Suchen Menü

@Mel und an die, die es auch interessiert-Hausbau

Guten Morgen
Ich hatte gestern um 16Uhr den Termin im Musterhaus.Habe meine Schwester mitgenommen (studiert Bauingeneurwesen) und meinen Mann und die Kinder zu Hause gelassen, damit ich Ruhe habe und zuhören kann *lol*
Das Haus: von außen total schön!
Man kommt rein und man fällt halb in Ohnmacht(Positiv gemeint)
Aber,im nachhinein ist es mir zu schmal und zu hoch.
Allein die Treppen sind nicht so mein Ding und mit Kinder sehr gefährlich.
Mel, Du hast es ja gesehen ;o)
Ist nicht schlecht,aber in 12Tagen so eine Entscheidung übers Knie zu brechen,nur wegen der Zulagen, das machen wir nicht.
Außerdem bauen die nur Häuser wo ich nicht hin möchte: Oberhausen,Duisburg und die hier in Mülheim sind mega teuer!
Wir hatten den Herrn Brandstätter.Schmieriger Typ, der unbedingt was verkaufen wollte (klar, Provision!)
Wollte mir ein Haus auf der Flügel/Moselstr andrehen.
Das einzigste Positive aus dem Gespräch war,das wir die Zulage Typ2 bekommen würden. Also so 55000? etc...
Haben uns entschieden,jetzt doch erstmal nach einer größeren Whg zu gucken,denn wir sind angemeldet zu diesem 100-Häuser Programm.Ist hier eine große Gesellschaft,die Whg vermietet und mein Mann ist dort schon gute 20Jahre drin (Vorteil!) Die machen diese Aktion für Fam.mit Kindern und nicht so riesen Einkommen.Würde das Haus ca.150000 komplett kosten. Also abwarten, ob sie das alles durchbekommen, ob wir gelost werden...*hoff*
Ein Prospekt mit Modulhaus etc haben wir schon bekommen.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: @Mel und an die, die es auch interessiert-Hausbau

Hallo Tanja!
Wir waren auch bei so einem Unternehmen, das Häuser verkauft und laut denen hätte mein Mann einen 400-Euro-Job annehmen müssen, dann hätte es geklappt. Wollten wir aber nicht, weil wir die Suche nach so einem Job mit Kind als aussichtslos angesehen haben.
Dann sind wir durch Zufall auf eine Anzeige gestoßen und sind jetzt in einem sozialen Wohnungsbauprojekt drin. Die Förderung und alles ist auf mein Gehalt zugeschnitten, mein Mann DARF gar nix auf Steuerkarte verdienen, sonst müssten wir Strafe zahlen *g* Und ich bin nur ne kleine Tippse und kann mir davon nun bald ein Haus leisten *hui*.
Zur Thema Förderung in NRW: in die Stufe I sind wir nicht gekommen, weil mein Mann just in der Woche, wo wir den Antrag gestellt haben, 40 geworden ist und das die magische Grenze ist..... dumm gelaufen.... aber die nächste Hürde haben wir geschafft: wir sind zwar dieses Jahr bereits 5 Jahre verheiratet, aber die Frist gilt bis zum 31.12.
Mein Fazit: mit dem richtigen Partner kann es jeder schaffen, der zumindest schuldenfrei ist und einen gewissen Anteil am Kaufpreis selber tragen kann (konnten wir wegen Abfindund, dafür hat mein Mann jetzt halt keinen Job, was aber im Endeffekt die richtige Entscheidung war).
Viele Grüße
Claudia

Re: @Mel und an die, die es auch interessiert-Hausbau

Oh mann, wie beneide ich Euch.
Typ 2 hätten wir gebraucht und nicht bekommen. Siehe Posting oben (1 gute & 1 schlechte....) :-(((
Ich finde das Haus klasse...hätte "meines" im Ohrenfeld gern gehabt. Geht nicht. Ich könnte heulen. Vor Enttäuschung und vor Wut. Es hapert an 4000 Euro zuviel Bruttoeinkommen. Alle Alternativen, ob mit oder ohne das Gewerbe meines Mannes, gescheitert.
Jetzt bleiben wir erstmal hier und versuchen zu sparen um Eigenkapital anzuhäufen und wollen es ggfs. dann nochmal versuchen.
Hätten wir jetzt 10.000 Euro, wäre alles kein Problem. Aber woher soll ich jetzt 10.000 Euro nehmen??? Is nich!
Mit Fördertyp 3 ist uns die Belastung zu hoch (1000 + 300 Nebekosten), denn wir haben ja noch den Kredit an meine Eltern abzutragen. Hätten wir den nicht, wäre es auch kein Problem. Schuldenerlaß gibts natürlich nicht, würde ich auch nie nach fragen...
Naja, hat wohl nicht sollen sein. Dafür spar ich mir den Umzug 2 Wochen vor Entbindungstermin. Der wär nämlich mitte Mai gewesen....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen