@ Mehrfachmamis - Einschlafritual
Re: @ Mehrfachmamis - Einschlafritual
LG Melle
meine Kleine ist auch schon 14 Monate, doch haben wir schon ziemlich lange ein-und dasselbe abendliche Ritual. Um ca. 18 Uhr gibt es Abendbrot und danach gehen die Beiden gaaaanz ausführlich plantschen (das machen sie sehr gerne!). Um 19 Uhr bringe ich dann erst Katharina, und danach Leonard ins Bett. Beide bekommen dasselbe Gute-Nacht-Lied gesungen und in der Regel ist dann Ruhe :-) Und mein Mann und ich haben einen wunderbar langen Abend :-))))) Hmm, leider kann ich Dir nicht wirklich helfen...
Gruß
Heidi
Viele Grüße,
Christine
Ich hätte meine Kinder auch gerne um 8 Uhr ins Bett, dumm nur, dass
die beiden das mitunter leider anders sehen:-))
Ritual: Im sommer muss die Große baden (das mache ich), weil sie vor
Dreck steht abends. Dann gibts Pyjamas und Zähneputzen vom Papa,
währenddessen mache ich den Kleine bettfertig (manchmal tauche ich
ihn auch kurz ins Wasser der Großen). Anschließend stillen und Buch
angucken. Manchmal schläft der Kleine dabei ein
Rumgebussel, ins Bett legen , ich lege mich dazu (das ist UNGEMEIN
wichtig und kann auf keinen Fall weggelassen werden).
Wenn die Große pennt (zieht sich derzeit- Mist Sommerzeit!), trage ich
den Kleinen rum, sollte er nicht schon beim Männe eingeschlafen sein.
Zapfenstreich varriiert zwischen 20 Uhr Bestzeit und 21.30-22Uhr ;-(
LG Bea
Abendessen gibts so gegen 19 Uhr, dann ist Sanja schon reichlich knatschig, weil sie eigentlich spätestens um 19:30 Uhr im Bett sein "möchte". Wenn das Essen wieder ewig dauert, klinke ich mich irgendwann aus und mach die Kleine bettfertig und verschwinde in unserem Schlafzimmer. Dort wird sie in unserem Bett gestillt und schläft dann brav ein. Wobei es mir auch lieber ist, wenn sie nicht an der Brust einschläft, weil sie dann meist nach einer Stunde aufwacht und quäkt. Wenn sie sich selber abdockt und noch kurz mit ihrem Schmusetuch spielt, schläft sie dagegen problemlos durch. Ansonsten hätte ich da aber kein Problem - ist doch soo schön.
Papa geht mit dem Großen ins Bad - waschen, plantschen, Zähneputzen (kann eeewig dauern), anschließend Schlafi an, ins Bett, Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, singen, kuscheln. Wegen Zeitumstellung dauert das aber auch bis 21 Uhr - gelegentlich schläft der Papa vor Sohnemann ein ...
Kann Dir nicht der Papa helfen?
LG, Beate
Als Delia so alt war hat sie, wie schon die Monate davor, immer noch dauernd geschrien. Also ich war froh wenn sie irgendwann im Tragtuch unter gehüpfe eingeschlafen ist und ich sie dann in's Bett legen konnte. Wir hatten zum Glück 2 Kinderzimmer, sonst hätte sie in unserem Zimmer ihre Orgien halten müssen. Irgendwann war es dann einfach so weit dass sie, von ganz alleine irgendwie in ihrem Bett um 20 Uhr eingeschlafen ist, doch es hat gedauert. Es ist leider alles Chaotischer mit dem 2. doch heute ist Delia 14 Monate alt und schläft fast ausnahmslos alleine in ihrem Bett ein und zwar dann wann ich will! Also habe ich wieder um 20 Uhr (wegen der Sommerzeit später als vorher) Feierabend. Das erste Jahr war schlimm, ich hatte nie Zeit für mich, dann hat Naomi angefangen wenn sie Mittags geschlafen hat, erst um 21.30 Uhr in's Bett zu gehen, also auch keinen Feierabend. Ich habe jetzt gemerkt dass es einfach auch Glückssache ist wie das geht mit beiden. Nun baden beide am Abend und danach mache ich die kleine fertig, wenn Naomi noch Baden möchte dann stille ich Delia und leg sie hin, danach bringe ich Naomi ins Bett. Versuch doch die kleine in eurem Zimmer schlafen zu lassen. Vielleicht kannst du die kleine ja auch Nachts erst, wenn du nochmals stillen musst, zur Grossen legen. Mir war es schon sehr wichtig dass jede ihren Rhytmus behalten kann, und im Urlaub hat die Kleine dann bei uns geschlafen und in der Nacht im Wohnzimmer. Doch ich muss Sagen die Chance beim zweiten einen Rhytmus hin zu bringen, mit dabei sitzen und geduldig Händchen halten, das geht halt nicht vor allem wenn man beide alleine in die Heja bringen muss. Mach dich bloss nicht verrückt, es klappt schon irgendwann. Meine ist nie an der Brust eingeschlafen, hat auch seine Nachteile. Mit 8 Monaten musste ich sie dann halt auch mal längere Zeit schreien lassen, weil ich es nicht mehr schaffte jede Nacht x mal aufzustehen um sie herum zu tragen. Tja ich wünsche dir viel Glück und kann dir leider nichts anderes raten als einfach Geduld und nicht zu hohe Ansprüche, einfacher gesagt als getan ich weiss, es ist schlimm 14-18 Stunden Tag zu haben und dies über Monate. Es wird besser, so viel besser und dann ist es toll!!
Gruss
Karin
meine jüngere tochter ist inzwischen schon 13 monate. es hat sich jetzt eingependelt, dass sie gemeinsam mit der grossen schwester um 20 uhr ins bett kommt, bzw. mittags zum schlafen. allerdings war das mit sechs monaten noch längst nicht der fall, soweit ich mich erinnern kann. damals hatten wir das kinderbett unserer kleinen auch noch nicht im zimmer ihrer grossen schwester und ein rhythmus war bei der kleinen auch noch nicht zu erkennen. wir haben ihr damals zeit gegeben. wir haben langsam darauf hingearbeitet, dass die kleine auch um 20 h müde wurde und sie dann irgendwann zusammen ins kinderzimmer gepackt. vorher werden sie gemeisam gewickelt, danach lesen/singen wir zusammen und bringen sie dann ins bett. es klappt inzwischen reibungslos mit der einschlafprozedur.
viele grüsse,
sep
Finja (6 Monate) und Elena (2 1/2) gehen mehr oder weniger
gleichzeitig ins Bett und haben somit ein "gemeinsames"
Einschlafritual. Sie werden beide umgezogen und dann gibt es
für die Große eine Geschichte vom kleinen König von der DVD
und Finni und ich sitzen mit davor. Dann gehen wir Zähne
putzen und Elena bekommt noch eine Gutenachtgeschichte
vorgelesen (Finni auf meinem Schoß). Die Große wird mit
Büchern ins Bett gepackt und Finja nochmal gestillt und danach
mehr oder weniger wach ins Bett gelegt. Das Licht stört sie
dabei nicht, eher die Gesänge und Erzählungen von Elena. Aber
Elena hat verstanden, daß sie leiser sein muß und das klappt
auch (meistens). Daß Finja alleine einschläft, haben wir über
Wochen trainiert und auch heute müssen wir häufiger noch ein
wenig das Händchen halten, bis sie einschläft. Aber im Großen
und Ganzen bin ich zufrieden.
LG Teddy
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen