Suchen Menü

@Tagesmamis und @Tageskindermamis

Hallo zusammen,
meine Freundin hat mich heute mit einer Anfrage überrascht, ob ich denn nicht für 4 Monate die Tagesmami ihrer Tochter sein möchte. Ich solle es mir mal überlegen. Hm, überlegen kann ich lange, aber ihr habt doch sicherlich schon auf die eine oder andere Art Erfahrung damit gemacht und ich möchte davon profitieren :-)
1. Was macht man mit so einem "fremden", also nicht eigenem Kind den ganzen Tag? Ständiges Unterhaltungsprogramm?
2. Muss man es versichern?
3. Was kommt noch auf mich zu? oder kann auf mich zukommen?
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich dafür :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: @Tagesmamis und @Tageskindermamis

Hallo Laub
also unsere Tagesmama nimmt AnnA einfach mit. Ganz normaler
Tagesablauf, also nix "special attraction". Versicherung ist wohl in DE
anders als bei uns in CH. Regula

Re: @Tagesmamis und @Tageskindermamis

Offiziel muß man das Tageskind in die private Haftpflicht mit aufnehmen (kostet natürlich auch extra),aber wir haben es so gemacht da es auch nur um 2 Monate ging,das wir vereinbart haben das wenn was passiert wir beide unabhängig voneinander behaupten das sie nur so zum spielen bei uns war.Dann kommt deren ganz normale Haftpflichtvers.für Schäden oder sonstiges auf.Es gab Tage die waren ziemlich furchtbar,da das Besucherkind zum Teil viel nach Mama geweint hat und meine direkt mitgebrüllt hat,allerdings waren die beiden da auch erst 13 und 12Monate alt.Ansonsten normaler Alltag wie sonst auch.Dann fühlt sich das "fremde"Kind auch besser eingegliedert.Wir haben nur drauf geachtet wenn wir zum Beispiel sowieso schwimmen gehen oder sonst was unternehmen wollten das wir das an Tagen gemacht haben wo das Tageskind auch da ist,das ist fürs Tageskind schön,fürs eigene auch weils jdm.zum spielen hat und für die Mutter dann auch weil man sich dann auch mal zurücklehnen kann.Also,für 4 Monate würde ich es wagen,es ist eine schöne Erfahrung! (Meine persönliche Meinung/Erfahrung=Wenn wir nicht kräftig üben würden fürs nächste hätte ich auch gern wieder ein Tageskind.)

Re: @Tagesmamis und @Tageskindermamis

Hallo Laubi ;-)
Ich habe 3 Tage die Tochter einer Freundin bei mir (von 9.00-19.00 Uhr).
Versicherungstechnisch haben wir nix geregelt, geht alles über Freundschaft ;-)...es ist allerings auch noch nie was passiert oder großartig was kaputtgegangen.
Letzte Woche hat sich Weda an der heißen Ofentür das Kinn verbrannt, für solche Zwecke wäre es also gut, Du hättest die Kopie der Krankenversicherungskarte, damit Du zum Arzt gehen kannst (falls die Mama es nicht kann).
Ansonsten läuft der Tag wie immer bzw. BESSER, denn da beide Kinder miteinander spielen, kann ich sogar mal das bad putzen :-)
Wir haben allerdings einen "festen" Tagesplan (für die KInder als auch für mich gut). Vormittags tüddeln die beiden miteinander rum oder wenn ich nichts zu tun habe, "lesen" wir zusammen oder spielen sonstwas, am Nachmittag gehen wie immer raus (Spielplatz oder zur befreundeten Nachbarin mit Kind), einkaufen oder auch mal zum HH-Forumstreff *freu,nächste Wochewieder*
Die Tage unterscheiden sich nicht sehr von den Tagen mit Lina alleine...nur etwas aufregender und lauter hier ;-)
Noch Fragen ?
LG Bronte

Re: @Tagesmamis und @Tageskindermamis

hallo!
wir haben auch ein tageskind, david ist einen tag n der woche hier. mittlerweile ist er 14 monate alt, er kommt zu uns seit er etwa 4 monate ist.
unser tag läuft im großen und ganzen so ab wie sonst auch - zwischendurch spielen wir aber ich koche auch nebenbei oder schmeiß mal ne maschine wäsche an.
2. wenn ihr einen offiziellen vertrag macht, solltest du auch eine haftpflicht haben mit zusatzversicherung. ich hatte z.b. glück, bei mir war das mit drin. einfach anrufen bei der vers. die können dir sagen, ob du einen zusatz brauchst und was das kostet. zusätzlich sollten die eltern für ihr kind am besten noch eine unfallversicherung abschließen, damit sind dann wirklich alle fälle abgedeckt. und du mußt dir von den eltern eine arztvollmacht geben lassen damit du im falle des falles sofort zum arzt/ ins kh fahren kannst.
3. wenn du viel raus gehen möchtest, lohnt sich evtl. die anschaffung eines kiddyboard o.ä. und ein reisebett ist ganz sinnvoll, david schläft z.b. bei uns im schlafzimmer. sonst fällt mir nix besonderes ein.
gute infos zu steuern (bist ja dann selbstständig), versicherung, mustervertrag etc. findest du unter laufstall.de und die meisten jugendämter machen kostenlose infoveranstaltungen.
wenn du sonst noch was wissen möchtest, kannst du mich ja kurz anmailen, viele grüße nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen