@Mamas mit vegetarischen Kindern
ich wollt mal wissen wieviel vegetarische Kinder es denn hier gibt. Und auch gleich eine kleine Umfrage machen:
1. wer in der Familie isst vegetarisch?
2. wie "streng" seid ihr z.B. Wurst bei der Oma?
3. Habt ihr das Gefuehl dass eure Kinder gesuender/kraenker sind als andere?
4. Kommentar?
Meine Antwort:
1. mein Mann und ich, folglich auch der Sohn, ausserdem ist der Schwiegervater Veganer, die Schwiegermutter isst auch Fisch und Huhn (wohnen nebenan)
2. Wenn wir bei Verwandten sind essen wir auch Fisch oder Huhn, sonst wirds zu kompliziert, ich will denen nicht zu viel auf die Nerven gehen, ausserdem bin ich (noch?) nicht ganz so streng
3. er ist sehr gesund, ich glaub schon das dass an der Ernaehrung liegt, mein Mann und ich sind aber auch nie krank
4. mein Sohn ist sehr gross und schwer. Nicht uebergewichtig, aber immer am aeussersten Rand der Kurve. Mein Mann und ich waren auch fette Kinder, aber ab Schulalter wars dann nomal. Und jetzt auch ;-)
lg bila
Re: @Mamas mit vegetarischen Kindern
ich ernähre mich seit fünfzehn Jahren vegetarisch, Ovo-lacto-Vegetarier, d.h. ich esse Milch und Eier. Auch wenn ich unterwegs bin, ess ich kein Fleisch, könnt das glaub ich gar nicht mehr. Kompliziert ist das eigentlich nicht, denn ich esse dann eben einfach nur Beilagen, bin da auch nicht sonderlich wählerisch.
Finn kriegt Fleisch (ja, ich kann ihm auch ein Schnitzel in die Pfanne klopfen, solang ich es selbst nicht essen muß) und Wurst und isst beides auch sehr gern. Ich bin der Meinung, dass er das mal selbst entscheiden soll, ob er Fleisch essen will oder nicht. Ich will ihm da auf keinen Fall was aufdrücken, was er vielleicht gar nicht so möchte (ich hatte in meiner Jugend zwei Bekannte in meinem Alter, die aus religiösen Gründen Vegetarier waren, d.h. die Eltern haben sie so erzogen, das war für die ziemlich schlimm glaub ich). Außerdem stelle ich es mir sehr anstrengend vor, die Nährstoffe auszugleichen.
Bevor ich Finn hatte, war ich eigentlich fast nie krank, seit er da ist schon recht oft.
LG, JULI
stoert dich das nicht Fleisch zuzubereiten? Ich glaub Naehrstoffmaessig ist es echt kein Problem. Bei uns ist es so, dass ich generell kein Fleisch koche oder im Haus haben will. Mein Sohn darf Fleisch essen, wenns wo eines gibt, aber ich gebs ihm sicher nicht.
Wir sind nicht sehr radikal, ich bin auch keine Tierschuetzerin oder so, aber ich mag Massentierhaltung nicht. Ich bin froh, dass ich die Kuh "kenne" von der wir unsere Milch kriegen.
lg bila
Ich glaube schon, dass es schwierig ist, die Nährstoffe zu ersetzen. Bei mir selbst ist es beispielsweise so, dass ich oft Eisenmangel habe. Da finde ich es "sicherer", ihm eine Mahlzeit zuzubereiten, die alle Komponenten (Gemüse, Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und eben Fleisch) enthält.
LG, JULI
bei uns ist es wie bei Juli (Antwort vorher).
Da ich die vegane Ernährung sehr spannend finde, es mir aber zu kompliziert ist, würde ich gerne mal fragen wie Dein Schwiegervater das so macht, man muss sich doch irre gut auskennen mit der Ernährung damit es auch gut klappt, oder?
Wird er nicht dauernd 'angenervt' dass das doch 'ungesund' sei? Was antwortet er?
Cara
angenervt wird er nicht, da sind die Leute hier locker, ausserdem isst und kocht er ja meist daheim.
Er laesst einfach alle Milchprodukte und Eier weg. Also Gemuese hauptsaechlich. Und Huelsenfruechte. Ist recht ausgewogen, seh nicht dass es ungesund sein koennte. Ich find er kocht nicht besonders gut, meine SM hat ein paar gute Rezepte fuer Sojamajonaise und ihre Salate sind sehr gut, aber sie kocht halt fuer sich und er isst dann das was er mag.
Mein Sohn isst abends seine Gemuesesuppe, mir waer die zu fad, aber ist superpraktisch, brauch ich mich nicht ums Abendessen kuemmern.
Ich hab mir das mit Vegan mal ueberlegt, aber ich mag ganz gern mal einen Kuchen und ich mach meine Nudeln selber, die sind mit Eiern drin besser. Aber wir kriegen demnaechst eigene Huehner ;-)
lg bila
1. mein freund und finja, ich zuhause auch, draußen ess ich mal ne wurst oder beim griechen auch mal fleisch. ich brauchs aber net.
2. streng. finja kriegt KEIN totes tier. kein fisch (das ist auch ein tier ;-), muss man öfters erklären), keine wurst, nix. nur vegetarisch (ovo-lacto). mein freund macht das seit 15 jahren rigoros so, er ist gegen tiertransporte.
3. nein. gar nicht. finja hatte letztes jahr lange bronchitis, aber das führe ich nicht auf die ernährung zurück, mein freund und ich sind sehr selten krank und wenn, dann nur mal erkältet. außer der sache letzten winter 2002/2003 war finja noch nie krank.
4. finja ist lang und leicht, mein freund ist ziemlich dünn, aber nicht mager, er sieht nicht krank aus. ich bin auch schlank, 58kg bei 172cm, war schon immer schmal.
ich finde diese form der ernährung absolut gut, auch wenn ich nicht ganz konsequent bin, aber meinen beiden schätzen bekommt es gut. sie sind beide topfitt.
lg silke
übrigens...
ich hab nämlich vor der schwangerschaft gerade mal 6 monate vegetarisch gelebt mit meinem freund und hatte in der schwangerschaft gelüste auf steak. leute war mir so schlecht. ich kann auch jetzt nicht viel davon essen. und finja hat ja noch gar keins bekommen.... wir werden sehen.
interessantes thema. :-)
mein Mann isst kein rotes Fleisch, wohl aber im Notfall mal Fisch, mag das aber nicht so. Ich esse eigentlich ganz gerne Fleisch, aber bereite es fast nie zu. So ist Linus die ersten Jahre vegetarisch aufgewachsen und mag Fleisch nur in sehr geringen Mengen. Gesund ist er und Klara auch, aber das war ohne und ist mit Fleisch so.
LG
Ike
Re: @zusammenhänge gesundheit
es ist interessant, daß wir immer gern einen zusammenhang zwischen gewissen eß- lebensgewohnheiten und der gesundheit unserer kinder suchen--- der sicher auch oft naheliegt, aber nicht wirklich zu begründen ist.
erst neulich wurde im forum die frage aufgeworfen, ob die gute gesundheit der kinder am nicht- impfen liegt, nun geht's um die frage kein fleisch= gesündere kinder.
ja, und ich meine natürlich, daß mein recht widerstandsfähiges und seeelten krankes kind so fit ist, weil es lange muttermilch bekam und heute recht vollwertig (fast ausschließlich (bio)- vollkornprodukte, kaum weißmehl, wenig süßes, viel obst...- aber auch viel (zu viel) tierisches) ernährt wird.
nur mal als randbemerkung...
liebe grüße,
anke
da schließe ich mich dir an :-)
Aber das ist doch klar, dass man versucht die Hintergründe und Zusammenhänge einer bestimmten Sache zu ergründen. Genau so, wenn man wahrscheinlich versucht herauszufinden, warum das eigene Kind so oft krank wird, obwohl es eigentlich keine Gründe dafür gibt.
Bei uns ist es z.B. so, dass mein Sohn *klopf 3x auf Holz* bis auf 1-2x laufender Nase und 1-2x leichtem Husten noch nie krank war. Auch dann hatte er wie immer supergute Laune und war nie weinerlich oder so. Dabei ist mein Sohn ein schlechter Esser. Ernährt sich hauptsächlich von Brot und Nutella. Okay Muttermilch hat er bis zu seinem 20.Lm bekommen, aber das scheint auch kein Grund für Erkrankungen zu sein, wie man hier oft liest. Na ja, Proteine nimmt mein Sohn auch nur in Form von Milch zu sich. Mal ein Ei und etwas Käse, aber das war's dann auch schon. Seine Eisenwerte müssten eigentlich auch im Keller sein. Eigentlich, weil wirklich nichts dafür spricht, dass er einen Mangel hat.
Anscheinend hat mein Sohn tatsächlich meine Immunabwehr geerbt, denn ich werde auch nie bis selten krank und stecke mich auch an Erkrankten nicht an. Na ja, die KiGa-Zeit naht, mal sehen, was da passiert...
Gruß++
Laubfrosch, die solche Zusammenhänge auch gerne aufstellt und gerne mal hier nachfragt, ob sie sich bestätigen lassen ;-)
finja wurde nicht gestillt, ernährt sich viel von süßem und mit sicherheit nicht vollwert. krank ist sie auch außer der genannten sache nicht gewesen und das führe ich wie gesagt auf die einzige von mir geerbte allergie zurück (katzen). seit die katze weg ist, ist finja fitt.
ich denke, so was ist tatsächlich einfach die summe des gesamten. manche kinder sind eben robuster, vielleicht durch die eltern vererbt, manche vegetarier sind fitt, andere müssen zusätzlich vitamine usw schlucken, damit das klappt ohne tier. manche gestillten kinder sind dauernd krank, andere merken was von der mitgegebenen immunität durch die mumi. ob es wirklich an einer sache alleine liegt, wage ich zu bezweifeln.
lg silke, mit und ohne tier noch nie wirklich krank gewesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen