Suchen Menü

@Mehrfachmamis wg. "Spielzeug-Vererben"

Hallo,
sagt mal wie macht ihr das mit den Spielsachen für die euer großes Kind nun zu "groß" ist, sprich Babykrams.
Ich kenn jemand der seinem älteren Kind echt (ungelogen) die Sachen für das jüngere Kind ABKAUFT!!! Dafür bekommt das ältere Kind GELD damit es sich was neues kaufen kann. Das wär ja sonst unfähr! WIE BITTE???
Dann ist es ja wohl auch unfähr das das jüngere nur gebrauchte Sachen hat, oder?
Also ich sag einfach: Hör mal, dafür bist du schon zu alt, das schenken wir dem Lukas. Zwar ist sie nicht immer 100 % einverstanden und manche Dinge sind wirklich zu verknabbert und abgelutscht, die kommen halt weg.
Eure Meinung würde mich seeeeehr interessieren, weil die Freundin sich eindeutig im Recht sieht.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: ???

Hallo Melanie,
so wie deine Freundin würde ich es _vielleicht_ handhaben, wenn mein älteres Kind sein Spielzeug mit _seinem eigenen_ Geld gekauft hätte. Aber wenn _ich_ ihm seine Spielsachen mit _meinem_ Geld gekauft hätte, sähe ich dafür keinen Grund!
Ansonsten sehe ich es genauso wie du und nicht anders. Dieses materialistische Denken regt mich auf!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Mehrfachmamis wg. "Spielzeug-Vererben"

Witzig...
bei uns bekommt jedes Kind sein Spielzeug und die Maedchen haben ein gemeinsames Spielzimmer und spielen mit den Sachen der anderen, wie mit ihren eigenen, Teilen ist kein Problem und im Zweifelsfall wird mal nachgefragt, ob Deborah s Lieblingsbaer mal in Judiths Bett schlafen darf...
wenn Deborah mit ihren Sachen nicht mehr spielt, dann schenkt sie die an Judith weiter und freut sich ueber die leuchtenden Augen ihrer juengeren Schwester - die Barbieschlappen wurden auf einem mit goldenem Stoff ueberzogenem Kissen zum 4ten GEburtstag weitergeschenkt...
Und klar, Deborah hat die nach dem Verschenken auch wieder angehabt und ausgeliehen:-)
Jedes Kind bekommt sein Playmobil und dann landet das ganze Playmobil in einer grossen Kiste...
so laeuft das bei uns!
LG
Peanut

Re: @Mehrfachmamis wg. "Spielzeug-Vererben"

Also streng genommen gehören die Spielsachen alle MIR, denn ICH habe sie gekauft und ich würde alles tun, aber nicht meinem Kind die Sachen erneut abkaufen...
Also wirklich.
Wofür Leon zu alt, zu gross oder zu-sonst-was ist, wird weggelegt fürs Geschwisterkind.
Hab ich ja noch nie gehört sowas.
Was anderes bei grösseren Kindern, die sich vom erspartem Taschengeld etwas besonderes (Computer, NIntendo und was die Großen so haben) kaufen und dies an die kleineren (die dann ja aber auch schon gross sind) weiterverkaufen. Das sollen die dann aber bitte unter sich ausmachen.
LG Mel

Re: @Mehrfachmamis wg. "Spielzeug-Vererben"

Also bei uns gibt es das Problem schon, weil es nicht viel Spielzeug gibt, das die beiden gemeinsam benutzen. Aber abkaufen würde ich es ihm niemals, ausser es sind ganz explizit seine Sachen. Das allermeiste schenkt er Klara aber sowieso sehr gerne, Linus hat das Problem nicht mit dem teilen. Klara schon eher, aber das legt sich sicher bald.
LG
Ike

Re: @Mehrfachmamis wg. "Spielzeug-Vererben"

Hallo Melanie
Ich habe die typischen Babysachen 6 Monate vor Delia's Geburt verschwinden lassen und nun sind sie wieder da und beide spielen damit. Ich wollte nicht das Naomi am Anfang das Gefühl hat Delia kriegt alle ihre Sachen. Nun spielen beide mit allem was da ist, natürlich hat jede ihr Kuscheltier und das muss nicht geteilt werden. Abkaufen würde ich aber mit Sicherheit nie was, denn schliesslich habe ich das gekauft und Naomi kapiert das eh noch nicht und denkt dann es gehöre ihr noch.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen