Suchen Menü

"Rückfall" Trocken - wieder Windel?

Hallo,
Ellinor ist ja mit ihren bald 28 Monaten (Zeno, stimmt das? *g*) tagsüber schon eine ganze Weile trocken (ca. 2 Monate), bekommt nur noch nachts die Windel an, die benötigt sie aber auch.
Jetzt hab ich eine neue Situation: seit dieser Woche geht Ellinor (gerne) jeden Vormittag zur TM, da ich an einer Fortbildung teil nehme.
Gestern und vorgestern hat sie sich nun bei der TM vollgepieselt (manno, die war begeistert, hat ja noch mehr Kids zu versorgen).
Heute vormittag war nix, weil TM sie auch alle 3/4 Stunde auf die Toilette geschickt hat *aus Schaden wird man klug*.
Heute Nachmittag war ich dann mit Ellinor in der Stadt, hab sie nochmal mit auf Toilette genommen, eine Stunde später steht sie auf dem Spieli und ruft: Mama, ich mach mal Pipi" und grinst mich an, während es nur so plätschert.
Wieder kurze Zeit später zuhause hilft sie mir in der Küche, steht auf dem Hocker und macht in die Büx!
*am Kopf kratz*
Was das denn nu???
Wegen der neuen Situation ist sie eh durch den Wind, sprich: extremst gnaddelig, schläft mittags kaum noch, echt anstrengend im Moment!
Sie ist übrigens selbst trocken geworden, ohne dass ich irgendwelchen Druck (auch nicht unbewussten, bitte) ausgeübt habe.
Morgen bekommt sie jedenfalls zur TM eine Easy-Up an!
Oder ist das der falsche Weg?
Wer kennt das Problem und woran lag es, wie hat sich das wieder geändert?
Gute Nacht,
Ariane
die schon längst im Bett sein sollte
Bisherige Antworten

Re: "Rückfall" Trocken - wieder Windel?

... liest sich für mich eher haarscharf so, als hätte sie was gegen TM.
lg gala (hab gerade kind aufm schoss)

Re: "Rückfall" Trocken - wieder Windel?

Hallo Ariane,
oh, das ist ja doof :-(
Ich glaube, ihr erstmal wieder eine Windel dranzumachen, ist das Beste, was du tun kannst. Vielleicht sagt sie ja damit trotzdem wieder irgendwann Bescheid - war bei Demian am Anfang so der Fall.
Im Übrigen habe ich auch einbisschen Angst vor der veränderten Situation, die mir in den nächsten Wochen bevorsteht. Ich werde Demian da bei einer Freundin unterbringen und habe auch etwas Bedenken, dass da was Durcheinander geraten könnte. *Angsthab*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: "Rückfall" Trocken - wieder Windel?

Hi Ariane,
och mönsch ... Da freut man sich, daß das Kind es so schön "gepackt" hat (und das von ganz alleine) und dann das.
Aber vielleicht macht ihr wirklich die veänderte Situation zu schaffen.
Bei uns schien es ja auch so, als wäre Lena soweit (vor 2 Wochen wollte sie ja auf einmal OHNE Pämpi, auch von alleine). Aber dann gab´s fast nur noch Unfälle und sie hat dann bei jedem pämpern gesagt "Lieber die Windel anziehen" -- also hab ich ihr wieder eine angezogen.
Seit in paar Tagen will sie´s auch immer wieder mal ohne versuchen. Ich lasse sie entscheiden, ob mit oder ohne Pämpi, denn ich will da auf keinen Fall Druck machen.
Ich würde sagen, zieh ihr doch ruhig die Easy-Up an und guck, wie´s weitergeht. Das Wichtigste ist, keinen Druck oder Streß zu machen -- was Du ja auch nicht willst, wie Du geschrieben hats. Und ich denke, DAS ist genau das Richtige.
Vielleicht ist es eine Phase und sie ist schon in ein paar Tagen wieder vorbei.
Ich drück Euch die Daumen ...
Liebe Grüße
Moon

Re: "Rückfall" Trocken - wieder Windel?

Hallo Ariane,
mhhh - Rebecca hatte auch so eine Phase (bestimmt so 5 oder 6 Tage) wo so gar nichts klappte (naja, jedenfalls ging echt viel daneben...) - ich habe ihr dennoch KEINE Pampers angezogen, sondern sie weiterhin beschlüpfert... Und nach ein paar Tagen war der Spuk tatsächlich vorbei und seitdem klappte es echt gut.
Also - ein bißchen "Druck" ausgeübt habe ich i.e.S. dann wohl schon - aber sie war vorher wochenlang vorher schon ohne Windeln. Bei uns hatten wohl die langen Sommerferien alles durcheinander gebracht - im Sommer war sie auch viel draußen im Garten, wo ein Malheur einfach übersehen werden konnte - das ist drinnen natürlich nicht so einfach möglich. Neulich hat sie sich übrigens beim Mittagsschlaf vollgepischt - sie hatte "aus Versehen" keine Windeln an - udn das war ihr sichtlich unangenehm. Das muß eine Art Schlüsselerlebnis gewesen sein, seitdem ist die Windel jedenfalls mittags auch immer trocken ;-).
Aber zurück zu Ellinor - kann gut sein, daß sie die Situation mit der TM noch etwas überfordert. Und dann solltest Du mit der TM checken, inwieweit sie mitziehen kann, falls Du die Windeln wegläßt. Wenn der das - aus was für Gründen auch immer zu viel ist - mußt Du ihr eh die Windeln anziehen. Ich würde dennoch die restliche Zeit des Tages auf windelfrei umstellen... Außerdem braucht es auch eine Zeit, bis sie sich einwandfrei bei verschiedenen Leuten Hilfe holt, wenn sie aufs Klo muß.
Naja, wie auch immer - viel Glück.
LG, Meiki

Re: "Rückfall" Trocken - wieder Windel?

Hallo Ariane, Gina ist "genauso" trocken wir Ellinor und ich hatte kürzlich 2 x hintereinander in der Sportbetreuung das Problem, dass sie genau in der Stunde, wo wir dort waren, das große Geschäft in die Unterhose gemacht hat :-(; im Gegensatz zu Pipi finde ich das für die Betreuerin eher eine Zumutung. Ich sehe es ganz klar so, daß es an der jetzigen Situation liegt, allerdings finde ich auch, dass die TM halt noch oft fragen sollte, da Ellinor ja noch recht klein ist. Ich bin mir sicher, es ist eher eine Ausnahme, aber kein Rückfall. Sie hat so viele Eindrücke und vergißt zu gehen bzw. ist zu schüchtern, es der TM zu sagen? Ich bin eigentlich der absolute Gegner, Kindern wieder eine Windel anzuziehen, wenn sie eigentlich keine mehr bräuchten; für das Kind ist es doch auch nicht schön, wenn man sie dann wieder unselbständiger macht als sie schon sind. Aber ich gebe Dir recht: ich finde eine Windelhose eher ein Zwischending, ich sage zu Gina, dass das eine Unterhose und eine Windel in einem sei, aber dass ich trotzdem mächtig stolz bin, wenn sie der Betreuerin sagt, dass sie muß und dass ich auch weiß, dass sie es kann.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen