Suchen Menü

"Offener Biss" - Erfahrungen gesucht

Hallo,
Jacqueline (im Mai 3) hat vom heißgeliebsten Schnuller einen offenen Biss, d.h. sie bekommt die schneidezähne vorne nicht zusammen und hat entsprechend auch Probleme beim abbeißen.
Wem ist es ähnlich ergangen? Und gibt es irgentwann eine Besserung oder legt sich das erst mit den nächsten Zähnen? Ich find das sieht schon echt schräg aus...Mir ist es leier nie so aufgefallen, bin voll entsetzt. Jetzt gibt es Schnuller nur noch abends im Bett.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: "Offener Biss" - Erfahrungen gesucht

Hallo,
Ellinor hat auch so ein Schnullergebiss, aber keine Probleme beim Kauen. Mein KA meinte, das sei nicht so schlimm, Hauptsache sie nuckelt nicht mehr, wenn die nächsten Zähne kommen. Von anderen Seiten habe ich gehört, sie sollten mit ca. 4 Jahren keinen Schnulli mehr nehmen.
Wenn sie ihn jetzt nur noch nachts nimmt, ist das doch schon mal ein guter Anfang! Meine Süße will auch oft tagsüber einen.
LG Ariane

Re: "Offener Biss" - Erfahrungen gesucht

Also,
bei uns war vor ein paar Tagen die Schnullerfee. Es gab keine Probleme. Vom Kieferorthopäden haben wir eine Kiefervorhofplatte bekommen, sieht fast aus wie ein Schnuller. Wir haben ihn als Schnuller "für große" deklariert und er nimmt ihn. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre und er durfte seine Schnuller selber in ein Päckchen packen und es dahinlegen, wo die Schnullerfee sein Geschenk hinlegen soll. Eine Woche vorher haben wir ihm das immer erzählt das die bald kommt. Hat super funktioniert. Aber selbst wenn nicht, wäre ich hart geblieben, denn ich finde damit ist nicht zu spaßen. Ich hoffe, daß es sich wieder legt.
Auf jeden fall würde ich mal zum Kieferorthopäde gehen. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Ramona

Re: "Offener Biss" - Erfahrungen gesucht

Hallo Melanie,
ich habe keine Ahnung, bis zu welchem Alter ich den Schnuller genommen habe, aber ich habe auch so einen Biss. Ob der tatsächlich vom Schnullern kommt??? Kann wahrscheinlich keiner so genau sagen...
Neulich habe ich in irgeneinem Forum bei QM von einer Schiene gelesen, die ein Kind bekommen hat damit dieser Biss sich wieder bessert. Die Mami berichtete von ihrem Erfolg.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Laubfrosch

Sascha hat seinen offenen Biss tatsächlich nicht vom Schnullern, sondern weil er durch den Mund atmet. Den Schnuller haben wir von uns aus weggelassen nach dem Motto:Doppelt hält besser. Duch das Mundatmen stößt die Zunge an den Gaumen, beim Trinken ect. ca 1400 x / Tag.
So hat es uns der Kieferorthopäde erklärt. Die Masse machts halt. Die Schiene sieht vorne aus wie ein Schnuller(der Ring) und die Schiene wird zwischen Zähne und Lippen gelegt.
Tut nicht weh und wird von den Kindern gerne als Schnullerersatz genommen.
Die Lippenmuskulatur wird dadurch trainirt, die Zunge kann nicht mehr durch die Zähne flutschen ect.
Gruß Ramona

Re: Genau...

... so eine Schiene war das, von der die Frau erzählte.
Ich habe mal gerade meine Atmung kontrolliert. Meine Zunge ist im Ruhezustand immer am Gaumen und ich atme sowohl ein, als auch aus durch die Nase. Vielleicht hat meine Zunge meinen Kiefer verformt? Die Zunge meines Mannes, der keinen offenen Biss hat, liegt auch oben am Gaumen und er atmet wohl auch immer durch die Nase ein und aus.
Testweise habe ich mal mit offenem Mund geatmet und finde, dass dann meine Zunge frei im Mund schwebt und nie und nimmer am Gaumen ruhen kann. Probiers doch mal selber aus. Ich glaube, irgendetwas an der Beschreibung des Arztes stimmt nicht, oder?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Genau...

stimmt, ist bei uns auch so (hab ich nämlich auch schon ausprobiert.) Die Zungenruhelage und alles muß gestört sein, und das läßt sich alles regulieren mit der Schiene.
Gruß ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen