Suchen Menü

(Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo Allerseits,
was ist denn so schlecht an der Flasche?
Bezieht sich das auf das Saugen selbst - wegen der Zahnstellung? Oder ist es das Umspülen der Zähne mit der Flüssigkeit?
Unsere Kleine (oder eher Große ?) bekommt auch immernoch zwei Flaschen am Tag: abens warmes Wasser im Bett (igitt) und morgens ihre Milch. Da sie aber noch nie einen Schnuller wollte, finde ich das Nuckeln nicht sooo schlimm. Und was das Umspülen der Zähne betrifft: es ist doch kein Dauernnuckeln.
Also, klärt mich bitte auf: ist dieses Nuckeln nun 'schädlich' oder eher nicht?
Dank im Voraus
Judie
Bisherige Antworten

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Ich finde es nicht mehr zeitgemaess, sondern eher bequem fuer die Eltern.
In dem Alter kann ein Kind wahrlich aus einem Becher trinken und Wasser aus Trinkflaschen fuer unterwegs..
Das ist doch genauso mit den Schnullern fuer 5 Jaehrige und den Buggys fuer 4 jaehrige..gibt's alles...
Meine Meinung, nur meine Meinung
LG
Peanut

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo,
Noelle bekommt auch noch 1-2 Flaschen am Tag!Es ist bequem für mich,so kann ich noch in Ruhe meinen Kaffee trinken*g* aber für sie ist es auch eine Art Ritual.Zwerg liegt dann gemütlich auf der Couch und geniesst diese 10 Minuten richtig!Tagsüber trinkt sie aus nem normalen Becher!Solange es nicht in Dauernuckeln ausartet und es der Kleinen gut tut sehe ich da kein Problem!
Gruss
Anja

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo Judie,
schließe mich Peanut an. Jedes Ritual sollte immer zeitgemäß sein.
Was heißt eigentlich Dauernuckeln? Eine Zeit von 0-2 Minuten ist auch eine Dauer ;-) Schon allein ein Schluck kohlehydrate- oder zuckerhaltiges Zeug haftet an den Zähnen.
Man sollte nicht aus egoistischen Gründen, wie Bequemlichkeit, das Vorwärtsentwickeln des Kindes bremsen.
So sehe ich das :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo,
Ruth trinkt morgens im Elternbett ihre Milch aus der Babyflasche. Das finde ich auch gut und gemütlich so, zumal ich noch keinen Trinkbecher gefunden habe, der nicht ein klitzekleines Bisschen kleckern würde. Wenn wir im Auto unterwegs sind, wenn es sehr heiß ist oder wenn die Kleine sehr müde ist, kriegt sie auch Apfelschorle aus der Flasche. Ok, das hat was mit Bequemlichkeit zu tun, aber auch mit Bequemlichkeit für das Kind. Ich finde, wir doktern alle genug an unserem Nachwuchs herum. Da gönne ich persönlich meiner Tochter manchmal den kleinen Luxus, sich bei allem "Groß-Sein" auch mal wieder wie ein Baby zu fühlen.
Meine Sicht.
Susanne

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo Susanne,
hm, wie gesagt, ich sehe es nicht so. Ich finde auch, dass im Bett essen oder Trinken Luxus ist (Def. Luxus: überdurchschnittlicher, nicht lebensnotwendiger Aufwand) Bloß ist Luxus immer gut? Ich finde, man erzieht jetzt schon seine Kinder zur Bequemlichkeit oder gar Faulheit? Man isst und trinkt doch nicht im Bett, oder? Ich kenne jedenfalls niemanden, der das tut. Wenn ein Kind müde ist, kann es schlafen und braucht doch keine Apfelschorle?
Ich finde, es ist absolut nichts dabei, wenn ein Kind, dass ein entsprechendes Alter hat auch Großsein darf. Die Kleinen wollen sogar sehr wohl groß sein und finden großen Gefallen daran. Großsein finde ich demnach nicht schlimm ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Aprospro Luxus: wir haben neben unserem Bett auch eine Wasserflasche stehen, damit wir, wenn wir Nachts Durst bekommen, nicht extra aufstehen müssen. Aber ich gebe zu, diese Wasserflasche hat keinen Sauger drauf... ;o)

Ach Judie,...

... du müsstest es ganz genau wissen, wie ich meine Postings meinte. Wasser am Bett haben vielleicht viele, ja. Da isse wieder die Bequemlichkeit, man könnte auch aufstehen. Aber das ist nun wirklich nicht, dass was ich meine ;-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ach Laubfrosch,...

...natürlich weiss ich, wie Dein Posting gemeint war - meines war ebenso gemeint: nicht ernst und mit Augenzwinkern
Judie, die sich aber fast jeden Morgen den Luxus leistet, und zwei Tassen Kaffee im Bett trinkt

@ Laubfrosch

Hi Laubfrosch! Hab mich auch mal hier eingeschlichen :-). Ich denke, dass es durchaus Phasen gibt, in denen Kinder wieder "Baby" sein wollen! Als mein Bruder geboren wurde, war ich 9, meine Schwester 6. In den folgenden Monaten haben wir wieder angefangen, aus Flaschen zu trinken. Und ich kann mich heute noch an diese Gfühl erinnern - Mann, war das gemütlich!!! Da hat man sich mit der Pulle Kakao und nem Buch aufs Bett geschmissen und einfach nur gekuschelt...
Zum Glück für uns hatte meine Mama keine Angst vor Dauernuckeln :-). Irgendwann war das dann vorbei und Zahnschäden hab ich nicht davon getragen. O.K., wir haben die Flaschen auch nicht zum Einschlafen getrunken, aber generell denke ich, dass man das seinen Kindern die Flasche durchaus noch "gönnen" sollte, wenn sie es wollen. Das Saugbedürfnis ist doch auch im 2. + 3. Lj noch vorhanden.
Wobei ich aber auch versuchen würde, die Flasche zu Einschlafen "abzugewöhnen".
LG Janet

JaneS

Hihi, jetzt wo du es erwaehnst, wenn wir krank waren, dasnn stand an unseren Betten der Tee in der Flasche und im Flaschenwaermer...
Jaja, man vergisst doch so einiges..
Aber ich habe ja garkeine Flaschen und keinen Flaschenwaermer...
LG
Peanut

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

ich sehe schon, eine wirkliche Antwort auf meine Frage erhalte ich wohl nicht mehr ;o)
Meine Frage ging ja nicht in die Richtung, ob es zeitgemäß ist oder nicht, sondern dahin, ob und warum es den Zähnen wirklich schadet, wenn 1-2 Minuten genuckelt wird. Wollte mich eben auch mal weiterbilden....
Da unsere Kleine abens eine Wasserflasche bekommt, nach der morgentlichen Flasche Milch + Frühstück eh die Zähne geputzt bekommt, sehe für die Zähne aufgrund der Bakterien keine zusätzliche Gefahr.
Aprospro Vorwärtsentwicklung: ich denke nicht, dass unsere Tochter auf Grund ihrer 2 Flaschen am Tag eine gestörte Entwicklung haben wird *g* - es gibt genug Dinge, in denen ich sie und andere Bezugspersonen fördere.
Nichts für ungut - vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort auf meine Fragen ;o)
judie

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo Judie,
naja, unsere Antworten sind wohl tatsächlich nichts für dich ;-) Aber egal.
Man sagt, dass der Gaumen des Kindes durch's Nuckeln am Daumen oder Flasche verformt, aber ob das nur durch das Austrinken einer Flasche geschieht, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Zähne anschließend eh geputzt werden, ist es wegen des Kariesbefalls auch nicht schlimm.
Aber wie gesagt, es ist irgendwann nicht mehr zeitgemäß.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Huhu Laubi!
Ich persönlich finde die Flasche auch nicht wirklich altersgemäß, aber Lia scheint das vollkommen anders zu sehen und vehement zu verteidigen!:-))
Für mich ist es auch überhaupt keine Bequemlichkeit, denn meistens möchte Lia, daß ich die Flasche halte. Ich habe sie dabei also sowieso auf dem Schoß und kann nichts anderes derweilen tun.:-) Und es gibt die Flasche auch nicht im Bett, sondern auf ihrem Sessel.
Natürlich haftet das Zeug an den Zähnen. Deswegen wird ja danach auch Zähne geputzt.:-) Und danach gibt es die GuteNachtGeschichte (wieder) auf dem Sessel, und dann geht es, nach nochmaligem, kurzem Kuscheln (ja, wir sind beide recht verschmust:-) ) in´s Bett.
Die Saugzeit beträgt bei Lia zwischen 3 und max. 5 Minuten.
So lange Lia so dermaßen extrem auf ihre Pulle am Abend besteht, werde ich sie noch ein Weilchen beibehalten, denn sie scheint sie noch zu brauchen - was auch immer ihre Gründe sein mögen. Die Morgenflasche hat sie übrigens von selber vor längerer Zeit weggelassen (hat nicht mehr danach gefragt), und vielleicht bekommt sie das ja auch etwas später mit der Abendflasche von sich aus geregelt.
Für mich liegt der persönliche Vorteil in dieser Flasche darin, daß es meine Satt-Garantie ist, denn wenn Lia wenig Abendbrot hatte, holt sie mit mehr Flasche nach, bzw. wenn sie gut gegessen hat, trinkt sie auch mal nur noch 75ml von der Pulle.
Ich bremse also nicht, sondern lasse Lia das Tempo bestimmen.:-)
LG, Kelly

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo Judie, Felix bekommt schon lange seine Flasche mit Milch nicht mehr. Weil er sie abgelehnt hat. Seitdem trinkt er keine Milch mehr. Ich hätte das schon ganz gerne gesehen, wenn er noch ein paar Monate länger getrunken hätte, aber es war nichts zu machen. Meine Große war genauso. Ich habe ihn ab dem Zeitpunkt dann aber auch sein Wasser, Apfelschorle und Tee aus dem Becher trinken lassen. Das war glaube ich so kurz nach seinem 1.Geburstag.
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, daß sie ihre Milch morgens zügig austrinkt und da nicht eine halbe Stunde dran rum nuckelt. Weil das Umspülen der Zähne ist schädlich, ich sehe es oft genug bei uns in der Praxis. Da kommen 2-3jährige zu uns zur OP-Vorbereitung. OP:Zahnsanierung. O.k., kann verschiedene Gründe haben, weiss ich. Aber wenn diese Kinder zu uns kommen mit einer Nuckelflasche gefüllt mit Apfelsaft, dann kommt echt Unverständnis in mir hoch. Die armen Kinder.
LG
Birgit

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo Birgit,
danke für den Tipp mit dem Schnellaustrinken. Werde mal versuchen, etwas 'Dampf' zu machen - oder evt. doch langsam auf die morgentliche Milch im Glas umsteigen.
Lieben Gruß
Judie

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Ich glaube eigentlich weder, dass es viel schädlicher ist als das trinken aus dem Becher, noch dass es unzeitgemäss ist. Für die Zähne gilt in Bezug auf dei Flasche das gleiche wie für Trinkbecher. Man sollte sich regelmässig Zähne putzen und möglichst nich direkt vor dem Schlafen die Flasche haben.
Und was das zeitgemässe angeht: Also wenn Langzeitstillen nicht unzeitgemäss ist, dann sollte doch eine Flasche es auch nicht sein.
Klara bekommt oft morgens vom Papa eine Bananenmilch im Fläschchen. Von mir eher nicht, da fragt sie auch gar nicht unbedingt ;-))
Aber willst du dein Kind mit warmem Wasser vergiften? Das ist doch wohl wirklich fies !! ;-)
LG
Ike

@Ike

Hi Ike,
mein Mann gibt Demian auch immer einen Apfel, wenn ich mal am WE ausschlafen möchte. Demian verlangt immer nach Obst, wenn er Hunger hat - das weiß allerdings auch mein Mann. Für meinen Mann jedenfalls ist es super bequem, wenn er ihm einfach ein Obststück in die Hand drücken kann, als den Tisch zu decken und ihm kleingeschnittes Brot zu machen. Aber wie gesagt, so ist das bei uns.
Übrigens, deine Gedanken zum Langzeitstillen teile ich auch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hi Ike,
warmes Wasser - jaa, da sind wir echt fiess ;o)
Dieses rührt noch daher, dass unsere Kleine in den ersten Lebensmonaten überhaupt nicht schlafen wollte - so bekam sie vorm Schalfengehen zum 'runterfahren' und beruhigen eine warme Milch. Als dann die Zähne kamen, haben wir eben das Milchpulver weggelassen *g* Hat besser geklappt als gedacht. ich hatte mit Wutamfällen gerechnet....
Alles Lieben
Judie

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hallo Judie,
da mein Sohn auch noch 2 Flaschen trinkt, habe ich mir auch oft schon die Frage gestellt ob das Nuckel schädlich ist oder nicht.
Mein Sohn hat in seinem Leben noch nie an einem Schnuller genuckelt und ich denke dann ist es ihm gegönnt am Sauger zu nuckeln. Er findet es total gemütlich und schön, warum sollte ich ihm dies nehmen? Ich habe auch so bestimmte Dinge die ich gerne und immer wieder gerne tue, z.B. in der Mittagspause einen Kaffee trinken, mich gemütlich in den Garten setzen oder hier zu sein. Das nimmt mir auch keiner und ich wäre auch sauer wenn jemand dies tun würde.
Ich finde eine Milchflasche hat mit Zeitgemäß nichts zu tun, jedes Kind hat halt andere Rituale.
Mein Sohn (27 Monate) spricht ganze super deutliche Sätze, seiner Entwicklung hat dies anscheinend nicht geschadet, ich denke da gibt es ganz andere Dinge die dies tun. Da mein Sohn ein sehr schlechter esser ist und auch nur so groß ist weil er noch so viel Milch trinkt (97 cm) bin ihc froh das er durch die Milch dennoch satt wird.
ich weiß, eine Antwort auf´Deine Frage war dies auch nicht aber ich mußte das noch loswerden.
Wenn Justus seine Milch abends im Bett leer getrunken hat, ruft er mich und es wird Zähne geputzt, dann ist dies auch OK.
LG Manuela

Re: (Milch)Flasche - was ist so schlecht daran?

Hi Manuela,
finde ich schön, dass es anderen auch so ergeht wie uns.
Bei uns ist es ähnlich: unsere Kleine wollte auch nie einen Schnuller. So sehe ich das Trinken aus der Flasche auch als einen Art Saugersatz.
Ich glaube auch, dass sich die Kinder das von selber abgewöhnen - früher oder später. Ich habe noch kein pupertierendes Kind mit Baby-Trinkflasche gesehen.
Lieben Gruß
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen