@ Mehrfachmamas -- UMFRAGE ! Bitte mitmachen !!
meine "Umfrage" richtet sich an alle 2- und Mehrfachmamas ...
Da ich ja nun fast genau 4 Wochen vor dem Geburtstermin unserer 2. Tochter stehe (Natalie wird am 2.12. per KS geholt), gehen mir natürlich viiiiiiiiiiiiiele Sachen durch den Kopf, wie das dann alles wird mit 2 Kindern.
Und deshalb ein paar Fragen an Euch:
Was habt Ihr Euch (kurz) vorher für Gedanken gemacht ?
Welche Befüchtungen davon haben sich bewahrheitet ?
Welche Befürchtungen haben sich "in Wohlgefallen" aufgelöst ?
Was war vielleicht sogar besser als erwartet ?
Was sagt Ihr im Nachhinein -- auf was sollte man sich vorher einstellen ? So nach dem Motto: "Hätte ich DAS früher gewußt, dann ..."
Mein Mann wird beim KS am 2.12. dabei sein und danach (also bis Weihnachten) 3 Wochen Urlaub haben. *freu*
Zwischen den Jahren wird er allerdings arbeiten müssen, genauso wie am 1.1. *gruml* und schlimmstenfalls sogar am 2.1.
Ab dem 3.1. wird er dann leider beruflich für 3-4 Wochen in Österreich sein (und ggf. an den Wochenenden jeweils zuhause, ist aber nicht sicher).
Und ich gebe zu, daß mir vor dieser Zeit wirklich graut ...
Denn dann bin ich hier ganz allein auf weiter Flur mit 2 Kindern, gerade so am Anfang *schluck*
Hilfe von Omis ist nicht wirklich in Sicht, meine Eltern sind voll berufstätig und meine Schwiegermutter ... MIT ihr hätte ihr wohl mehr Belastung als OHNE sie ;o)
Aber vielleicht kann mich ja jemand von Euch beruhigen/Mut machen !
Danke für Eure Antworten + liebe Grüße
Moon (ab morgen 35. SSW)
Re: @ Mehrfachmamas -- UMFRAGE ! Bitte mitmachen !!
das schaffst du schon!
ich hatte beim zweiten kind das glück, das mein mann neben der diplarbeit noch zwei jobs hatte -und nicht mal frei während ich im kh war, so dass die große zw. meiner schwester udn schwiemu hinundher gereicht wurde :o(
das sollte beim dritten alles besser werden!
so hatte mein mann denn zwei mo vor der geburt eine op, die 100mal schlimmer ausfiel, als man uns sagte ... er konnte sich die ersten wochen weder allein anziehen, noch duschen (die wunde musste tgl. zweimal gereinigt werden), udn stand eigentlich permanent unter drogen!
pktl zur geburt bekam er eine nicht erkannte bauchspeicheldrüsenentzündung (zwei kh´s und ein doc haben das nicht erkannt!) so dass er einen tag nach der geburt selber ins kh kam. ich war ab dem ersten tag heim mit drei kindern allein ... .
ich sag dir, das war ein kraftakt! aber irgendwie kann ich auch stolz sein, ich habe das alles gepackt!
nach seiner genesung war er natürlich gliech wieder im job, d.h. 5-6 tage die woche unterwegs -jede woche!
du schaffst das!
was allerdings gut wäre, hast du wen der dir im haushalt helfen könnte?
so einmal die woche zwei stunden für´s saugen, kücheputzen ...?
DAS hat mir geholfen, war sein geld echt wert!
liebe grüße
katrin, mit krankenlager
Re: @ Mehrfachmamas -- UMFRAGE ! Bitte mitmachen !!
ich bin Dreifachmama. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man alleine einen durchstrukturierteren Tagesablauf hat, als mit Mann. Sowohl bei meinem zweiten als auch bei meinem dritten Kind hatte ich zu Hause keinerlei Unterstützung. Es war dennoch toll. Schlimm war, daß meine große Tochter sehr krank wurde, als die Kleine gerade 14 Tage alt war. Sie hatte eine Hüftgelenksentzündung und konnte nicht laufen. Ihr Papa hatte natürlich keinen Urlaub, bzw. er hatte sich nicht ernsthaft darum bemüht. Zwei Kinder, davon eines, daß sich kaum bewegen kann und einen Säugling zu verschiedenen Ärzten zu bringen, war echt nervig. Bei meinem Sohn hatte ich damit keinerlei Probleme. Die Mädels sind mittlerweile so groß, daß ich sie getrost zu Hause lassen kann und mit dem Zwerg alleine losziehe.
LG - Martina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen