Suchen Menü

@Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Hallo, Felix wird in 10 Tagen ein Jahr alt und nun fragen mich alle Leute, was er sich wünscht. Und ich weiß echt nichts, denn er hat ja alles und das im Überfluß. Das arme Kind weiß ja vor Spielzeug gar nicht merh wohin ;-) Und interessant sind eh nur die Sachen vom Niklas und nicht das Babyspielzeug. Klamotten haben wir auch ausreichend und so weiß ich echt nichts. Mein Verstand sagt mir, daß Felix das ja noch nicht richtig merkt, ob und wieviel er zum Geburtstag bekommt, aber auf der anderen Seite finde ich das ungerecht ihm gegenüber, denn er hat ja auch ein Recht auf eigenes Zeugs. Versteht Ihr, was ich meine. Wie ist das bei Euch und wie geht Ihr damit um.
vlG Susanne
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

ich bin zwar keine mehrfachmama,aaaber ich würde es absolut verstehen wenn ihr euch geld wünscht, was weggelegt wird für das eigene hochbett später z.b. nach der geschenkeorgie zu cedrics geburtstag haben wir uns entschieden, dass er von uns nächstes jahr nur noch ein minialibigeschenk erhält und wir das geld echt weglegen. kannst du das der familie nicht auch so sagen? und wenn kinderbesuch kommt: ein bilderbuch, was er eben noch nicht kennt und was eben dann mal SEINS ist :-)
lg zeno

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

würde bzw. werde *gg* ich genauso machen! lg nina

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

ach ja - wie waren deine ersten beiden arbeitstage?

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Hallo Susanne
Delia hat von uns genau 3 Plastikschiffchen geschenkt gekriegt, nicht dass sie je mit denen gespielt hätte, die grosse Schwester aber schon! Bei uns ist das Meins und Deins noch kein Thema. Logischerweise hat jede ihren Kram, vor allem die Kuscheltiere müssen auf keinen Fall geteilt werden, aber sonst braucht jede alles! Naomi hat ein Dreirad geschenkt bekommen(auf den 2. Gebi) und das gehöhrt jetzt Delia, alle Dinge die Naomi gekriegt hat werden nun auch an Delia vererbt, also sind das auch nicht wirklich Geschenke für sie gewesen die sie behalten kann. Wir haben uns nur Geld gewünscht, wir hatten genau das gleiche Problem, und ich hirne schon jetzt was es denn für den 2. Geburtstag sein könnte! Na ja dann gibt es noch Bücher, das war auch noch ein Renner, das finde ich auch schön und die Grossen wollen ja meist solchen Babykram nicht anschauen, aber sonst. Tja ich denke dass es egal ist wem was gehöhrt, wir teilen ja unsere Dinge auch. Logisch gibt es Grenzen, aber ich denke man merkt wenn es für's Kind wichtig ist. Ich würde mir also nur Geld wünschen, vielleicht noch Dinge von denen man jetzt mehr Braucht, Legos etc. oder Bauklötze oder was auch immer.
Gruss
Karin

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

hi susanne,
war beinuns ja fast das gleiche problem, nur dass wir gerne klamotten genommen haben, da wir von fiona in dem alter nichts gross für lion haben. und ansonsten hat er halt auch ein bobbycar bekommen. das musste irgendwie sein, da er das rote seiner schwester schon so liebt und fiona das nicht immer haben kann. ansonsten haben wir zum glück eigentlich kein spielzeug bekommen. ist auch quatsch. feiert ihr denn grösser? achso, wie wäre es mit geldgeschenken aufs sparbuch? die kleinen merken es echt noch nicht so mit den geschenken.
lg katrin

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Von der Familie werden wir uns für Sanja nur Geld wünschen, weil Spielzeug ist echt genug da und wir wissen gar nicht wohin damit. Klamotten kaufe ich auch lieber selber, dann passt das Zeug wenigstens zusammen und gefällt mir auch, die Omas dürfen mich gerne zu einem Einkaufsbummel begleiten und die Sachen bezahlen. :)
Es stehen ja durchaus noch einige größere Anschaffungen (nächster Autositz, großes Bett, Möbel fürs KiZi) ins Haus, dafür wird das Geld dann ausgegeben.
Ich denke das einzige "richtige" Geschenk, daß sie bekommen wird, ist ein Holzvierrad, ähnlich wie es im Jako-o Katalog ist. Da war letzte Woche im SZ-Magazin eine sehr nette und auch bezahlbare Alternative. Ich hoffe, daß wir so den Streit ums Bobbycar etwas begrenzen können.
"Eigene" Spielsachen hat Sanja nur ihre Kuscheltiere. Ansonsten sind die Sachen doch sowieso nur kurze Zeit interessant, so daß die alten Babyspielsachen von Patrick (Stoffbilderbücher, Stapelbecher, Lego Primo, usw.) jetzt sowieso ihr gehört.
Ein paar kleine Geschenke (Bilderbuch o.ä.) können ja noch dabei sein.
LG, Beate

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Hallo Susanne,
schließe mich den anderen auch an (Geld fürs Sparbuch), aber vielleicht ist ja Knete schon interessant oder besondere Stifte (z.B. Wachsmalstifte in Form von einer Maus). Unserer Jüngsten schenke ich gerne Sachen zum "Anbauen", z.B. Duplo oder eben Sachen zum Verbrauchen.
VG Brigitte

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Hallo Susanne
AnnA hatte so in dem Alter einen ganz tollen Korb aus dem
Brockenhaus; kostete etwa 1 Euro und da hatte sie ihre "Schätze" drin.
Jetzt hat sie eine kleine Tasche und die wird mit den wichtigsten Dingen
gefüllt, bevor wir weggehen. Also Schnuffeltuch und Schnuller, der Affe
Max und die Katze. (Mindestens war das gestern das Wichtigste).
Vielleicht sowas?
Regula

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Hallo,
uns geht es genauso, aber es findet sich immer was was man den kleineren Geschwistern wünschen kann. Wenn mir überhaupt nichts einfällt dann lass ich Geld für das Sparschwein schenken. Mittlerweile bin ich echt so, dass ein Zettel an der Pinnwand hängt mit Wünschen. Und die kauf ich dann garantiert nicht sondern eben diejenigen die was schenken möchten.
LG

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

hallo,
als mutter von zwei mädels kann ich das sehr gut nachvollziehen. auch bei uns ist es so, dass juliane fast alles von carolin erbt, bzw. mit dem spielzeug ihrer grossen schwester spielt. zum ersten geburtstag bekam sie auch "nur" eine eigene puppe - ok, mehr hätte sie eh nicht bekommen.
mir tat es aber z.b. leid, dass wir keine eigenen freunde für sie einladen konnten, da alle kinder, die wir kennen eigentlich caroins freunde sind, bzw. in caros alter.
ich denke, die ersten beiden jahre kann man ruhig auf "richtige" geschenke verzichten und das geld aufs konto packen. wir haben nen schönen kuchen gebacken und einen tollen familientag gestaltet. ist doch auch etwas. oder du schenkst felix kleinigkeiten zum auspacken, wie z.b. seifenblasen oder eine kleinigkeit zum naschen.
viele grüsse,
sep *die immer noch keine gleichaltrigen spielkameraden für jule hat und sich fragt, wie das am zweiten geb. wohl werden wird :-(*

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Da ist es praktisch wenn im Bekanntenkreis nun auch die Zweitbabies purzeln (Hallo Nina, Hallo Siene :-) )
Im Bekanntenkreis sind auch fast nur Kinder in Leon´s Alter und auch alles nur Jungs.
Umso mehr finde ich es gut dass Nina nun auch ein zweites Baby bekommt, eben in Lynn´s Alter und hoffe ganz stark auf ein Mädchen :-) *lol*
Antworte jetzt aber auch mal auf die Frage:
Lynn wird wohl zu den Geburtstagen und zu Weihnachten immer das eine oder andere "Mädchen-Spielzeug" bekommen, aber auch Kleidung. Auch Leon bekam immer schon teilweise Kleidung geschenkt, sehe da kein problem drin.
Meine ELtern schenken allen Enkeln immer nur was Kleines zum Auspacken und packen lieber Geld aufs Sparbuch.
Noch freuen sich die Kids über nen SPielzeug-Trecker. Wenn die Ansprüche grösser und die Wünsche konkreter werden, sieht das sicher anders aus.
LG Mel

Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat

Hi,
also als mein zweitgeborener in dem Alter war, habe ich ihm auch nur eine Kleinigkeit geschenkt (von den Großeltern dann Geld oder Klamotten), da er alles vom Bruder hatte. Er wird Dir, wenn er älter ist, schon zeigen, was er braucht!
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen