Suchen Menü

(Sehr) frühe Pubertät ??? ;o)

Hallo Ihr,
Lena hat ne gaaaaaaanz doofe Phase momentan, so ne Art ?sehr frühe Pubertät? *gg*
Zickig, launisch, eigentlich IMMER mit jammerigem, pienzigem Unterton und SOFORT am Heulen, sobald irgendwas nicht so geht, wie sie sich das grade denkt.
Teilweise bricht sie regelrecht zusammen, liegt dann auf dem Boden mit dem Gesicht nach unten und weint herzerweichend.
Und meistens muß es nicht mal viel gewesen sein vorher ? es reicht, wenn ich (wie heute nachmittag) mit einem GANZ normalen, wirklich LIEBEN Ton sage ?Nein Schatz, bitte nicht.? Es folgten 3 Sekunden schöpferische Pause, dann der ?Zusammenbruch? auf dem Fußboden. Und ich dachte zuerst, sie hätte irgendwas anderes, sich wehgetan oder so ?
Aber als ich sie dann gefragt hab, sagte sie (immer noch weinend) ?Die Mama hat NEIN gesagt !?
OH MANN !!!!!!!!!!!!!!!
Geht das vorbei ?? Oder BLEIBT das jetzt so und geht dann nahtlos in die (wirkliche) Pubertät über *gg* ???
Und: wie reagiert man am besten darauf ?? Ignorieren ?? Dazu ist sie zu ?dramatisch? ? Lachen ? Ist irgendwie auch fies ? Trösten ? Aber weswegen, ist ja meistens GAR NICHTS passiert ?
Liebe Grüße
Moon (deren Schneckenkind zum Zickenkind "mutiert" ist)
Bisherige Antworten

Nee schwanger!

So ist mir auch manchmal zumute...*fg*
Aber heute nicht, heut hab ich wieder so ne kuschelige Knutsch-Phase, darum geh ich jetzt auch auffe Couch zu Schatzi ;-)
Ach so: Bei Lena könnte es natürlich auch eine (Achtung, es kommt: Das Wort!) P H A S E sein. Ist wohl wahrscheinlicher als Pubertät oder Schwangerschaft.
Leon hat sowas stundenweise auch mal, gottseidank nie länger....
LG Mel

Ja, DAS wohl auch ... mT

... denn im Moment sind Rollenspiele der Hit und am allerliebsten ist sie Maria (mit Jesuskind -- "das is aba noch im Bauch, Mama") und ich muß dann den Josef machen.
Sei froh, daß Du nen SOHN hast; vielleicht bleiben die von diesen "Diven-Phasen" verschont. Aber, wer weiß: immerhin weißt Du noch nicht, ob Eure Nr. 2 nicht auch ein Zickenmonster-Mädchen wird -- oder ???? ;o))
Liebe Grüße
Moon

mach mir den jesus!! LOL

hi moon,
ne ne *kopfschüttel*
das hat rein garnix mit junge oder mädchen zu tun.
tim ist genauso zickig, jammerich, wehleidig und alles was eben mädchen auch drauf haben ;o)
aber ich kann dich vielleiht beruhigen. bei uns ist das nur phasenweise so, wenn ich ihn nicht beachte lässt es ganz schnell (naja ca. nach 1 woche *fg*) wieder nach!
zur zeit ist diese phase eingefroren. aber jetzt hat er was anderes "neues". er ist sooo anhänglich, schmuuusig. will nicht alleine ins bett, ich muss bleiben bis er schläft und nachts kommt er in mein bett und kriecht fast in mich rein "iss will smuuussen"...das hatten wir in 2,5 jahren NIIIIE!!
in dem sinn - es kommen wieder bessere zeiten (oder noch schlimmere *fg)
lg christina

@Zarti...

Oh Zarti,
Du glaubst gar nicht, wie gut das zu lesen tut!!!
Mir ist zwar schon klar, daß es nur eine Phase ist, aber sie ist gänzlich grauenvoll! Zumal ich sie - wie Du - noch nie kennengelernt habe in dieser Form!
Ich darf das Zimmer nicht verlassen abends, Lia schläft kaum noch alleine ein, ohne Heulen sowieso nicht mehr. Ihr Bäuchlein tut weh ("auaaaaa!"), und zwar so sehr lt. ihrem Gebaren, daß ich heute abend schon mal wieder an KiArzt dachte. Aber ihr Bäuchlein tut _nur_ weh, wenn sie im Bett liegt...
Durchschlafen passiert derzeit nie: Es wird leise Licht angemacht und gelesen!!! Und dann irgendwann gerufen...:-(( Dieser Zustand kann bis zu 2 Std dauern - mitten in der Nacht... *seufz*
Tagsüber geht Lia immer genau bis an ihr/mein Limit...
Und sie fürchtet sich vor imaginären Krokodilen seit neuestem...???
Es geht vooooorbeeeeiiiiii!!!! Geht es! Irgendwann! MORGEN!!????? BÜDDE!!! :-)))
LG, Kelly (mit Horror vor dem Einschlafdrama derzeit)

@kelly

huhu,
mein mann fragte heute: haste mal im forum nachgehört ob die jetzt alle so sind in tims alter?!
;o))
jetzt kann ich ihm ja was berichten!
bei uns ist es geeenauso!! wenn ich nur den schlafanzug erwähne bekommt er schon nen heulkrampf "ich muss nicht mehr schlafen!" er krallt sich im bett an mich, läuft mir nachts heulen durch die wohnung hinterher, und sagt er habe angst vor seinem bett???!!! *häää*
wieso? was ist los? anfangs hab ich es auf den vollmond geschoben, aber der ist rum!
heute nacht ist mein mann ausgewandert und wir haben uns noch dabei gezofft :o/
meine nerven liegen dann aber auch blank, ein dummer spruch *PAAAFF*
naja aber ich habe eine besserung vorzuweisen. heute hat mein mann tim ins bett gebracht, er hat zwar ein bischen versucht es raus zu ziehen (4 bücher vorgelesen!!) aaaaber er ist ohne mama und ohne heulen eingeschlafen! jetzt bete ich das er durchschläft, ich bin doch soooo müde :o((
lg von deiner leidensgenossin
christina

Re: @Zarti...

Hab ich ja schon vor ein paar Tagen geschrieben. Völlig klebrig, die Kinder. Mein Augleich ist immer 2 mal die WOche ins Training zu gehen. Da bin ich um 7 Uhr weg und dann muss mein Mann ran.
LG
Ike

@ Ike

Das hört sich SUPER an !!!!!!!!!!!!
Ich will AUCH *mitdemfußaufstampf* 2x die Woche ins Training und ich will AUCH *mitdemfußaufstampf* einen Mann, der dann das Kind hüten darf/muss ...
Liebe Grüße
Moon

Kelly, wir stecken sie alle in einen Sack, ok?!

Hi Kelly,
ist ja witzig, bei uns ähnlich:
Abends geht es manchmal ohne Händchen halten, aber vorher mit "Bauchweh" oder wahlweise auch mit "Mama, ich habe Hunger", "Ich muss mal Kaka!"....von wegen....
Durchschlafen...immerhin kommt sie jetzt (jede Nacht mal wieder) allein rüber, aber bitte unter meine Decke *hmpffft* und mit Händchenhalten, ansonsten wird an meinen Fingern gezerrt.
Bis ans Limit? Ich weiß nicht genau, ob sie nicht schon knapp drüber liegt.
Elli hat Angst vor Löwen?!
Natürlich geht es vorbei...lass uns gemeinsam unser Mantra summen "EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase".
Bist Du Mittwoch auch da?? BÜDDEE ;o)
Ani

Oh, dann haben wir 2 in 1 Phasen ;o) LG

an alle zickenmamas :-)

hi moon und natürlich auch an die anderen die geantwortet haben.
kann mitreden jawoooohl.......herzzerreißende dramen spielten sich hier ab, wie im film. das ging glaube ich an die 4-6 wochen so, derzeit herrscht seit 1 woche wieder eher ruhe. schlafen war kein problem, aber jedes noch so kleine nein, jedes miniproblemchen artete aus in einen hysterischen anfall. er stampfte auf wie rumpelstilzchen, schmiß alles auf den boden was er in die finger bekam, heulte wie ein schloßhund.
und zur reaktion: ich lache nicht richtig, aber ich lächel wenn er so wegen nix ausflippt. sage dann sowas a la " komm krieg dich ein. ist nicht schlimm!" "stell dich nicht so an!" oder so.
phasen waren doch dazu da, dass sie vorübergehen, oder *ggg*
lg zeno

Sophia macht das anders...

... die grinst mich einfach an und sagt "doch" (in einer langezogenen Betonung "dohoch") und dann bin ich es, die sich heulend auf dem Boden waelzt...
;-)
Naja, so aehnlich... Siehe weiter unten bei Ronja, wie streng ich bin...
Wenn sie aber wirklich nicht darf und ich auch vor Schreck laut werde, dann ist sie schon immer in Traenen ausgebrochen. Ich nehme sie dann aber in den Arm und troeste sie und sage sowas wie "jaja, Erziehung tut weh, aber manchmal muss das halt sein" ;-)
Kann ich durchaus nachvollziehen, dass es "schmerzt", wenn man was nicht darf! Also wie Zeno, laecheld troesten waere mein Weg.
LG, Baerbel

Elli übt das sogar vorm Spiegel...

Hallo,
Ellinor ist ebenfalls eine ausgezeichnete Dramaturgin und sie hätte _doch_ Thalia heißen müssen *gg*.
Sie bekommt ihren Anfall momentan täglich, nein allabendlich pünktlich zum Zähneputzen *stöhn*. Wenn sie dann bei dem Geschrei in den Spiegel guckt, merk ich regelrecht, wie sie sich dabei anschaut, mit welcher Grimasse sie wohl die beste Wirkung erzielt....*ahja*....
Wenn das bis incl. Pupertät so anhalten sollte, geb ich mir die Kugel!!!
Meistens, wenn es sich wirklich um Lappalien handelt, dann sag ich ihr das auch. Wenn es für mich nicht weiter schlimm ist, aber für sie, dann tröste ich natürlich.
LG Ariane

LOL

na das mit dem Casting hat wohl doch nicht geklappt... aber jetzt gehts ab auf die Theaterbühne *fg*
lg hexle

Re: (Sehr) frühe Pubertät ??? ;o)

Hallo Moon,
jaa, das kenn ich auch, Henriette wirft sich dann theatralisch in die Arme eines Bruders und läßt sich von dem trösten, wenn einer erreichbar ist ;o). Ansonsten sag ich dann so was wie: "ja, das gefällt dir nicht, läßt sich aber nicht ändern" und irgendwann ist es dann auch wieder gut. Nerviger fand ich die "OHH DOHOHOHOCH"-Phase, bei der Widerspruch kam, egal worum es ging. Wenn sie irgendwo im Raum ein "nein" hörte, kam von ihr ein "doch", nach dem Motto: ich bin dagegen, worum gehts?
Meine Nichte hat die "Divenphase" auf der Treppe "ausgelebt" und kam wieder ins Zimmer zurück, wenn der Sturm vorbei war.
Ich wünsch uns allen gute Nerven ;o)
Gruß
Annette

Re: (Sehr) frühe Pubertät ??? ;o)

Huhu Moon,
oh man als ich das eben gelesen habe, dachte ich du beschreibst Emilies Verhalten. Bei ihr ist es z.Zt. exakt genauso - nur das sie noch zu ihrem Papi rennt und schluchzend sagt: die Mami hat aber Nein gesagt!!! Muß mich meist so zusammennehmen um nicht laut loszulachen, da sie so dramatisch ist - im Moment nenne ich sie fast nur noch Drama Queen :o). Ich ignoriere Emilie dann meist und warte bis sie sich abreagiert hat, dann versuche ich ihr mein NEIN zu erklären! LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen