Suchen Menü

"Panik " vor U 7 !!!!

Hi ! heute Nachmittag haben wir die U7. Malik ist vor einer Woche 2 geworden. Jetzt lese ich gerade im anderen Forum was die da können sollten. !! Er kann weder Dinge beschreiben im Buch (Ausser Autos, Flugzeuge) noch redet er schon Wörter geschweige denn Sätze und An oder Ausziehen ist auch noch nicht drin !! Oh jeh wie war das blos damals bei Daniel ??? Meine Kinder sind halt "spätzünder" LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Ruhig Blut!!!Das ist alles nicht so dramatisch ....
Jonah konnte sich bei der U7 auch nicht an- oder ausziehen, macht es bis heute nicht. Er spricht auch keine ganzen Sätze, bei der U7 hat er kein einziges Wort gesagt! Und es war trotzdem ok.
Der Arzt hat eine kleine Weile mit ihm gespielt und so konnte er auch feststellen, ob er hinreichend die Dinge versteht. Er sagte, das viele Kinder bei der U7 nicht sprechen und auch sonst jegliche "Mitarbeit" verweigern!
Mach Dich doch nicht verrückt!!!
LG
Anja

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Hi Gabi,
kann er sich ne Mütze über den Kopf stülpen? Das reicht schon *lach*
Mit dem Sprechen, ein paar Worte sollten schon da sein, aber er muß noch nicht alles können. Yannick konnte zur U auch nur einige Sachen sprechen, das hat sich aber ganz ganz schnell geändert.
Ansonsten, bei unserem KiA wurde vieles einfach erfragt und schon war es erledigt, kein Grund zur Panik ;-)
LG
Nicky

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen, die Palette des "Könnens" liegt das seeehr weit auseinander. Mein Max sollte Dinge in einem Buch benennen (Katze, Ente, Ball, Haus usw.), Förmchen in so einen Steckwürfel stecken, einen Kreisel drehen und hüpfen. Das wars auch. Aus-oder anziehen war gar nicht gefragt, hätte er auch nicht gekonnt.
LG Uta mit Max (28 Monate)

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Völlig normal Gabi!
Daß manche Kinder "mehr" können , heißt nicht, daß sie intelligenter sind.
Meist ist es die schiere Verzeiflung *g*
Laß Dir nicht von so einem blöden Zeitraster die Laune nehmen - Du wirst sehen, daß es völlig problemlos ist. Nur wenn wirklich was fehlt ( schlechtes Gehör etc.) wirdder Artzt was machen.
Viele kinder sprechen erst mit 3.
Anziehen kommt auch erst später - meine ist jetzt 2 und vier Monate und VERSUCHT es immer wieder - scheitetr aber an so banalen DIngen wie ihrem dicken Hintern ;-)
LG Gala

jaja, die hochbegabten ;-)

hi,
ich kann mich gala nur anschließen. lass dich nicht verunsichern. und zweifle nicht an der intelligenz. ich amüsiere mich immer über mütter, die ihr kind für hochbegabt halten. ist meist nicht mehr als ein frommer wunsch. viele echte genies sind spätzünder. so hatte einstein in der schule z.b. massive probleme mit mathematik & physik. es bleibt also noch hoffnung!!!! :-)
hoffe, ich konnte dich wenigstens ein bisschen aufheitern.
viele grüsse,
sep

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Hey Gabi,
warum denn Panik? Das ist ja nun keine Examen, was Dein Kleiner da ablegen soll. Da wird nur geguckt, ob Dein Kind sich altersgerecht entwickelt und mit knapp 2 Jahren muss er noch keine Zweiwortsätze können, aber vielleicht ein paar Wörter sagen können. Auch wenn das nur "Brummbrumm" für Auto ist. Und von An- und Ausziehen ist da auch nicht die Rede. Wenn Dein KA das so macht wie meiner, dann werden die beiden ein bisschen mit dem Ball werfen und kicken. Ellinor sollte ein Gummibärchen aus einem kleinen Röhrchen holen, bisschen auf Papier kritzeln, zeigen wo ihre (oder meine) Nase, Augen und Mund sind. Ich denke, Dein KA wird sicher wissen, dass Kinder sich unterschiedlich schnell entwickeln.
LG Ariane

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Ach Quatsch. David konnte da außer Mama, Papa, Ja, Nein und ein paar Tierstimmen auch nichts - und verraten hat er noch weniger *g*. An- und ausziehen kann er jetzt mit 2 1/2 Jahren, aber da ist er auch noch ziemlich früh dran, glaube ich. Er sollte dann noch ein paar Bauklötze stapeln und nach einem Ball suchen (Anweisungen befolgen), das Puzzle hat er verweigert obwohl er sowas eigentlich gern macht, Und mein mit 11 Monaten 20 Schritte frei laufender Sohn, der zuhause die Rutsche rauf läuft ist beim Arzt die Treppenstufen raufgekrochen wie ein Baby .-) Der Arzt wird Dich auch fragen, was er kann, und wenn er nicth redet hat er seine Stärken sicher anderswo. Und selbst falls er nicht altersgerecht entwickelt sein sollte - das ist keine Prüfung für Kindergarten reife, auch keine Prüfung, ob Du eine gute Mutter bist, sondern eine Chance, eventuelle Entwicklungsverzögerungen so rechtzeitig festzustellen, daß man etwas dagegen tun kann und sie sich später nicht auswirken.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Also das mit dem An- und Ausziehen war nur so eine Standartfrage, das müssen sie noch nicht können. Und wenn Du fragst: Wo ist Deine Nase? Wird er das doch bestimmt zeigen können? Und Türmchen bauen ist wohl auch drin. Ich glaube, das sind die Mindesanforderungen :-) Gut mit dem Sprechen ist halt etwas wenig, aber da ist halt jedes Kind anders.
LG Melle

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Hallo Gabi
unsere U7 hat twa 10min gedauert...wenn überhaupt. Und da wurde dann auch nur dasd körperliche geprüft. Ansonsten hat er seinen "diagnsotischen Blick>" auf David hängen lassen und damit war es wohl okay. Ich glaube die Kinderärzte sehen schon ob ein Kind einigermassen dem Alter entspriocht von der Entwicklung oder nicht, dazu brauchen die keinen Katalog. Und wenn Dein Sohn das eine oder andere noch nicht kann ist das auch nicht schlimm...das sind Durchschnittswerte und keine Mindestanforderungen. Viele können das noch nicht, und "durchfallen" kann er ja wohl eh nicht:o)
LG Sabine

Re: keine Panik :-)

Saskia ist in dem Alter extrem schüchtern gewesen - und sie ist heute noch sehr zurückhaltend. Sie saß also mit mir beim Arzt, war den Tränen nahe (und hat beim Vermessen auch ziemlich bitterlich geweint) und hat kein Wort gesagt oder sich bewegt. Der Arzt, den ich immer noch sehr gut finde, hat mich befragt, was sie schon kann, hat sie getröstet mit ein paar Gummibärchen (die hat sie genommen *g*) und hat sie so spielerisch doch ein bisschen getestet. Aber wie gesagt: sie musste nichts vormachen, und sie hat vor Ort auch keinen Ton gesprochen.
Ich wette, dein Sohn kann sich schon irgendwas ausziehen, Socken oder ne Mütze oder so. Und er kann doch Dinge beschreiben (Autos und Flugzeuge!), also mach dich nicht verrückt.
Viele Grüße,
Nicole

Re: keine Panik :-)

hi,
bist du noch bei dem gleichen? dein tipp war damals gold wert. ist *DER* arzt meines vertrauens. und das gesamte team ist super sympathisch.
liebe grüsse,
sep

Re: jau, bin ich

Ich fahre immer noch von Gauting nach Forstenried, weil ich den Dr. auch nicht mehr hergeben mag. Am liebsten würd ich selbst auch zu ihm gehen, hab ich ihm auch schon mal gesagt - und hat mich zum Dank gleich mal bei Saskia mitgeimpft (war derartig fällig...). Ich werd auch mit Baby 2 auf jeden Fall wieder fahren.
Viele Grüße,
Nicole

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Also ich würde mir da überhaupt keine Panik machen. Dinah war/ist sprachmäßig auch etwas spät dran, hat erst mit 22 Monaten richtig angefangen und mittlerweile (28 Monate) kann sie sich gut verständlich machen. dafür ist sie motorisch super drauf. Meine KÄ hat damals nur gefragt, ob sie mehr als 3 Wörter außer Mama und Papa sagt, das würde zu dem Zeitpunkt genügen. Ja und das konnte selbst Dinah ;-)
Nach An- und ausziehen wurde auch nicht gefragt, das ist reine Übungssache, irgendwann platzt der Knoten auch da.
Bleib ganz ruhig.
LG jula

Keine Angst!!

Ich kann dir dein angst nehmen, Christopher hat kein einziges wort bei der u7 gesagt, und reden kann er auch nur ein paar wörter wenn er will. Solang das kind anweisungen befolgt und auch geflüstertes versteht ist das in ordnung. er musste nichts benennen, nur ein türmchen bauen, einmal nackigt aufstehn und zu mir rennen, mehr eigentlich nicht, anziehen kann er auch nochnicht allein. Wegen seinem sprechen sollen wir nochmal in einem 3/4 jahr hin und berichten ob sich was getan hat. wird halt nur weiter beobachtet und mehr nicht, aber da er seit gut einer woche alleine nachplappert was wir so sagen mach ich mir da keinen kopp mehr drum....
LG ANdrea

Re: "Panik " vor U 7 !!!!

Hallo Gabi, ich arbeite beim KA und beschreibe dir mal eben, wie es bei uns abläuft. Die Arzthelferin bereitet erst mal vor, sprich wiegen und messen, Kopfumfang messen. Dann setze ich mit Mutter und Kind an den Tisch und frage erst mal nach, was die Kinder so können, laut einem Denver -Test.Sowas wie, trennt sich das Kind von der Mutter ohne Probleme, werden schon mal Sachen an bzw ausgezogen, spricht es schon 2-Wort-Sätze, kann es Bilder benennen etc. Dann bauen wir aus Bauklötzen einen Turm, danach zeige ich dem Kind ein Bild mit Katze, Pferd, Hund, Ente und frage eben nach, was das ist. Die meisten Kinder antworten aber eher nicht. Ist klar, wir sind eben Fremde. Danach kommt der KA, der untersucht das Kind von oben bis unten. Er läßt es dann laufen, wirft ein Traubenzuckerbonbon auf den Boden(damit lockt er auch die Schüchternen aus der Reserve), um zu sehen, wie es dann wieder alleine aufsteht, läßt es an einen Hampelmann hampeln nach Aufforderung(Sprachverständnis).Viel mehr machen wir nicht bei der U7. Bei der U8 und U9 sieht das schon ganz anders aus.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen