@Mehrfachmamas - Brauche einen Rat
vlG Susanne
Re: @Mehrfachmamas - Brauche einen Rat
lg zeno
Delia hat von uns genau 3 Plastikschiffchen geschenkt gekriegt, nicht dass sie je mit denen gespielt hätte, die grosse Schwester aber schon! Bei uns ist das Meins und Deins noch kein Thema. Logischerweise hat jede ihren Kram, vor allem die Kuscheltiere müssen auf keinen Fall geteilt werden, aber sonst braucht jede alles! Naomi hat ein Dreirad geschenkt bekommen(auf den 2. Gebi) und das gehöhrt jetzt Delia, alle Dinge die Naomi gekriegt hat werden nun auch an Delia vererbt, also sind das auch nicht wirklich Geschenke für sie gewesen die sie behalten kann. Wir haben uns nur Geld gewünscht, wir hatten genau das gleiche Problem, und ich hirne schon jetzt was es denn für den 2. Geburtstag sein könnte! Na ja dann gibt es noch Bücher, das war auch noch ein Renner, das finde ich auch schön und die Grossen wollen ja meist solchen Babykram nicht anschauen, aber sonst. Tja ich denke dass es egal ist wem was gehöhrt, wir teilen ja unsere Dinge auch. Logisch gibt es Grenzen, aber ich denke man merkt wenn es für's Kind wichtig ist. Ich würde mir also nur Geld wünschen, vielleicht noch Dinge von denen man jetzt mehr Braucht, Legos etc. oder Bauklötze oder was auch immer.
Gruss
Karin
war beinuns ja fast das gleiche problem, nur dass wir gerne klamotten genommen haben, da wir von fiona in dem alter nichts gross für lion haben. und ansonsten hat er halt auch ein bobbycar bekommen. das musste irgendwie sein, da er das rote seiner schwester schon so liebt und fiona das nicht immer haben kann. ansonsten haben wir zum glück eigentlich kein spielzeug bekommen. ist auch quatsch. feiert ihr denn grösser? achso, wie wäre es mit geldgeschenken aufs sparbuch? die kleinen merken es echt noch nicht so mit den geschenken.
lg katrin
Es stehen ja durchaus noch einige größere Anschaffungen (nächster Autositz, großes Bett, Möbel fürs KiZi) ins Haus, dafür wird das Geld dann ausgegeben.
Ich denke das einzige "richtige" Geschenk, daß sie bekommen wird, ist ein Holzvierrad, ähnlich wie es im Jako-o Katalog ist. Da war letzte Woche im SZ-Magazin eine sehr nette und auch bezahlbare Alternative. Ich hoffe, daß wir so den Streit ums Bobbycar etwas begrenzen können.
"Eigene" Spielsachen hat Sanja nur ihre Kuscheltiere. Ansonsten sind die Sachen doch sowieso nur kurze Zeit interessant, so daß die alten Babyspielsachen von Patrick (Stoffbilderbücher, Stapelbecher, Lego Primo, usw.) jetzt sowieso ihr gehört.
Ein paar kleine Geschenke (Bilderbuch o.ä.) können ja noch dabei sein.
LG, Beate
schließe mich den anderen auch an (Geld fürs Sparbuch), aber vielleicht ist ja Knete schon interessant oder besondere Stifte (z.B. Wachsmalstifte in Form von einer Maus). Unserer Jüngsten schenke ich gerne Sachen zum "Anbauen", z.B. Duplo oder eben Sachen zum Verbrauchen.
VG Brigitte
AnnA hatte so in dem Alter einen ganz tollen Korb aus dem
Brockenhaus; kostete etwa 1 Euro und da hatte sie ihre "Schätze" drin.
Jetzt hat sie eine kleine Tasche und die wird mit den wichtigsten Dingen
gefüllt, bevor wir weggehen. Also Schnuffeltuch und Schnuller, der Affe
Max und die Katze. (Mindestens war das gestern das Wichtigste).
Vielleicht sowas?
Regula
uns geht es genauso, aber es findet sich immer was was man den kleineren Geschwistern wünschen kann. Wenn mir überhaupt nichts einfällt dann lass ich Geld für das Sparschwein schenken. Mittlerweile bin ich echt so, dass ein Zettel an der Pinnwand hängt mit Wünschen. Und die kauf ich dann garantiert nicht sondern eben diejenigen die was schenken möchten.
LG
als mutter von zwei mädels kann ich das sehr gut nachvollziehen. auch bei uns ist es so, dass juliane fast alles von carolin erbt, bzw. mit dem spielzeug ihrer grossen schwester spielt. zum ersten geburtstag bekam sie auch "nur" eine eigene puppe - ok, mehr hätte sie eh nicht bekommen.
mir tat es aber z.b. leid, dass wir keine eigenen freunde für sie einladen konnten, da alle kinder, die wir kennen eigentlich caroins freunde sind, bzw. in caros alter.
ich denke, die ersten beiden jahre kann man ruhig auf "richtige" geschenke verzichten und das geld aufs konto packen. wir haben nen schönen kuchen gebacken und einen tollen familientag gestaltet. ist doch auch etwas. oder du schenkst felix kleinigkeiten zum auspacken, wie z.b. seifenblasen oder eine kleinigkeit zum naschen.
viele grüsse,
sep *die immer noch keine gleichaltrigen spielkameraden für jule hat und sich fragt, wie das am zweiten geb. wohl werden wird :-(*
Im Bekanntenkreis sind auch fast nur Kinder in Leon´s Alter und auch alles nur Jungs.
Umso mehr finde ich es gut dass Nina nun auch ein zweites Baby bekommt, eben in Lynn´s Alter und hoffe ganz stark auf ein Mädchen :-) *lol*
Antworte jetzt aber auch mal auf die Frage:
Lynn wird wohl zu den Geburtstagen und zu Weihnachten immer das eine oder andere "Mädchen-Spielzeug" bekommen, aber auch Kleidung. Auch Leon bekam immer schon teilweise Kleidung geschenkt, sehe da kein problem drin.
Meine ELtern schenken allen Enkeln immer nur was Kleines zum Auspacken und packen lieber Geld aufs Sparbuch.
Noch freuen sich die Kids über nen SPielzeug-Trecker. Wenn die Ansprüche grösser und die Wünsche konkreter werden, sieht das sicher anders aus.
LG Mel
also als mein zweitgeborener in dem Alter war, habe ich ihm auch nur eine Kleinigkeit geschenkt (von den Großeltern dann Geld oder Klamotten), da er alles vom Bruder hatte. Er wird Dir, wenn er älter ist, schon zeigen, was er braucht!
LG Arielle.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen