ersten Zähne bekam sprach ich ihn darauf an ab wann man bei den kleinen nachschaut. Und er meinte wenn die ersten Zähne da sind. Daraufhin fragte er mich ob ich denn meine, das sie nachschauen ließ. Hmmm...wußte ich selbst nicht, aber sie lies sich reinschauen. Ganz ohne gezerter. Nun hat sie eine eigene Karteikarte. Und imme rwenn ich einen Termin habe lass ich auch bei ihr reinschauen. Das sie es nciht vergißt.
LG

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo Baerbel
Wir waren mit Tobias als erst etwas mehr wie 2j war. Erst war Papa dran, dann Mama und dann Tobias und es hat echt toll geklappt! Natürlich waren alles nur Routine Untersuchungen.
Ich glaub aber dass es von der KK gewollt ist wie die U-Untersuchungen.Wir bekommen davor immer Post und dort stehen unten die Zahnvorsorge Termine drauf.
Grüße
Tanja

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo,
aus welcher Stadt kommst du denn? Wir waren mit Annika bei einem Kinderzahnarzt (extra Zahnarzt für Kinder, die sehr viel Einfühlungsvermögen haben, tolles Wartezimmer, Fernsehen während der Behandlung, ...) in Frankfurt/Main. Es gibt aber auch woanders in Deutschland noch Kinderzahnärzte. Schau mal unter ...kinderzahnaerzte mit dem üblichen dahinter und schau mal, wo es noch welche gibt. Die sind wirklich zu empfehlen. Gruß Katja

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Hallo Katja, das klingt nicht uninteressant und wir wohnen in der Naehe von FFM. Danke fuer den Tipp!
LG, Baerbel

Re: (Um)Frage:Ab wann zum Zahnarzt und vor allem WIE??

Liebe Bärbel,
ich fürchte, dass ich dir nicht wirklich eine Hilfe bin. Ich war mit meinen beiden Kindern jewils mit etwa acht Monaten das erste Mal beim Zahnarzt, das hat eigentlich auch immer recht gut geklappt. Von der Zahnärztekammer Niedersachsen gibt es einen "Zahnärztlichen Kinderpass" in denen Vorsorgeuntersuchungen ählich wie das gelbe Vorsargeheft (Allgemeinmedizin) aufgeführt sind. Die erste Untersuchung sollte demnach so beim Durchbruch der ersten Zähne sein. Die zweite Untersuchung ist dann mit zwei, da war Lisa also auch schon. Lisa geht komischerweise sehr gerne zum Zahnarzt, letztes Mal war sie schon ein bißchen enttäuscht, dass nur Sarah untersucht wurde. Aber sie bekam dann trotzdem eine Zahnbürste geschenkt und das fand sie wieder gut. Tja, einen Rat geben kann ich dir aber auch nicht, frag doch mal dein Zahnarzt, ob der einen Tipp hat. Oder erkundige dich nach einem besonders kinderfreundlichen.
LG Ramona + Lisa (*05/01) + Sarah (*01/03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen