Suchen Menü

@Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

...zuhause sind..
Hallo erstmal.
Also ich meine, Kinder die eben noch nicht im KiGa sind. Meine 2 sind 2 1/2 Jahre und 3 Mon. alt.
In der letzten Zeit ist es leider häufiger der Fall, daß mein Mann sich "beschwert", weil halt das ein oder andere liegen bleibt.
VOr lauter Kinder komme ich gerade zum "nötigsten" wie waschen, bügeln, kochen, aufräumen und einkaufen.
Das Bad schaffe ich meist auch noch aber aufwischen??? Das ist zum Fremdwort geworden, aber wirklich nicht mit Absicht. Ich schaff es einfach nicht.
Wie regelt ihr denn so den Haushalt? Ich meine, er stellt sich dann hin und fegt mit dem Staubsauger rum, danach putzt er auch und ist stinkesauer. Ich sage dann immer, ich habe ihn nie aufgefordert das zu machen und wenn er sich um die Kinder kümmern würde, könnte ich es ja auch machen.
Tatsache ist nun mal, daß ich mit 5 Flaschen und 10 Windeln für 2 Kinder plus Anziehen, Spielen, kochen, abfüttern ,halt schon stundenlang beschäftigt bin.
Geht's nur mir so? Bin ich schlecht organisiert???
LG; Melanie
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Holla Melanie,
ich bin nicht mit 2 Kindern daheim, finde aber, da ich mich an die Zeit noch erinnern kann die ich mit 2 Kindern daheim war, dass Du ziemlich viel schaffst ;).
Bügeln z.B. hatte ich völlig gestrichen. Aufräumen in größerem Stil ging auch nur, wenn mein Mann da war. Wäsche waschen? Wochenende!
Und meine Große war damals 7 Jahre alt, als die Kleine 3 Monate alt war.
Gut, die Kleine hatte im 3-Stunden-Takt Hunger und brauchte dann immer eine 3/4 Stunde an der Brust, bis sie satt war. Geschlafen hat sie immer nur 1/2 Stunde am Stück. Da musste ich mich schon immer sehr beeilen mit Kochen usw.
Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle mal ein Wochenende Auszeit nehmen, ein bisschen weg fahren, und die beiden Kinder und den Haushalt mal Deinem Mann überlassen, damit er mal sehen kann, was Du so zu leisten hast.
Ich kenne Frauen, da haben die Männer aufgeräumt, gekocht, gewaschen, mit geputzt und das alles beim ersten Kind! Sie konnten gerade das Einkaufen regeln ;).
Statt stinkesauer zu sein, sollte er lieber mehr Energie ins Sauber machen stecken, da wäre er schneller fertig :).
Lieben Gruß
Alethia (die auf die Frage, wie ihre Mutter das damals mit 2 Kleinen Kindern geschafft hat, die Antwort bekam 'naja, da waren oft meine Eltern am Wochenende da und haben mir viel abgenommen' ... ich an meiner Mutter Stelle hätte meinen Vater rangenommen ;))

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Nö, Dein Mann ist zu anspruchsvoll.
Meine beiden sind genau die gleiche Altersklasse (Mai 2001 und Sep 2003) und Hausarbeit wird halt gemacht, wenns irgendwie geht. Gründlich aufgeräumt müsste dringend mal wieder werden, der Christbaum steht auch noch dekorativ rum (der kommt wohl heute oder morgen abend dran), Fenster sind seit einer Ewigkeit nicht mehr geputzt worden (> 6 Monate, ich mußte mich am Ende der Schwangerschaft schonen). Zum Glück weiß mein Freund, was es bedeutet, Kinder zu betreuen, weil wir uns die Elternzeit teilen und er daheim ist, während ich arbeite (15 h / Woche). Von daher packt er kommentarlos mit an (Geschirr spülen, Bad und Küche putzen sind so seine Jobs).
Ansonsten sind wir immer mal wieder schwer am überlegen, ob wir uns für 3 - 4 h / Woche eine Perle gönnen. Wird wohl in absehbarer Zeit passieren ...
LG, Beate

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

HI Melanie.
Ich schaff das auch nicht immer und hab nur ein Kind.
Kurioserweise kann ich mehr machen, wenn ich am selben Tag arbeite. Da bin ich irgendwie "aufgeräumter" und agiler. wenn man aber den ganzen Tag am Kind hängt wird das bei mir immer so eine zähe, kraftraubende Sache.
Da ist glaube ich auch kein Kraut gegen gewachsen - dauert ja aber nur 12 Jahre, bis sie allein mit der U-Bahn in dei Stadt kommen ;-)
LG Gala ( im übrigen schätze ich - trotz vieler *hä?* - die susisauber internetseite , allerdings mußt du ein ch für die Schweiz ranhängen.. hat mir richtig geholfen..)
LG Gala

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag

hallo,
mir gehts nicht anders als den vorschreiberinnen und dir. wenn ich mal etwas freie zeit habe (z.b. in der mittagspause) , habe ich wenig lust, diese auch noch komplett zum putzen zu nutzen. ich denke, um eine entspannte mutter zu sein, brauche ich tagsüber den ein oder anderen freiraum.
mein mann meckert - allerdings nur alle schaltjahre mal -, was mich dann schon ganz schön nervt und meistens auslöser einer grundlagendiskussion ist.
habe leider keinen schimmer, wie man den männern dauerhaft verständlich macht, daß nicht jede susi sauber ist und daß kinderentertainment, windelwechseln sowie das ständige an- und ausziehen durchaus tagesfüllend sein kann ;-).
viele grüsse,
sep *kein held der arbeit*

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Hallo,
vorab muss ich sagen, dass mein Mann noch NIE gemeckert hat und es hoffentlich auch nie machen würde, denn dann würde er Passendes von mir zu hören bekommen :-) Ansonsten sieht es bei uns so aus, dass ich es täglich schaffe, den laufenden Betrieb einigermaßen auf die Reihe zu bekommen, d.h. also, ich koche, räume "grob" auf, mache die Wäsche, halte die Küche sauber und gehe einkaufen. Manchmal schaffe ich es auch nicht, abzuwaschen, wenn die Kids mal wieder sehr fordernd waren, aber dann steht die Küchenablage eben voll... Putzen machen wir meistens an den freien Tagen meines Mannes zusammen und alles, was darüber hinausgeht an gründlicherem Putzen hat jetzt schon lange gewartet und muss eben noch länger warten (also z.B. Fenster putzen, Schränke aufwischen etc.) Dazu kommt, dass ich auch noch ziemlich viel lernen muss, so dass ich die Zeit,in der die Kinder schlafen, auch oft dafür nutze. Ach ja, gebügelt wird im Akkord, wenn die Schränke leer sind....
Gruß
Heidi

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Hallo Melanie
Der hätte mal meinen Haushalt sehen sollen. Meine kleine hat in dem Alter den ganzen Tag geweint, ich war schon froh wenn ich die Kinder verpflegen, waschen und anziehen konnte ohne durch zu drehen. Putzen tut die Putzfrau, Bügeln die Chem. Reinigung. Ich habe täglich 2 Maschinen gewaschen, hatte ein Speikind. Ich finde es ziemlich anmassend wenn sich dein Mann darüber beschwert, er soll froh sein dass es Dir gut geht. Sorry aber ich bin etwas wütend. Lass ihn doch mal ein WE alles alleine machen, dann sieht er wie es läuft. Mein Mann musste um 20 Uhr wenn er nach Hause kam (geht um 6.45 Uhr) das Tragtuch umschnallen und aufräumen während ich uns schnell was kochte. Danach hiess es für beide den Haushalt machen und wir haben ein Haus, und dann wenn wir glück hatten war Delia um 23 Uhr ruhig und wir konnten in's Bett. Wenn nicht hat mein Mann sie bis um 2 Uhr rum getragen und dann übernahm ich. Ich kann deinen Mann aber trösten, meine kleinere ist knapp ein Jahr alt und dann kann er sicher wieder nach Hause kommen und die Füsse hoch lagern, bis dahin heisst es aber mit Anpacken, denn dein Job dauert 24 Stunden, 7 Tage und 52 Wochen im Jahr. Dies ist nun gar nicht gegen deinen Mann gedacht, merh für dich als Motivation ihm zu sagen dass es normal ist dass er auch mit Anpacken muss. Mein Mann badet gerade die Grosse während ich theoretisch noch das Chaos in der Küche beheben sollte.
Lieben Gruss
Karin

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Hallo
weißt du, dass dein Mann hoffnungslos verloren wäre, wenn er deinen Job übernehmen sollte?!
Er denkt, du bist ja den ganzen Tag zu Hause udn dann könntest du ja wohl auch mal eben ...
Denkste!!!
Also ich habe einen Wochenplan. Mo-Sa enthält er den "Grundstock" vom Haushalt. Daneben sind Küche und Kinder natürlich jeden Tag dran *gg
Das versuche ich auch einzuhalten. Wenn aber nun mal Besuch oder Termine außer der Reihe kommen, muss es halt liegenbleiben oder verschoben werden.
Ich bemühe mich auch die kinder mit einzubeziehen. Okay, 3 Mon ist ein Problem ;o)) Aber mit 2 1/2 kann ein Kind auch Wäschestücke reichen (so lange es Lust hat!) oder beim Abwasch kann auch ein Kinderlied gesungen werden usw.
Dennoch, du bist total normal! Und es wird auch wieder andere Zeiten bei dir geben!
Liebe Grüße
Katrin, die solchen Männern gerne mal die Augen öffnen würde

noch was ...

Ich habe gerade mal in diese susisauberSeite gesehen!Was macht die Frau außer putzen?Genau sich pflegen.Ist ja lachhaft!DIE Frau möchte ich kennenlernen!Das kann vielleicht eine,deren Mann und Kinder von 8-17 Uhr außer Haus sind!
Nein,so sieht mein Plan nicht aus!Ich habe z.B.einen Tag das 1.OG (da gehört dann Badputzen ebenso zu wie Sachen wegräumen),ein anderer Tag ist für´s EG.Also wird nicht jeden Abend die Kloschüsel geputzt,sondern bei Bedarf sofort und sonst einmal die Woche.Wenn Besuch kommt,wird das Gäste WC eben extra geputzt.Abgesaugt wird zweimal die Woche.Wäsche wird "nebenbei" gewaschen und einmal die Woche abgenommen und in die Schränke verstaut (habe einen Trockenraum,da kann es hängen bleiben).Der Sa ist für den Garten bestimmt,da kann dann die ganze Familie ran *gg Und ein Tag ist für Dinge wie "muss erledigt werden",also Kontoauszüge und Post abheften,irgendwo anrufen/Anträge ausfüllen usw.Einkauf ist nach Bedarf und Möglichkeit zu erledigen.
Ich muss auch zugeben,dass es bei uns Dosen- oder Tiefkühlgemüse gibt.Das Fleisch und Suppen in dreimal Portionen gebraten/gekocht werden und dann die zweimal zuviel eingefroren werden,dass es einmal die Woche Nudel mit Soße aus dem Glas gibt ... .Ich kenne auch welche,die ihre Möhrchen etc.selber putzen aber dazu habe ich keine Lust.Ach ja,mein Mann ist allenfalls am WE hier,das spart mir in der Woche solche Männerkommentare,allerdings auch jegliche Hilfe in Sachen Kinder oder Haushalt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag

Hallo Melanie, meine beiden Süßen sind 27 und 6 Monate und wenn sich mein Mann beschweren würde, wären seine Stunden gezählt ;-)).
Als Felix klein war, hat er hauptsächlich geschlafen und ich habe stolz verkündet, daß doch zwei Kinder gar kein Problem sind und alles wunderbar läuft. Jajaja, man sollte den Mund nicht so voll nehmen ;-) Seit Felix eben nicht mehr Dauerschläfer ist und auch noch beschlossen hat, genau in der Mittagspause nicht zu schlafen, hechel ich meinem Haushalt eher hinterher. Ich koche halt immer und mache dann die Küche auch sauber, die Wäsche klappt auch ganz gut, bügeln ist eher ein Fremdwort und ansonsten versuche ich jeden Tag einen Raum gründlich zu machen. Meist klappt das auch und dennoch darf mein Mann am Wochenende auch gerne mitanpacken und so Dinge wie Kinderzimmer oder Bad putzen übernehmen. Das tut er auch freiwillig und hält sich mit Kommentaren doch sehr zurück. Er weiß aber auch, daß er in umgekehrtem Verhältnis wahrscheinlich nicht mal die Hälfte schaffen würde :-) Laß Deinen Mann doch mal ein Wochenende alleine wurschteln und schau, wie das so läuft.
vlG Susanne

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Hallo Melanie
das ist ja schön, das nicht nur mir so geht. denn bei uns ists genauso! Manchmal schffe ich das was ich will und manchmal gar nicht. z.B. wäsche waschen! die hängt heute schon den 2. tag und ich schaffe es nicht sie abzu hängen!. Wenn die kinder den ganzen tag was von einem wollen ist das nicht sehr einfach. aber ich versuche mind. einmal in der woche den etwas größeren wohnungputz zu erledigen!. Meine meckert auch oft. aber soll er nur mal machen. er findet nämlichunsere große 2,5 auch anstrengend wenn er gerade 5 min. da ist!. LG Natalie die jetzt total den fadne verloren hat. bist nicht alleine.Sarah ist 5 mon.

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Hi, also ich habe nur ein Kind und ich komme so zurecht. Den Haushalt schaffe ich meistenteils, manchmal bleibt auch alles liegen, wenn ich viel unterwegs bin.
Da verzieht mein Mann aber keine Miene. Waesche ist kein Problem, Geschirrspueler - da hilft mir mein Sohn tatkraeftig mit ;-) und Staubsaugen geht rucki zucki. Nur Bad putzen kostet mich Ueberwindung weil ich auch gerade schwanger bin und das knien mich anstrengt. Aber sonst muss ich sagen, trotz Kind und Schwangerschaft klappt es noch gut.
Allerdings weiss ich, wie schnell der Tag um ist und man hat dann doch nichts geschafft. Am WE hilft mein Mann aber gut mit, da kann ich nicht klagen - da hole ich alles Lieben Gebliebene wieder auf :-))
GLG, Lara mit Marius, 2 Jahre

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

guten morgen, also ich habe die anderen antworten auf dein posting noch nicht gelesen kann also sein, dass ich hier was wiederhole.
ich habe momentan drei kinder im alter von 3,5 jahre, 2 jahre und fast 5 monate, alle drei zuhause.
mein tagesablauf wenn nichts besonderes ansteht sieht folgendermassen aus:
ca 4.30 aufstehen mit männe frühstücken, den rausschmeissen ;o))
ca 6.00-9.00 aufräumen, staubwischen, saugen, wischen, wäsche, bügeln (alle hausarbeiten)
ca 9.00 (wenn bis dahin nicht aufgewacht) mya (die kleinste) wecken, füttern, waschen, wickeln, anziehn, schmusen
ca 10.00 (wenn bis dahin nicht aufgewacht) die beiden grossen wecken, frühstücken, waschen, anziehn, spielen, malen etc
ca 12.00 mittagessen kochen anfangen
ca 13.00 essen und aufräumen
ca 13.30-14.30 fals notwendig mittagsruhe für jerome ansonsten kuschelzeit (einen gang runterfahren)
ca 15 rausgehen wenns wetter erlaubt ansonsten mit den kindern spielen oder sonst was mit ihnen machen
ca 18.00 abendbrot
ca 19.00-20.00 bettfertig machen gute nacht geschichte und ab in die klappe ;o)
ab da kinderfreie elternzeit (meist ohne unterbrechung)
die betten werden während dem anziehen gelüftet und kurz danach gemacht (so zwischendurch am morgen)
kinderzimmergrundreinigung am wochenende wenn papa da ist und er mit den kindern spielt.
mya kriegt auch zwischendurch die flasche oder eben was sie fordert. im grossen und ganzen ist sie beim "tagesablauf" immer der mittelpunkt.
lg, debora

ups ;o)) und nachtrag

tja, man sollte wohl doch zuerst die antworten lesen, dann bräuchte man sich nachher nicht zu rechtfertigen ;o))
also, dieser "stundenplanähnlicher" tagesablauf habe ich selbst eingeführt, aber nicht weil mein mann meckerte, sondern eher weil ich mich in einer unaufgeräumten wohnung nicht wohl fühle und dann leicht grantig bin. ich brauche ordnung und harmonie um ausgeglichen zu sein. ausserdem kann ich beim aufräumen so wunderschön entspannen und bin ausgeglichener für meine kinder. ist so wie manche ihren sport brauchen um so richtig schön im gleichgewicht zu sein ;o).
vieleicht war aber doch der ein oder andere tipp für dich dabei.
lg, deborah die nun bügeln wird ;o)

Beschweren? Freude, wenn ich mal geputzt habe! *g*

Hallo jacsi,
mein Freund hat sich noch nie über meine Haushaltsführung beschwert - wäre ja noch schöner!!
Ich habe nur ein Kind, bin aber, seit unserer Kleine 1 Jahr alt ist, wieder berufstätig. So bleibt der Haushalt einfach liegen. Gestaubsaugt wird max. ein Mal pro Woche, gewischt so alle zwei Wochen, bügeln ist abgeschafft.
Aber auch im ersten Babyjahr, in dem ich zu Hause war, sah es nicht anders aus. Und mein Freund würd einen Teufel tun, zu schimpfen! Das kommt wahrscheinlich daher, dass er aus eigener Erfahrung weiss, wie es ist mit einem Kleinkind zu Hause. Dass man dann fast zu nichts kommt, ausser dem Nötigsten. Er ist nämlich selber ein bis zwei Tage die Woche zu Hause und ist in dieser Zeit Hausmann....
Ihr solltet mal die Arbeitsplätze tauschen - dann könnte ein wenig mehr Einsicht kommen. ;o)
Alles Gute
Judie

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Hallo Melanie!
Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Meine Große Vanessa wird jetzt am 13 Februar 3 Jahre alt und kommt aber erst im August in den KIGA! Nick mein kleiner der ist 15 Monate alt. Ich schaffe meistens auch nur das nötigste wie aufräumen, kochen, bügeln, staubsaugen und eventuell mal durchwischen aber auch nur wenn die Kids gut drauf sind. Meine beiden brauchen mich auch fast immer um sich. Ich hab mich auch schon gefragt ob das normal ist. Meine Freundin hat auch zwei Kids in dem Alter und die beschäftigen sich fast den ganzen Tag alleine und da sieht es immer aus wie geleckt. Mein Mann zieht abends auch schon mal ein Gesicht wenn es nicht so toll hier aussieht aber das ist mir inzwischen egal. Soll er doch denken was er will.
Ich kann es halt nicht ändern und bis Vanessa in den KIGA kommt wird es wohl auch so bleiben.
Schön das ich nicht die einzige Mutter bin die ihren Haushalt nicht ganz im Griff hat. :-(
Liebe Grüße
Katja

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Sowohl mein Mann als auch ich waren längere Zeit mit beiden Kindern zu Hause, als diese noch sehr klein waren. Wir haben den Haushalt eigentlich fast immer geschafft (auch mein Mann alleine mit zwie Kindern). Ich denke, dass ist eine Organisationsfrage. Man macht halt jeden Tag ein bisschen, kocht vor, und 'zwingt' seine Kinder sich selbst zu beschäftigen. Als mein jüngster so klein war, habe ich ihn zum Saubermachen oder Kochen überall mit hingenommen: in der Babyschauckel und habe mich beim Arbeiten mit ihm unterhalten. Der Grosse konnte mitkommen und mitreden:) Wollte aber meistens lieber spielen..
Und: Ich habe z.B. kaum Wäsche, die gebügelt werden muss:)
LG
Uta

Re: @Mehrfachmamis mit Kindern, die den ganzen Tag...

Habe gerade die Antwort von Mäusesternchen gelesen und mir ist noch eingefallen, dass ich auch oft vor meinen Kindern aufgestanden bin, um suber zu machen. Übrigens, auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden:) - als ich arbeiten ging und mein Mann zu Hause blieb, habe ich schon verlangt, dass er nebenbei auch den Haushalt in Schuss hält. Ich wusste ja, dass es geht:))
LG
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen