Suchen Menü

@Stille Leserinnen

Hallo zusammen,
warum lest ihr eigentlich immer nur still mit und beteiligt euch nicht oder wenig am Forumgeschehen?
Ich persönlich, würde es ziemlich langweilig finden, nur zu lesen und nicht mitzuschreiben. Habt nichts zu sagen oder kommen die aufdringlichen Plappermäuler :-), mich eingeschlossen, euch zuvor? :-)))
So, ich biete euch jetzt die einmalige Gelegenheit mal etwas zu schreiben. Wieviele seid ihr eigentlich? :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch,
ich habe mich heute als stille Leserin geoutet. Ich war vor meiner Schwangerschaft recht lange und das täglich mehrmals aktiv im "Ich will schwangerwerden"-Forum und dann auch - endlich - im Schwangeren-Forum. Ich war beinahe süchtig danach...Ich war übrigens bis zu den Wehen noch im Chat... Als Jessi da war, wollte ich nicht wieder damit anfangen aus zwei Gründen: erstens war wenig Zeit, sie war von Anfang an ein schlechter Schläfer (Ich glaube sie lebt von Luft und Liebe, leider...) und zweitens habe ich einen Freund, der jede freie Minute am PC hockt uns selber chattet und in Foren stöbert. Wenn ich dann mal tagsüber ran kann, arbeite ich meistens und schreibe meine Texte (sitze auch jetzt vor eionem leeren Blatt....). Und nun habe ich meiner frisch schwangeren chwägerin neunmonate empfohlen und habe ihr das mal alles gezeigt hier. Dabei habe ich wieder Lust bekommen auf mehr, habe mich einige Wochen als stille Leserin gehalten und bin jetzt doch dabei....!!!! Und
, was soll ich sagen: Es macht natürlich Spaß!!!
LG, Sabine

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch,
wenn ich nach der Arbeit reinschaue, sind die meisten Fragen schon ausreichend beantwortet.
Da ich nach der Arbeit Entspannung suche und kein Streß, meide ich Postings, die nicht auf meiner "Welle" liegen. Ich hab "Diskussionen" mehrfach versucht zu führen, aber das Medium "Forum" ist für mich dafür ungeeignet.
Es ist oft interessant zu lesen, was andere für Probleme haben und was es für Lösungsmöglichkeiten gibt. Ich fühle mich aber mit meinen Vorstellungen, Erfahrungen und Grundeinstellungen hier nicht sooo richtig aufgehoben.
LG Uta

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch, ich bin meist eine stille Leserin. Ab und an schreibe ich schon mal. Ich schaue jeden Tag hier rein. Bei mir ist das Problem, ich lese einen Beitrag. Manchmal antworte ich. Und manchmal lasse ich mir den Beitrag/Frage erst mal durch den Kopf gehen. Und wenn ich dann mit denken fertig bin, haben meist schon andere geantwortet .... Ich bin halt langsam ;-o) Und bei einigen Beiträgen habe ich nix zu sagen. Außerdem darf ich hier noch nicht mitschreiben. Zumindest offiziell nicht. Erst ab den 26. Februar.
LG Katrin

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch!
Warum bin ich stille leserin? Weil viele Fragen schon so oft beantwortet wurden, das meine Antwort die ich geben würde schon zich mal geschrieben wurde. Und darum schreibe ich dann nicht, habe mir aber vorgenommen hier jetzt öfters wieder zu schreiben, und bislang klappt das auch schon ganz gut, zwar nicht Täglich aber das kommt bestimmt noch.
LG Tina

Danke der Nachfrage :-)

Hallo Laubfrosch,
zähle mich jetzt mal auch eher zu den stillen Leserinnen, obwohl ich manchmal schon poste.
Also, zunächst bin ich nicht sooo regelmäßig täglich im Forum, und wenn ich dann nachlese, gibt's meistens schon Antworten, die meinen entsprächen, und dann will ich's nicht nochmal wiederholen.
Wenn ich unbedingt zu einem Thema was sagen muss, dann schreibe ich auch.
Ja, und dann habe ich manchmal (nur manchmal!) das Gefühl, dass es schon eine kleine "Clique" hier gibt, und wenn man als "Fremder" mal einen neuen Beitrag schreibt, antwortet kaum einer, weil man nicht bekannt ist, und dann denk' ich - was soll's, interessiert wahrscheinlich eh nicht, was ich frage oder sage (bin auch nicht chataktiv).
Find ich aber eigentlich schade, weil ich's hier wirklich nett finde und mir viele Namen und Geschichten schon sehr vertraut geworden sind (bin seit 9/2000 regelmäßig bei 9monate).
Naja, aber vielleicht raff' ich mich jetzt mal öfter auf und gebe meinen Senf zu was dazu :-)
Viele Grüße
Claudia

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laub, interessante Frage die du da stellst.
Warum lese ich nur still mit.. nun erstens gehöre ich gar nicht hier her. Zweitens denke ich das wenn man nur selten schreibt auch irgendwie nicht dazu gehört. Also lese ich nur still mit und hole mir meine Tipps und Erfahrungen die Ihr so mit euren Kindern habt.
Ich lese in vielen Foren nur still mit, den drittens fehlt mir die Zeit um zu antworten. Und vieles wir ja eh von den Stammlesern sehr gut beantwortet .. also wieso soll ich meinen Senf auch noch dazu geben ;-)
Liebe Grüße
Mela mit dem Doppelpack

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch
ich bin überwiegend stille Leserin und gebe nur selten meine Meinung zu den Beiträgen ab, weil sie meist schon ausreichend und oft auch in meinem Sinne beantwortet wurden.
Und obwohl ich täglich mal vorbeischaue( seit 2001 bei 9monate), habe ich nicht immer Zeit und Muße selbst zu schreiben.
LG
Marion

Re: @Stille Leserinnen

Naja, was heisst still ? Ab und zu melde ich mich auch mal zu Wort, aber nicht sooo häufig, weil ich hauptsächlich im Januar-Februar03 Forum bin. Und für 2 Foren ausführlich habe ich einfach keine Zeit.
LG Uta & Max 05.09.01 & Melissa *27.12.02

Re: @Stille Leserinnen

Hi Laubfrosch, ich bin zwar eigentlich täglich hier im Forum und lese hier auch gerne, antworten tue ich nur selten da
1. meistens schon andere geantwortet haben,
2. mir eine Antwort zu riskant ist um nicht wieder einen "Zickenalarm" auszulösen und
3. der häufigste Grund eigentlich: ich eigentlich nur am Rechner sitze wenn ich nebenbei am arbeiten bin so dass ich eigentlich nur zur zwischenenspannung mal lese und zu antworten die Zeit fehlt...
Ausserdem war ich ja bis vor kurzem noch im 1-2Jahre-Forum anzutreffen, dort war zum Schluss aber irgendwie nichts mehr los...
LG Andrea

Re: @Stille Leserinnen

Hallo,
gehöre wohl auch eher zu den "stillen" Leserinnen:-)
Überfliege meist einige Beiträge aber habe auch wenig Zeit mich dann genau damit zu befassen....meine drei Kids halten mich ganz schön auf Trab!Ab 21.30 Uhr gehts dann meist aber dann bin ich zu müde.....aber reinschauen tu ich jeden Tag*g*......das war wohl einer meiner längsten Beiträge:-))
Gruss
Anja

Re: @Stille Leserinnen

Hallo, ich bin so eine "nicht ganz stille" Leserin. Ich schreibe gelegentlich mal hier oder im Forum "meiner Kleinen" oder bei den "Vornamen". Oft ist es so, dass schon total viele Antworten da sind und wenn ich meine, dass das das schon gesagt wurde, was ich posten würde lasse ich es halt. Ausserdem habe ich auch nicht immer so viel Zeit, und manche Fragen finde ich auch nicht besonder spannend. Töpfchen, Essen, Einschlafen usw. ist halt bei meinen Kindern nicht mehr so das Thema uns interessiert mich auch dementsprechend nicht so sehr.
LG Tine

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch,
ich bin zwar täglich in den Foren und versuche die Beiträge zu lesen, aber schaffe es nicht immer noch zu antworten. Meist ist das, was ich antworten würde, schon geschrieben worden. Dann schaue ich in mehrere Foren rein und habe meine zwei Kinder und mein Hobby zu versorgen. Also bleibt nicht immer die Zeit zum antworten.
LG,
Anja

Re: @Stille Leserinnen

Hallo,
ja, ich gehöre auch eher zu der Sorte "stille Leserin". Der Grund ist bei mir der, daß ich oft gar nicht soviel Zeit habe, zu allen Beiträgen etwas zu schreiben.
Manches Mal habe ich mich wirklich gefragt, warum ich denn nicht mal was schreibe und dann war ich auch mal zeitweise dabei, dann fehlte wieder die Zeit und ich lese einfach nur mit.
Trotzdem finde ich es hier ziemlich nett und immerhin bin ich schon seit fast vier Jahren hier, mal still und mal schreibfreudig...
LG Michaela

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch,
ich frage mich, ob Du mich auch mit "stiller Leserin" meinst? Dann wüsste ich auch, was ich darauf antworten sollte ;-) Aaaaalso, ich bin eigentlich schon ewig dabei, hoppe durch mehrere Foren (das hier ist Leonards Forum, dann hat Katharina noch diverse...) und bin sozusagen überall und nirgends. Zu Wort melde ich mich je nach Lust und Laune, aber eher dann, wenn ich richtig viel Zeit habe. Also ich würde mal sagen, ich schreibe sichelich jeden Tag etwas, aber vielleicht nicht immer im selben Forum und bleibe deswegen eher unbekannt?! Jedenfalls macht es auch gar nichts aus, "nur" mitzulesen, zu sagen habe ich im real life schon soooooooo viel (ich leite ein kleines erfolgreiches Familienunternehmen *g*), dass ich mal ganz froh bin, nur berieselt zu werden statt (immer) aktiv mitzuberieseln. So ist das also :-)
Gruß
Heidi

Re: @Stille Leserinnen

Hallo,
eine "echte" stille Leserin würde jetzt natürlich gar nichts antworten *ggg*...
Bei mir liegt es einfach daran, daß ich meist erst abends reinschaue und da hat es für gewöhnlich schon eine Hucke voll Antworten gegeben, die das Thema mehr oder minder erschöpfend abgedeckt haben. Nichtdestotrotz schaue ich eigentlich täglich im Forum vorbei und halte es auch für meine wichtigste Informationsquelle für den Alltag mit Kleinkind. Missen möchte ich das Forum auf gar keinen Fall mehr.
LG, Meiki

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubi,
wir "dürfen" doch noch gar nicht *g*. Erst am 22. Januar können wir hier Einzug halten.
Aber das Problem der stillen Leserin hatte ich schon immer. Wenn ich einen Beitrag lese, überlege ich was ich antworten könnte und in der Zwischenzeit haben es schon andere gemacht. Tja, und dann denke ich, dann brauche ich meinen Senf nicht auch noch dazu abgeben.
LG Andrea

Re: @Stille Leserinnen

So ein richtig echter stiller Leser bin ich ja eigentlich nicht. Aber wenn ich sehe wie oft andere Antworten oder Schreiben bin ich es wohl doch. Ich antworte meist auf Themen die mich interessieren, selten eröffne ich mal einen Beitrag. Je nach Zeit. Ich schreibe häufig aus dem Büro und da hängt es eben vom Arbeitsanfall ab, ob ich nur schnell lese oder auch antworte. Ansonsten ist es wirklich etwas schwer in den "Stammkreis" reinzukommen und oft habe ich das Gefühl wird bei Wenigpostern nicht so intensiv/häufig geantwortet. Trotzdem lese und schreibe ich hier gerne und fühle mich auch wohl hier. LG Marina

Re: @Stille Leserinnen

Hi Laubfrosch,
Lesen geht halt deutlich schneller als Schreiben ;).
Mit fehlt einfach die Zeit zu mehr Schreiben ... ich komme nicht mal dazu, alles zu Lesen.
Dehalb antworte ich inzwischen auch nur noch sehr selten auf Umfragen, es sei denn, es geht sehr schnell, oder die Umfrage interessiert mich selbst.
Und für Themen, die mich selbst nicht gerade brennend interessieren, bleibt meist auch keine Zeit über.
Lieben Gruß
Alethia

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch, was ist denn für Dich eine stille Leserin? Bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal poste ich öfter und dann wieder gibt es Wochen, in denen ich entweder nur mitlese oder auch gar nicht ins Forum komme.
Ich bin im Forum um mich wohlzufühlen, Meinungen auszutauschen und auch mal andere Sichtweisen kennenzulernen. Wenn es dann mal zu Spannungen kam, hat es mir hier nicht so sehr viel Spass gemacht. Zum Glück passiert das hier eher selten.
Ansonsten ist das bei mir auch oft form- und stimmungsabhängig. Manchmal könnte ich dauernd hier sein und manchmal beschäftigen mich andere Dinge mehr. LG, Sylvia

Re: @Stille Leserinnen

Hallo,
also ich lese hier regelmäßig mit..........
aber mir bleibt wirklich meist nur die Zeit zu lesen....
Natürlich könnte ich mehr zum Leben hier beitragen, aber ich habe oft das Gefühl, daß meine Antwort oft nur eine Wiederholung der schon gegebenen Antworten wäre.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich eh ein etwas zurückhaltender Mensch bin und auch in real life nicht der kontaktfreudigste Typ bin.
Aber ich schätze gerade dieses Forum hier sehr, da ich denke, daß hier der netteste Umgangston vorherrscht!
LG, Katrin

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch,
ja, ich bin auch eine der "stillen Leserinnen". Dies liegt ganz viel daran, dass ich zwischendurch ins Forum gucke und dann die Zeit fehlt, "mal eben" etwas zu schreiben.
Natürlich ist der Zeitfaktor auch immer eine Frage der Prioritäten, so dass dieses Argument ehrlicherweise auch nur ein bißchen zählt :-)
Herzliche Grüße an Alle, Anna

Mehr oder weniger still...

Hallo!
Ich schreib manchmal was, wenn es mich juckt, meinen Senf dazuzugeben. Oder ich stell hier und da mal ne Frage und krieg nette Antworten. Mir persönlich reicht das ich tob mich lieber im Chat aus *g*
Viele Grüße
Claudia

Re: @Stille Leserinnen

Hi!
Ich bin meist eine stille Leserin, weil viele Fragen schon
so oft beantwortet wurden.
LG Lara.

Re: @Stille Leserinnen

Hi Laubfrosch
Ich bezeichne mich auch als stille Leserin, obwohl ich schon ab und zu mal was poste.
Bei mir liegt meine "Zurückhaltung" daran, dass ich eigentlich nur während der Arbeit am Computer sitze und dann natürlich nur ab und zu reinschauen kann und entsprechend viel gar nicht mitkriege und natürlich auch nicht so viel Zeit zum schreiben habe. Ich hab meinen "alten" Job einfach auf 70% reduziert (da muss ich nun etwas zügiger und konzentrierter ran!) und da langts halt oft bloss zum "drüberfliegen" was denn so diskutiert wird (wenn überhaupt!) und nicht zum mitdiskutieren. Tut mir ja auch leid, kann ich aber nicht guten Gewissens ändern (werde ja zum arbeiten bezahlt und nicht zum posten....)! Ich verspreche aber, in meinen ruhigeren Phasen bei der Arbeit (ja, die gibt's auch, aber nicht Ende/Anfang Jahr...) häufiger mitzumachen! Liebe Grüsse, Katrin

Re: @Stille Leserinnen

hey laub
ich würde mich auch eher als stille leserin bezeichnen. beimir hat es oft nichts damit zu tun dass ich nix zu sagen habe (ab und an hab ichja auch schon mal was geschrieben) eher damit dass zum beispiel bei für mich interessanten umfragen schon zig leute geantwortet haben und ich dann auch nichts wirklich neues schreiben kann *lach so manchmal würde es micha uch reizen mal ne umfrage zu starten, aber dann weiß ich nicht ob sie erst vor kurzen da gewesen ist und ich mich nicht wiederholen will. ich kann halt das frum nicht so regelmäßig lesen und jetzt wo ich wieder arbeite noch weniger :-( naja so kommt es dass ich oft still mitlese :-)
lieben gruß
*silke*

Re: @Stille Leserinnen

Hallo Laubfrosch,
bei mir ist es so, dass ich meistens erst am Abend an den Computer komme und das auch nicht jeden Tag. Wenn ich dann die Beiträge nachlese gibt es oft schon viele Antworten, die ich so ungefähr auch geschrieben hätte und dann antworte ich auch nicht mehr drauf.
Manchmal ist es auch so, dass mich der Beitrag zwar interessiert, ich aber dazu einfach nix zu sagen habe.
Ein bißchen hab ich auch das Gefühl, dass, wenn man nicht so präsent ist, man irgendwie nicht so dazu gehört und die Postings auch nicht so beachtet werden.
Eigentlich finde ich es schade, weil ich manche Geschichten schon lange mitverfolge. Ich werde versuchen mich zu bessern! :0)
Liebe Grüße
Nicole

Re: @Stille Leserinnen

Ja, auch ich bin "nur" stille mitleserin, und das fast täglich. aber da ich voll berufstätig bin (mit ca. 60 wochenstunden), fehlt mir zum antworten die zeit...ich lese dann oft beiträge, zu denen ich zwar was zu sagen hätte, die aber schon wieder unaktuell geworden sind...aber fast alle meiner fragen, die ich hie und da habe, werden hier früher oder später beantwortet. manchmal sag ich dann zu meinem mann: das weiß ich aus diesem superforum....lg annabelle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen