"Mama, Angst..."
Lucy (24 Monate) sagt ungefähr 50 mal am Tag, daß sie vor etwas Angst hat. Auf der Straße vor irgendwelchen Leuten, zu Hause bei Geräuschen, bei manchen Mauskarten auf denen die Maus verkleidet ist etc....
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit richtig umgehen soll. Ich sage ihr natürlich, daß sie keine Angst haben braucht und erkläre ihr auch kurz warum, aber andererseits denke ich wieder ob ich vielleicht besser nicht so sehr darauf eingehen sollte?! Sie hat diese Angst-Phase nun seit ein paar Wochen und es wird eher schlimmer als besser :o/
Kennt das jemand von Euch und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Einerseits ist es ja ok, daß sie vor manchen Dingen Angst hat (große Hunde zB) und ich kann ihre Ängste verstehen. Aber andererseits befürchte ich, daß sie dadurch einfach Aufmerksamkeit erlangen will. Wobei ich eigentlich auch meine, daß ich ihr ausreichend Aufmerksamkeit schenke.
Hm, schwierige Sache finde ich, mein Mann ist auch schon besorgt deswegen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
LG Inez mit Hosenschisser-Lucy ;o)
Re: "Mama, Angst..."
Ich gehöre noch nicht ganz hier rein, aber stöbere shcon mal ein bisschen. ;-)!
Genau das was Du beschrieben hast, ist bei uns auch im Moment. Melissa hat vor zusammengeknüllter TAgeszeitung auf dem Fußboden Angst, Kidnern die sie nicht kennt, ach so viele Dinge die eigentlich auch nciht weh tun können oder wovor sie Angst haben müßte. Sie kommt dann immer schnell gelaufen udn sagt: Aua. Ich weiß auchnciht so recht wie ichmich verhlaten soll,a ber ignorieren geht nicht. Udn mit Aufmerksamkeit hat es wohl auch nix zu tun, ich hoffe es ist nru ne Phase, aber bin auf Andere Antworten gespannt!
LG nicole udn Melissa die ab 9.12. offieziell hier rein darf;-)
Also geht ruhig auf ihre Sorgen ein!!
Dann kann sie das richtig einordnen mit der Zeit und loslassen und ein neues Thema anpacken.
Mut kann man ja anders wecken: in dem Ihr viel zutraut und Eigenständigkeiten belohnt etc.
Ich mach das so seit meine Tochter auf der Welt ist, also gehe ( weil ich da eben meine Erfahrungen habe) extrem auf ihre möglichen Ängste ein etc. und mache damit sehr gute Erfahrungen.
LG Gala
ich habe das Problem (noch?) nicht!Aber eine Freundin von mir /Pädagogin, stellt den ängstlichen Kindern einen Begleiter zur Seite, der das Kind "beschützt und behütet".*kann das nicht so gut ausdrücken*
Dieser Begleiter kann ein Schutzengel sein, bei dem man dem Kind sagt, es braucht keine Angst zu haben und kann sich immer an seinen Begleiter wenden, dann kann ihm nichts passieren, oder vielleicht kann dieser Begleiter auch etwas anderes sein.(Ritter+Schwert für etwas ältere Kinder?)
Wie man das so Kleinen in Worten vermitteln kann: Ausprobieren!
Die Ängste des Kindes werden aber ernstgenommen und sind fürs Kind auch ganz real.
LG Annette
Etwas wirklich Schlaues sagen kann ich nicht, außer dass ich denke, dass Lucy in einer völlig normalen Entwicklungsphase ist. Selbst Terminator-Tabea hat neuerdings Angst auf dem Bürgersteig und sieht sich nicht mehr in der Lage z.B. an Müll, manchen Parkautomaten etc.pp. vorbeizugehen. Ablenken hilft manchmal, normalerweise aber nur Auf-den-Arm-nehmen, ansonsten gerät sie in Panik.
Ich kann es mir nur so erklären, dass ein paar dieser berühmten kleinen Synapsen in ihrem Kopf sie manche Dinge plötzlich besser bzw. genauer sehen lassen. Und damit erkennt sie vielleicht auch, dass sie eine Menge noch nie gesehen und nicht zuordnen kann?!?
Keine Ahnung habend, dir aber guten Mut und Geduld zusprechend *g*,
Joan :o)
vlG Susanne
Das vergeht wieder.....
verbuch es unter "alterstypische phase" :-)
lg zeno
LG
Birgit
ja, ich war das mit dem zu-oft-das-Wort-Angst-in-den-Mund-nehmen. Birgit es stimmt, dann sagt das Kind zwar xy tut nix, aber als Eltern hat man dann kein schlechtes Gewissen oder Angst :-), dass das Kind vor irgendetwas Angst hat. Das Wort Angst ist ja immer mit etwas Schrecklichem und so verbunden.
Bei lauten Geräuschen z.B. sage ich, ja das ist sehr laut, der Nachbar bohrt ein Loch in die Wand, um ein Bild aufzuhängen oder so. Und dann darf der Papa ihm das einmal vor seinen Augen zeigen und schwupps kann er das nächste Mal das Bohrgeräusch mit etwas verbinden.
Grundsätzlich gehe ich schon auf das Gefühl meines Sohnes ein, aber beschreibe kurz und knapp, warum das so laut ist, warum es so dunkel ist etc. Wir spielen z.B. oft einfach nur im Dunkeln verstecken oder gehen einfach mal in ein Raum, ohne das Licht anzuschalten = er sieht, dass es selbstverständlich ist. Bei uns hilft es, vielleicht bei euch auch.
Gruß++
Laubfrosch.
Dann kommt wieder der Nachbar und Gina senkt den Blick auf den Boden und der sagt:"Du brauchst aber doch keine Angst haben." Kreiiiisch ....
LG
Birgit
oh ja das kenne ich auch. Ich will z.B. nicht, dass Demian das Wort schüchtern hört, aber was kommt ständig von den Nachbarn? "Oh, du brauchst doch nicht so schüchtern sein, du kennst mich doch" Ebenfalls Kreiiiisch...
Ich merke richtig, dass Demian dann sich noch mehr zwischen meine Beine verkriecht und sich ziert etc. wenn jemand auf Teufel-komm-raus seine Aufmerksamkeit will.
Gruß++
Laubfrosch.
das hatte caro vor ein paar wochen auch sehr ausgeprägt. ich ungerechterweise die tagesmutter in verdacht - totaler quatsch! caro war nach ein paar wochen wieder die alte.
sie hatte plötzlich furchtbare angst vor fremden und sogar vor dem zug, der bei uns vorbeifährt und dem sie früher gewunken hat. nach ein paar wochen ging die angst-phase wieder vorbei.
alles gute & liebe grüsse,
sep
Nina hatte das noch nicht, kommt aber bestimmt noch, ist auch ein schüchterner Typ, meine Kleine.
Mein Schwiegervater hat mich auch mal angesprochen, als wir bei denen zu Besuch waren, und jetzt verstehe ich, warum er so darauf bestand....ich dürfe in Gegenwart eines Kindes niemals von Angst reden.
Ich würd es so machen, wenn ich merke, Nina hat wirklich Angst, dann gehe ich darauf ein. Wenn ich spüre, sie will Aufmerksamkeit auf sich ziehen (und da wirst Du sicher richtig liegen -> untrüglicher Mütterlicher Instikt), dann handle danach. Und so wirds schon werden.
Wenn man das Gefühl hat, das wird nie mehr besser, ists schon fast überstanden ;o) wirst sehen. LG tine, auch an Hosenschisser Lucy grins
an Alle die mir geantwortet haben
Ich versuche nun weiterhin einen gesunden Mittelweg zu finden und ihre Ängste weder über- noch unterzubewerten.
Immerhin scheint ihr "Hasi" soviel Sicherheit zu geben, daß sie sich heute mit ihm zusammen näher an den Staubsauger herangetraut hat, mutig mutig *g*
LG Inez
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen